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Reaktionszeit Automatikgetriebe

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 15:46

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt habe ich mal eine Frage zur Reaktionszeit des Automatikgetriebes:

In den letzten 4 Wochen ist mir verstärkt folgened Sache aufgefallen:

Beim Losfahren von einer Kreuzung (aus dem Stand) reagiert das Automatikgetriebe meines 530d verzögert. Was mich aber in letzter Zeit-- klar, man achtet jetzt natürlich verstärkt daurauf-- stutzig macht, ist die Tatsache, dass diese "Reaktionszeit" knapp eine Sekunde dauert. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies früher nicht solange war. Oder täusche ich mich da? Wenn man z.B. beim Ausfahren aus einer Tankstelle dies nicht einkalkuliert, kann es manchmal eng werden.

Wie lange braucht euer Auto, bis der richtige Vorschub einsetzt?

Beste Antwort im Thema

HI Denon

Hatte die gleichen Probleme mit meinem E61. Lese doch mal meinen Beitrag Getriebeölwechsel.

Was Du als erstes probieren solltest ist :

Zündschlüssel Stufe 2 dann 25 Sekunden Kick-down mim Gaspedal.

Beim LCI glaube ich 2x Startknopf drücken ohne Bremspedal dann auch 25 Sekunden Kick-down.

Sollte das nichts am Schaltverhalten ändern, kann ich Dir nur einen Getriebeservice bei ZF empfehlen wirkt echt Wunder.

Gruß V8 Pilot

Seid gegrüßt 5èr Piloten

 

Berichte mal von etwas positiven und @ all was nützliches.

 

Also Fahrzeug BMW E61 530dA Bj. 2005 KM 138700.

 

Ich hatte leichte Probleme mit meinen Automatikgetriebe die sich wie folgt zeigten:

 

Wenn ich an der Kreuzung oder Ampel stand und angefahren bin hatte ich das gefühl es ist kein Gang drin und dann kam der Schaltschlag bevor der Vortrieb einsetzte desweiteren bei einer Drehzahl so um die 1600 umdrehungen und 80 - 90 km/h ein leichtes Ruckeln als wäre der Motor schon weiter als der Antrieb so ein Schlupfen halt und wenn ich den Rückwärtsgang einlegte spürte man deutlich einen Ruck. So das zur Problemstellung. Nach intensiven durchforsten dieses und anderer Foren entschied ich mich einen Getriebe Service bei ZF in Darmstadt machen zu lassen wobei die Niederlassung eigentlich in Pfungstadt ist dierekt an der A5.

 

So nun zu meiner positiven Erfahrung:

 

Termin gemacht und Morgens um 8.00 Uhr auf den Hof gefahren. Nach kurzer besprechung mit dem ZF -Mann gings auch gleich los. Auf meine Frage ob gespült wird wurde mir gesagt das diese Methode von ZF nicht mehr freigegeben ist unteranderem wegen dem beigefügten Reiniger den ZF für bedenklich hält. Man erklärte mir das die Mechatronikeinheit ausgebaut zerlegt und gereinigt wird per Hand und dies weitaus besser wäre, ich denke die wissen was sie machen.

 

Nun zum Ablauf :

 

Der Bolide auf die Hebebühne Verkleidung ab und Öl abgelassen danach die Ölwanne, die auch den Filter beinhaltet und dann die Mechatronikeinheit raus. Diese wurde dann zerlegt und von Hand gereinigt war im Ultraschallbad. Der Mechaniker zeigte mir den Magneten in der Einheit der den Abrieb sammeln soll und meinte der würde gut aussehen da hätte er schon üblere gesehen was mein Anzweifeln meines KM Standes beruhigte denn der ZF `ler meinte das kommt schon hin mit den Km denn es war kaum was dran.

Den Mechaniker hat es übrigens Null gestört das ich Ihm auf die Finger geschaut habe er meinte nur nicht so unter dem Auto rumlaufen falls was passiert was ich auch verstehe aber nebendran geht.

