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Reale Unterhaltskosten ab Bj 2011 3,0 TDI
Hallo Männer,
ich habe mich von meinem Phaeton verabschieden und suche nun ein Auto mit dem Komfort aber als SUV und da eignet sich der T-Reg ganz gut.
Meine Frage ist, wie teuer ist das Teil im Unterhalt?
Der Phaeton Bj 2006 3,0 TDI hat mich monatlich ca. 250€ gekostet, liegen da die Unterhaltskosten bei einem T-Reg ungefähr in der Preisklasse oder weit drüber?
Bedanke mich im voraus
Beste Antwort im Thema
Dir freundlich "guten Tag" sagen .
Wartungsliste abhaken. Sichtprüfungen auf Undichtigkeiten, Funktionsprüfungen, Flüssigkeiten prüfen, ob genug bzw. Frostschutz ausreichend, Profiltiefe messen, Ölstand prüfen, ggfls. nachfüllen, Intervallanzeige zurücksetzen, Xenon-/Nebelscheinwerfer Einstellung prüfen, eine Korrektur gegen gesonderte Berechnung, Probefahrt.
Das Wichtigste für dich ist dann der Stempel im Wartungsheft, der Rest ist Blödsinn, da die fast alles selbst machen kannst.
Das Wichtigste für die Werkstatt ist deine Überweisung.
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75 Antworten
Wie definierst du denn Unterhalt?
Ich brauche für Diesel schon ca. 300-400
Ich fahre nicht sehr viel da ich noch ein Zweitwagen habe mit dem ich die 40 km täglich zu Arbeit fahre.
Für den T-Reg rechne ich ungefähr daher 100€ mon. für Diesel, so war es zumindest mit dem Phaeton.
Mit dem Unterhalt meine ich die durchschnittlich errechneten Wartungskosten und Reparaturen.
Die Frage kann mir natürlich nur derjenige beantworten der das Auto schon ein paar Jährchen fährt.
Wieviel Km rechnest du für den T im Jahr?
Zwischen 10-15 Tausend Km
Das entspricht so etwa meinem Fahrprofil. Allerdings hab ich meinen noch nicht so lange, dass ich da was aus eigener Erfahrung schreiben könnte. Im ADAC Autotest werden jedenfalls für den TII Facelift 262 PS bei einer vierjährigen Haltungsdauer und 15.000 km pro Jahr monatliche Gesamtkosten von 1.167 EUR genannt. Den größten Teil davon macht natürlich der monatliche Wertverlust mit 803 EUR aus.
Also spricht man hier von Unterhaltskosten (ohne Wertverlust) in Höhe von ca. 300€ im Monat.
Das sind akzeptable Kosten für so ein schönes Fahrzeug
Unterhaltskosten sind fuer mich alle Kosten einschl. des Kraftstoffs.
Wartung laesst sich vorraus sagen und berechnen, Reparaturen nicht die haengen davon ab ob du einen Neuwagen kaufst oder einen Gebrauchten mit Anschlussgarantie von VW.
Dann sind gehen Kosten fuer Reparaturen schon mal fast gegen Null.
Bei deiner Fahrleistung werden sich die Kraftstoffkosten bereits bei ca. 150 Euro im Monat bewegen, evtl. noch hoeher wenn Kurzstrecke.
Alle 2 Jahre ein Oelwechsel mit ca. 300 Euro und eine Inspektion mit ca. 600 bis 800 Euro.
Alle 3 Jahre ein Satz Reifen mit ca. 800 bis 1000 Euro
In Summe also pro Monat
Vers / Steuer mindestens 100
Kraftstoff 150 Euro
Wartung 50 Euro
Reifen 50 Euro
Das Auto wird dich also wenigstens 400 Euro pro Monat kosten ohne Wertverlust.
Ich wuerde mal eher von 500 ausgehen.
Zahlst du das Auto bar?
Vermutlich nicht, dann kommt dazu noch die Finanzierung oder Leasingrate.
Die duerfte sich auch im Bereich 500 Euro bewegen.
Ich wuerde alles in allem von einem Tausender pro Monat ausgehen.
Kleiner Hinweis. Nur der erste Service ist rund zwei Jahre nach Erstzulassung, danach hat VW auf einen jährlichen Service umgestellt.
Finanziert wird das Fahrzeug nur teilweise (ca. 30%) aber die Unterhaltskosten liegen dann doch etwas höher als ich erwartet habe.
Bedanke mich für eure Hilfe und wünsche noch angenehme Fahrten mit euren T-Regs
Laut meinen Berechnungen bzw. Nachforschungen im Netz, liegt der Versicherungsbetrag mit meinen SF 16 30% Haftpflicht und Vollkasko bei ca 800-900€ im Jahr. Die KFZ-Steuer 285€ jährlich, das ist eigentlich ganz okay für den Schlitten. Die anderen Kosten wie Wartung und Sprit kann man sich mit 200€ in Kauf nehmen.
Nur hoffen das keine hohen Reparaturkosten innerhalb 2 Jahren anfallen :-)
Kfz-Steuer für meinen 3,0 TDI: 443,00 EUR jährlich.
Der Unterhalt wird sich etwa gleich dem Phaeton bewegen.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 29. November 2016 um 12:28:07 Uhr:
Kleiner Hinweis. Nur der erste Service ist rund zwei Jahre nach Erstzulassung, danach hat VW auf einen jährlichen Service umgestellt.
Was heisst das? Jedes Jahr oder 30TKm, was zuerst kommt?