ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK-Sensoren liefern falsche Werte!

RDK-Sensoren liefern falsche Werte!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. August 2018 um 12:24

Meine seit ca. 6 Monaten verbauten original MB-RDK-Sensoren "spinnen" seit gestern!

Bis date: VA+HA 2,70 drinn, haben sie auch korrekt angezeigt!

Gestern Alarmmeldung: Luftdruck prüfen; angezeigt wurde zw. 2,6 und 2,85 alles (für jedes Rad ein anderer Wert: 2,60/2,65/2,70/2,85)

Ich an die Tanke: Alle 4 Räder korrekt! 2,70 an allen Rädern!! Besser geht' s nicht!

Fehlermeldung nach wie vor!

Daraufhin RDK' s neu gestartet: Jetzt zeigt es zw. 2,40 und 2,60 alles (wieder für jedes Rand einen anderen Wert: 2,40/2,45/2,55/2,60)

Dafür ist die Fehlermeldung jetzt weg!

Was für ein Schrott! Kann man den Dingern irgendwie "lernen" RICHTIG zu messen??!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AWXS schrieb am 9. August 2018 um 06:34:43 Uhr:

Zitat:

@Hondaner93 schrieb am 9. August 2018 um 00:49:15 Uhr:

Du darfst nicht vergessen dass der Reifendruck sich direkt erhöht wenn der Reifen warm wird. Hab bei mir 2,6 Bar eingestellt und sobald ich paar km gefahren bin erhöht sich der Druck bis ungefähr 3,0-3,1 Bar. Aber wenn der Druck weniger wird gibts irgendwo einen leck (vielleicht am Ventil) ...

Stell mal an der Tanke den Druck überall richtig ein und warte dann mal über Nacht dann sollten die richtigen Werte angezeigt werden, ist bei mir jedenfalls so :)

Hallo.

Jetz erklär mir mal bitte, warum ich bei warmen Reifen 0,3 Bar mehr rein tun soll (steht so im Tankdeckel), wenn der Reifendruck bei warmen Reifen steigt?

Gruß AWXS

Ist doch logisch:

Damit Du bei weniger warmen bzw. kalten Reifen nicht zu wenig Druck hast.

Denn der normale/empfohlene Reifendruck bezieht sich auf kalte Reifen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie alt sind die Dinger?

Themenstarteram 8. August 2018 um 17:44

Steht doch da - grad mal 6 Monate

Ist die Hitze vielleicht schuld?

 

Ich könnte mir vorstellen, wenn sie nicht defekt sind, dass die Arbeitstemperatur außerhalb deren Arbeitsbereichs liegen könnte und damit nicht richtig funktionieren.

Nur eine Vermutung.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 8. August 2018 um 18:04

Zitat:

@AWXS schrieb am 8. August 2018 um 19:55:37 Uhr:

Ist die Hitze vielleicht schuld?

Ich könnte mir vorstellen, wenn sie nicht defekt sind, dass die Arbeitstemperatur außerhalb deren Arbeitsbereichs liegen könnte und damit nicht richtig funktionieren.

Nur eine Vermutung.

Gruß AWXS

Danke, war auch meine Vermutung, eventuell . . . . nur dachte ich, ich fahre einen MB und keinen Trabi :D

Die (Sommer-) Hitze darf da nichts ausmachen!

So ein Sensor sollte doch wohl mal 40° C abkönnen. Die Elektronik geht vielleicht mal bei 150 oder 200° C in die Knie. Die Dinger sind zig-tausendmal verbaut,- wenn da jeder im Sommer gleich ein Problem damit hätte...

Zum "Alter" der Sensoren:

Waren die vor 6 Monaten NEU? oder wurden sie eben vor 6 Monaten am Wagen angebracht und sind vielleicht schon älter?

Oder,- wurden vielleicht Räder getauscht, also etwa von Vorderachse auf Hinterachse und umgekehrt?

Bzw. wurden die Räder irgendwie vertauscht?

Hat mit der Hitze nix zu tun,

ich habe schon davon gehört das die eine oder andere Batterie die Krätsche macht.

Kann man mit nem KT rausfinden

Batterie? Na ja,- die sollten schon mal 6 oder auch 8 Jahre halten.

4j vielleicht.......

Plus-minus

Du darfst nicht vergessen dass der Reifendruck sich direkt erhöht wenn der Reifen warm wird. Hab bei mir 2,6 Bar eingestellt und sobald ich paar km gefahren bin erhöht sich der Druck bis ungefähr 3,0-3,1 Bar. Aber wenn der Druck weniger wird gibts irgendwo einen leck (vielleicht am Ventil) ...

 

Stell mal an der Tanke den Druck überall richtig ein und warte dann mal über Nacht dann sollten die richtigen Werte angezeigt werden, ist bei mir jedenfalls so :)

Zitat:

@Hondaner93 schrieb am 9. August 2018 um 00:49:15 Uhr:

Stell mal an der Tanke den Druck überall richtig ein und warte dann mal über Nacht dann sollten die richtigen Werte angezeigt werden, ist bei mir jedenfalls so :)

..."über Nacht" geht nicht. Man muss schon ein paar km fahren, oder auch vielleicht 10-15 Minuten. Dann haben sich die Sensoren wieder kalibriert.

Bei abgestelltem Fahrzeug passiert das natürlich nicht, weil die Sensoren nicht mit der Elektronik kommunizieren können.

am 8. August 2018 um 23:57

Zitat:

@Toenyes schrieb am 9. August 2018 um 01:02:13 Uhr:

..."über Nacht" geht nicht. Man muss schon ein paar km fahren, oder auch vielleicht 10-15 Minuten. Dann haben sich die Sensoren wieder kalibriert.

Bei abgestelltem Fahrzeug passiert das natürlich nicht, weil die Sensoren nicht mit der Elektronik kommunizieren können.

Beim Stillstand des Fahrzeugs befinden sich die Sensoren in einem reduzierten Aktivitätsmodus, vergleichbar mit StandBy, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Wird das Fahrzeug wieder bewegt oder die Räder am Auto montiert, registrieren integrierte Schocksensoren die Bewegung und der Sensor wird wieder "aufgeweckt". Je nach Sensortechnik und Hersteller wird die Lebensdauer der Batterie (Lithium) mit 4 bis 10 Jahren angegeben.

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 9. August 2018 um 01:57:30 Uhr:

Beim Stillstand des Fahrzeugs befinden sich die Sensoren in einem reduzierten Aktivitätsmodus, vergleichbar mit StandBy, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Wird das Fahrzeug wieder bewegt oder die Räder am Auto montiert, registrieren integrierte Schocksensoren die Bewegung und der Sensor wird wieder "aufgeweckt". Je nach Sensortechnik und Hersteller wird die Lebensdauer der Batterie (Lithium) mit 4 bis 10 Jahren angegeben.

Logisch,- aber das hatten wir schon geschrieben...

Deshalb müssen die Sensoren trotzdem mit der Elektronik kommunizieren können,- und das findet im Stillstand, oder Deinem "reduzierten Aktivitätsmodus" eben nicht statt.

Deshalb,- auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,- einige Minuten fahren damit sich das Ganze kalibrieren kann.

am 9. August 2018 um 2:26

Zitat:

@Toenyes schrieb am 9. August 2018 um 02:27:53 Uhr:

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 9. August 2018 um 01:57:30 Uhr:

Beim Stillstand des Fahrzeugs befinden sich die Sensoren in einem reduzierten Aktivitätsmodus, vergleichbar mit StandBy, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Wird das Fahrzeug wieder bewegt oder die Räder am Auto montiert, registrieren integrierte Schocksensoren die Bewegung und der Sensor wird wieder "aufgeweckt". Je nach Sensortechnik und Hersteller wird die Lebensdauer der Batterie (Lithium) mit 4 bis 10 Jahren angegeben.

Logisch,- aber das hatten wir schon geschrieben...

Deshalb müssen die Sensoren trotzdem mit der Elektronik kommunizieren können,- und das findet im Stillstand, oder Deinem "reduzierten Aktivitätsmodus" eben nicht statt.

Deshalb,- auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,- einige Minuten fahren damit sich das Ganze kalibrieren kann.

Nur keine Panik, ich will dir nichts.

Es gibt je nach Hersteller der RDK Systeme verschiedene Lösungen zur Energieeinsparung. Mir ging es darum die Technik der Energieeinsparung mit Hilfe der Schocksensorik zu erläutern. Einige Minuten fahren, damit sich die RDK kalibrieren kann, ist bei der Technik mit Schocksensor nicht notwendig. Zur Aktivierung der Reifendruckkontrolle reicht eine Erschütterung/Bewegung des Rades, z.B. wird auch aktiviert während der Montage eines Rades beim Reifenwechsel.

==> Hier mehr Infos zur Technik von RDK Systemen verschiedener Hersteller

Zitat:

@Hondaner93 schrieb am 9. August 2018 um 00:49:15 Uhr:

Du darfst nicht vergessen dass der Reifendruck sich direkt erhöht wenn der Reifen warm wird. Hab bei mir 2,6 Bar eingestellt und sobald ich paar km gefahren bin erhöht sich der Druck bis ungefähr 3,0-3,1 Bar. Aber wenn der Druck weniger wird gibts irgendwo einen leck (vielleicht am Ventil) ...

 

Stell mal an der Tanke den Druck überall richtig ein und warte dann mal über Nacht dann sollten die richtigen Werte angezeigt werden, ist bei mir jedenfalls so :)

Hallo.

Jetz erklär mir mal bitte, warum ich bei warmen Reifen 0,3 Bar mehr rein tun soll (steht so im Tankdeckel), wenn der Reifendruck bei warmen Reifen steigt?

 

Gruß AWXS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. RDK-Sensoren liefern falsche Werte!