1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. RDKS Sensoren außer Funktion

RDKS Sensoren außer Funktion

Mercedes
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:14

Hallo zusammen,

Ich bin sicherlich nicht der einzige, bei dem die RDKS Probleme machen. Nach dem Wechsel auf den Winterreifensatz aus dem Keller habe ich eine Fehlermeldung.

Jedoch werden mir die Reifendrücke in der mercedes me app angezeigt.

Wie kann das sein? Sind die Batterien doch nicht defekt?

Ich habe auf solche technischen Spielereien sowas von keine Lust... Kann es sein, dass die Sensoren angelernt werden müssen?

Ich wollte mir eigentlich 4 neue holen und gut ist, aber wenn sie (laut app) noch funktionieren?..

Kennt das jemand?

LG

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung meine rdks funktionieren wieder nach den Tipp von sven (mit den 1,5 bar ) und einer Fahrt auf der Autobahn ca 50km .danke nochmal für die Tipps hier im Forum

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die App ist nicht immer unbedingt auf dem aktuellsten Stand. Der würde ich erst trauen wenn sich die Werte dort tatsächlich mal geändert haben.

Wie alt sind denn deine Sensoren?

Hallo @Mendingo

Keine Probleme seit über 4 Jahren (Sommer-/Winterräder).

Vielleicht sind die Batterien in den Sensoren doch schon "platt", wie alt sind denn diese? Aber einige Jahre halten die schon (weiß nicht genau, aber round about 7 Jahre...).

Wenn "platt", dann müssen neue Sensoren eingebaut werden.

Anlernen muss man nichts, funktioniert "automatisch" nach einer gewissen Fahrstrecke.

Gruß :)

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 8:58

Ja ich ging auch von platt aus, die sensoren sind genau 5 Jahre alt. Die Drücke in der App verändern sich sich nach jeder Fahrt

Wie lautet die Fehlermeldung?

Ist es nicht möglich, die RDK-Sensoren zu kalibrieren?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:40

Reifendruckkontrolle außer Funktion. Dazu das nette gelbe Reifensymbol im Tacho.

Ich weiß es nicht, das war ja die Frage. Ein Neustart der Kontrolle bringt nichts.

Kann man den Batteriezustand oder die RDK irgendwie beim Händler auslesen oder resetten?

Ja die Werkstätten haben solche Diagnosegeräte und können den Akkustand abfragen.

Hier ein Video

https://youtu.be/ka3x0Oji7Hs

Hallo

Nach dem Reifenwechsel mußt du ca 5-10 Km fahren, dann wird der neue Wert übernommen.

Mußt du dann nur noch mit OK bestätigen.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:47

Sind jetzt mittlerweile 1000km.

Danke momomo12. Dann muss ich wohl wieder in die Werkstatt. Supi...

Original Sensoren?

Moin,

bei mir hat ein Tipp vom Freundlichen geholfen:

ca. 1,5bar über den normalen Wert aufpusten und dann gleich wieder ablassen auf Normalwert.

Danach war bei mir nach kurzer Fahrt alles wieder in Ordnung.

Grüße,Sven

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 12:10

@bruno das weiß ich nicht. Als Jungen Stern 2018 gekauft mit 2 originalen Sätzen und Felgen von MB. Jedoch kam 2017 ein Reifen neu.

@sven danke, das probiere ich heute direkt aus

Mendingo klappt es bei dir wieder?? Ich hab das gleiche Problem wie du

Mein c43 ist bj.2017 und hat ca 44000km gelaufen seit gestern leuchtet die Warnmeldung Reifendrucksensor ohne Funktion auf . War bei MB dann meinte der freundliche dass die Batterien von meinen Sensoren leer sein. Kann mir diese aber nicht vorstellen, da der Wagen drei Jahre alt ist . Das einzige was ich nur an den Tag gemacht habe ist, einen IQ Ladegerät fürs Handy an den Zigarettenanzünder angeschlossen

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:21

Ich hab es grade probiert. Erwartungsgemäß nichts genutzt.

Deine Antwort