- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- RDKS anlernen
RDKS anlernen
Hallo zusammen hab mal eine Frage ich habe ein Satz winterräder gekauft gebraucht mit eingebautem rdks nur jetzt beim reset erkennt das Auto die Sensoren nicht und bricht bei 49 Prozent immer ab. Muss ich zum BMW und dort anlernen lassen oder gibt's da Tricks ?
Beste Antwort im Thema
Die "feine Sache" hat sich eigentlich mehr darauf bezogen, wie schnell die Sensoren angelernt waren. Bei meinem 328i BJ 2013 brauchte ich das nicht. Der hat an der Umdrehung des Reifen erkannt ob er Luft verliert oder nicht.Das war toll aber seit 2014 ist es wohl Gesetzt. Mit dem Kauf vom 340i im Juli hatte ich ja keine Wahl. Stell Dir mal vor was man mit dem Geld alles hätte anfangen können anstatt sie in die Sensoren zu stecken. In einem anderen Thread ist auch noch ein ander Punkt: anlernen von der Batterie. Horror! Als nächstes muss wohl das Wischwasser angelernt werden, sonst wischt es nicht mehr. Und dann nur bei BMW oder einem Codierer. Das nennt man Kundenbindung oder einfach knechten....
Ähnliche Themen
107 Antworten
Ja BMW muss sie dir einmal zu deinem Fahrzeug zuweisen.
Sicher? Habe bei Leebmann Winterkompletträder gekauft. Ein normaler Reset hatte gereicht. F36 Baujahr 04/16
Zitat:
@DaveXx schrieb am 25. November 2017 um 01:15:44 Uhr:
Ja BMW muss sie dir einmal zu deinem Fahrzeug zuweisen.
Nein, muss bmw nicht. Hatte ich noch bei keinem Auto mit rdks. Ging immer so und das muss es eigentlich auch.
Versuch mal folgendes: im Idrive einen reset beim rdc durchführen und dann 10 Minuten warten. Egal ob Zündung an oder nicht. Dann losfahren. Hat wohl bei einigen schon geholfen.
Bei original bmw Sensoren muss nichts angelernt werde.
Bei Noname Sensoren vom Reifenhändler müssen diese aktiviert und aufs Fahrzeug angelernt werden.
War bei mir gerade auch so.
Neue Winterkompletträder wurden montiert und nach 10min Fahrt immer noch 0% nach dem reset.
Also zurück und siehe dar, der Reifenhändler hatte vergessen die Sensoren zu aktivieren. Dies geht ganz leicht per funk? Und alles war gut.
@Lauchner Wie lange wartest du denn bei 49%? Das kann schon mal gefühlte 5 Minuten dauern...
Zitat:
@mpower67 schrieb am 25. November 2017 um 10:56:53 Uhr:
Bei original bmw Sensoren muss nichts angelernt werde.
Bei Noname Sensoren vom Reifenhändler müssen diese aktiviert und aufs Fahrzeug angelernt werden.
Das ist der Knackpunkt, da fehlt noch die passende Info vom TE.
Ich warte immer solange bis es abbricht... Und weiter als 49 Prozent geht es nicht... war beim reifenhändler wollte dort Nachfrage ob sie mir die anlernen haben sie gemeint das muss gehen auch nicht bei originalen Sensoren und die müssen nicht bei BMW angelernt werden
Zitat:
@Lauchner schrieb am 27. November 2017 um 17:27:23 Uhr:
Ich warte immer solange bis es abbricht... Und weiter als 49 Prozent geht es nicht... war beim reifenhändler wollte dort Nachfrage ob sie mir die anlernen haben sie gemeint das muss gehen auch nicht bei originalen Sensoren und die müssen nicht bei BMW angelernt werden
Wie alt sind denn die gebrauchten Winterräder?
Sind sie auch für dein Modell oder evtl. für ein anderes BMW-Modell?
Sind auch ganz sicher Reifendrucksensoren verbaut (Gummiventil=wahrscheinlich keine Sensoren, Aluventil=wahrscheinlich Sensoren verbaut)?
Die sind 3 Jahre alt und ja aluventil und waren vorher auch auf einem f30 drauf
BMW wird bei noname Ventilen nichts anlernen können. Nur der reifenhändler weiß welcher Hersteller verbaut ist und kann das programmieren.
Wenn es allerdings schon auf einem f30 war, sollte es eigentlich problemlos gehen. Verbindung scheint ja da zu sein, da die Software bis 49% lädt.
Ja das hab ich mir auch gedacht weil bis 49 % geht's ja nur dann bricht immer wieder ab ... bekomm ich iwie dieses Ausfall Zeichen weg ohne die rdks einzustellen ?
Zitat:
@Lauchner schrieb am 28. November 2017 um 09:33:19 Uhr:
bekomm ich iwie dieses Ausfall Zeichen weg ohne die rdks einzustellen ?
Nein.
Kenne das Problem. Beim Kauf meiner Sommerreifen hat es auch nicht geklappt. Hatte diese neu gekauft. (Felgen von Brock + Reifen) Dann wurden durch den Reifenhändler die Sensoren kalibriert. Bin danach losegefahren und es hat nicht funktioniert. Also habe ich die Winterreifen wieder eingepackt, der Reifenhändler hat dann die Werte jedes einzelnen Reifens kopiert und dann auf die Sommerreifen übertragen. Dann hat's geklappt.
Es ist sehr wichtig die richtigen Radsensoren zu kaufen bzw. zu verbauen. Da gibt es solche und solche aus dem Zubehörhandel.
Ich hatte gerade neue Winterreifen mit Felgen gekauft, incl. der Sensoren. Nicht von BMW, der Reifenhändler musste dann nur noch die Sensoren kalibrieren und ein Reset am Idrive. Feine Sache aber halt Mega teuer bei 70€ pro Stück, bin mal gespannt ob die Sensoren wirklich 7-10 Jahre halten.