1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RDS Informationen in grossen Navi

RDS Informationen in grossen Navi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 9:31

Hallo,

kann man sich die von den Sendern via RDS mitgesendeten. zusätzlichen Informationen (z.B. den aktuelle Künstler und Titel bei SWR3) irgendwie anzeigen lassen? Bei meinem bisherigen Wagen (Volvo) musste man dazu nur die "news" Taste etwas länger drücken.

Hätte erwartet, dass das automatisch im MFD oder auf dem Navi im Radio-Menü angezeigt wird oder zumindest über Optionen einblendbar ist.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist eine ganz interessante Frage.

Bei uns in der Schweiz wird beim Radio DRS3 der Titel und Interpret angezeigt, bei allen anderen Sendern nicht.

Würde aber auch gerne bei anderen Sendern diese Info erhalten.

Gruss

Hallo

Hier in der Ostschweiz wird das immer Angezeigt. z.B. bei Radio L (Liechtenstein) oder auch Radio Ri.

Ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen dass es ein Sender nicht anzeigt.

Gruss

Rens

Wieder ein Punkt den es bei Vw nicht gibt.........

geht nicht beim MFD 2 Cd/Dvd

lg Claus

Aber der Fred heisst doch RDS Information bei grossem Navi.

Also hat der Ersteller sicher das DVD Navi drin

...die gleiche Frage habe ich mir lustigerweise gestern abend gestellt. Nun habe ich die Antwort, wenn auch keine gute.

Leider lässt unsere Leasinggesellschaft es nicht mehr zu, dass wir Fahrzeuge ohne Navi bestellen.

Mein mittlerweile 5 Jahre altes Becker Traffic Pro ist in vielen Belangen dem MFD 2DVD überlegen.

Es gibt aber auch immer noch deutlich schlechtere Geräte, (als Beispiele hier das "kleine" Navi im aktuellen A4, welches noch nicht einmal TMC unterstützt oder die beim Chrysler PT Cruiser verdbauten Geräte)

Die Bedienfreundlichkeit des MFD 2 finde ich o.k. und das große Display hat natürlich auch seine Vorteile.

Gruß

Klicksus

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Hallo

Hier in der Ostschweiz wird das immer Angezeigt. z.B. bei Radio L (Liechtenstein) oder auch Radio Ri.

Wie sieht es denn bei FM4 aus? Oder bei Radio Aktuell?

Gruss

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 11:45

Zitat:

Aber der Fred heisst doch RDS Information bei grossem Navi.

Also hat der Ersteller sicher das DVD Navi drin

Zur Information ich habe das: "RNS MFD DVD" ohne Volkswagen Sound oder Dynaudio. Aber das kostet immerhin auch schon 2.500 Euro!

Zitat:

Original geschrieben von mad99

Wie sieht es denn bei FM4 aus? Oder bei Radio Aktuell?

Gruss

Tut mir leid, aber die Sende kenn ich nicht. Aus welcher Region sind die denn??

FM4 ist ein Kultsender aus Österreich und Radio Aktuell ist das Lokalradio von St. Gallen. Habe dies zwei gewählt, da du dazwischen sein müsstest.

am 12. Oktober 2006 um 14:37

Mein altes Beckerradio mit 80er Jahre look konnte es. Damals konnte ich mir so Musikgruppe und Titel merken das ich die Lieder dann auch kaufen konnte.

Was mich noch viel viel mehr ärgert ist das dieses scheiss Ding, was soviel kostet wie ein guter Gebrauchtwagen, nicht mal eine Repeatfunktion bei CDs hat---aber scanfunktion---wofür so ein driss---da könnte ich ins Display boxen. Letztes Lied bei letzter CD

und der wechselt einfach 10 sec. vorher schon die CD obwohl ich die alte CD von vorne hören will. Nur damit zwischen letztem Song bei der letzten CD und erster Song erste CD keine Pause ist wurde ein erheblicher Auffwand betrieben so mit Datenpuffer und so...aber keine RDS informationen!?! Der Fahrer könnte ja abgelegt werden und dann kein Radio mehr kaufen können weil er tod ist.

So schluss jetzt sonst muss ich einen neuen thread aufmachen wo ich mich dann über die super schnelle Rechengeschwindigkeit des MDF2 vor Y-Verzweigungen auslassen müsste.

am 13. Oktober 2006 um 7:50

Also mein DVD Navi kann das schon. Allerdings sind es wohl inzwischen - zumindest in Bayern - die wenigsten Sender, die zusätzliche Daten übertragen. Und wenn, dann meistens nur die Tel. Nr. des Senders o.ä..

Schöne Grüße

SD

am 13. Oktober 2006 um 8:07

Das "große Navi" kann es, nur nutzen viele Sender in DE die Möglichkeit nicht!

HR3 zum Beispiel sendet Interpreten/Titel/Telefonnummern.

BR,

ramsay

Zitat:

Original geschrieben von mad99

FM4 ist ein Kultsender aus Österreich und Radio Aktuell ist das Lokalradio von St. Gallen. Habe dies zwei gewählt, da du dazwischen sein müsstest.

Tja, ich kenn die Sender wie gesagt leider nicht (bin eher Richtung GR orientiert, weiss aber nicht ob Radio Grischa RDS übermittelt).

Zudem höre ich eh meistens CD im Auto, von daher finde ich es schade dass der Radio keine CD-Informationen liefern kann.

Aber ich habe mich damit abgefunden und möchte hier auch dieses Thema nicht aufgreifen.

Rens

am 13. Oktober 2006 um 11:08

@ Ramsay

Interpreten/Titel anzeigen lassen beim grossen Navi? Wie soll das gehen? Wo kann man sich das anzeigen lassen?

Bei mir gibt es den Sender Einslive. Bei meinem Tuner zu Hause kann ich hier über eine Sonderfunktion Titel und Interpret Uhrzeit etc. anzeigen lassen.

Deine Antwort