ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Real Garant Garantie statt Volvo Select?

Real Garant Garantie statt Volvo Select?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:00

Habe gerade den Kaufvertrag für den gebrauchten Volvo XC60 vom Volvo Händler bekommen. Da steht 2 Jahre Genrauchtwagengarantie von Real Garant.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt weil eigentlich eine 1jährige Volov Select Garantie im Raume stand.

Kann mich jemand erhellen? Was ist denn nun besser/schlechetr oder wie oder was....? Danke.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Muss nicht schlechter oder besser sein. Wichtig sind die Bedingungen. Die meisten habe sowieso eine Klausel drinne, die besagt, dass wenn je mehr Kilometer man hat, umso weniger übernehmen die die Kosten für die Teile. Eine Gebrauchtwagengarantie ist nichts anderes als eine gekaufte Versicherung. Wenn der Verkäufer dir eine Garantie verkauft hat, hat er dich doppelt verkakeiert. Den Preis für die Garantie berechnen die schon in den Verkaufspreis mit ein. Ausserdem hat sich seit Anfang des Jahres sowieso die Gewährleistung auf ein Jahr verlängert.

bitte nicht immer Garantie mit Gewährleistung vermischen. Das sind zwei komplett verschiedene Schuhe...

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:55

Im Vertrag steht Gebrauchtwagengarantie von Real Garant...

Real Garant ist ein externer Versicherer der Gebrauchtwagen gegen Garantieschäden versichert. Ob das besser ist als Volvo Select kommt auf die Bedingungen an. Da musst du dich dann hinsetzen und die Bedingungen lesen. Unterschreiben würde ich vorher nicht.

Keiner vermischt hier was lieber S80 Fahrer. Der Gesetzgeber hat das Gesetz geändert. Vorher war in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr. Jetzt ist sie auf 12 Monate erweitert. Wenn der Händler dir eine 1 Jahres Garantie andrehen will würde ich darauf spucken, weil die neue Gewährleistungspflicht für mich mehr Wert wäre als so eine Popelige Garantie Versicherung, wo ich das meiste wahrscheinlich sowieso selber zahlen muss. Im Endeffekt ist es egal was du bekommen hast. Du hast eh ein Jahr Gewährleistung. Falls was kaputt geht lass bloß nichts von Garantie bezahlen. Lass es einfach über die Gewährleistung laufen. Kommst besser bei weg. Im ersten Jahr nach Kauf versteht sich.

Hinter Volvo Selekt steckt die Firma CarGarantie. Auch ein externen Anbieter.

Ich sehe jetzt aber auch, dass der Händler dir die Garantie für 2 Jahre gegeben hat. Nimm die. Das besser für dich.

Was hat der Wagen eigentlich gelaufen?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 5:55

Vielen Dank. IDer XC60 hat etwas über 80.000 KM runter. Ich nehm die 2 Jahre Real Garanti. Die Garantiebedingen sind nahezu identisch. Ich kann die Garantie nur nicht Übertragen beim Verkauf. Das habe ich aber in den nächsten 24 Monaten nicht vor.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 13. Januar 2022 um 16:28:05 Uhr:

bitte nicht immer Garantie mit Gewährleistung vermischen. Das sind zwei komplett verschiedene Schuhe...

Generell passiert das oft im Internet, aber hier sehe ich keinen Grund das anzunehmen.

Zum Thema: Ich würde eigentlich sagen, dass ich bei gleichen Laufzeiten auf die Volvo Selekt bestehen würde (ab 2022 macht dieses aber nur noch ab 2 Jahre Aufwärts sinn), in diesem Falle ist es aber ganz gut für dich gelaufen würde ich sagen. Das erste Jahr bist du durch die Gewährleistung sowieso abgedeckt durch Volvo (und ob die nun über eine Versicherung abrechnen oder intern selbst, kann dir als Kunde ja egal sein, da würde ich auch ganz klar signalisieren, dass es dir völlig egal ist und du im Falle eines Defektes mit Gewährleistungsansprüchen zu denen kommst) und mit der ursprünglichen 1 Jahr Volvo Selekt Garantie wärst du ja nach einem Jahr auch auf dich alleine gestellt. So hast du 1 weiteres Jahr "for free" die Chance, dass im Falle eines Defektes zumindest ein Teil der kosten getragen wird.

Einen Punkt will ich aber dennoch zu denken geben: Die Volvo Selekt kann man ja bis zu 10 Jahre oder 200.000km immer wieder erweitern (ob das sinnig ist bei den Staffelungen die ab 100.000km beginnen, muss jeder selber wissen). Ich weiß nicht wie das ist, wenn man keine Volvo Selekt Garantie mehr hat und dieses nach einer Pause erweitern wollen würde. Aber falls der Service hier immer bei Volvo gemacht wurde, mag das dann trotzdem noch gehen. Für mich wäre der Punkt nicht relevant, aber ich wollte ihn zumindest mal in den Raum werfen.

Zitat:

@Karo83 schrieb am 13. Januar 2022 um 23:12:51 Uhr:

Keiner vermischt hier was lieber S80 Fahrer. Der Gesetzgeber hat das Gesetz geändert. Vorher war in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr.

na, offensichtlich doch. Um das vorab klar zu stellen ich halte gar nichts von diesen Garantieversicherungen aber - wie gesagt - das sind zwei komplett verschiedene Schuhe.

Bei der Gewährleistung geht es ausschließlich um verdeckte Mängel die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden und erst später erkannt werden. Bei einer Garantie geht es darum, dass wenn etwas in einer bestimmten Zeit kaputt geht, die Kosten ganz oder teilweise übernommen werden. Je nach Vertragsbedingungen.

Aber ja, durch die Verlängerung der Beweislastumkehr wird es dem Händler schwerer gemacht Ansprüche abzuwehren. Aber noch einmal - es geht nur um verdeckte bzw. verschwiegene Mängel zum Zeitpunkt des Verkaufs.

Kein Problem. Die wahre Dramatik liegt beim Auto kauf leider darin, dass man quasi schon seinen Anwalt mitnehmen muss zum Kauf.

leider kauft ja heutzutage kaum noch jemand von Privat - weil suggeriert wird, dass beim Händler Sicherheit gegeben wird (Gewährleistung, Garantie). Das ist aber leider oft ein Trugschluss und zudem teuer.

Kann man so sehen, teuer ist jedoch relativ. Kauf ich mir einen 4 Jahren alten Volvo beim Händler zum 1/2 halben Neuwagenpreis, mit sagen wir mal 110 TKm auf der Nadel, kostet mich die Volvo Selekt Garantie 240 € / Jahr (max. 10 Jahre oder 200 TKm). Dafür werden 40 % der Teilekosten und 100 % des Arbeitslohnes übernommen. Da der letzte Posten in der Regel nicht unerheblich ist, kann man den Deal auch durchweg als OK, oder zu mindestens als Sorglospaket für diejenigen betrachten, die das ganze auf Kante genäht finanziert haben.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 14:02

Ich jab ja lange geschaut nach einem XC60. Privat waren die fast immer teurer als beim Händler mit Scheckheft und Garantie. In der Preisklasse ist mir eine Garantie schon wichtig und entspannt mich einfach. Ich finde jetzt zumindest bei meinem Kauf das incl. 2 Jahr Garantie schon OK. Man kann ja selber auch beim Gebrauchtwsgenkauf eine Reparaturversicherung abschliessen wenn man möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen