1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. RDKS Sensoren

RDKS Sensoren

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 17:48

Hallo alle zusammen,

Ich hab mir Anfang Dezember einen Toyota Auris II (Erstzulassung 01/15, 1,6 Benziner) gekauft. Das RDKS zeigt einen Fehler an (gelbe Warnleuchte in Cockpit).

Jetzt hab ich etwas gegoogelt und verstehe die Funktionsweise des RDKS nicht. Es scheint wohl ein direkt messendes RDKS zu sein, aber bedeutet das, dass in den den Ventilen Batterien sitzen, welche den Druck messen? Falls ja, warum gibt es dann den Taster im Handschufach?

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Taster dient dem Umschalten zwischen zwei Radsätzen, die der Auris speichern kann.

 

Sommer/Winter Reifen mit eigenen Sensoren. Ja da sind Batterien eingegossen. Meine letzten haben 12 Jahre zuverlässig gearbeitet.

Wenn der Reifenluftdruck stimmt, und die Fehlermeldung immer noch kommt - dann muss sicher auf diesen Radsatz umgeschaltet werden.

 

Wenn der Reifendruck korrigiert werden muß - es dauert mitunter 10 Minuten Fahrtzeit, bis die Elektronik das kapiert hat.

 

Bringt das alles keinen Erfolg, kann es sein, daß die Sensoren nicht angelernt wurden. Das muss dann eine Werkstatt machen - die des Vertrauens, der Freundliche, Reifenhändler.

Selber machen kann man es (ohne Spezialsoftware) mWn nicht.

Handschuhfach aufmachen. An der linken Seite ist ein Knopf.

Zündung aus machen. Dann wieder anmachen. Den Knopf so lang gedrückt halten, bis RDKS-Lampe 3 mal blinkt. Danach müsste die Lampe aus bleiben. Sollte das nicht funktionieren, mußt Du in die Werkstatt zum an lernen der Ventile.

Wozu ist eigentlich die Betriebsanleitung da? Oder war die nicht dabei?

Übrigens hatten die ersten Auris II nur Speicher für 1 Satz Räder. In welchem Baujahr die Umstellung auf 2 Sätze kam, wäre rauszufinden. Meiner hat es noch nicht, Bj 2014

Ich habe dasselbe Modell von 2016. Da leuchtet die Lampe auch manchmal, und der Tire Assistant zeigt an, dass er von vorne rechts kein Signal bekommt. Da der Reifen aber völlig ok ist, gehe ich in meinem Fall davon aus, dass nach 8 Jahren die Batterien aufgeben.

Face lift, September 2015 oder neuer hat 2 Radsatz RDKS.

Bei Erstzulassung 1/2015 also vFl und theoretisch nur ein Speicherplatz.

Aber wofür dann der Taster?

Die Taste ist auch zum Initialisieren.

- Reifen auf den gewünschten Druck aufpumpen, wo dann die Lampe angeht, wenn er darunter fällt (bei mir 2,3 bar)

- Dann die Taste drei mal schnell hintereinander drücken

- Reifen auf den Druck einstellen mit dem gefahren werden soll (bei mir 2,6 Bar)

 

Sollte ein Reifen unter 2,3 Bar fallen geht die Lampe an. ;)

Mit der Taste lässt sich der gewünschte Druck einstellen. Liegt dieser bei 2,6 Bar, dann leuchtet die Warnleuchte, wenn der Reifendruck unter 2,1 Bar liegt. 4x schnell drücken und halten, bis die Warnleuchte blinkt und dann wieder erlischt.

Ach so, ich dachte immer, daß beim Einbau der Sensoren der Druck festgelegt wird.

Beim Sommerreifensatz erkennt das Auto den neuen Radsatz automatisch. Bei meinem Winterreifensatz muss ich jedoch oft so lange drücken, bis die Kontrollleuchte blinkt und ein paar Tage später ist die Kontrollleuchte aus.

2.6 bar ist maximal, 2.3-2.6 bar ist ideal.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 8:34

Vielen Dank für all die Antworten. Dann wird der Winterreifensatz wohl nicht eingespeichert sein.

Wir können einen Veepeak OBD2-Scanner kaufen und die Carista-App installieren. Damit können wir RDKS-Sensoren in jedem Toyota programmieren. Stellen Sie sicher, dass wir die Seriennummern aller Sensoren speichern. Carista kann auch die Seriennummern der Sensoren lesen. Es fallen Abonnementgebühren an, aber ich bin mir nicht sicher, ob es eine Option für eine dauerhafte Lizenz gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso