Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reaktion Regensensor

Reaktion Regensensor

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 12:46

Moin zusammmen,

ist es euch auch aufgefallen, dass der Regensensor häufig nicht reagiert?

Ich habe den Knopf gedrückt und das Rädchen ganz nach oben geschoben.

Auf der Scheibe sind überall Tropfen und dennoch springt der Sensor nicht an.

Wie kann das sein?

Mein Händler hat gestern bereits eine Neuinitialisierung vorgenommen. Aber es hat sich nix geändert. Scheibe ist heile und

hat keine Blasen.

Mache ich was falsch oder was kann das Problem sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wenn er mal nicht wischt, drück den Hebel kurz nach UNTEN. Somit bleibt die Automatik aktiviert und du hast trotzdem zwischendurch manuell freie Sicht geschafft.

So maches ich es auch! Die schlechte Reaktion des Sensors ist mir auch schon negativ aufgefallen. In meinem alten VW Bora funktionierte der Sensor deutlich besser. Mit dem war ich sehr zufrieden. So hätte ich es mir von BMW auch gewünscht.

Gruß

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Moin zusammmen,

ist es euch auch aufgefallen, dass der Regensensor häufig nicht reagiert?

Ich habe den Knopf gedrückt und das Rädchen ganz nach oben geschoben.

Auf der Scheibe sind überall Tropfen und dennoch springt der Sensor nicht an.

Wie kann das sein?

Mein Händler hat gestern bereits eine Neuinitialisierung vorgenommen. Aber es hat sich nix geändert. Scheibe ist heile und

hat keine Blasen.

Mache ich was falsch oder was kann das Problem sein?

-Wischt er denn beim erstmaligen "Drücken"

-> müsste so sein

- grünes LED am Schalter ist an ?

Weil du grad an der Ampel stehst?

Ist bei mir auch so. Manchmal, wenn es zu tröpfeln anfängt oder Nieselregen einsetzt reagiert der Sensor trotz höchster Empfindlichkeit nicht.

Aber: Das war bislang bei allen meinen Autos so, quer durch alle Marken. Den perfekt reagierenden Regensensor habe ich bislang noch nirgends entdeckt.

Guten Rutsch allerseits.

Du hast aber schon gesehen, wie klein die Sensorfläche ist? Auch wenn deine ganze Scheibe von Tropfen übersäht ist, wenn auf diesem kleinen Feld grad zu wenig Tropfen sind wird halt nicht gewischt. Ich hatte auch noch kein Auto, bei dem es besser ging. Wischt man halt zwischendurch mal manuell, stört mich nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:14

Grünes Licht leuchtet und nein ich stehe nicht an der Ampel :D

Ich sehe es aber richtig, dass man entweder den Sensor nutzen kann oder den Hebel nach oben drücken? Dann ist es leider viel zu schnell am Wischen.

So ein Mittelding wäre super, dass es nur alle paar Sekunden wischt standardmäßig.

Diese Funktion hatte ich im VW Konzern schon trotz Sensor.

Ich glaube da stimmt etwas mit Deinem Regensensor nicht. Letztes Wochenende längere Fahrt gehabt wo sich das Wetter oft geändert hat. Von Sonnenschein, über leichte Tröpferl bis Regen/Schnee war da alles dabei.

Wie ich die ersten paar Tropfen merkte aktivierte ich den Regensensor und das wars. Hat immer wieder von selber aufgehört/begonnen. Also ich bin vom Regensensor sehr positiv überrascht und finde, dass er sehr gut funktioniert.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 15:22

Komisch. Und du hast nur den seitlichen Knopf gedrückt sodass die Lampe leuchtet?

Wenn er mal nicht wischt, drück den Hebel kurz nach UNTEN. Somit bleibt die Automatik aktiviert und du hast trotzdem zwischendurch manuell freie Sicht geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Wenn er mal nicht wischt, drück den Hebel kurz nach UNTEN. Somit bleibt die Automatik aktiviert und du hast trotzdem zwischendurch manuell freie Sicht geschafft.

