ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. RDKS Sensoren in den Felgen?!

RDKS Sensoren in den Felgen?!

Kia Ceed
Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:51

Moin,

wir haben einen Kia Ceed SW bestellt und dieser soll ca. 06/2023 geliefert werden und da ich mir jetzt originale 16 Zoll Felgen als Winterreifen besorgt habe, wollte ich fragen welches System Kia im Ceed verbaut hat.

Also mit Sensoren in den Felgen oder ohne.

Auf den Felgen die ich jetzt besorgt habe, waren nach dem abziehen der original aufgezogenen Sommerreifen keine RDKS Sensoren verbaut.

Anbei ein Foto der Felgen.

Kann mir jemand sagen ob ich mir jetzt noch die Sensoren besorgen muss oder ob das beim aktuellen Ceed evtl. über Radumdrehung o.ä. gemessen wird?!

Kia Ceed 16 Zoll
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der ceed braucht Sensoren, wo hast du die Reifen denn gekauft? Da schon das neue Logo drauf ist, sollten sie vom Händler sein, der wird dir doch sagen können was drin ist

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 8:45

Die Felgen waren neu. Waren von jemanden der direkt nach Kauf auf größere Felgen umgestiegen ist. Die Reifen wurden bei unserem Kia Händler abgezogen. Da waren keine Sensoren verbaut.

Die Sensoren am Ventil sind Ausstattungsabhängig. Es geht auch ohne.

Also nicht ganz, die Radumdrehungssensoren sind wohl immer an Bord...

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:25

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 28. Februar 2023 um 10:01:18 Uhr:

Die Sensoren am Ventil sind Ausstattungsabhängig. Es geht auch ohne.

Also nicht ganz, die Radumdrehungssensoren sind wohl immer an Bord...

Ah okay, sowas habe ich mir schon gedacht. Die Felgen kamen von einem 2022er Ceed Vision und sollen auch wieder auf einen Ceed Vision. Dann habe ich ja gute Karten, das bei der Ausstattungslinie keine verbaut werden?!

Es gibt zwei Arten von RDKS: Aktives RDKS mit Sensoren im Ventil und passives RDKS ohne irgendwelche Sensoren am Reifen. Beim passiven System werden die Daten vom ABS ausgewertet.

Es gibt keine allgemeingültige Antwort, welches System beim Ceed verwendet wird. Ich vermute mal, dass die Tendenz mehr zur aktiven Variante geht. Bis zuletzt gab es aber auch immer wieder mal neue Ceeds, die das passive System hatten (wie scheinbar bei dem 22er Ceed, von dem die Reifen ohne Sensoren sind). Anscheinend kann dein Händler die Frage auch nicht beantworten, mit welcher Variante der neue Ceed dann kommen wird. Ich würde vorschlagen, dass du dich erst wieder nach Erhalt des Fahrzeugs damit befasst und die Sensoren ggf. einsetzen lässt

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 9:34

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt für mich schlüssig. Dann warte ich mal ab.

Es erlischt die Betriebserlaubnis das nimmt kein Tüv ab ,selbst erlebt ,ohne Sensoren.

Beim Ceed kriegt man das eigentlich recht einfach aus ob das Auto mit passivem oder aktiven RDKS kommt.

Das ist nämlich Ausstattungsabhängig. - Wenn die Reifen von einem 2022er Ceed Vision kamen werden da keine RDKS verbaut sein. - Für die Vision-Ausstattung kriegt man kein RDKS, sondern nur TPMS (das passive).

RDKS ist beim Ceed wie folgt vorhanden/bestellbar:

Ceed Vision - Gar nicht, auch nicht als Option.

Ceed Spirit - In Paket 1 als Option (Technologie Paket), ansonsten nur TPMS

Ceed GT-Line - In Paket 2 als Option (Technologie Paket), ansonsten nur TPMS

Ceed Platinum und GT haben das Ding im Standard.

 

Da du auch einen Vision bekommst und auch die Reifen von einem Vision kommen brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen.

Ich will nicht klugscheißern, aber bevor Verwirrung entsteht: RDKS und TPMS ist das gleiche, nur einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch. RDKS = ReifenDruckKontrollSystem, TPMS = TyrePressureMonitoringSystem

Ob Aktiv oder Passiv hat mit der Bezeichnung nichts zu tun

Ahjo, an sich ists das exakt gleiche, hast du recht. :D

KIA wird das wohl einfach nur TPMS und RDKS nennen um die beiden Systeme auch für dien Laien etwas besser auseinanderhalte zu können.

Auf jeden Fall ists seitens KIA klar kommuniziert welche Variante in welchem Fahrzeug vorhanden ist.

Warte einfach ab wenn die Fehlermeldung kommt dann steht das im Kombiinstrument. Außerdem kannst Du im Kombiinstrument sehen und den Druck in bar psi anzeigen lassen. Und die Sensoren vom JD passen von der Frequenz nicht im CD. Ein Blick auf das Ventil zeigt eigentlich ob Sensoren verbaut sind. Bei mir waren die bisher nur geschraubt mit einer Mutter. Eine andere Variante gibt's auch habe ich bisher nicht gesehen bei Kia.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 28. Februar 2023 um 12:39:25 Uhr:

Warte einfach ab wenn die Fehlermeldung kommt dann steht das im Kombiinstrument. Außerdem kannst Du im Kombiinstrument sehen und den Druck in bar psi anzeigen lassen. Und die Sensoren vom JD passen von der Frequenz nicht im CD. Ein Blick auf das Ventil zeigt eigentlich ob Sensoren verbaut sind. Bei mir waren die bisher nur geschraubt mit einer Mutter. Eine andere Variante gibt's auch habe ich bisher nicht gesehen bei Kia.

Es gibt definitiv auch Exemplare ohne Sensoren bei Kia. Es kann gut sein, dass wie schon geschrieben z.B. ein Vision auf passives RDKS ausgelegt ist, zumal die Grundkonfiguration der Steuergeräte ab Spirit stark abweicht. Dabei beziehe ich mich auf die fehlenden oder abweichenden Assistenten oder anderen Features, die man auch nicht über ein Zusatzpaket nachordern bzw. konfigurieren kann. Das KI ist dann ggf. auch anders und auf ein passives RDKS ausgelegt.

Bei passivem RDKS hat man dementsprechend keine Druckanzeige der einzelnen Reifen im KI. Es gibt dann eine einzige Warnleuchte, die signalisiert, dass irgendwo eine Abweichung festgestellt wurde. Ob man ein aktives oder passives System ohne Sensoren hat, kann man dementsprechend auch schnell am KI sehen, je nachdem, ob es eine Reifendruckanzeige gibt oder nicht. Außerdem hat ein passives System irgendwo eine Funktion zu Initialisieren des Systems, was man nach jedem Reifen-/Räderwechsel einmal machen muss

Also ich habe beim XCeed Spirit + Technologie Paket keine Anzeige der Druckanzeige aber so einen Knopf zum Initialisieren des Systems. Demzufolge vermutlich das passive System. Ich meine die Anzeige gibts es nur bei Platinum daher vermutlich auch nur da das aktive System.

Ich habe einen Ceed SW MJ20 als Spirit mit aktivem RDKS und entsprechend der Reifendruckanzeige für jedes Rad. Dass es ein PHEV ist, ist wahrscheinlich nicht entscheidend dafür. Ich habe Navi-, Sitz- und Technikpaket dazu genommen, was beim Platinum natürlich schon drin ist. Wer weiß ob es an ein Paket gebunden ist oder es andere Faktoren gibt... jedenfalls gibt es definitiv beide Varianten

Deine Antwort
Ähnliche Themen