ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. RDKS System

RDKS System

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 9:02

Hallo Leute

Haben einen Ford 1,0 Ecoboost von2015.

Meine Winterreifen habe ich nicht von Ford gekauft sondern aus dem Internet mit dem RDKS systemam Anfang ist alles ok nur nach einigen Km bringt der Bordkomputer Fehler RDKS uns ich soll eine Werkstatt aufsuchen wenn ich aber das system speicher geht es wieder eine Zeitlang.

Wie kann ich das system Anlernen gibt es da einen Trick weil meine werkstatt sagt sie können nur das Orginalsystem von Ford anlernen.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Beim Mk3 FL kann man den Reifendruck resetten bzw. den neuen Druck bsp. nach dem Reifenwechsel speichern. Sollte beim Mk3 vFL auch gehen. Hast du das schonmal versucht? Woher weißt du, dass der Druck auch tatsächlich stimmt? Nachgemessen?

20-30,-€ pro Reifen fürs Anlernen der Sensoren klingt mMn schon bissl nach Abzocke...

Gruß

Micha

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Moin, Moin,

du musst eine Gewisse Zeit, ich glaube so 20 Minuten mindestens 50 Km/h fahren. Also ab auf die Autobahn.

Wichtig ist, Resete den Speicher vom Luftdruck.

Viel Spass

Gruss Demio16V

einfach bei einer anderen Werkstatt fragen, oder auch beim Reifenhändler

eventuell ist auch ein Sensor kaputt, nach Möglichkeit in den Fehlerspeicher schauen (lassen), vom Karosserie-Steuergerät

Zitat:

@papa-schnuff schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:02:33 Uhr:

Hallo Leute

Haben einen Ford 1,0 Ecoboost von2015.

Meine Winterreifen habe ich nicht von Ford gekauft sondern aus dem Internet mit dem RDKS systemam

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur "Winterreifen", sondern kpl. "Winterräder" gekauft hast.

Da sollten die RDKS-Sensoren (in den Ventilen) verbaut sein.

Welche Sensoren hast du denn erworben? "RDKS" ist kein Kriterium. Da gibt es verschiedene Systeme.

Mit den "Schrader 3021"-Sensoren solltest du keine Probleme haben, wenn du keinen ST hast. Andere Sensoren müssen extern angelernt werden.

PS: Du hast schon im BC über [Einstellungen-Fahrerassistenz-Reifendruckkontrolle] die neuen Winterräder/RDKS-Sensoren angemeldet??

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 16:47

Hallo

Ich habe nur meine Winterreifen eingelesen was anderes kann ich nicht machen neu anlernen geht laut Werkstadt nur mit PC. dewegen frage ich euch ja .

Gruß Michael

Zitat:

neu anlernen geht laut Werkstadt nur mit PC.

nein, dafür gibt es ein spezielles Gerät, so eines sollte jede Werkstatt mittlerweile haben ... die sind normalerweise universell, und können bei jedem Hersteller und Sensor verwendet werden, am besten an eine andere Werkstatt mal wenden (der örtliche Reifenhändler sollte das auf jeden Fall haben)

nur zum Fehlerspeicher auslesen braucht man den Werkstatt-PC (Diagnosegerät)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Oktober 2016 um 18:56:15 Uhr:

Zitat:

neu anlernen geht laut Werkstadt nur mit PC.

nein, dafür gibt es ein spezielles Gerät, so eines sollte jede Werkstatt mittlerweile haben ... die sind normalerweise universell, und können bei jedem Hersteller und Sensor verwendet werden, am besten an eine andere Werkstatt mal wenden (der örtliche Reifenhändler sollte das auf jeden Fall haben)

nur zum Fehlerspeicher auslesen braucht man den Werkstatt-PC (Diagnosegerät)

Richtig, der Reifenhändler kann die Sensoren auslesen oder ggf. programmieren, falls das noch nicht passiert ist. Wenn er sie nicht auslesen kann, dürfte es mit dem automatischen Anlernen im Focus natürlich auch nicht klappen :/

Dann sind sie defekt oder z.B. der falsche Typ.

Zweiter Winter, die (Zubehör)-Winterräder schmeißen wieder nur Fehler rein. Letzen Winter war ja eine einmalige Initialisierung seitens Ford nötig

 

Hab beim Service ein Update der Motorsoftware bekommen, da wurde so ziemlich alles am Auto resettet, ist da der Radsatz auch weggelöscht worden?

 

Wäre plausibel, hoffentlich ist es so.

 

Ich hasse proprietären Mist.

Zitat:

Hab beim Service ein Update der Motorsoftware bekommen, da wurde so ziemlich alles am Auto resettet, ist da der Radsatz auch weggelöscht worden?

das ist durchaus möglich ... das zurücksetzen (im Bordcomputer) bringt nichts? So das sich das ganze neu anlernen kann?!

Schon 8x "weggespeichert". Fahr natürlich heut zum Händler aber " alle Jahre wieder " hab ich mir definitiv anders vorgestellt.

Meine neuen Winterräder, ATS-Radial mit Huf OEM Replacement 43.470.000 Sensoren, wurden am Samstag nach dem Wechsel anstandslos erkannt.

Wart noch ab, meine haben auch 30km lang keine Meldung gemacht^^ Aber ich wünsch es dir natürlich nicht.

 

Ich hoff es lag am Reset beim Service, ansonsten wäre es eine Frechheit wenn sich das System Original-Sensoren merkt, aber Nachbau-Sensoren nicht (Firma Alcar ). Funktioniert haben sie ja bereits letzten Winter 6 Monate lang.

Zitat:

@Almandino schrieb am 31. Oktober 2016 um 04:59:39 Uhr:

Schon 8x "weggespeichert". Fahr natürlich heut zum Händler aber " alle Jahre wieder " hab ich mir definitiv anders vorgestellt.

dann gibt es ja wirklich ein Problem, wenn es beim ersten oder zweiten mal nicht klappt dann auch nicht wenn man es noch öfters versucht ;)

am besten bei dem Ford Händler melden, und ihm die Sache erklären und fragen ob er es kurz programmieren kann ... ansonsten muss man den Fehlerspeicher auslesen, nicht das ein Sensor kaputt ist

Moin,

ich hab auch einen 2015er FL, wenn du den Fehler "Fehler RDKS Werkstatt aufsuchen hast" kannst du den Luftdruck speichern wie du willst das ändert an dem Hinweis nichts und wenn du die Fehlermeldung "resettest" ist das genau wie mit Meldungen wie "Wischwasserstand niedrig" - die erscheinen solange wieder bis das "Problem" behoben ist.

Es kann eigentlich nur diese beiden schon genannten Möglichkeiten geben:

Entweder über das Update wurden deine gespeicherten RDKS Sensoren gelöscht oder (was ich leider eher vermute) ein Sensor ist defekt!

@Andi2011

 

Nein, nicht korrekt. Meine originalen Sommerräder haben die Störungsmeldung mit Werkstattempfehlung im Frühjahr 2016 auch einmal angezeigt, weggedrückt, dann war den ganzen Sommer über eine Ruhe.

 

Ich war heute beim Ford, die haben die Sensoren sofort mit dem Fahrzeug "verheiratet", hat 5 Minuten gedauert und die Sache war erledigt. Wenn das jetzt jedes Jahr so geht, muss ich gsd nur mehr zweimal deswegen zu Ford....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen