1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. RDKS Anlernproblem

RDKS Anlernproblem

Opel Adam S-D
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 13:06

Hallo Adam-Gemeinde,

meine Frau, seit 5/2016 stolze Adam-Fahrerin, ist mit einem RDKS-Problem konfrontiert, dass irgendwie mit Stand der Technik in der Steinzeit zu hat:

In einer kleinen (freien) Werkstatt hat sie sich Winterreifen gekauft und montieren lassen, die dann auch entsprechend angelernt wurden. Die Reifendruckanzeige der Winterreifen funktionierte auch so lange, bis der Adam in der Garage stand. Die Sommerreifen hatte ich vorher schon mit meinem Auto nach Hause transportiert und lagern in der Garage.

Die Werkstatt sagt nun, dass RDKS deshalb nicht mehr funktioniert, weil es durch die gelagerten Sommerreifen (2 m vom Auto entfernt) falsche Signale empfängt oder so ähnlich...

Kann das wirklich sein? Klingt doch wie der Witz des Jahres. Man müsste also einen gesondeten Lagerplatz für den zweiten Reifensatz erschaffen - vielleicht halt im Garten ein Reifenhäuschen bauen...

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen oder eben nicht bestätigen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich bin Autofahrer der alten Schule. 40 Jahre Führerschein.. Ein Automatikauto kam damals und kommt mir auch heute nicht in die Garage - ich möchte selbst schalten und walten.

Autofahren ist Handwerk, das Spaß macht. Mit dem Navi fing das alles schon an… Das erschreckende Ergebnis des „Navi-an-Hirn-aus-Mechanismus'...

Tote-Winkel-Warner, Gebimmel da, Gebammel dort, Pieben links, Pieben rechts…usw. usw.

Genau da sehe ich die Gefahr: Der Mensch schaltet ab. Und verlässt sich blind auf alles, was das Auto sagt.

Jetzt gibt es schon die ersten Idioten, die das selbstfahrende Auto stolz und lautstark propagieren… Der Anfang ist bereits gemacht.. Fahrten mit dem adaptiven Tempomaten… Das ist mir unheimlich…

Die Menschen verlernen das aktive Autofahren !!! Sie schalten ab und sind weder aufmerksam noch vorausschauend, was zu einer ganz neuen Gefahr wird. Nee... Ich möchte diesen Unsinn nicht mehr erleben. Und auch dann nicht mehr Autofahren müssen…

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ist Unsinn. Es wird der zuletzt angelernte Satz erkannt. Und nur der. Man muss nicht umsonst bei jedem Wechsel anlernen. Meine liegen auch in der Garage.

Kanm das definitv nicht bestätigen. Vor unserem Adam lagern die Adam und Insignia Reifen direkt vor der Motorhaube.. Funktioniert alles einwandfrei.

Was funktioniert denn jetzt nicht? Zeigt er falsche Werte? Zeigt er garnichts an? Schmeißt er ne Warnung raus?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:27

@Bracksdome: Nach Motorstart kommt eine Meldung, dass man wegen Reifendruck in die Werkstatt soll. Die entsprechende Warnleuchte blinkt zuerst und leuchtet dann dauerhaft. Ruft man den Reifendruck im BC auf, zeigt er keine Werte, sondern nur Striche.

Dann hat er seine Sensoren verloren, und müssen neu angelernt werden. Sind die Sensoren in den WR originale Opel-Sensoren?

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:47

puh, da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt - weiß nicht, ob es Opel-Sensoren sind. Falls das Murks sein sollte: Diese kleine Werkstatt hasst Murks :-D

Mir fällt noch was ein: Die Werkstatt ist offenbar zwecks Anlernen eine Zeitlang mit dem Auto rumgefahren, weiß aber nicht wie lange. Meine Frau fuhr dann ca 4 Min. bzw. 3 km von der Werkstatt nach Hause. Könnte das alles zu kurz sein zum Anlernen?

Beim Adam ist manuelles Anlernen erforderlich.

Denn war bei der "Probefahrt" die zurückgelegte Strecke zu kurz für die Warnmeldung. Beim Adam dauert's teils ein paar km bis die Meldung kommt. Die dachten wahrscheinlich, dass alles in Ordnung ist.

Muss auf jeden Fall angelernt werden. Mit Gerät, nicht mit Fahren...

am 31. Oktober 2016 um 19:12

Also bei unserem Adam S, Reifen wechseln anlernen fertig ;)

Nix spazieren fahren zum Vesper holen :D

So sieht's aus;) Aber fahren ist doch angenehmer oder? :D

Zitat:

@gumawi schrieb am 31. Oktober 2016 um 19:47:23 Uhr:

puh, da hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt - weiß nicht, ob es Opel-Sensoren sind. Falls das Murks sein sollte: Diese kleine Werkstatt hasst Murks :-D

Mir fällt noch was ein: Die Werkstatt ist offenbar zwecks Anlernen eine Zeitlang mit dem Auto rumgefahren, weiß aber nicht wie lange. Meine Frau fuhr dann ca 4 Min. bzw. 3 km von der Werkstatt nach Hause. Könnte das alles zu kurz sein zum Anlernen?

Na dann haben wir den Fehler doch schon gefunden. Es ist ein Anlerntool erforderlich, welches der FOH besitzt, oder aber auch käuflich erworben werden kann.

am 31. Oktober 2016 um 19:37

Könnte den ganzen Tag damit spazieren fahren :D

Das sehen die wohl auch so:D

... und unserem Astra stört es sei 5 Jahren nicht das der Zwillingssatz quasi knapp über Dachhöhe in der Garage lauert.

Von den Sensoren wird ja nicht simpel der Druckwert übertragen sondern dieser an eine Codierung gehängt - sonst hätte man im Straßenverkehr wohl die lustigsten Anzeigewert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen