- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- RDKS Pflicht bei Mini R50?
RDKS Pflicht bei Mini R50?
Ich habe beim Reifentausch keine Sensoren für das RDKS in dem Felgen gehabt und keine neuen Sensoren verbaut bekommen. Ist das irgendwie möglich das System auszuschalten? Habe gelesen dass das erst bei Autos ab 2014 Pflicht ist.
Und der Knopf für das System unterhalb der Handbremse hat keine Funktion zur Zeit.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das ist sicher kein RDKS sondern ein älteres System. Der Knopf dient dem erneuten Anlernen. Im Reifen ist da nicht erforderlich. Was ist mit dem Knopf denn los?
Der Knopf verursacht leider nichts und ich hatte am Montag die Pickerluntersuchung (HU/AU) und a schrieb der Prüfer auf, dass das RDKS ein Schwerer Mangel ist, weil die Lampe an ist.
Ich will die Lampe aus haben.
Das kann sein dass es kein RDKS sondern was anderes ist, ist ja aus 2002 das Auto.
Der hat die Passive Reifenüberwachung, ohne Sensoren. Die funktioniert über die ABS Sensoren...
Bei Rad/Reifenwechsel einfach den Knopf drücken, bis die Lampe ausgeht.
Die Sache ist die, dass die Lampe eben nicht ausgeht.
Gibt es da eine Abhilfe?
damit die Lampe ausgeht muss eine bestimmte Reihenfolge bei Zündung an usw. eingehalten werden, musst du mal google‘n.
Kannst du mir einen Link schreiben, wo ich das finde, ich habe gerade nichts gefunden.
nur mal so nebenbei, es ist aber auf Anhieb zu finden!
Der Knopf befindet sich in der Nähe des Handbremshebels!
Den haben ALLE Mini´s!!
Sch++ßegal was für ne Austattung da drin ist.
Dort ist das Symbol aufgedruckt, das auch im Kombi aufleuchtet.
Der Reset muss nach jeder Luftdruckkorrektur und bei jedem Rädertausch erfolgen!!
-Zündung anmachen (NICHT den Motor starten, nur das die Lampen im Kombi angehen)
-Warten bis die Warnlampe der RPA im Kombi erloschen ist.
-Jetzt den Knopf gedrückt halten, bis die Lampe wieder anfängt zu brennen.
-Nun den Motor starten, nach ner kurzen Zeit erlischt die Anzeige von neuem und die RPA ist initialisiert.
Danke Dir!
Bei mir ist es leider so, dass ich minutenlang drücke, und es tut sich nichts. Reifendruck für 205/45 R17 ist 2.3bar
Zitat:
@michbeck01 schrieb am 18. Juni 2020 um 10:14:37 Uhr:
Danke Dir!
Bei mir ist es leider so, dass ich minutenlang drücke, und es tut sich nichts. Reifendruck für 205/45 R17 ist 2.3bar
hallo,
nur Drücken bringt nichts, du mußt das Auto dann schon einige Km bewegen, bevor die Initialisierung abgeschlossen ist. So steht es in der BA.
Zitat:
"System initialisieren
Der Abschluss der Initialisierung erfolgt während der Fahrt, die jederzeit unterbrochen werden kann. Bei Weiterfahrt wird die Initialisierung automatisch fortgesetzt. Beim Fahren mit Schneeketten oder Kompaktrad das System nicht initialisieren."
Zitat Ende
gruss
mucsaabo
Zitat:
@michbeck01 schrieb am 18. Juni 2020 um 10:05:09 Uhr:
Kannst du mir einen Link schreiben, wo ich das finde, ich habe gerade nichts gefunden.
RTFM. Es gibt auch eine Anleitung im Fz in welcher es drinnen steht.
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 18. Juni 2020 um 11:31:20 Uhr:
Zitat:
@michbeck01 schrieb am 18. Juni 2020 um 10:14:37 Uhr:
Danke Dir!
hallo,
nur Drücken bringt nichts, du mußt das Auto dann schon einige Km bewegen, bevor die Initialisierung abgeschlossen ist. So steht es in der BA.
Zitat:
"System initialisieren
Der Abschluss der Initialisierung erfolgt während der Fahrt, die jederzeit unterbrochen werden kann. Bei Weiterfahrt wird die Initialisierung automatisch fortgesetzt. Beim Fahren mit Schneeketten oder Kompaktrad das System nicht initialisieren."
Zitat Ende
gruss
mucsaabo
Vielen Dank ich werde das mal beherzigen!
Zitat:
@Genie21 schrieb am 18. Juni 2020 um 11:51:30 Uhr:
Zitat:
@michbeck01 schrieb am 18. Juni 2020 um 10:05:09 Uhr:
RTFM. Es gibt auch eine Anleitung im Fz in welcher es drinnen steht.
Ich habe leider keine Anleitung mehr.
Und was heißt "RTFM"?
LG Michael
@michbeck01
hallo,
wenn du Interesse an einer BA in pdf-Format hast, schicke mir deine E-Mail über PN, dann kann ich dir diese zukommen lassen. Über PN direkt geht es offensichtlich nicht mehr, ich finde zumindest keine Möglichkeit, etwas anzuhängen
btw: "read the f.... manual"
gruss
mucsaabo
Leider lässt sich die Leuchte für das RDKS nicht abstellen, auch mit der Anleitung