ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. RDKS macht Probleme

RDKS macht Probleme

Mercedes
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:42

Hallo zusammen,

habe meine neuen Kompletträder bekommen, jedoch funktionieren die neuen RDKS - Sensoren nicht.

Habe sie wie im Handbuch beschrieben angelernt, jedoch kam nach 10 Minuten die Fehlermeldung " RDKS ohne Funktion".

Diese Meldung kommt jetzt durchgehend wenn ich den Reifendruck abfragen will, kann also nicht versuchen sie nochmal erneut anzulernen.

Gibt es eine Möglichkeit wie Ich wieder in dieses Menü komme wo Ich alles nochmal von vorne Probieren kann ?

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Flofis89 schrieb am 15. Mai 2024 um 15:42:19 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit wie Ich wieder in dieses Menü komme wo Ich alles nochmal von vorne Probieren kann ?

Am 28. April 24 hast Du geschrieben:

Ich habe keine aktive Reifendruckkontrolle sondern eine passive so wie ich es verstanden habe. Wo kann ich mir den Reifendruck denn anzeigen lassen ? Dann muss ich die ja nachrüsten lassen .

Was jetzt ?

GreetS Rob

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 14:00

Habe aktives RDKS. Sensoren sind auch verbaut .

Wer hat die Sensoren und Reifen montiert? Dort hin und beanstanden. Eventuell nicht mit Mercedes kompatibel?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 14:16

Habe über felgenshop.de bestellt. Laut deren Aussage sind es die richtigen und auch programmiert . Sie funktionieren aber nicht .

tja das sind halt die nachteile von onlineshops... haben die einen reifenpartner irgendwo örtlich sitzen der das prüfen kann?

Zitat:

@Flofis89 schrieb am 15. Mai 2024 um 16:16:31 Uhr:

Sie funktionieren aber nicht .

Dann setze Felgenshop davon in Kenntnis und verlange das sie das in Ordnung bringen.;)

GreetS Rob

Manche Sensor frequenzen funktionieren nicht. Ich hatte selbiges Problem.

 

Ich hatte 17 Zoll mercedes Räder wo die sensoren erkannt wurden.

 

Bei den neu gekauften 18 zoll amg rädern (bestimmt für A, B, CLA) widerum nicht. Keine RDKS Kommunikation auch durch anlernen nicht möglich

 

Lösung: Sensoren aus den 17 Zöllern in die 18 zöller und umgekehrt dann funktioniert es wieder

 

P.s. 17 zöller verkauft

War bei mir auch, online bestellt. Sollte dann zu Euromaster anlernen lassen. Kosten 18€, hat der onlineshop übernommen.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 15:50

Habe da jetzt mal angerufen , jetzt wollen sie Bilder von den Ventilen und ne Kopie vom Fahrzeugschein. Mal sehen was jetzt passiert .

Ich hab so einen Mist auch hinter mir. Wenn Du bei mir aus der Nähe bist (Raum Frankfurt/ Fulda) dann schau vorbei , ich hab ein RDKS Programmiergerät.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 3:44

Zitat:

@fotom schrieb am 17. Mai 2024 um 00:24:28 Uhr:

Ich hab so einen Mist auch hinter mir. Wenn Du bei mir aus der Nähe bist (Raum Frankfurt/ Fulda) dann schau vorbei , ich hab ein RDKS Programmiergerät.

Komme leider aus NRW. War jetzt bei mehreren Reifenhändlern, die weigern sich alle die Dinger neu zu codieren. Es würde angeblich nicht gehen und wollen mir neue verkaufen. Eine Schande sowas . Lg

Wohl dem der über Jahre zum gl. Reifenhändler geht. Dort ist das Gratis-Dienst am Kunden. Über billig billig Online gibts das nicht. Viele wissen die Betreuung eines dauerhaft anzusprechenden Händlers nicht zu schätzen. Solchen Ärger kennt man dann nicht. Rentiert sich auf Dauer. Gruß Bw

Zitat:

@Flofis89 schrieb am 17. Mai 2024 um 05:44:14 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 17. Mai 2024 um 00:24:28 Uhr:

Ich hab so einen Mist auch hinter mir. Wenn Du bei mir aus der Nähe bist (Raum Frankfurt/ Fulda) dann schau vorbei , ich hab ein RDKS Programmiergerät.

Komme leider aus NRW. War jetzt bei mehreren Reifenhändlern, die weigern sich alle die Dinger neu zu codieren. Es würde angeblich nicht gehen und wollen mir neue verkaufen. Eine Schande sowas . Lg

Ja das ist ärgerlich. Ich würde neue Sensoren von einem Händler vor ort montieren lassen die nicht funktionierenden an den Onlinehändler schicken (Rücküberweisung dafür verlangen).

Und das ganze als Erfahrung verbuchen.

Sparen ist schon ok, aber hier wurde falsch gespart....

Zitat:

@big wackel schrieb am 17. Mai 2024 um 07:45:32 Uhr:

Wohl dem der über Jahre zum gl. Reifenhändler geht. Dort ist das Gratis-Dienst am Kunden. Über billig billig Online gibts das nicht. Viele wissen die Betreuung eines dauerhaft anzusprechenden Händlers nicht zu schätzen. Solchen Ärger kennt man dann nicht. Rentiert sich auf Dauer. Gruß Bw

Sorry, aber wenn Du wie ich hier auf dem Land wohnst und Frankfurt als alternative Großstadt neben dran hast, dann haben insbesondere die Reifenhändler ähnlich große Dollarzeichen in den Augen wie die Apothekenbesitzer.

Für die Reifen mit Felgen unseres Astras hätten wir vor Ort knapp 450 Euro mehr bezahlt als Online, das ist schon ein Pfund. Da die auf Privatkunden leider nicht mehr angewiesen sind (stehen vorrangig nur noch Lieferwagen, Trecker und Dienstfahrzeuge bei denen auf dem Hof) sind die scheinbar auch froh um jeden Kunden, der woanders hin geht. In den Werkstätten hier ist es übrigens auch nicht besser: Da wirst Du schon mal frühmorgens mit einem rumgedruksten Anruf Deines Termines verwiesen "weil Mechaniker heute morgen ausgefallen sind und ja noch so viele Lieferwagen abgearbeitet werden müssen"... heul doch... Da war ich am Ende des Tages froh über die Absage da der notwendige Tausch des Turbos bei denen teurer geworden wäre als bei dem Schrauber der sich Zeit genommen hat. Witzig: Kommst Du mit einem Stern auf der Haube an sind die Preise gleich noch mal höher (Lackierarbeit an einem Astra: Kosten 150 Euro, gleiche Arbeit am C: 680 Euro).

Ich habe mir nicht ohne Grund mein eigenes Auslesewerkzeug für meine beiden Fahrzeuge auf dem Hof und passendes Werkzeug dazu zugelegt. Leider brauchst Du für manche Aufgaben aber trotzdem eine Werkstatt oder jemanden, der entsprechende Möglichkeiten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen