ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rdks kalibrierung meldung erschein nicht

Rdks kalibrierung meldung erschein nicht

Opel Astra J
Themenstarteram 24. März 2019 um 19:33

Guten abend

Folgendes problem beim anlernen. Habe mir etliche videos und anleitungen angeguckt.

Das problem ist, dass wenn ich die ctrl taste drücke, der mich nichtmal fragt kalibrieren ja oder nein.

Handbremse ist angezogen. Tür offen und geschlossen alles probiert.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieso müssen die Kalibriert werden? Wenn die verbaut sind muß man da nix Kalibrieren, nur wenn keine sind und er das von der Drehzahl nimmt.

RKDS Werden angelernt und gut ist.

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:02

Von winter auf sommer muss man doch jedesmal neu anlernen? Und dazu gehört doch neu kalibrieren und halt anfangen mit vorne links usw..

Aha, normal tun se das selber, sonst bekommst ne Fehlermeldung das sie nicht erkannt werden, und das müßte dann ne Werkstatt machen.

Hat alles auch etwas mit derm Baujahr zu tun.

Aber man muß sie nur anlernen, nicht kalibrieren, da sie den Druck ja messen..

Und du bist dir ganz sicher, dass das Auto RDKS hat? Normalerweise mach dem Reifenwechsel nach ca. 30-50 km. Fahrt leuchtet die rdks Lampe an, erst danach muß man neu anlehnen.

Modell&Baujahr?

Hallo

Da ich das gleiche Problem habe möchte ich hier gerne mitschreiben.

Zuerst zu mir, bin 51, technisch recht versiert, fahre einen Astra J 1,4 Sports Tourer mit 140 PS.

Den Wagen ist Bj. 09.2011 und ich habe ihn seit 09.2015. Als ich ihn gekauft habe hatte der Wagen 40.700 Km, jetzt knapp 57.000 Km. Bin also der Kurzstrecken bzw Wenigfahrer.

Jetzt zum Thema, seit dem Kauf habe ich Probleme mit dem RDKS, welches der Vorbesitzer damals als Sonderausstattung dazu bestellt hatte. Ab und zu sind mal Sensoren kurz ausgefallen, meistens hinten, meistens war nach Fahrzeugneustart alles wieder ok. Allerdings gab es die Probleme immer nur bei den originalen 18 Zoll-Alufelgen, die Winterreifen auf Stahlfelgen haben immer problemlos funktioniert. Da ich Wenigfahrer bin und mir die ständige Wechselei sparen wollte habe ich vor einiger Zeit auf die Alufelgen Ganzjahresreifen montieren lassen. Soweit so gut. Letztens habe ich die Meldung "Winterreifenmodus" im Cockpit gehabt, im Display waren alle Drücke weg, nur Doppelstriche zu sehen. Der Opelhändler meinte nur das man eine Fehlerprüfung machen muss, Preis zwischen 30 und 150 Euro, nur die Prüfung! Je nach dem was defekt ist kommt natürlich noch die Reparatur dazu.

Mein Problem ist das ich wohl in das ich genau wie der Themensteller durch drücken der CTRL/SET Taste nicht ins Kalibrierungsmenü komme. Gang eingelegt, Handbremse ist angezogen, aber es funktioniert einfach nicht. Da kann ich so lange drücken wie ich will.

Gibt es da noch etwas was helfen kann? Das Kalibrierungs-Menü geht einfach nicht auf.......

Danke schonmal

Wie Patticck schin geschrieben hat, kann man bei Astra J keine Kalibrierung(passives RDKS) vornehmen. Sensoren = aktive RDKS, die müssen also angelehnt werden.

@MarkusEssen, wenn du statt Reifendruck Angaben nur Striche hast, bedeutet das normalerweise, dass die Sensoren neu angelernt werden sollen: langes(3Sek) Drucken auf Set, danach sollte kurz Hupe ertönen und schon ist man im dem Alnernen Modus. Das dürfte dich aber nicht viel weiter bringen, denn man braucht fürs Alnernen spezielles Gerät, welches du vermutlich(deinem Post zur Folge) nicht hast

Doch, das Gerät zum anlernen habe ich (EL50448). Das Problem ist doch eben das ich die SET Taste so lange drücken kann wie ich will, ich komme nicht in den Anlernmodus, das Fahrzeug hupt auch nicht.

BJ 201?1 Da wird nichts mit externem Gerät angelernt ... da wird kein Knopf gedrückt ... einfach mal ein bischen länger wie Kurzstrecke fahren und dabei längere Stücke haben wo man wirklich mal über 50 fährt. Das kann auch mal >20km (am Stück) gehen ... das alte System lernt sich selbst an.

Wenn es noch die Werkssensoren sind könnten auch die Batterien leer sein. Den Restladestand kann aber eine vernünftige Reifenwerkstatt auslesen.

Also die Ventile sind zwischen 2 und 4 Jahren alt. Und das alle zugleich leer sind schliesse ich mal aus.

Da ich ja schon öfter Probleme mit den Sensoren hatte weiß ich das bei Opel auch das "alte" System angelernt wird. Habe ja ein paar mal zugesehen. Was ich jedoch nie gesehen habe ist wie der Mechaniker in den Anlernmodus gekommen ist.

Und das System schmeisst keine Warnmeldung raus und auch die gelbe Warnleuchte bleibt aus. Das System ist im Prinzip tot. Weil keine Warnmeldung abgegeben wird ist es daher nicht weiter schlimm, jedoch wäre es auch schön wenn es denn funktionieren würde.

Das ist unterschiedlich je nach Baujahr wurde das geändert, soweit ich weiß.

Was wurde geändert?

Mein Astra ist von 07.2011 ... ich stecke jedes jahr simple die WR/SR Reifen um. Dabei tausche ich auch noch die Achsen Kreuz. Ich fahre ein paar km ... dabei wird mir meist der alte ruck angezeigt ... und irgendwann springen alle Reifendrücke nach und nach um auf die aktuellen Reifen und Positionen ... nein, mein Astra hat noch nie ein Anlerngerät gesehen.

Lediglich als ich letztes jahr die Sesnoren habe erneuern lassen (after market) wurden diese vor dem Einbau codiert ... dann das selbe Spiel wie oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen