1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Re-Design! Eure Meinung/Verbesserung?

Re-Design! Eure Meinung/Verbesserung?

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 6:11

Habe jetzt meine Anlage etwas anders gestaltet, vor allem sicherer. Der Sub sitzt jetzt zwischen 4 Gepäckösen. Mit solchen Gepäckgurten mit Ratsche werde ich sie dadurch festzurren, damit sie nicht mehr abhauen kann. Die Endstufen habe ich an die Kiste geschraubt. Jeder Endstufe habe ich einen extra Cap gegönnt und mit so kurzen Kabeln wie möglich angeschlossen (siehe Bilder Signatur Sub1-Sub3).

Was sagt ihr zu der Verkabelung? Gebracht hat es sehr viel. War ganz erstaunt, was man da noch alles rausholen konnte, nur durch die Verkabelung. Der nächste Schritt wird dickeres Kabel sein. Jetzt ist grad 20er zu den Verteilerblöcken und von da aus nur 10er zu den Caps und von da aus 10er zu den Endstufen. Also sehr mager! Für 260A sollte man schon was dickeres verwenden.

Sub-Amp: 50er

Front-Amp: 25er

Zuleitung zu den Verteilerblöcken: 50er

Hat noch jemand ne Idee was ich besser machen könnte, bzw. noch austauschen könnte? Bitte ganz ehrlich sein!

Noch was an die Leute, die Htzeprobleme haben. Wie ihr sehen könnt habe ich auf meine Helix einen 80er PC-Lüfter aufgeschraubt. Natürlich vorher ein Loch in die Abdeckung der Endstufe gefräst und das ganze an Remote angeschlossen (natürlich läuft bei mir Remote über ein Relais!!). Jetzt ist die Endstufe auch nach 2h voller Lautstärke nur warm. Sonst hat sie nach ner 1/2 bis 3/4 Stunde immer abgeschalten :-)

Wenn ich voll aufdrehe, dann arretieren meine Sicherheitsgurte, das heißt, die lassen sich nicht mehr ziehen! Bin bei voller Lautstärke ausgestiegen und wollte sehen, was mein Sub-Cap (Cap1) macht. Der ist dann bei 11V. Als ich wieder einsteigen und den Gurt anlegen wollte ging das nicht! Man hat den Gurt nicht ausziehen können, erst wenn ich den Baß runtergeregelt habe, hat sich die Arretierung der Gurte wieder gelöst. Glaubt ihr meine A-Klasse glaubt bei Baß an einen Dauerunfall, oder was? Auch Zentralverrigelung geht bei lauter Musik einfach auf!

Bißchen viel geschrieben, aber bitte beantwortet meine Fragen! Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Mai 2003 um 12:48

Als erstes würde ich die Endstufen von der Kiste nehmen! Die Bauteile einer Endstufe sind sehr empfindlich gegenüber vibrationen, daher kannst du sie überall nur nicht am Subgehäuse festschrauben. Lass dich nicht von den ganzen Showcars täuschen(... alles auf einem GFK-Gehäuse).

Deine Endstufen halten dadurch nicht länger!

Viele werden sgen, dass sie mit sowas noch nie ein Problem gehabt haben, aber es kann ja noch kommen.

Klar, die Kabel sehen zu klein aus. Deshalb hast du w*****einlich auch nur 11V. Hast du ne Zusatzbatterie drin??

Ich hab für meine zwei RF 1000bd und die Hifonics Son of Boltar eine ganz normale Autobatterie mit 88Ah und drei 1F Caps.

Resulat(Motor ist aus): -In der ersten Minute hab ich 12,7V.

-Die nächst 3/4-1Stunde hab ich

knapp über 12V.

Die Anlge ist voll aufgedreht! Gut, ich geb zu, dass die RF`s Digital sind, aber du solltest auch ca.12V haben.

Oder hab ich deinen Text irgendwie falsch verstanden?

Ansonsten wirste dich wundern, was später bei 12V abgeht.

am 25. Mai 2003 um 13:01

also irgendwie sehn mir die lautsprecher kabel zu klein aus! bei so einem monströsen sub würd ich scho 10mm² nehmen. ist zwar mal wieder übertrieben, aber du hast ja shon am sub und den endstufen nicht gespart, da kannste das ja auch noch ausgeben! :D

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 14:27

Also werde ich mal 10er LS-Kabel zu meinem Sub ziehen. Kann ich da Power-Kabel nehmen, oder muß ich da extra LS-Kabel kaufen?

Ich kann doch auch einfach mein jetziges 6er doppelt nehmen und hätte dann 12er, stimmts.

Ich glaube, daß die Endstufen an der Kiste am besten aufgehoben sind, weil alle anderen Teile am Auto stärker vibrieren, als die Kiste selbst! Die Kiste werde ich übrigens mit zwei Spanngurten festzurren, von denen jeder 700kg aushält. Wenn meine Kiste 60kg wiegt und ich mit 100km/h einen Frontal-Crash habe, wie groß ist dann das effektive Gewicht der Kiste? Reichen da die 2x700kg??

Wegen einer Zusatzbatterie habe ich auch schon überlegt, aber ich habe irgendwie Angst davor und wüßte auch nicht, wo ich sie verbauen soll!?!?

am 25. Mai 2003 um 14:35

joa nimm ma ruhig dein 6mm² doppelt.

rein theoretisch kannst du auch powerkabel nehmen. zieh dir db drags rein (dazu kann man deinen ja zählen :D), da nehmen sie auch keine lautsprecherkabel mehr sondern powerkabel oder h07vk (flexible pvc-aderleitung).

wenn dein auto schon denkt, das es nen unfall hat und die gurte nicht mehr zu ziehen gehen, muss man auch aufpassen, das einen nicht der airbag um die ohren fliegt. und in einen so kleinen auto die größte und gewaltigste fertigbasskiste zu bauen ist wohl doch leicht bassfreaky.

also 10 und 20 kabel ist natürlich nen witz für solche endstufen, das 50 für die subendstufe ist vernüftig dimensoniert.

am 25. Mai 2003 um 21:26

Theoretisch kannst das Powerkabel nehmen. Ist halt nur ne Geschmackssache, ob du lieber nen weicheren oder härteren Bass willst.

Kupfer(powerkabel)=weich

Silber(teurerLs-Kabel)=straffer

Generell sollten die Stufen halt da hin, wo es am wenigsten wibriert.

Aber mal ohne scheiss; hast du wirklich nur 11V. Das ist bei einer analogen Stufe ein grosser Leistungsverlust; überleg doch noch mal, ob nicht doch ne Zusatzbatterie reinpasst.

ODER, tausch deine originale Batterie vorne aus. Wie gross(Ah) ist die?????????

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 21:33

Ist ja ne A-Klasse. A170 CDI mit ner 74Ah Batterie. Die ist aber auch schon 3 Jahre alt! Vielleicht sollte ich wirklich ne neue kaufen mit 74Ah und die dann parallel betreiben. Wie sieht es mit der gegenseitigen Entladung aus bei Batterien gleicher Kapazität? Ich könnte vielleicht beim Ersatzrad noch Platz finden. Dann wären die Kabel von Batterie zu Cap nicht mal 30cm lang!

Aber ich weiß nicht, ob das meine LiMa packt. Aber wenn sie es bis jetzt gepackt hat, dann wird sies auch weiterhin packen, oder. Viel mehr Strom brauch ich ja nicht, so gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von BASSFREAKOLAF 1

Kupfer(powerkabel)=weich

Silber(teurerLs-Kabel)=straffer

Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt?!?

Kufer ist Kupfer - selbst die "teurerLs-Kabel" bestehen aus Kupfer. Die paar Atomschichten Silber auf der Oberfläche kannst Du getrost vernachlässigen...

am 25. Mai 2003 um 22:28

da aht marsupilami einerseits recht, denn das innenleben der "silbernen" kabel ist 199% :D auch nur kupfer!!

nur die übergangswiderstände sind ein wenig anders. denke aber bei 10mm² kannste das auch voll vernachlässigen!

am 25. Mai 2003 um 23:23

Ich meine ich hab fuer einen Unfall was von ner Beschleunigung von 20g gehoert (kein Gewaehr), das waeren 60kg x 20 = 1200Kg. Die Gurte waeren also auf so man gerade dimensioniert.

Ich wuerde 40g (also auf 2400Kg) dimensionieren. Mag vielleicht uebertrieben sein aber man ist auf der sicheren Seite.

Und ab 40g hast du dann sowieso andere Probleme, da macht der Sub der von hinten geflogen kommt auch bald nix mehr....

 

Grusz

Danny

 

P.S.: Silberkabel gibt es schon, nur hoert man den Unterschied wohl kaum beim Bass und bei dem benoetigten Querschnitt macht es einen wohl ganz schnell arm.

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 0:08

Ich hab da jetzt Spanngurte bei Ebay gekauft, die für jeweils 5t ausgelegt sind. Also 10t gesamt, da ich 2 Gurte verwende. Aber ob das die Gepäckösen von meiner A-Klasse abkönnen?? Meine hinteren Sitze sind ja draußen. Mal schauen, ob ich den Gurt irgendwie sinnvoll an den Halterungen der Rücksitze befestigen kann. Die sehen nämlich sehr stabil aus.

Was ist denn nun mit den Batterien? Kann ich 2 Batterien gleicher Kapazität problemlos parallel schalten?

@Dazydee

Danke für die Info

am 26. Mai 2003 um 0:15

also genau die selbe kapa ham se eigentlich nie! genau gemessen würde da immer ein unterschied bei rauskommen!

also kauf dir nen trennrelais bzw. einen batteire isolator.

ginng z.b. heut bei ebay für 35€ (fabrikat: dietz) raus.

am 26. Mai 2003 um 10:31

Da du ja ein Cap drin hast, denk ich mal, dass das deine Lima packen müsste. Nach drei Jahren ist ne Batterie oft schon nicht mehr in ihrem besten zustand, gerade wenn auch noch Hifi dran hängt.

@Marsipulami72: Hat mir irgendeiner von Ohm erzählt. Wusst ich nicht, dass da nur ein so kleiner Silberanteil enthalten ist. Beim Bass hab ich`s noch nicht ausprobiert, aber beim Frontsystem hat es einen deutlich weicheren Klang hervorgerufen. Allerdings war das auch ein Chinchkabel(OOOOOOOOOOOOh ist das peinlich für mich).

Ich dachte halt, dass das dann beim Bass das gleiche ist, und dass das gleiche auch bei Ls-Kabeln gilt.

Aber wenn das so ist, würde ich auch die Powerkabel nehmen.

Die trennrelais arbeiten aber nur bis 120A danach könnse auch mal wegschmelzen, also ich denke kurzzeitig nehmen die auch 180-200A aber 260A.

Nur glaube ich das soviel garnicht fliessen tut, wenn du im Betrieb 11V hast(Die digitalDingeramCap sind allerdings ungenau) dann würde dies bedeuten das deine Batterie nicht mehr aufgeladen wird, und du hättest schon längst deinen Motor nicht mehr angekriegt.

Ich würde dir ja eine Gelbatterie empfehlen. Eine hinten(50er reichen aus), und wenn du noch Geld hast eine vorne(20Ah mit 400A Kurzschlusstromreichen), per Manuelen Umschalter falls die im Kofferaum zu sehr entladen ist, so dass du den Motor noch starten kannst, alternative geht auch eine Spannungsanzeige, wo du dann manuell den Motor starten solltest oder extern aufladen kannst.

Ich werde mir im Kofferaum auch ne 50Ah Opptima verbauen, weil vorne unter den Luftfilter keine Grössere als (44Ah MiniBleiakku) reinpasst.

Relais haben halt immer den Nachteil das sie "kaum" Strom aushalten, dennoch besser als Isolatoren die per Diode, einen 1V bei 200A verbraten, dh 200W Wärme abführen müssen und das NEtz belasten.

So Long Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation