ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. reale oder eingetragene Leistung versichern?

reale oder eingetragene Leistung versichern?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 19:59

Servus,

ich habe mir vor einigen Tagen die Yamaha TT600R zugelegt. Sie ist offen und hat ca. 42 PS, da ich jedoch einen A2 hab, dürfte ich sie eigentlich nur mit der 32 PS Drossel fahren. Ich habe sie offen gekauft (ist mit 32 PS eingetragen) und wenig Lust sie zu drosseln :D Ich habe mich für eine Teilkasko bei einem Billigversicherer entschieden und bin mir im Moment unsicher, ob ich sie Serie und mit realer Leistung von 42 PS versichern soll, oder mit den eingetragenen 32 PS.

Würde es mir bei einem Unfall etwas nutzen, sie mit 42 PS versichert zu haben? Prüft der Versicherer, welche Leistung ich fahren darf, und mit welcher ich mein Mopped versichere (dann würde es ihnen ja auffallen)?

Ist es Möglich sie offen einzutragen mit meinem Führerschein? Ich komme mit 42 PS / 31 KW auf ein Leistungsgewicht von 0,206 KW/KG (Motorrad 140 Kg trocken + 10 Kg Flüssigkeiten).

Danke schonmal im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Fast korrekt, -Calle-. Deshalb habe ich zur Sicherheit noch 21 StVZO dahinter geschrieben.

Der 21 regelt "Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge", und das dafür notwendige Gutachten ist das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis (GzEdBE). Macht der aaS, ein Ingenieur. Im Volksmund gerne "Vollgutachten" genannt.

Ich mache das gerne. Ist ein Weg, in einem Aufwasch Umbauten, Änderungen usw. zu legalisieren.

Ist im Endeffekt auch billiger als Einzeleintragungen nach 19 (3) StVZO.

Ist ein wenig tricky, aber ich habe das über die Jahre so oft und mit allen möglichen Bikes, auch Importen, gemacht, da bekommt man den Durchblick.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Frage wäre im MT-Unterforum "Versicherung" besser plaziert.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 20:22

Oh, ich hab nur bei Motorrad gesucht, hatte mich schon gewundert - sorry :/

Erloschene Betriebserlaubnis, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Mit höchstwahrscheinlicher Regressnahme im Falle eines Unfalls.

Du darfst mit A2 35 kW (48 PS) fahren, aber eben max. 0,2 kW/kg Fahrzeugleermasse. Die Fahrzeugleermasse steht unter Ziffer "G" in der ZB1 oben rechts in der dritten Zeile.

Wenn da die Zahl "150" steht (Leermasse fahrfertig, das heißt vollgetankt) darfst Du 31 kW nicht fahren.

Punkt.

Nach meinen Unterlagen ist bei der TT600R G= 155, P.2 bei 32 und somit Q = 0,21

Maßgeblich ist nämlich, was (bei korekter Leistung) unter Ziffer "Q" in der ZB1 (Fahrzeugschein) steht. (rechts oben, 4. Zeile unter der Leermasse.) Wenn da 0,2 oder geringer steht, darfst Du das fahren.

Dazu muss aber erst die richtige Leistung eingetragen werden, also 32 kW. Die TT600R hat aber nach meinen Unterlagen 0,21 (32 kW, 155 kg) Darfst Du nicht fahren.

Was hilft Dir weiter: Etwas Fett ansetzen.

Optionen: Größerer (Acerbis-) Tank, schwerer ESD, Gepäckträger, Kofferträger usw. Du musst auf 160 Kilo kommen.

Auf eine geeichte Waage und mit Wiegeschein zum TÜV. Termin für ein GzEdBE nach 21 StVZO machen, die Umbauten und das neue Gewicht, ebenso wie die Leistungssteigerung auf 32 kW eintragen lassen und das Moppedle so versichern und zulassen.

Oder die Leistungsreduzierung, wie sie in der ZB1 beschrieben ist, wieder einbauen.

Alles andere ist rechtlich bedenklich.

GzEdBE = Gutachten zur Eintragung der Betriebserlaubnis?

:confused:

Fast korrekt, -Calle-. Deshalb habe ich zur Sicherheit noch 21 StVZO dahinter geschrieben.

Der 21 regelt "Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge", und das dafür notwendige Gutachten ist das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis (GzEdBE). Macht der aaS, ein Ingenieur. Im Volksmund gerne "Vollgutachten" genannt.

Ich mache das gerne. Ist ein Weg, in einem Aufwasch Umbauten, Änderungen usw. zu legalisieren.

Ist im Endeffekt auch billiger als Einzeleintragungen nach 19 (3) StVZO.

Ist ein wenig tricky, aber ich habe das über die Jahre so oft und mit allen möglichen Bikes, auch Importen, gemacht, da bekommt man den Durchblick.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 23:16

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! In meinem Fahrzeugschein steht tatsächlich G=154 und in der Werbebroschüre "30,9 KW (42 PS)". Ich komme somit aktuell auf ein Leistungsgewicht von 0,200649 KW/KG. Kann ich es somit direkt umschreiben lassen, oder muss ich trotzdem nochmal auf die Waage und 500 g draufpacken?

Wo gibt es solche Waagen und woher wissen die, dass ich nicht einfach einen 1 Kg Metallblock unter der Sitzbank versteckt habe?

Mit welchen Kosten müsste ich für eine GzEdBE rechnen?

Alter TT R´ler..... die Antworten kennst doch selbst längst? ;)

Keiner, nicht hier, nicht im "Versicherungsforum" oder sonstwo kann dir ne eierlegende Wollmilchsaulösung aanbieten, zum Fahren ohne Lizenz oder legalem Versicherungsbeschiss aufzeigen KÖNNEN: Weil es das nicht gibt? ;)

Versicheurngstechnisch ist das latte, welche Lizenz Du hast - ggf. zahlt eben die HaftPFLICHT zunächst, um sich das dann gnadenlos von DIR wieder zu holen. Den Cops ist das eh völlig egal - sie ist versichert, Du darfst sie nicht fahren... womit klar ist, welchen Bogen sie auszufüllen haben?

Komm mal runter, mach slow down :)

A

- 0,2kW/kg.... bezogen auf das eingetragene und fahrfertige Leergewicht.

So einfach ist das... deine TTR hat dazu 2kW zuviel, offen ;)

Und ich habe aus der Hosentasche leine Ahung (und für mögliche Rechersche (DU willst das, nicht ich? ;) ), ob es mögliche Drosselkits, Tricks (eingetragenes Gewicht z.B. durch Zubehör o.ä.) gibt.

Jedenfalls... passt die Eintragung zu deiner Lizenz.. jetzt.

Dein Spagat ist:

Nehm ich Gekd in die Hand, trage um, besorge Gutachten etc.... um die Eintragung zu legalisieren. Oder.... legalisier ich die reale Leistung... und darf die Kiste mit meiner Lizenz so schlicht nichtmehr fahren.

Die 10PS... merkste eh nicht wirklich, nicht im Alltag. Darum gehts auch garnedda - es geht darum, dass die Kiste nicht mehr REAL legal ist - solange Du keinen in sein Grab beförderst, wird das auch keinen noch so bissigen Cop etc. interessieren. Musst Du wissen....

Dnn dir bleibt ja de facto nur:

Kiste einfach wieder drosseln (keine Änderung der Papiere, keine sonstigen Kosten), Kiste offen eintragen lassen (ja shit, dann darfste eben nicht damit fahren plus Kosten)... oder auf Risiko bauen, offen fahren (kein Cop juckt das idR... mit passendem Eintrag, is ja keine 50er ;) ) und fertsch is de Sach.

DEINE Entscheidung... DEIN Risk - DAS kann dir doch keiner hier abnehmen, auch nicht im Versicherungsforum ;)

..im Grunde weißt selbst haargenau, was Sache ist? ;)

Du möchtest hier eine Absolution, nen Freibrief oder auch nur ne Pille für deine ÄNGSTE?

Gibts nicht - mach se wieder legal laut Eintrag, dann darfste se auch legal fahren.

Oder fahr se offen - das Risk ist praktisch sehr sehr klein - und wenn es doch ganz krass absurd wird: Haste dich eben wegen sagenhaften und praktisch völlig rein hirnmassig "wichtigen" 10PS (hat mein Smoothiemaker ja schon :D ;) ) eben selbst so richtig bös in den Arsch gekniffen! ;)

Und die Versicherung... DAS... ist dabei das kleinste Übel/Problem ;)

Werd ein Mann, treff ne Entscheidung und steh eben im äusserst exotischem (REIN-) Fall dann auch dazu... oder lass es. Meine Eier, meine Ratio oder Nerven... kann ich dir nicht geben: Nur meine Gedanken dazu leihen ;)

DU ... bist jetzt dran ;)

Zitat:

@s0urz schrieb am 30. Januar 2016 um 00:16:09 Uhr:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! In meinem Fahrzeugschein steht tatsächlich G=154 und in der Werbebroschüre "30,9 KW (42 PS)". Ich komme somit aktuell auf ein Leistungsgewicht von 0,200649 KW/KG. Kann ich es somit direkt umschreiben lassen, oder muss ich trotzdem nochmal auf die Waage und 500 g draufpacken?

Wo gibt es solche Waagen und woher wissen die, dass ich nicht einfach einen 1 Kg Metallblock unter der Sitzbank versteckt habe?

Mit welchen Kosten müsste ich für eine GzEdBE rechnen?

Das Gutachten kostet etwa 70 Euro.

Geh mit den Daten (Gewicht lt. ZB2 und der Leistung der ungdrosselten Variante, allerdings mit einem Datenblatt von Yamaha und nicht mit einer Werbebroschüre) zum TÜV und trage als Anliegen vor, dass Du an Deiner TT-R die Leistungsreduzierung entfernen möchtest.

Der schaut sich das an und kann Dir anhand der Daten sagen, welche Zahl nachher unter "Q" steht. Wenn er da 0,2 einträgt hast Du gewonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. reale oder eingetragene Leistung versichern?