ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. RDKS Problem, bei Anlernen das Hupsignal geht nicht Corsa E Bj.2015

RDKS Problem, bei Anlernen das Hupsignal geht nicht Corsa E Bj.2015

Opel Corsa E
Themenstarteram 20. März 2020 um 18:17

Hallo in die runde,

ich habe heute Sommerräder montiert un wollte Sensoren anlernen, hat aber nicht geklappt.

Beim Anlernen-versuch ertönt das Hupensignal nicht. Weis jemand was der Fehler sein könnte?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Handbremse angezogen?

Themenstarteram 21. März 2020 um 7:22

Ja.

Themenstarteram 21. März 2020 um 7:23

So wie es in der Betriebsanleitung steht.

Gruß

Sowas hatte ich auch schon, bei mir war das "Anlerngerät" defekt!

Ein Neues bestellt und siehe da, es hupte :)

Gutes Gelingen

Erwin

Themenstarteram 21. März 2020 um 8:52

Danke für den Hinweis, ich habe ein neues Gerät. Am Opel Zafira hat das anlernen geklappt.

Gruß

Meiner zickt manchmal bei den Sommerreifen. Die 18" Felge des Astras ist um das Ventil sehr verbaut / viel Metall 'im Weg'.

Geduld und viele verschiedene Winkel helfen da nur.

Ist deine Felge evtl. ähnlich?

Themenstarteram 21. März 2020 um 9:41

Ja, 16 Zoll, mich irritiert dass das Hupen seitens Fahrzeugs nicht geht. Ganzes Winter ohne rdks gefahren. Jetzt sommerräder mit montiert, aber das anlernen funktioniert nicht.

Sind da vielleicht schon die Batterien leer? Nach nur 5 Jahren wäre das schon schwach... Aber offensichtlich haben andere Corsa-Fahrer ja gerade die gleichen Probleme.

Da bin ich ja gespannt ob es mich auch schon erwischt.

Das könnte sogar so sein. Eigentlich heißt es nach 6 Jahren ca müssen die getauscht werden. Aber das ist natürlich nur ein Richtwert

Themenstarteram 21. März 2020 um 15:28

Ich habe neue gekauft. Ich verstehe nicht warum das Fahrzeug ins Anlernefase geht.

Zitat:

Das könnte sogar so sein. Eigentlich heißt es nach 6 Jahren ca müssen die getauscht werden. Aber das ist natürlich nur ein Richtwert

Mir hat ein Werkstattmeister mal erklärt seiner Erfahrung nach sind es so 5-7 Jahre, das würde also hinkommen.

Zitat:

@OpeliCorsae schrieb am 21. März 2020 um 16:28:23 Uhr:

Ich habe neue gekauft. Ich verstehe nicht warum das Fahrzeug ins Anlernefase geht.

Warum sollte es das nicht? Das Fahrzeug geht in die Anlernphase und wartet auf das Signal vom entsprechenden Rad. Daß die Batterie im Rad bereits leer ist kann das Fahrzeug in diesem Moment ja gar nicht wissen, das merkt man erst wenn der Sensor beim Antriggern nicht mehr reagiert.

Nach 6,75 Jahren und 61tkm waren bei meinem Astra noch 40% Ladezustand in den Sensoren.

@OpeliCorsae

Leuchtet denn die grüne Lampe von dem RDKS Tool wenn du es startest??

Meiner war schon defekt, kalte Lötstellen am Chip auf der Platine.

Nachgelötet und danach war wieder alles OK.

Gestern beim Nachbarn die SR wieder angelernt am Mokka X, ohne Probleme.

Taste vom Menü RDKS ca. 5 Sekunden gedrückt und dann kam das Menü anlernen und es hupte dann, bereit zum anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. RDKS Problem, bei Anlernen das Hupsignal geht nicht Corsa E Bj.2015