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RDKS Probleme

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 17:56

hallo,

habe mit den rdks ventilen probleme.hatte neue winterreifen mit felgen gekauft und dort neue rdks ventille rein gemacht.natürlich no name (china kracher).diese haben einwandfrei funktioniert und funktionieren immer noch.

dann hatte ich mir neue alus gekauft und dort natürlich auch die gleichen ventile eingebaut.wenn ich jetzt so ca.10km gefahren bin leuchtet die warnlampe für den reifendruck.wieder ausgeschaltet und nach ca.10 km das gleiche spiel.

habe den tester mal dran gehängt und der zeigt keine fehler an.er zeigt sogar den genauen reifendruck an.von daher alles paletti.

trotzdem geht immer nach ein paar kilometern die warnleuchte an???

wenn beim tester alle reifendrücke gleich sind und auch angezeigt werden warum geht die warnleuchte an???

vielleicht kann jemand helfen.

 

mfg

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10 Antworten

Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings im 2. Sommer. Alle paar km ging die Lampe an. Zur Tanke und 0,3 bar rausgelassen und wieder voll gemacht dann aktualisiert und weiter. Lampe ging nach wenigen km wieder an. Erneut zur Tanke, gleiches Spiel. Danach habe ich während der fahrt ein paar mal aktualisiert. Ab da war dann Ruhe, bis jetzt.

Die Lampe wollte vor dem ersten Tankstopp nicht mal ausgehen, ich war also gezwungen den Druck zu verändern.

Hallo,

tja davon kann ich ein Lied singen, fakt ist es liegt an den Billigsensoren für 10,00 € / Stück.

Vielleicht hattest Du damals einfach Glück und vier intakte Sensoren bekommen, wenn bei den Sensoren einer spinnt dann wird man nicht mehr froh.

Wie man den Focus in den Anlernmodus der Sensoren versetzt weist Du ja, oder?

Steht hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-probleme-damit-t6766941.html?...

Bei mir waren die Sensoren laut Tester auch in Ordnung, ein Sensor brauchte aber relativ lange bis der vom Tester erfasst und die Aktivierung mit der Hupe erfolgreich bestätigt wurde.

Bei den Original Ford-Sensoren in der etwas höheren Preisliga dauert dies nicht länger als 3 Sekunden pro Rad.

Gruß

fordfuchs

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 8:24

danke für die schnelle antwort,

ich sehe schon kommen das ich vier neue sensoren kaufen muss.das mit den anlernen bekomme ich so gar nicht auf die reihe.habe die sensoren nie angelernt.nur räder dran und es funktionierte.zumindest bei den winterreifen.die sommerreifen hatten ja auch ein paar tage funktioniert,bis dann immer alle paar km die warnleuchte angeht.

der typ der den fehlerspeicher ausgelesen hat sagte auch nur das er mir nicht helfen kann.entweder ford werkstatt oder neue sensoren.

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 22. Mai 2020 um 20:16:26 Uhr:

Hallo,

tja davon kann ich ein Lied singen, fakt ist es liegt an den Billigsensoren für 10,00 € / Stück.

Vielleicht hattest Du damals einfach Glück und vier intakte Sensoren bekommen, wenn bei den Sensoren einer spinnt dann wird man nicht mehr froh.

Wie man den Focus in den Anlernmodus der Sensoren versetzt weist Du ja, oder?

Steht hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-probleme-damit-t6766941.html?...

Bei mir waren die Sensoren laut Tester auch in Ordnung, ein Sensor brauchte aber relativ lange bis der vom Tester erfasst und die Aktivierung mit der Hupe erfolgreich bestätigt wurde.

Bei den Original Ford-Sensoren in der etwas höheren Preisliga dauert dies nicht länger als 3 Sekunden pro Rad.

Gruß

fordfuchs

Da muss ich aber entschieden wiedersprechen !

Es kann sein, das es an den Sensoren liegt, muss aber nicht. Ich hatte bei dem Wechsel von den Winterräderm (16 Zoll Original Ford mit original Ford Sensoren) auf die 18 Zoll Sommerräder (ebenfals original Ford mit Ford Sensoren, 3 Jahre alt) das gleiche Problem. Nach dem Wechsel ca. alle 10 km die Warnung "RDKS Fehlerhaft, Bitte Service" diese Meldung kam, wie geschrieben, ca. 100 km lang alle 10 km. Dann stand der Wagen einen Nacht und am nächsten Tag (bis heute) kam nichts mehr. Alles wieder vollkommen i.O. Irgendwie lag da wohl ein anderes Problem vor.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 11:23

hallo,

 

wäre schön wenn das bei mir auch so gegangen wäre.aber bei mir ist das problem schon seit ca.5000 km.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 23. Mai 2020 um 11:42:34 Uhr:

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 22. Mai 2020 um 20:16:26 Uhr:

Hallo,

tja davon kann ich ein Lied singen, fakt ist es liegt an den Billigsensoren für 10,00 € / Stück.

Vielleicht hattest Du damals einfach Glück und vier intakte Sensoren bekommen, wenn bei den Sensoren einer spinnt dann wird man nicht mehr froh.

Wie man den Focus in den Anlernmodus der Sensoren versetzt weist Du ja, oder?

Steht hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-probleme-damit-t6766941.html?...

Bei mir waren die Sensoren laut Tester auch in Ordnung, ein Sensor brauchte aber relativ lange bis der vom Tester erfasst und die Aktivierung mit der Hupe erfolgreich bestätigt wurde.

Bei den Original Ford-Sensoren in der etwas höheren Preisliga dauert dies nicht länger als 3 Sekunden pro Rad.

Gruß

fordfuchs

Da muss ich aber entschieden wiedersprechen !

Es kann sein, das es an den Sensoren liegt, muss aber nicht. Ich hatte bei dem Wechsel von den Winterräderm (16 Zoll Original Ford mit original Ford Sensoren) auf die 18 Zoll Sommerräder (ebenfals original Ford mit Ford Sensoren, 3 Jahre alt) das gleiche Problem. Nach dem Wechsel ca. alle 10 km die Warnung "RDKS Fehlerhaft, Bitte Service" diese Meldung kam, wie geschrieben, ca. 100 km lang alle 10 km. Dann stand der Wagen einen Nacht und am nächsten Tag (bis heute) kam nichts mehr. Alles wieder vollkommen i.O. Irgendwie lag da wohl ein anderes Problem vor.

Gruß

Selbes bei mir dieses Jahr erstmalig,nach dem Wechsel auf SR kam 5 bis 6 mal die Meldung,dachte Mist u.dann war Ruhe bis heut.

Möglich auch das im Auto der Emfang für Sensoren ein Fehler hat, weiß der Geier.

Vielleicht ist bei einem der Sensoren die Batterie leer?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 17:31

habe mir mal dieses video angeschaut.

 

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

 

glaube das das für einen älteren ford ist.

vielleicht probiere ich es mal aus.wenn das bei einem 2017 focus geht?

Hallo,

du kannst dass auch über den Bordcomputer machen, das sollte in der Regel auch ausreichen.

Ist in Englisch, die Menüführung ist aber gleich:

https://www.youtube.com/watch?v=bBtep0x5y6E

Vorher den Luftdruck bei kalten Reifen prüfen, Luftdruck bei VA und HA jeweils paarweise möglichst genau aufs Zehntel bar anpassen.

Es gibt aber wohl immer mal wieder auch Fälle wo die Sensoren über einen Tester aktiviert werden müssen.

Meines Wissens wird im Fehlerspeicher hier nichts abgelegt, da das RDKS-System ein eigenes System ist.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 23. Mai 2020 um 18:12:39 Uhr:

Vielleicht ist bei einem der Sensoren die Batterie leer?

Bestimmt nicht. Dann wäre der Fehler ja anstehend und nicht von einem auf den anderen Tag verschwunden.

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