- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Maverick, Explorer & Ranger
- Reale Motorleistung Ranger 2017 3.2tdci
Reale Motorleistung Ranger 2017 3.2tdci
Wer sich einen neuen Ranger ordern möchte sollte folgendes beachten!
Laut Ford hat der Ranger die volle Leistung nur im 4WD Modus!
Im 2WD Modus nur ca.175 PS!!!!!!
Man darf nur auf befestigten Strassen mit dem 2WD Modus fahren da er im 4 WD Modus (Kurven) das mittlere Getriebe schrottet.
Also 200 PS bezahlen und 175 PS fahren.
Siehe Beilage!!
Serienstreuung der anderen Art.
Fall ging nun weiter zum RA.
Darüber steht in keinem Prospekt etwas das er ohne Allrad nur die 170 PS bringt, ergo Rückabwicklung innerhalb der Garantie.
War heute am Prüfstand und siehe da, es stimmt, dachte mir nimmst den 3.2 mit mehr Power... Pustekuchen!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Danke für die Info. Nimmt mir die Entscheidung zwischen Ranger und X-Klasse ab. Also auf zu MB.
Erst im Allradbetrieb hat er die volle Leistung von 186 PS, also weit entfernt von 200.
Da er aber über kein Mitteldifferenzial verfügt sondern nur ein Zwischengetriebe das eine Starre Verbindung herstellt und damit nicht für befestigte Unterdründe geeignet ist, so ist man gezwungen mit 170 PS zu fahren.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, so hätte ich den Nissan genommen weil der soll die 190 PS serienmäßig auch im 2WD Modus erreichen.
Im Anhang nun der zweite Test mit Allradbetrieb (4H)
Unter dem vierten Gang egal 2 oder 4H wird ohnehin nicht die volle Leistung freigegeben, was aber eigentlich mir persönlich egal wäre.
So ein Lkw wurde meinerseits angeschafft um schwere Lasten zu ziehen, Anhänger mit bis zu 3500 kg, dachte mir schon seit einiger Zeit das er schlechter geht als mein 170 PS Iveco mit mehr kg und weniger PS und weit weniger Drehmoment.
Ich dachte das mit solchen Sachen wie VW Skandal und Co Schluss sei und die Hersteller annähernd mit Serienstreuung das liefern was versprochen wurde, schließlich geht's ja um 36000 Euro.
Doppelrollen-Prüfstand oder Scheitelrollen-Prüfstand ??.....
....und: Motorleistung und reale Radleistung sind immer abweichend., soll heißen, wenn der Motor 200 PS bringt, wird es schwierig mit der Rückabwicklung.
Scheitelrollen,
Radleistung war im 2H: 140 PS und im 4H :153PS.
Es betrifft auch nur den 3.2 Tdci seit der Euro 6.
"Laut Ford hat der Ranger die volle Leistung nur im 4WD Modus!
Im 2WD Modus nur ca.175 PS!!!!!!"
und
"Es betrifft auch nur den 3.2 Tdci seit der Euro 6."
Darf ich fragen, gibt es eine schriftliche Stellungnahme / Eingeständnis o.ä. von Ford da du oben schreibst "laut Ford"?
Ich habe mich im web über das Fahrzeug informiert aber nichts derartiges gelesen, soll meinen kommende Woche erhalten.
Sollte o.g. Zutreffen wäre es in meinen Augen Betrug das zu verheimlichen. Der Allrad ist aufgrund der Konzeption ohne Mitteldifferential nicht im Alltagsbetrieb auf der Straße nutzbar. Wenn die Nennleistung ausschließlich bei Allradbetrieb UND ab dem 4. Gang nutzbar ist - wo soll diese denn jemals genutzt werden? Beim Beschleunigen von 80-150 in der Schlammgrube???
Ich verfolge das Thema ja nun auch auf 2 Kanälen. Keine Ahnung auf wievielen Andy das noch verbreitet. Ich bezweifel aber sehr stark, dass es sämtliche 3,2-er betrifft. So doof ist kein Hersteller, bei einem seiner Verkaufsschlager solche Abschläge zu „verkaufen“.
Wären wir bei VW würde ich sagen: „bedauerlicher Einzelfall“ und keineswegs „Stand der Technik“. Es wäre zu beweisen, dass es sämtliche EU6-Fahrzeuge betrifft. Bzgl. der Motorsteuerung und Leistungsabgabe wurdest du ja bereits darauf hingewiesen, dass es vielfältige Parameter gibt, die darauf Einfluss nehmen. Ebenso geben die Leistungsprüfstände immer auch unterschiedliche Werte aus. So einfach ist das alles nicht mehr.
Bin echt gespannt, wie FORD auf dieses Getöse reagiert. Sowohl beim Wandlungsansinnen als auch bei der Verbreitung dieses Skandals.
wie schon gesagt, Abwarten nun 14 Tage welcher Lösungsvorschlag kommt.
Yves16v du hast eine PN
@PIPD black
Skandal?
Nein, nicht schon wieder einen Skandal, der Motor hat im 4H Modus 186 PS, das reicht wohl zur Genüge. habe mich geärgert und deswegen entschuldige ich mich hier öffentlich bei diversen Herstellern, und nehme alle Anschuldigungen zurück, alles in Ordnung und zufrieden.
lieben Gruss
Ich hätte da noch ne Ansatz für die Überlegungen.....es wurde mehrfach berichtet, dass der 3,2-er seine Leistung nicht von Anfang an freigibt, sondern erst nach unbekannten Einfahr- und Einstellkilometern. Der Motor justiert sich ja selbst. Klickgeräusche lt. BE. Oftmals sinkt auch der Verbrauch nach dem ersten Service. Vllt. hängt ja da irgendwo dein Problem.
Alle 3.2 Tdci Motoren mit addblue,Euro 6 sind betroffen, haben alle 170 PS im 2H !!!
Bis heute gibt's kein Update auf die 200 PS.
Alle die damit zufrieden sind können es auch bleiben.
Auch nach der Einfahrphase von 4000 km steigt die Leistung nicht.
Hallo Andy, dass habe ich an anderer Stelle gefunden.
Wahrscheinlich wurde das mal wieder falsch aufgeschnappt. Ganz so unwahr is es nicht, es is aber nicht so das der Motor dann nur 175 PS. Man unterscheidet aber zwischen Motor- und Radleistung. Es is halt die Kraft die auf dem Weg vom Motor zum Rad verloren geht. Sprich, wenn der Motor 200 PS hat, die er immer hat, kommen am Rad nur 175 PS an. Das is aber bei jedem Wagen so.
Das ist mir bekannt, die Prüfstände messen ohnehin die Schleppleistung der Fahrzeuge und dies wird zur Radleistung addiert es kommen allgemeinen beim Euro 6 Motor 3.2 Tdci Ranger nur 140 PS an den Hinterrädern an.