Nach der Reinigung wurde wieder alles zusammen gebaut. Es wurden auch die Plastikkugeln für die Ventilsteuerung getauscht. Wenn man die Neuen mit den alten vergleicht sieht man deutlich den Verschleiss zwei waren schon fast Ostereier. 6 Stück an der Zahl. Die können schon verantwortlich sein fürs Ruckeln falls die nicht mehr richtig abdichten. Danach wurde auch noch die Dichthülse für den Getriebestecker getauscht obwohl noch dicht. Neue Ölwanne mit Filter dran und dan die Erstbefüllung.

Die haben echt sauber gearbeitet alles mit Drehmomentschlüssel nach Schema angezogen Drehmoment Übrigens nur 10Nm für die Mechatronikeinheit und Wanne. Dann kam der Lange teil und zwar um das Getriebe Schlusszubefüllen muss alles richtig abgekühlt sein. Drei Stunden muss der Wagen stehen. Dann zum Schluss noch die Adaptionswerte zurücksetzten und Probefahrt das wars.

 

Jetzt mein Fazit :

Ich dachte ich hätte einen neuen BMW." Wahnsinn "Null Schlupf der Antrieb hängt direkt am Gaspedal

Kein Ruckeln mehr und kein zuckeln. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege merkt mann noch nicht mal den schaltvorgang und an der Kreuzung sofort Vortrieb mit ganz weichen Schaltstufenwechseln auf der Landstraße ganz leichtes antippen des Gaspedals und schon nicht spürbar eine Schaltstufe zurück und Vortrieb satt. Ich bin total begeistert so kenne ich BMW Automaten yepp.

Da kann man auch den Preis von 450€ verschmerzen was wohl auch nicht ganz billig ist. Es ist übrigens ein Festpreis für Getriebeservice Einzelposten werden nicht mehr aufgeführt.

Abschliessend kann ich nur jedem raten diese Investition zu tätigen es lohnt sich wirklich und das wohl nicht nur wenn man Probleme hat und NEIN ich bin kein mitarbeiter von ZF.

 

So habe die EM Pause genutzt um das hier mal zu berichten hoffe kann einigen von Euch eine Hifestellung se

Also Mundabputze und weiter

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33 Antworten
am 18. Juli 2012 um 16:31

Baujahr (LCI oder nicht?), km-Stand?

selbes Problem hier!

Bj 2008 Lci 530D Automatik 112000Km noch kein Getriebeölwechsel

Also ich weiss jetzt nicht ob du damit meinst, dass du voll durch drückst, oder ganz normal anfährst (ggf in die Kurve)

Ich kann dich beruhigen, es ist bei mir genauso, dass es gefühlt eine Sekunde dauern kann, bis er losfährt ( denke dennoch dass es keine Sekunde ist, dass kommt dir wahrscheinlich nur so vor, da du wie du selber sagtes, gezielt darauf achtest und dadurch "Fehler finden willst")

am 18. Juli 2012 um 19:39

Das ist vollkommen normal. Das hängt natürlich auch mit dem Automaten zusammen, aber primär tut sich jeder Motor schwer (vor allem ein aufgeladener Diesel), bei 670 1/min Leerlaufdrehzahl (wenn du voll draufgehst), Ladedruck aufzubauen und dann vergeht halt die halbe Sekunde, bis der Motor auf 1500 1/min ist, und dann der Schub kommt.

Ist nunmal so.

BMW_verrückter

am 18. Juli 2012 um 20:27

Mögliche Angriffspunkte:

*Getriebeadaptionswerte zurücksetzen lassen (bei mir wirkungslos)

*Datenstand des Getriebesteuergerätes prüfen / aktualisieren lassen (hat bei mir (525d LCI 2007) eine gehörige Verbesserung gebracht und alle Getriebeproblemchen wie Anfahrrucken etc behoben.)

