1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. RDKS beim Clio Bj 2015

RDKS beim Clio Bj 2015

Renault Clio 4
Themenstarteram 24. September 2015 um 13:21

Hallo,

Bekomme im Dezember meinen neuen Clio, doch es läßt sich nirgend eine Aussage Treffen ob dieser das RDKS an Bord hat obwohl es so sein sollte?? Weiß da jemand mehr? Danke

Beste Antwort im Thema

Wir haben vergangene Woche unseren neuen Captur bekommen. Gestern habe ich die Winterräder (vor einigen Wochen beim Reifenhändler gekauft, natürlich mit Reifendrucksensoren) gewechselt.

Das Einlernen der neuen Sensoren hat wie im Handbuch beschrieben geklappt. Zum Reifenhändler oder gar zum Renault-Händler musste ich dafür nicht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ist bei Neuwagen Pflicht, wenn ich richtig informiert bin.

Grüße, Kurt

Jepp alle clio's ab bj Nov14 haben RDKS drinne

am 24. September 2015 um 14:02

Hi, der Händer darf den Neuwagen ohne RDKS nicht ausliefern. Wenn man sich bei Renault einen neuen Clio konfiguriert, ist das RDKS auch in der Ausstattungsliste als Serienmäßig aufgelistet

Genau so ist es habe einen Clio Initial Paris Der hat es auch.

Hat aber auch einen Nachteil denn dann Brauchst du bei den Sommer oder Winterreifen nämlich einen Satz von den Speziellen Ventilen, und diese Kosten alleine mit Montage saubere 230 Euronen.

Habe ich gerade bei meinem Renault Händler machen lassen ,also mach dich da mal schlau weil die Dinger sind wohl recht Rar hatte bei mir mit Bestellung 3 Wochen gedauert bis die auf die Winter Montiert wahren.

Gruß

Zitat:

@InitialParis schrieb am 24. September 2015 um 17:41:07 Uhr:

Hat aber auch einen Nachteil denn dann Brauchst du bei den Sommer oder Winterreifen nämlich einen Satz von den Speziellen Ventilen, und diese Kosten alleine mit Montage saubere 230 Euronen.

Habe ich gerade bei meinem Renault Händler machen lassen ,also mach dich da mal schlau weil die Dinger sind wohl recht Rar hatte bei mir mit Bestellung 3 Wochen gedauert bis die auf die Winter Montiert wahren.

Gruß

Hallo,

Kennt dann das Auto dann alle 8 Sensoren (also Winter und Sommer) oder nur die jeweils letzten 4?

Ich frage mich ob ich von Winter auf Sommerreifen selber ummontieren kann oder ob wirklich jedes mal ein Werskattbesuch zum (wieder) anlernen notwendig ist.

Grüsse

Kennt dann das Auto dann alle 8 Sensoren (also Winter und Sommer) oder nur die jeweils letzten 4?

Ich frage mich ob ich von Winter auf Sommerreifen selber ummontieren kann oder ob wirklich jedes mal ein Werskattbesuch zum (wieder) anlernen notwendig ist.

Anlernen soll recht einfach sein und außerdem merkt er sich 2 Reifensätze.

Irgend ein findiger Kopf hat das System insofern überlistet und diese RDKS Sensoren nur im Kofferraum gelegt und mit 0 Reifendruck angelernt. Widerspricht natürlich dem Sinn der Sache und ist vergleichbar wenn man beim Sicherheitsgurt einfach eine Blindschnalle einsteckt.

Der kennt dann nur 4! Also jedes mal neu anlernen lassen.

Wurden die Geber schon mal verbaut und man lässt sie Drucklos danach liegen, sind sie nach 2 Wochen unbrauchbar ( leergesaugt)..

Zitat:

@mirical1 schrieb am 25. September 2015 um 21:00:16 Uhr:

Der kennt dann nur 4! Also jedes mal neu anlernen lassen.

Und das kann nur die Werkstatt? Es gibt keine Anlernprozedur direkt im Auto/BC?

Ich stell mir das vor: Nachdem ich im Frühjahr also in meiner Garage die Räder umstecke muss ich 35 km fahren, um mir bei Renault die Sensoren anlernen zu lassen ?

@Malpolon

Lass dich nicht verrückt machen.

Folgendes stammt aus einem anderen Renault Forum:

Ich habe 2 Sätze fertig machen lassen und beim Freundlichen anlernen lassen, dann kann man immer wechseln ohne das man was tun muss. Einzig die Startwerte einlesen (geht über das Display Bordcomputer) nach dem Wechsel (geht nur wenn der Motor läuft)

Wir bekommen im November einen neuen Captur (Neuwagen), der wird natürlich mit Sommerrädern geliefert.

Ich mache mich momentan schlau zum Thema Winterräder. Dass er Reifendruckkontrolle haben wird, steht ja außer Frage (gesetzliche Vorgabe für Neuwagen).

Gibt´s auch die Möglichkeit, die Reifendruckkontrolle abzuschalten? Ich würde nämlich die Winterräder gerne ohne Reifendrucksensoren fahren.

Vielleicht weiß es ja Jemand oder hat die Erfahrung schon gemacht, ob´s geht oder nicht. Leute, die glauben es zu wissen, sollten sich Ihrer Meinung bitte enthalten ;-)

Also ich habe in Erfahrung gebracht, dass Renault bei Autos, welche das RDKS als Option hatten, dies über OBD abschalten können. War ja des Käufers Wunsch es zu haben, dann kann er es auch wieder entfernen...

Jedoch sagt Renault, dass sie bei allen Autos, die aus reglementären Gründen jetzt das RDKS haben, dies nicht mehr können/dürfen.

Du musst also mit den zwei Warnleuchten im Display fahren wenn Du keine Sensoren kaufen möchtest.

Zitat:

@Jörg Z. schrieb am 27. September 2015 um 18:59:59 Uhr:

Leute, die glauben es zu wissen, sollten sich Ihrer Meinung bitte enthalten ;-)

Ich weiß 100%ig, das es für deinen zukünftigen Renault Captur eine Bedienungsanleitung gibt, die du schon "jetzt" downloaden kannst. ;)

Zitat:

@Malpolon schrieb am 24. September 2015 um 18:05:09 Uhr:

Zitat:

@InitialParis schrieb am 24. September 2015 um 17:41:07 Uhr:

Gruß

Hallo,

Grüsse

Tja da bin ich mir auch nicht so sicher habe da jetzt schon verschiedene Varianten gehört, aber laut meines Händlers muss ich die jedes Mal neu anlernen also nur 4 .

Bleibt jetzt nur der Praxistest wie es denn nun wirklich ist und das kann ich dann erst im sommer testen da zieh ich dann meine Sommer wieder selber auf und mal sehen ob das mit dem Erkennen so geht.

Zitat:

@InitialParis

Tja da bin ich mir auch nicht so sicher habe da jetzt schon verschiedene Varianten gehört, aber laut meines Händlers muss ich die jedes Mal neu anlernen also nur 4 .

Bleibt jetzt nur der Praxistest wie es denn nun wirklich ist und das kann ich dann erst im sommer testen da zieh ich dann meine Sommer wieder selber auf und mal sehen ob das mit dem Erkennen so geht.

Ich hab mittlerweile 3 Händler durch und 3 Meinungen :-)

Danach hab ich eine Mail an Renault Köln geschrieben und heute früh Nachricht bekomment, dass man mir nicht direkt helfen könne aber meine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.

Scheint mir ein bisschen so als ob Renault nicht wüsste was Renault weiss :)

Grüsse

Deine Antwort