1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reale Unterhaltskosten C63

Reale Unterhaltskosten C63

Mercedes
Themenstarteram 20. März 2015 um 13:19

Hallo,

ich würde gerne wissen wie hoch die Unterhaltskosten ( Inspektion, evtl. Reparaturen ) bei einem C63 Coupe sind.

Habe einen ins Herz geschlossen. Knapp 3 jahre alt, nur 35000 KM gefahren ( von einem Geschäftsmann ) und top gepflegt ( Scheckheft, etc. ).

Kostenpunkt ca 38.000 Euro.

Da ich vor kurzem 50.000 Euro geerbt habe, möchte ich das Geld in etwas Spass investieren ;). Meine ETW kann ich auch so ohne Probleme abbezahlen. Also bitte keine Kommentare diesbezüglich ;)

Über Sprit brauchen wir nicht reden, klar das ich diesen Wagen nicht sparsam fahre ;).

Also wäre interessant zu erfahren :

1. Inspektionskosten A und B ( im Normalfall )

2. evtl Reparaturkosten ( was könnte kommen und wäre wie teuer )

3. Versicherungskosten ( fahre z.Zt auf 70 % bei Voll und Teilkasko )

4. Muss man noch irgendwas beachten ? Schwachstellen ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Klar glaub ich dir das. Aber repräsentativ ist das eben auf keinen Fall.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Leistung des C63 bei dir bzw euch so gut wie nie abgerufen wird und deshalb ein 220er cdi die bessere Wahl gewesen wäre...

Gruß viech

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

38k für ein Coupe? naja ein anderes Thema.

2009er Limo mit 457 Pferdchen:

zu 1.) Für den Ölwechsel und bisschen Bremsflüssigkeit habe ich in der Vertragswerkstatt knapp 600€ gelatzt.

zu 2.) kann ich nichts dazu sagen

zu 3.) zahle um die 500€ Steuer und für die Versicherung (HUK) inkl. Vollkasko mit 31 Jahren Schadensfreiheit zahle ich 860€ - hätte ich das auf mich laufen lassen bei 95% wäre ich bei 1800€ im Jahr los...

4.) Schau dir die Historie genau an, wie er läuft und bei den FL muss man stark auf das Getriebe achten, die sollen sehr anfällig sein...aber dazu können andere bestimmt mehr sagen :)

Viele Grüße und Erfolg - du könntest natürlich auch die Suchfunktion nutzen ;) da kommst du auch recht schnell an dein Ziel

Zitat:

@garfield_83 schrieb am 20. März 2015 um 14:35:38 Uhr:

zu 3.) zahle um die 500€ Steuer und Versicherung Vollkasko mit 31J Schadensfreiheit zahle ich 860€ - hätte ich das auf mich laufen lassen bei 95% wäre ich bei 1800€ im Jahr los...

Jetzt hast Du mich aber geschockt.

Ich hab zuerst gelesen 'ich zahle 500€ Steuern und Versicherung'.

Damit wäre mein C200 noch 100€ teurer. :cool:

Versicherung aktuell 600,- €,

Steuer ca. 500,- €.

Inspektion, Motor + Getriebeölwechsel ca. 1000,- €.

Bremse PP, Scheiben vorne ca. 1800,- € + Beläge, ohne Arbeitszeit.

Reifen 19", HA 450,- €, Laufleistung 4000-6000km.

VA hält zwei Satz HA Reifen aus, 380,- €.

Sprit, vielllllllllllllllllllllll.

Hey.

Ich hebe ein C 63 AMG T aus 2009.

Öl kaufe /bestelle ich selber ist wesentlich billiger als beim freundlichen.

und Mobil 1 ist Mobil 1.Mercedes will 30€ pro Liter.

Somit habe ich ca 460€ für den großen Service mit Bremsflüssigkeit gezahlt. (Das Öl hier mit einberechnet.)

Reifen mal so mal so. Je nachdem wie du fährst brauchst du früher oder später Reifen.

Meine Preise sind wie bei kaefer03.

Bremse PP wie auch oben beschrieben 1800€. Achtung passt hier mal auf was ihr für ein Durchmesser habt.

ICh habe noch die 390, Mercedes verbaut aber nur noch die 360 ausser beim BS. Fragt mich nicht wieso.

Steuer 538€ .

Versicherung ist bei jedem anderst je nach Region etc...

Herzlichst Marc

PS: Bei normaler Fahrweise auch mal auf 200+ ca 13.8 Liter pro 100km. es geht aber auch viel viel mehr :-)

Spritverbrauch von 13,8 ist wohl kaum repräsentativ. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und ab und an sportlich über die Landstraße. Bin im Moment bei 17,5 im Schnitt. Der Vorbesitzer ist auf 40tkm im Durchschnitt mit 15,8 gefahren. Das halte ich bei "normaler" Nutzung für ziemlich realistisch für den "Durchschnittfahrer".

Gruß viech

am 20. März 2015 um 21:14

Hallo

Steuer um die 500 Eur

Versicherung vollkasko ca 900 Eur (ich bin 62 J.Alt und noch unfallfrei)

Inspektion B vergangenen September 860 Eur

Hinterreifen 9000 km.450 Eur, oder auch mehr je nach Marke, also jährlich!!

