- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 323 & 3
- RDKS / TPMS für Mazda 3
RDKS / TPMS für Mazda 3
Hallo zusammen, ich fahren einen Mazda 3 (Oktober 2023) 2 Liter 150PS.
Ich habe nun neue Felgen und Reifen für den Winter besorgt und festgestellt, dass noch die Sensoren für den Reifendruck fehlen. Ich hatte mir dazu bisher nie Gedanken gemacht, wie das gelöst ist und es war mir somit auch nicht bewusst, dass ich solche brauche.
Grundsätzlich kann der Mazda die Sensoren ja über eine gewisse Fahrtstrecke anlernen. Hat jemand Erfahrung, ob das mit allen Sensoren die auf den Zubehörseiten für das Fahrzeug angeboten werden funktionierten sollte oder gibt es auch Sensoren die zwingend über ein entsprechendes Gerät angelernt werden müssen?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
die Betriebserlaubnis sieht vor, dass die Räder mit Drucksensoren ausgestattet sein müssen, hier wird nicht mittels ABS-Raddrehzahlsensoren gemessen.
Wenn ich meinen Radsatz wechsle, dann erkennt das Fahrzeug alle Räder ohne Probleme und zeigt die Druckwerte auch im MZD an.
Ich würde bei solchen Sachen immer auf originale Teile gehen, aber das bin auch eben ich.
Kompromisse ja aber nicht bei Bremsen, Räder und Reifen.
Beste Grüße
Wenn es kompatible Modelle sind, erkennt das System sie auf Anhieb.
Original kosten die wohl so um die 70-80 Euro.
Drittanbieterteile sind günstiger.
Habe soeben mit Hella telefoniert. Es gibt scheinbar programmierte und unprogrammierte und man muss die programmierten bestellen sonst kann keine Abstimmung mit dem Auto stattfinden und man muss noch Geräte haben um die überhaupt zu programmieren damit eine Abstimmung automatisch durch die Probefahrt stattfinden kann.
Ich hoffe die passen nun. Ich werde berichten.
Kosta quanta?
Zwischen 31-40€ das Stück. Die Hella waren bei 40€ habe aber nun auch mit VDO/Continentale gesprochen und die liegen bei 32€.
Beide haben mir bestätigt, dass es wichtig ist, dass die schon programmiert sind.
Grüße
Ja das geht ja vom Preis her.