ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. RDKS funktioniert nicht nach Reifenwechsel

RDKS funktioniert nicht nach Reifenwechsel

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 13:58

Hallo zusammen!

Ich hatte heute meinen Wechsel auf Winterreifen beim KIA-Händler. Ich habe eigene Original-Felgen mit RDKS-Sensoren mitgebracht. Diese hatte ich mir von einem anderen KIA-Fahrer im Netz besorgt. Sind auch kurz auf einem anderen Fahrzeug bewegt worden. Nach dem Aufziehen der neuen Reifen meinte der Service-Mitarbeiter, dass alles geklappt hätte. Beim Losfahren war auch noch alles ok. Nach ca. 10 km kam dann allerdings die Fehlermeldung, dass man TPMS Reifendruckkontrollsystem prüfen soll (siehe Foto.) Ich habe dann beim KIA-Händler angerufen und der meinte, dass es bis zu 80km dauern kann, bis die Sensoren erkannt werden. Kann das wirklich sein? Ich habe auch mal ein Foto von den verbauten Sensoren beigefügt.

Danke,

Alex

Fehlermeldung
RDKS
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hatte ich auch.Lass das Auto mal mehrere Stunden stehen ,meiner stand übernachtet,dann wieder fahren.Bei mir ging die Störung auf dem weg zur Werkstatt aus.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 14:27

Zitat:

@MPowerMike schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:10:29 Uhr:

Hatte ich auch.Lass das Auto mal mehrere Stunden stehen ,meiner stand übernachtet,dann wieder fahren.Bei mir ging die Störung auf dem weg zur Werkstatt aus.

Na, das wäre die schönste Lösung. Werde dann mal sehen ob sich bis morgen was getan hat :-o

Vielleicht ist einfach nur der Luftdruck zu niedrig

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 15:00

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:58:14 Uhr:

Vielleicht ist einfach nur der Luftdruck zu niedrig

Das hatte ich auch sofort überprüft. Es sind auf allen Reifen 2.6 bar

OK...wird das auch im Display angezeigt?

Wenn nicht, dann sind eventuell die RDKS nicht kompatibel

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:58:14 Uhr:

Vielleicht ist einfach nur der Luftdruck zu niedrig

Da steht wir sollen das System (RDKS ) überprüfen, nicht den Luftdruck. ??

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 15:04

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:02:29 Uhr:

OK...wird das auch im Display angezeigt?

Wenn nicht, dann sind eventuell die RDKS nicht kompatibel

Im Display kommt nur die Meldung wie auf dem Foto. Irgendwelche Reifendrücke werden nicht angezeigt.

Dann kommunizieren die nicht mit dem Reifendruckkontrollmodul.. das hatte ich auch mal.

Hatte gebrauchte Reifen im Netz gekauft, waren vom Vorjahr und im selben Jahr wurden die RDKS samt Modul seitens des Herstellers geändert und in die Neuwagen verbaut und die alten Sensoren kommunizierten nicht mehr

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 15:10

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:08:46 Uhr:

Dann kommunizieren die nicht mit dem Reifendruckkontrollmodul.. das hatte ich auch mal.

Hatte gebrauchte Reifen im Netz gekauft, waren vom Vorjahr und im selben Jahr wurden die RDKS samt Modul geändert und die Sensoren kommunizierten nicht mehr

Aber dann müsste man die Sensoren doch neu programmieren können. Also von den Sommerreifen kopieren und dann auf die neuen aufspielen. Dann müsste das Auto doch denken, dass da immer noch die selben Reifen drauf sind, oder?

Nur wenn es tatsächlich frei programmierte so wie Cub Sensoren wären, diese kann man klonen.

Ich habe für Ceed, Proceed und Xceed diese gefunden...

Welches Baujahr hast du?

RDKS
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 15:56

Gebaut 10/2020

.jpg

Warum stellst du die Aussage des Kia Händlers sofort in Frage? Kein Vertrauen?

 

Zitat:

@BillyBudd schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:56:07 Uhr:

Gebaut 10/2020

Dann sollte das aber eigentlich funktionieren.

Also ab zum Händler und reklamieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:27

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:05:33 Uhr:

Warum stellst du die Aussage des Kia Händlers sofort in Frage? Kein Vertrauen?

Ich habe ja gar nicht gesagt, dass ich kein Vertrauen habe. Aber im Normalfall sind die Sensoren nach 5-10 km aktiv. Aber mal sehen ob sich noch was tut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. RDKS funktioniert nicht nach Reifenwechsel