ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. RDS Titelanzeige im Convers+

RDS Titelanzeige im Convers+

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:17

Hallo!

Ich bin ziemlich neu hier und wollte mal fragen, ob das Convers+ den Titel und den Interpreten über RDS anzeigt. NDR2 macht das ja angeblich, aber bei mir wird nichts angezeigt??? Bei Antenne MV geht es aber. Ist das eine Einstellungssache am Radio? Hab nen Titanium X Bj. Nov 07.

MFG Roter Pfeil

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Gibt anscheinend nicht viele Sender die RDS richtig nutzen.

Die Aussage ist falsch!!!

Die öffentlich-rechtlichen nutzen RDS üblicherweise genau gemäß Spezifikation.

Neben weiteren, eher unsichtbaren Features gibt als entscheidende Features:

Program Identification (PI):

unsichtbare ID, kennzeichnet den Sender, alle Alternativfrequenzen verwenden gleiche PI. damit kann das Radio verifizieren, ob die gewählte Alternativfrequenz zum bisherigen Programm passt.

Program String (PS):

10 Zeichen langer String zur Anzeige des Sendernamens, soll gemäß Spezifikation fest sein. Also hier darf kein Lauftext verwendet werden.

Grund: Es soll der Sendername konstant lesbar sein. Der Fahrer soll nicht abgelenkt werden.

Nebeneffekt: In einer Auswahlliste steht immer etwas vernünftiges.

Radiotext (RT):

Das ist ein 64 zeichen langer String. In den dürfen Zusatzinformationen gepackt werden. Diese können auch als Laufschrift wiedergegeben werden. Das unterstützen aber viele Radios leider nicht.

Die gern von privaten Sendern verwendete Praxis, Werbung in den PS einzubauen, verstößt klar gegen die RDS-Spezifikation. Mich nervt es unheimlich, wenn Sender ihren Namen nicht, oder erst nach ewig langem Werbescheiss kurzzeitig anzeigen. So ganz nebenbei hüpft dieser Sender auch durch Senderlisten. Sowas gehört verboten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Converse zeigt bei den Sendern die ich so höre nur den Sender an und mehr nicht.

Auch im Radio selber wird nur der Sender angezeigt.

Gibt anscheinend nicht viele Sender die RDS richtig nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Gibt anscheinend nicht viele Sender die RDS richtig nutzen.

Die Aussage ist falsch!!!

Die öffentlich-rechtlichen nutzen RDS üblicherweise genau gemäß Spezifikation.

Neben weiteren, eher unsichtbaren Features gibt als entscheidende Features:

Program Identification (PI):

unsichtbare ID, kennzeichnet den Sender, alle Alternativfrequenzen verwenden gleiche PI. damit kann das Radio verifizieren, ob die gewählte Alternativfrequenz zum bisherigen Programm passt.

Program String (PS):

10 Zeichen langer String zur Anzeige des Sendernamens, soll gemäß Spezifikation fest sein. Also hier darf kein Lauftext verwendet werden.

Grund: Es soll der Sendername konstant lesbar sein. Der Fahrer soll nicht abgelenkt werden.

Nebeneffekt: In einer Auswahlliste steht immer etwas vernünftiges.

Radiotext (RT):

Das ist ein 64 zeichen langer String. In den dürfen Zusatzinformationen gepackt werden. Diese können auch als Laufschrift wiedergegeben werden. Das unterstützen aber viele Radios leider nicht.

Die gern von privaten Sendern verwendete Praxis, Werbung in den PS einzubauen, verstößt klar gegen die RDS-Spezifikation. Mich nervt es unheimlich, wenn Sender ihren Namen nicht, oder erst nach ewig langem Werbescheiss kurzzeitig anzeigen. So ganz nebenbei hüpft dieser Sender auch durch Senderlisten. Sowas gehört verboten.

Dann scheint mein Radio den Radiotext nicht zu kennen oder der Sender sendet den Tiel und Interpret nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Dann scheint mein Radio den Radiotext nicht zu kennen oder der Sender sendet den Tiel und Interpret nicht mit.

Genau, die meisten Autoradios zeigen den RT nicht an. Das ist eine Zusatzfunktion.

Kostet ja nur kkapp 1000 Euro dieses dämliche "Audio Sony CD" von Ford und nichtmal das kann es ...................

 

1000€ Euro sind aber nur der Listenpreis !

Kein Mensch zahlt das wirklich....

Und in der Bucht kostet so ein Teil nur 250,- !!!

 

:-)

 

Trotzdem viel teuerer als andere Radios.

Und ich werde wohl kaum einen neuen Mondeo gekauft haben um dann das Original Radio dazu in Ebay zu kaufen.

Sollte doch wohl eigentlich klar sein was ich meine ............ dann rechne halt 1000 Euro minus Rabatt, trotzdem zuviel für so ein Teil.

 

wenn ich mich recht erinnere, musste ich das bei meinem travelpilot ex extra aktivieren. wdr2 z.b. hat bei bundesligaspielen immer die aktuellen spielstaende auf das display gebracht!

Ich habe mein Sony-Radio (und damit auch das Convers+) durch Drücken der DSP-Taste am Radio - siehe Bild - dazu überredet, RDS-Informationen anzuzeigen. Dachte mir, dass DSP vielleicht DiSPlay heißen könnte, und es hat funktioniert. Eventuell etwas länger drücken, weiß nicht mehr so genau, ist auch schon 7 Monate her ;-)

Viele Grüße, Matthias!

Lass mich nicht lügen aber bei mir funktioniert diese Taste als Digital Sound Prozessor, das Menu wo man die Tonarten Classic, Rock, Theater etc ..... einstellen kann.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 19:36

Ich meine ja nur, dass es bei einigen Sendern geht und bei anderen wieder nicht. Beim Blaupunkt funktioniert es über NDR2 100%ig, also strahlen die es auch aus. Beim Sony wiederum funktioniert es ja auch, aber eben nicht bei allen Sendern die es auch anbieten. (NDR2 nicht)Die Frage ist ja nur warum nicht bei allen? Ist es eine Einstellungssache am Radio, wenn ja welche? Oder muß man sich wieder irgend ein Update einspielen lassen?

MfG Roter Pfeil

am 5. Januar 2009 um 22:27

Beim FX wird im convers RDS angezeigt. Radiotext muss im Menü aktiviert werden.

Hab das mit der DSP Taste lange drücken mal probiert, da passiert nichts, ausser das er im DSP Menu ist.

am 6. Januar 2009 um 8:21

@Roter Pfeil: Es liegt an den Radiosendern, wenn sie die Zusatzinfos ausstrahlen dann kannst du diese im Display des Sony Radios ablesen. Im Convers+ steht jedoch nur der Name des Senders. Als ich kuerzlich an der Ostsee im Urlaub war, hat glaube ich Antenne MV, den Interpreten + Titel noch mitgesendet. Bei NDR2 hat's auch funktioniert.

@Matthias: Dein Bild ist ganz gut, aber es zeigt leider nicht den Radiobetrieb und somit die moegliche RDS Funktion. Du hast es waehrend der Wiedergabe einer MP3-CD geschossen und das zeigt er mir auch den Namen bzw. den Titel des Liedes im Convers+ und im Sony-Display an. Mit der CD-Info Taste kannst du noch zusaetzliche Infos zu der CD im Sony-Display durchblaettern.

in diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. RDS Titelanzeige im Convers+