Sprit Verbrauch zwischen. 14 und 17 l/100km aber spitzen auf bis 25-27. Keine seltenheit

Reparaturen und Ersatzteile kann nichts sagen, aber der AMG ist ein Premium Auto also werden auch Reparaturen und

Rechnungen "Premium"sein!!!Resümee die Kiste zu fahren ist kein Sonderangebot!!

Sonst bereitet das Fahrzeug pure Freude einfach genial!!!Ich fahre ein vormopf t bj 12.2010

Grüße

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:47

das klingt doch alles ganz im Rahmen :). Was ist PP ? Wieso 1800 Euro ? Sind die VorMoPf besser ? Mir gefällt halt der Coupe so gut. Limo oder T gefallen mir leider nicht :(.

PP = Performance Package

Damit gibts mehr Leistung (30 PS), rote Bremssättel und die Verbundbremsanlage mit Verbundbremsscheiben an der VA..sind nicht aus Metall sondern einem Materialmix, was genau weiß ich nicht, die kosten halt die oben genannte Summe. Sollen aber auch um einiges länger halten.

Das Schalktsaugrohr ist in Titangrau lackiert und man hat das AMG-Performance Lenkrad in Leder Nappa/Alcantara

Hallo zusammen,

Steuer - knapp 500€ /Jahr

Versicherung - 1400 /Jahr - Bin 28 und bei der HUK24 mit SF 9 (37%) - Teilkasko 150€ SB und Vollkasko 1000€ SB

Benzin - 450-500€ /Monat (1 Volltank ca. 350km)

Inspektionen - meistens um die 700€ /Jahr

Sommerreifen inkl. Reifenwechsel - 1500€ /Jahr

2 x VA - Continental SportContact 5P 235/35R19

4 x HA - Continental SportContact 5P 255/30R19

Habe ein VorMopf mit 457PS und PP. Habe auf die normalen Bremsscheiben umgerüstet.

Musste nichts umgebaut werden oder so.

Die PP Scheiben haben bei meiner Fahrweise gerade mal 34000km gehalten. Ich fahre ~20000km im Jahr, deshalb hab ich keine Lust jede zwei Jahre über 2000€ nur für die Bremsen auszugeben.

PP Scheiben hin oder her. Ich merke überhaupt kein unterschied. Und da die neuen Scheiben gerade mal 300€ Kosten bin ich mal gespannt wie lange diese jetzt halten werden. Endlich bin ich dieses dämliche quietschen los. Das war immer voll die Blamage.

Gruß Lio

Zitat:

@viech schrieb am 20. März 2015 um 21:09:23 Uhr:

Spritverbrauch von 13,8 ist wohl kaum repräsentativ. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und ab und an sportlich über die Landstraße. Bin im Moment bei 17,5 im Schnitt. Der Vorbesitzer ist auf 40tkm im Durchschnitt mit 15,8 gefahren. Das halte ich bei "normaler" Nutzung für ziemlich realistisch für den "Durchschnittfahrer".

Gruß viech

Das ist aber Tatsache. mit 13.8 l auf den letzten 20 000km. Meine Frau fährt unter der Woche auch immer Kurzstrecke und ich meistens am WE mittel und Langstrecke.

mache mal ein Bild wenn du es nicht glaubst :-)

Klar glaub ich dir das. Aber repräsentativ ist das eben auf keinen Fall.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Leistung des C63 bei dir bzw euch so gut wie nie abgerufen wird und deshalb ein 220er cdi die bessere Wahl gewesen wäre...

Gruß viech

am 22. März 2015 um 14:45

Zitat:

@viech schrieb am 22. März 2015 um 15:03:33 Uhr:

...

Gruß viech

Die Aussage ist sehr gewagt, aber leider ... leider sehe ich es genau so.

Warum:

Diverse Threads wo C63 gekauft oder gefahren werden wofür man sie gebaut hat und man bekommt nur Meldungen:

wer weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder wer weiß was bei 100.000km kaputt geht oder die Zugstreben, Stabis etc. machen Geräusche etc.

Leider wollen die meisten ihren C63 unter eine Käseglocke abstellen und nur sagen können:

Ach ist der schön und ich hab auch einen.

LG

PS: möchte niemanden zu nahe treten

Unterhaltskosten hin oder her , wenn man anfangen muss zu rechnen ob man sich wirklich alles leisten kann , dann sollte man es doch besser lassen . Nachher geht noch der Kühlschrank in der Eigentumswohnung kaputt und naja den Rest könnt ihr euch denken ??

Zitat:

@Schwaben Power schrieb am 22. März 2015 um 11:46:22 Uhr:

Zitat:

@viech schrieb am 20. März 2015 um 21:09:23 Uhr:

Gruß viech

Das ist aber Tatsache. mit 13.8 l auf den letzten 20 000km. Meine Frau fährt unter der Woche auch immer Kurzstrecke und ich meistens am WE mittel und Langstrecke.

mache mal ein Bild wenn du es nicht glaubst :-)

Sorry,

aber kein C63 AMG der Welt verbraucht nur 13,8l.

Ihr müsst den Verbrauch mal ausrechnen, und nicht nur den Bordcomputer ablesen!

Da werden sich einige wundern...

Deine Antwort