*Getriebeölwechsel

Ich bin der Meinung, dass meiner im Sport-Modus schneller reagiert.

 

Man kann die Anfahrschwäche doch aber auch damit ausgleichen, dass man einfach etwas früher den Fuß von der Bremse nimmt, so etwas kann man doch eigentlich gut abschätzen, wenn man sein Fahrzeug kennt.

Zitat:

Wie lange braucht euer Auto, bis der richtige Vorschub einsetzt?

Mein VFL hat keine Gedenksekunde.

Wenn ich beim Ampelstart mehr oder weniger "voll drauflatsche", schiebt das Auto sofort vorwärts, incl. dezenter Traktionsprobleme mit 245er Schlappen.

Da nehm ich halt nach paar Sekunden wieder Gas weg, da man auf der Hausstrecke eh´nur 70 fahren darf.

Je nachdem, wie ich fahre, rührt das Auto entweder bissl im Wandler rum oder hängt satt am Gas, aber Gedenksekunde, nee.

Das hatte mein ehemaliger 520D bj:07/08 auch.

Was mir damals auffiel das der Automat generell vom 2. Gang anfahren will. Sobald man ein gewissen Pedalweg erreicht schaltet er in den 1.Gang runter+ Ladedruckaufbau.

Der jetztige 530xi hat es nicht.

am 19. Juli 2012 um 0:33

Zu Versuchszwecken könnte man per Steptronic in den ersten Gang schalten und dann das Ganze mal beobachten. Dann beim nächsten Ampelstart einfach in den zweiten Schalten und losfahren.

BMW_verrückter

Hatte meiner bis Montag auch. Nach dem Getriebeölwechsel bei ZF ist dieses Verhalten komplett verschwunden. Der Wagen reagiert auf kleinste Gasstösse sofort und unmittelbar.

Dass er Wagen in S anders als in D reagiert, ist übrigens klar. In S nimmt er den ersten Gang, in D den zweiten zum Anfahren.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 5:54

Hi zusammen und danke für die vielen Antworten.

Meiner ist ein:

Bj 2008 Lci 530D Automatik 100000Km noch kein Getriebeölwechsel

Wenn ich die Antworten so lese, sind plausible Erklärungen dabei.

Es gibt aber anscheinend auch Fälle, wo die "Gedenksekunde" nicht auftritt. Den Hinweis mit der Sportstellung und der Steptronic werden ich mal untersuchen.

am 19. Juli 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Dass er Wagen in S anders als in D reagiert, ist übrigens klar. In S nimmt er den ersten Gang, in D den zweiten zum Anfahren.

Nein, stimmt nicht immer.

In D ist ebenfalls die erste Fahrstufe eingelegt. Ich spüre keinen Unterschied, wenn ich Automatik (VFL) fahre, und dabei aus dem Stand (!) mit Vollgas beschleunige - es ist egal, ob D oder S eingelegt ist - er zieht bei S nur die Gänge länger.

Außerdem lernt die Automatik je nach Fahrer und passt sich an - sportlich orientierte Fahrer haben in D ebenfalls den ersten Gang, eher Leute, die sache fahren, haben den zweiten Gang eingelegt (Automatik legt den Gang vor).

BMW_verrückter

dieser Tread interessiert mich brennend.

Ich habe dieses Phänomen auch!

Kann mir zwar nicht vorstellen das es mit einem Getriebeölwechsel weg sein soll, aber es wäre mir die Sache wert. Zumal mein Händler das trotz Europlus nicht übernehmen will(hat er da recht?)

Wagen hat jetzt 100375km drauf und wurde mit ca. 93000km im Februar diesen Jahres gekauft.

Ne den wechsel übernimmt die E+ nicht da bei BMW kein Wechsel vorgesehen ist. Aber er könnte dir ein Softwareupdate über die E+ machen. Falls nicht Händler wechseln.

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