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RDK – Winterreifen Sammelthread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. September 2014 um 6:45

Hallo an alle Leidensgenossen,

nachdem wir bereits ein bisschen über die „leidige“ RDK Problematik in einem anderen Thread gesprochen haben, möchte ich die Gelegenheit ergreifen einen eigenständigen Thread zu eröffnen.

RDK (Reifendruckluftkontrolle) ist seit dem Modelljahr 2015 bei allen Modellen serienmäßig verbaut worden. Zu erkennen sind diese besonderen Druckverlustwarner an der PSI Anzeige im Kombiinstrument oder an den silbergrauen Ventilen inkl. Kappen (davor wurden schwarze Gummiventile verbaut mit einer Chromkappe).

Dieses System wurde durch ein EU-Gesetz Pflicht (Mercedes-Benz kann also nichts dafür) und muss zwingend beim bevorstehenden Radwechsel (Winterreifen/Winterkompletträder) berücksichtigt werden.

Das heißt für die meisten, Sie müssen in Ihre Winterkompletträder RDK Sensoren einbauen lassen oder beim Neukauf darauf achten.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

- Was kostet bei euch der Einbau?

- Verwendet Ihr neue oder gebrauchte RDK Sensoren?

- Montiert Ihr lediglich die Reifen um?

- etc.

Die Niederlassung Stuttgart bietet ein Festpreisangebot für 599,-- EUR an, dafür bekommt Ihr die Sensoren montiert, Räder gewuchtet, eine Kalibrierungsfahrt findet statt und die Räder sind entsprechend auf dem Fahrzeug montiert (bei vorhandenen Winterkompletträdern).

Solo kostet ein Satz (bestehend aus vier Sensoren) ca. 200,-- EUR bei Mercedes-Benz.

Die RDK Sensoren habe eine Haltbarkeit von ca. 7 Jahren, danach ist die Batterie leer und kann aufgrund der Bauweise nicht getauscht werden und müssen komplett erneuert werden.

Ich überlege gerade gebrauchte Sensoren zu kaufen, jedoch ist die Preisspanne zwischen „Neu“ und „Gebraucht“ so gering, dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt. Ich möchte grundsätzlich gerne an meinem bestehenden Winterkomplettrad festhalten und daher die Überlegung der Umrüstaktion der Ventile.

Was macht Ihr?

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84 Antworten
Themenstarteram 23. September 2014 um 6:45

Hallo an alle Leidensgenossen,

nachdem wir bereits ein bisschen über die „leidige“ RDK Problematik in einem anderen Thread gesprochen haben, möchte ich die Gelegenheit ergreifen einen eigenständigen Thread zu eröffnen.

RDK (Reifendruckluftkontrolle) ist seit dem Modelljahr 2015 bei allen Modellen serienmäßig verbaut worden. Zu erkennen sind diese besonderen Druckverlustwarner an der PSI Anzeige im Kombiinstrument oder an den silbergrauen Ventilen inkl. Kappen (davor wurden schwarze Gummiventile verbaut mit einer Chromkappe).

Dieses System wurde durch ein EU-Gesetz Pflicht (Mercedes-Benz kann also nichts dafür) und muss zwingend beim bevorstehenden Radwechsel (Winterreifen/Winterkompletträder) berücksichtigt werden.

Das heißt für die meisten, Sie müssen in Ihre Winterkompletträder RDK Sensoren einbauen lassen oder beim Neukauf darauf achten.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

- Was kostet bei euch der Einbau?

- Verwendet Ihr neue oder gebrauchte RDK Sensoren?

- Montiert Ihr lediglich die Reifen um?

- etc.

Die Niederlassung Stuttgart bietet ein Festpreisangebot für 599,-- EUR an, dafür bekommt Ihr die Sensoren montiert, Räder gewuchtet, eine Kalibrierungsfahrt findet statt und die Räder sind entsprechend auf dem Fahrzeug montiert (bei vorhandenen Winterkompletträdern).

Solo kostet ein Satz (bestehend aus vier Sensoren) ca. 200,-- EUR bei Mercedes-Benz.

Die RDK Sensoren habe eine Haltbarkeit von ca. 7 Jahren, danach ist die Batterie leer und kann aufgrund der Bauweise nicht getauscht werden und müssen komplett erneuert werden.

Ich überlege gerade gebrauchte Sensoren zu kaufen, jedoch ist die Preisspanne zwischen „Neu“ und „Gebraucht“ so gering, dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt. Ich möchte grundsätzlich gerne an meinem bestehenden Winterkomplettrad festhalten und daher die Überlegung der Umrüstaktion der Ventile.

Was macht Ihr?

Sorry, war erst mal durch das von dir angegebene Datum (2015) irritiert, aber davon ab. Bei mir ist das indirekte System verbaut, da ist eine Nachrüstung nicht erforderlich.

Eine Aussage ist im Thread nicht so ganz richtig.

Mercedes hatte durchaus die Wahl. Es ist nicht von der EU vorgeschrieben, ob es eine aktive RDK oder nur eine passive (Standard vor MJ 2015) sein muss.

Was ich noch erwähnen möchte. Sollte es hier Autofahrer geben, die Ihre A Klasse zum Beispiel mit Modelljahr 2014 bekommen haben und haben die aktive RDK und sparten sich das im Winter.

Es muss dann nachgerüstet werden.

Alle Typengenehmigten Fahrzeuge seit 1. November 2012 müssen dies auch haben.

Meiner wurde im November 2013 produziert (MJ 2014) => Typengenehmigung 22.08.2013

=> Ich muss nachrüsten (Beispiel aus dem Leben gegriffen - ich kannte das Gesetz nicht)

Diejenigen die das Modelljahr 2013 haben, sollten da aus dem Schneider sein.

Dazu bitte auf den Fahrzeugbrief nachschauen.

Also war grade bei 2 Geschäften. Bei der Kette mit dem großen Punkt wurde mir erklärt das seit 2013 ein Reifendruckwarnsystem Pflicht ist. Das heißt egal ob Aktiv oder Passiv.

Seit dem 1.11.2014 also ab demnächst ist ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben hier ist es theoretisch auch egal ob aktiv oder passiv jedoch ist das aktive System welches wir nun verbaut haben das einfacherere. Da nun ein einfaches Warnsignal nicht mehr reicht sondern man den Reifendruck kontrollieren können muss im Fahrzeug.

Nun hat mir der Reifenhändler einen Preis von 22€ genannt für einen Schrader Sensor nachdem er in einer Liste geschaut hat, Plus 15€ Montage pro Reifen/Felge bei 17" und dann noch das Programmieren für 30€-40€ da wusste er den genauen Preis leider nicht.

Nachdem ich fragte ob es funktioniert mit 10min Fahren meinte er das des gut möglich ist nur Sie dürfen es nur nach Herstellervorgaben machen.

Wenn der Preis von 22€ wirklich stimmt dann ist das bisher der günstigste.

Danach war ich bei der Werkstattkette mit 3 Buchstaben. Die wollten für 4 Sensoren 179€ haben Hersteller vermutlich Schrader. Montage auf Felge/Reifen kostet 16,50 bei 17". Programmieren wusste er nicht da er sowas noch nie Verkauft hat, die Leute mit so einem System und entsprechend modernem Auto gehen eher zur Vertragswerkstatt.

Habe mir jetzt erstmal 4 Reifen bestellt. 225/45R17 Uniroyal MS Plus 77 für 399,68€ mit DOT 2114 :D In meinen Augen ein Top Preis. Gilt nur noch bis zum 25.9

Also wer noch Reifen braucht ;)

Sensoren von Alligator werden verbaut (Originale von MB wegen Lieferschwierigkeiten nicht verfügbar) , Stückpreis 70€ = 280€ + 30€ für die Kalibrierung. Dazu kommen noch MSW 24 Black (8J x 18) mit Stückpreis von 175€ (Gesamt 700€). Reifen hab ich noch. Gesamtpreis 1050€, wobei der Differenzbetrag für Montage, Wuchten und Einbau der Sensoren drauf geht.

Guten Abend zusammen,

ich war auch bei der Firma mit den drei Buchstaben. Bei mir wurde auch der Preis von 179 € + Einbau genannt. Wegen der der kalibrieren haben sie mir auch nicht gesagt. Mein w176 ( 05\14) hat die Sensoren noch nicht verbaut. Werde da morgen auch Bestellen die Felgen und Reifen.

