- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- RDKS Steuergerät tauschen - Plug and Play?
RDKS Steuergerät tauschen - Plug and Play?
Hallo,
mein RDKS Reifendruckkontrollsystem Steuergerät (36 10 6 853 670) antwortet bei der Diagnose nicht mehr, d.h. es ist kein Verbindungsaufbau mehr möglich. Habe auch schon seit etlichen Wochen kurz nach dem Starten des Fahrzeugs eine RDC Fehlermeldung. Mit ziemlicher Sicherheit ist das Steuergerät defekt.
Frage: Kann ich mir ein baugleiches Steuergerät besorgen und einfach austauschen (Plug and Play) oder ist eine Codierung auf mein Fahrzeug nötig? Falls Codierung nötig - muss das Steuergerät neu sein (uncodiert) oder kann es auch aus einem anderen Fahrzeug stammen?
Danke für eine kurze Rückinfo.
Grüße,
[Pb/SN]
Ähnliche Themen
5 Antworten
Steuergeräte, ob neu oder gebraucht sollten auf das Fahrzeug codiert werden.
Das RDC kann auch gebraucht sein bzw. aus einem anderen Fahrzeug stammen.
Ich würde erstmal die Kabel und Stecker prüfen.
Danke für die Info. Hab am WE mal den Stecker ausgesteckt - die Kontakte sind absolut sauber und glänzen wie am ersten Tag, keine Korrosion o.ä.
Auch das Steuergerät sah von außen noch ganz gut aus, d.h., kein "Leck" o.ä. wo Wasser eintreten könnte (?)... Hmm...
Bei mir habe ich die Stecker getauscht aber trotzdem funktioniert nicht..steht reifendrucksensor ausgefallen
Greife das mal hier auf.
Beim Steuergerät kaputt, gebrauchtes geholt, angesteckt. Wird in Rheingold erkannt. Rheingold sagt, dass es umkodiert werden soll, logisch...
Mache ich dort mit wenigen Klicks. Steuergerät geht und alles Prima. So, dann Motor aus und wieder an => Codierung verloren gegangen... Er merkt sich die Kodierung nicht... Woran kann das liegen? Beim Anleren/Kodieren ging es ja...
Hab ich irgendwo nicht gespeichert beim Schließen von Rheingold und er hat den Stand wieder gelöscht? Weil ansich war das Anleren ja erfolgreich....
Gruß Alex