- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Realen KM Stand auslesen
Realen KM Stand auslesen
Hi Leute
Schaue mir gerade die KM Stand Doku an. Mit der Carly App lässt sich wohl der reale km Stand auslesen.
Ist dies auch mit inpa oder esys möglich???
Also nicht den km Stand des kombi Instruments sonder. Den aller Steuergeräte
Ähnliche Themen
42 Antworten
wo hast du die Doku gesehen?
Hallo!
Nicht alle ECUs speichern den KM-Stand. Aber zum Beispiel mit Rheingold kann man diese auslesen.
Ist der KM-Stand aber gut manipuliert worden, dann ist das auch so nicht erkennbar, weder mir Rheingold und erst recht nicht mit Carly.
CU Oliver
Zitat:
@AndiBmwF10 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:27:18 Uhr:
wo hast du die Doku gesehen?
RTL 2 Grip
War aber auch nichts neues dabei.
Zitat:
@Winlin schrieb am 15. Januar 2017 um 18:55:37 Uhr:
Hi Leute
Schaue mir gerade die KM Stand Doku an. Mit der Carly App lässt sich wohl der reale km Stand auslesen.
Ist dies auch mit inpa oder esys möglich???
Also nicht den km Stand des kombi Instruments sonder. Den aller Steuergeräte
Wo kommst du her?
Ich kann dir den Kilometerstand auslesen.
Habe da andere Software die viel tiefer gräbt.
Gruß
Habe die Sendung gestern auch gesehen - sehr interessant.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die App, wenn sie nicht einen direkten Wert der gefahrenen Kilometer aus den Steuergeräten erhält, aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen. Diese sollte in der Regel zwischen 30 und 40 KM/h liegen. Wenn dann so Werte wie gestern z.B. 12 KM/h rauskommen, dann ist was faul.
Hat jemand so eine App schon mal benutzt?
Hallo, ja ich mache auch ein bisschen damit. Das was hier angesprochen wurde ist aber nur ein kleiner Teil des Programms, dass nennt sich Gebrauchtwagencheck. Ich habe mir die App aber in erster Linie zum Fehlerauslesen gekauft, und das funktioniert sehr gut, auch ist es mal interessant zu wissen wie es um den DPF steht.
Hallo!
Die App liest im Prinzip die ECUs aus und schaut, ob nicht in irgendeiner noch ein anderer KM-Stand vorhanden ist. Klar, wenn der Tacho einfach so manipuliert wurde, dann kann man es aufdecken. Hat aber ein wirklicher Profi da Hand angelegt, dann sieht der auch zu, dass alle ECUs den gleichen Stand haben und dann kann die App nur noch die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln (was mein Taschenrechner auch kann) und meckern. Hat man aber in der Tat ein Fahrzeug mit wenig KM vor sich, dann muss dieser Wert einfach gering ausfallen.
Ich bin kein Freund der Carly App, das muss ich zugeben. Mir ist das Teil einfach zu teuer bei einem zu geringen Funktionsumfang, aber für den absoluten Otto-Normal-Nutzer mag es Sinn machen. Codieren kann man auch damit, allerdings würde ich das selber nie machen. Wieso? Weil ich schon etliche BMW retten durfte, bei denen Carly (in der neuesten Version logischerweise) die ECUs zerschossen hat. Das ist mir einfach zu heikel. Mit E-Sys kann Dir bei falscher Handhabung das auch passieren, allerdings kann E-Sys die ECUs dann auch wieder retten, das kann Carly nicht. Da bleibt nur der teure Weg zu BMW oder zu einem Codierer, der Ahnung hat.
CU Oliver
Ich hatte vor einpaar Tagen auch einen e90 der so ziemlich mit der Carly App vermurkst wurde und ich 2std dran saß den Mist wieder ins reine zu bringen.
Gruß
Niko
P.S. Die meisten denken nicht an den Schlüssel und da ist es ebenfalls abgespeichert
Hallo Sniper , kannst du sagen was beim codieren schief ging. Möchte natürlich mal nichts zerschießen , wenn ich start/stoppen mit Carly rausnehme. War es eine legale Carly Version?
ehrlich gesagt fühle ich beim Lesen dieses Freds ein Unwohlsein
Es muß nicht gleich jeder mit ein wenig Kenntnis den Tacho so manipulieren können, das es schwieriger wird, diesen Un-Sport zu entlarven.
Ohne entsprechende Historie zu prüfen, sollte man ohnehin kein Fahrzeug kaufen, dennoch sollte die Hürde zur Manipulation am höchsten Baum aufgehängt sein und nicht gleich mit Fingerzeigen hier im Forum öffentlich gemacht werden.
Danke für Euer Verständnis!
Entweder man bekommt entsprechende Belege oder nutzt seriöse Codierer, gerne auch den
Diejenigen die laienhaft mit Carly spielen - ohne die Risiken zu kennen/beachten, landen früher oder später ohnehin dort und zahlen Lehrgeld...
Beim Verdacht auf Manipulation gleich zur Anzeige! Punkt!
Zitat:
@milk101 schrieb am 16. Januar 2017 um 10:03:20 Uhr:
... kann die App nur noch die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln (was mein Taschenrechner auch kann) und meckern. Hat man aber in der Tat ein Fahrzeug mit wenig KM vor sich, dann muss dieser Wert einfach gering ausfallen.
Nö, warum?
Die Laufzeit wird ja vom Motorsteuergerät mitgezählt. Warum sollte ein Motor laufen ohne daß km dazu kommen?
Gruß Metalhead
Hallo!
Weil viele zum Beispiel noch die Unsitte betreiben den Motor erst einmal 10 Minuten im Stand warmlaufen zu lassen. Weil es wirklich Leute gibt, die so langsam vor sich hingondeln.
Mein Nachbar hat seinen Audi TT 1.8 Turbo Roadster seinerzeit nach 9 Jahren mit 19.000 km auf der Uhr verkauft. Davon war jeder einzelne KM wahr. Allerdings fährt der auch extrem defensiv. Nun hat er einen Mercedes C63 AMG und solltest Du mal auf der BAB ein solches Fahrzeug in grau finden, der andauernd von LKWs überholt wird, dann grüße meinen Nachbarn schön von mir.
CU Oliver
Du wirst mir doch nicht erzählen wollen daß man ohne Manipulation 12km/h über die gesamte Autolebensdauer im Schnitt erreichen kann?
12km/h!!!??? Das schaff ich ja zu Fuß.
So viel warm laufen lassen kannst den ja gar nicht. Selbst im Stadtverkehr müsstest dafür jeden 2. Tank im Leerlauf verfeuern.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 16. Januar 2017 um 13:21:47 Uhr:
Du wirst mir doch nicht erzählen wollen daß man ohne Manipulation 12km/h über die gesamte Autolebensdauer im Schnitt erreichen kann?
12km/h!!!??? Das schaff ich ja zu Fuß.
So viel warm laufen lassen kannst den ja gar nicht. Selbst im Stadtverkehr müsstest dafür jeden 2. Tank im Leerlauf verfeuern.
Gruß Metalhead
dann errechne mal 9 Jahre und 19000 km bevor hier !!!POSAUNT !!! wird...