Boli

Ich muss Freitag auch noch zu den roten meine Reifen abholen. Dann werde ich nochmal bei dem Reifenhändler mit dem großen Punkt vorbeischauen wenn die mir wirklich einen Preis von 22€ Pro Sensor machen wäre das ja eine Sensation. War heute irgendwie zu Perplex um mir den Preis belegen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung mit "nicht winterfesten" Felgen im Winter? Handelt sich um OXIGIN schauen mega aus jedoch sind diese nicht offiziell Winterfest :/

Themenstarteram 26. September 2014 um 10:02

Ich habe noch eine Info zu den original MB RDK Sensoren.

Es gibt ein 4er Set RDK Sensoren, dieses kostet lediglich 169,-- EUR netto. Dieses Set ist ca. 40,-- EUR preiswerter als der Einzelpreis x 4.

@Wishmaster

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du das System nicht ab Werk verbaut, musst aber dennoch das komplette System nachrüsten?

@Dani

Da bin ich mal gespannt, dass wäre in der Tat ein Hammerangebot. Freue mich auf mehr Infos!

War Grad dorten, anderer Verkäufer 177,90€ für einen Sensor :D da kann ich auch zu Mercedes gehen. 22€ ist der Aufpreis von Stahl RDKS auf Alu RDKS.

Reifen hab ich jetzt nun fehlen die Felgen ohne Fahrzeugschein wollen die mir keine Auskunft zwecks ABE geben. Montieren die mir die eigentlich in Rastatatt oder muss ich das selber machen :)?

Es heißt immer noch Rastatt ;) Und in Rastatt (Werk) besteht keine Möglichkeit irgendwas zu montieren!

Stimmt nicht! Zumindest mal als FA besteht die Möglichkeit dazu. Einfacher Wechsel kostet 39€, doppelter Wechsel 65€. Frag mal nach, ich denke als normaler Kunde geht das bestimmt auch (nach Voranmeldung).

Zitat:

Original geschrieben von xsus76

Stimmt nicht! Zumindest mal als FA besteht die Möglichkeit dazu. Einfacher Wechsel kostet 39€, doppelter Wechsel 65€. Frag mal nach, ich denke als normaler Kunde geht das bestimmt auch (nach Voranmeldung).

Hier steht´s genau:

"mitgebrachte Reifen werden hier auch montiert ........."

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von xsus76

Stimmt nicht! Zumindest mal als FA besteht die Möglichkeit dazu. Einfacher Wechsel kostet 39€, doppelter Wechsel 65€. Frag mal nach, ich denke als normaler Kunde geht das bestimmt auch (nach Voranmeldung).

Bei mir hieß es damals das keinerlei Möglichkeit besteht Reifen zu wechseln. Ich wollte damals meinen im Januar abholen und wäre mit Winterreifen und -Felgen angereist bzw hätte sie nach Rastatt geschickt. Habe dann den Termin extra 2 Monate verschoben, da mir dieß zu riskant war, mit Sommerbereifung im Januar zu fahren... (Ich hätte zur nächsten Werkstatt gemusst)

Zitat:

Original geschrieben von MBcat

 

@Wishmaster

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du das System nicht ab Werk verbaut, musst aber dennoch das komplette System nachrüsten?

Hallo MBcat,

jain. Ich hatte die RDK in meinem Auto letztes Jahr als Extra dazubestellt (Hauptsächlich aus bequemlichkeit für den Sommer). Mein Auto ist schon das Modelljahr 2014 gewesen und hatte daher eine Typgenehmigung von August 2013.

Da nach dem Gesetz, alle ab November 2012 neu typgenehmigten Fahrzeuge ein funktionierendes System brauchen. Muss ich jetzt für die Winterreifen welche nachrüsten.

Wäre es das Modelljahr 2013 gewesen mit Typgenehmigung (schätze ich) August 2012, dann hätte ich das nicht mehr nachrüsten müssen. Allerdings hätte ich dann auch kein schickes Farbidsplay :D

Sprich - im Werk verbaut (wie bestellt) und dann an den Winterreifen gespart und jetzt wirds nachträglich zum Winter 2014 nachgerüstet.

Gruß

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