So maches ich es auch! Die schlechte Reaktion des Sensors ist mir auch schon negativ aufgefallen. In meinem alten VW Bora funktionierte der Sensor deutlich besser. Mit dem war ich sehr zufrieden. So hätte ich es mir von BMW auch gewünscht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seismo

Ist bei mir auch so. Manchmal, wenn es zu tröpfeln anfängt oder Nieselregen einsetzt reagiert der Sensor trotz höchster Empfindlichkeit nicht.

Aber: Das war bislang bei allen meinen Autos so, quer durch alle Marken. Den perfekt reagierenden Regensensor habe ich bislang noch nirgends entdeckt.

Guten Rutsch allerseits.

Mercedes bietet mMn. einen sehr tollen Regensensor an. Dort wird wirklich für meine Ansprüche perfekt gewischt.

Was bei MB aber noch viel besser ist: Man kann selbst zwischen Regensensor, Intervall, dauerwischen und schnelles dauerwischen entscheiden. Bei BMW vermisse ich die Intervall stellung sehr, weil mich der Regensensor einfach nur abf*ckt.

Bei BMW kann ich manchmal echt das Kotzen anfangen. Wie schon gesagt passiert es, dass der Regensensor nicht zu wischen anfängt, bevor man selbst kaum etwas sehen kann. Ist aber Gottseidank sehr sehr selten. Noch ärgerlicher und um ein vielfaches häufiger ist aber wenn es wenig regnet, dann viel, und dann wieder wenig. Denn dann kann es passieren dass der Regensensor in der Dauerwisch-Stellung bleibt (die zweit schnellste), obwohl es gar nicht mehr Regnet. Das finde ich sowas zum Kotzen, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.

Ich habe die Sensibilität immer auf minimum stehen. Trotzdem passiert das dauerwischen doch sehr häufig. Abhilft schafft nur den Regensensor neu zu starten..

Das mit dem Regensensor nervt mich auch, mal so mal so...das war bei meinem Audi echt besser. Manchmal sehe ich schon fast nix mehr bevor er wischt, auch auf höchster Stufe ist das bei mir so.

Hallo,

also bei meinen beiden E61 hat der Regensensor soweit immer zufiedenstellend funktioniert.

Beim F11 fehlen mir noch Erfahrungswerte, allerdings hatte ich auch schon das Gefühl, dass er ab und zu mal aus dem Tritt kommt und nicht so zuverlässig funktioniert.

Etwas anderes am Thema vorbei:

Das gleiche Gefühl habe ich allerdings auch bei der automatischen Steuerung von Abblendlicht. Oft scheint die Sonne und das Abblendlicht ist an, dann wieder ist es recht düster bei Regen und nur Tagfahrlicht leuchtet.

Gruß

Richard

Bei meinem F11 verhält es sich sehr ähnlich:

Bei Nieselregen reagiert der Regensensor erst sehr spät (auch bei höchster Stufe). Und zwar so spät, dass man eigentlich gar nichts mehr sehen kann.

Hatte vorher einen A6 (4F): Hier funktionierte der Regensensor perfekt. Eingriffe waren so gut wie nie notwendig. Auch konnte man Unterschiede bei den Wischstufen auch wirklich wahrnehmen.

Beim F11 kann ich so gut wie keine Unterschiede feststellen. Gewischt wird immer zu spät.

Für mich hat der Regensensor in der Form keinen Sinn, da man sowieso immer manuell eingreifen muss. Selbst bei starkem Regen reagiert der Sensor sehr unzuverlässig.

Dass der Sensor dauerwischt, obwohl es gar nicht mehr regnet, kann ich (im Gegenteil zum 3er meiner Frau) nicht feststellen.

Ich werde meinen Freundlichen trotzdem mal ansprechen, ob er eine Lösung/Erklärung hat.

Moin,

von der Reaktion her finde ich den Sensor eigentlich okay. Nur der Intervall ist mir

doch ein wenig zu lang.

Viel mehr nervt es mich, daß man als Beifahrer große Teile der Frontscheibe

nicht gewischt bekommt und durch ein dreckiges Dreieck schauen muß. :mad:

munter bleiben

Skotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen