Reale Unterhaltskosten C 350
Hallo liebes Forum!
Meine Frage steht ja schon im Titel. Ich gehe langsam auf die 30 zu und will nun mal weg von Kleinwagen mit 60 PS Motörchen. Die C Klasse gefällt mir schon sehr lange und Probegefahren bin ich auch diverse Modelle. Meine Wahl fiel auf einen C 350 ab Bj. 2012. Dieses Fahrzeug muss ich haben. Ich hatte selten so viel Spaß auf einer Probefahrt. Nur wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Da bin ich immer etwas geizig. Anfangs wollte ich mir einen neuen C 350 kaufen, aber da ist mir der Wertverlust zu hoch. Zumal fahre ich nur 12-15.000 im Jahr. Versicherung, Steuern weiß ich selber alles, da brauche ich keinen Rat zu. Aber wie sieht es mit dem Rest aus? Für Reperaturen hätte ich zwar immer ein paar Tausender auf der Kante, aber bei vergleichwwise wenig km im Jahr möchte ich die ungerne dafür rauswerfen. Dass das Ding mehr kostet als ein Corsa ist mir auch bewusst und kein Thema. Aber gibt es denn so Werte, an denen man sich entlanghangeln kann? Finanziell wäre das zwar alles kein Thema, aber ich stecke trotzdem ungerne nachher das halbe Gehalt ins Auto.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Unterhalt ungefähr das doppelte von einem GTI. Was an den ordentlichen Inspektionskosten liegt und natürlich dem Wertverlust, den man ja wieder ansparen muss. Wenn 1000 Euro Inspektion nicht angespart werden müssen sondern monatlich einfach über sind passt es, 350er kaufen.
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37 Antworten
Unterhalt ungefähr das doppelte von einem GTI. Was an den ordentlichen Inspektionskosten liegt und natürlich dem Wertverlust, den man ja wieder ansparen muss. Wenn 1000 Euro Inspektion nicht angespart werden müssen sondern monatlich einfach über sind passt es, 350er kaufen.
Weißt du was? Ein Auto muss auch Spaß machen,da hab ich noch nie über irgendwelche Reparaturen die vielleicht mal kommen könnten nachgedacht. Wenn du ein paar Tausender auf der Kante hast,und sonst keine großen Kredite bezahlen musst,ist doch alles gut. Geh los und hol ihn dir. Und etwas stolz solltest du auch sein,wenn du dir mit Anfang 30 so ein schickes Auto leisten kannst.
Es gibt 4 Dinge, die du vor dem Kauf berücksichtigen kannst:
Geld für Tanken pro Monat, abhängig von Deiner Fahrleistung
Geld für Inspektion pro Jahr
Geld für Versicherung
Geld für Kfz.-Steuer
Alles andere sind flexible Variablen. Auch die Junge Sterne zahlt nicht für Verschleißteile etc.
Bedeutet also unterm Strich: Wenn Du Glück hast, dann fährst du mit dem Ding recht günstig, weil es ein gutes Auto ist und nix kaputt geht. Ansonsten kostet es je nach Schaden mehr oder weniger.
Nur weil es ein 350er ist, sind die Unterhaltskosten nicht gleich erheblich höher wie beim 180er.
Der 350er ist, wie schon gesagt, nicht dramatisch teurer als ein 180er im Unterhalt.
Wenn du wenig fährst, wenig Wertverlust bzw. Kapitel verlieren möchtest und du dich mit dem vormopf anfreunden kannst, würde ich eher den nehmen. Da kannst du locker 10K sparen mit vergleichbaren km.
Gerade wenn du nur "ein paar Tausender auf der Kante" übrig hast.
Der 350er (M272) im Vormopf hat fast das gleiche Drehmoment, verbraucht mehr aber ist eher unkomplizierter.
Der 350er im Mopf (M276) ist ein neuerer Direkteinspritzmotor - mit seinen Anfälligkeiten. Z.B. verrecken da öfter mal die NOX Sensoren - sowas hat der alte im Vormopf nicht mal. Höre ich auch von Insidern die bei MB arbeiten.
Ich bin mit meinem zufrieden und sehne mich nicht nach einem Mopf.
Auf jeden Fall den Mopf, der Vormopf ist im Innenraum schon ärmlich. Und lustige Extras wie Distronic, Verkehrszeichenerkenning etc gibt's gar nicht beim Vormopf. Und 30Ps mehr und fast 2l weniger Verbrauch sprechen schon für den 276er.
Jeder wie er es will. Bitte aber eines bedenken:
Bei einem 350er Mopf sind wir preislich schon langsam in der Region eines W212 E500 bzw. BMW 335.
Für mich wäre der 350er Mopf deshalb uninteressant.
Der Ersteller dieses Threads hat seine Entscheidung doch schon gefällt im ersten Beitrag.
Also stellen sich da viele Fragen nicht mehr
Nimm den 350 und hab Spaß.
ich würde das Fahrzeug mit Mercedes Garantie kaufen. In der MB-100 ist vergleichsweise sehr viel enthalten. Bis auf Fahrwerksteile. Die kann man bis zum 10ten Jahr jährlich verlängern und kostet derzeit 569€ bzw. 669€ ab dem 7ten Jahr.
Dann ist man solche Gedanken größtenteils los. Denn schon ein defekter Parksensor hat den Gegenwert der Garantie.
Auch weil der 350er mit 306ps dafür bekannt ist das gerne mal ein Nox-Sensor kaputt geht.
Und zur Inspektion Öl selbst mit bringen. Das spart schon mal 150€
Zitat:
@The_Driver91 schrieb am 29. Dezember 2016 um 13:03:57 Uhr:
Für Reperaturen hätte ich zwar immer ein paar Tausender auf der Kante, aber bei vergleichwwise wenig km im Jahr möchte ich die ungerne dafür rauswerfen. Dass das Ding mehr kostet als ein Corsa ist mir auch bewusst und kein Thema. Aber gibt es denn so Werte, an denen man sich entlanghangeln kann? Finanziell wäre das zwar alles kein Thema, aber ich stecke trotzdem ungerne nachher das halbe Gehalt ins Auto.
100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber total schwarz malen braucht man auch nicht. Wenn man in deinem Fall mit 100€-150€/Monat für Verschleißteile/Wartung/Reparaturen rechnet, dann ist man eigentlich ganz gut dabei. Mehr wird es nur im Ausnahmefall (und bei kurzen Betrachtungszeiträumen, wenn es dumm läuft).
Von daher, mach es ruhig, ich sehe das Risiko als überschaubar an.
1000€ inspektionskosten?
Ich bezahle immer so um die 500€.
fahre meinen vor Mopf jetzt 4 jahre (70Tkm) und hat jetzt 125Tkm runter.
bis jetzt hat nur das Thermostat den geist aufgegeben und die ersten Bremsen sind vorne runter.
Ansonsten nix.
Allein der Getreibeölwechsel sind 450. Zündkerzen 300, wie kann man da bei Mb unter 500 bleiben ?
Getriebeöl wurde bei mir gemacht als ich ihn gekauft hatte bei 56Tkm,wird ja nur einmal gemacht theoretisch.
Zündkerzen waren das letzte mal mit dabei,da habe ich 650€ bezahlt.aber auch nur weil HU mit dabei war.ansonsten 450 bis 550 habe ich immer bezahlt bei Mercedes.Da bringe ich nicht mal öl mit.Finde das ganz ok so,bei meinen OPC vorher war der Preis ähnlich aber Ersatzteile wie Bremsen deutlich teurer.
Dont feed the Trolls.