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Realer Vebrauch Lexus RX 450 im Benzinbetrieb/Hybridbetrieb

Lexus RX

Guten Tag Zusammen!

Da ich momentan zwischen RX 350 un RX450 schwanke, hätte ich eine Frage:

wie ist der realer Vebrauch (80% Stadt, 20% Autobahn) bei einem RX450h (neues Modell) ,wenn man faul ist und ihn garnicht von der Steckdose ladet und trotzdem im Hybridbetrieb fährt ?

SO viel ich verstehe , er lädt sich von alleine auch.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

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8 Antworten

Wenn Du so eine Frage schon stellst, spar Dir das Geld für den Plug-In-Hybriden (450h+), da er in diesem Modus wegen des höheren Batteriegewichtes MEHR verbrauchen muss, als der Vollhybrid (350h). Die Motorleistung und Fahrleistungen sind bei beiden ja praktisch identisch, WENN die geladene Batterie NICHT zur Verfügung steht.

Du kannst niemals soviel rekuperieren, dass die Batterie einen ähnlichen Ladestand erreicht, wie über die Steckdose. Und durch die größere (und schwerere) Batterie hast Du dann noch eine geringere Reichweite, weil das Tankvolumen 10L geringer ist.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 13. August 2024 um 12:18:01 Uhr:

Wenn Du so eine Frage schon stellst, spar Dir das Geld für den Plug-In-Hybriden (450h+), da er in diesem Modus wegen des höheren Batteriegewichtes MEHR verbrauchen muss, als der Vollhybrid (350h). Die Motorleistung und Fahrleistungen sind bei beiden ja praktisch identisch, WENN die geladene Batterie NICHT zur Verfügung steht.

Du kannst niemals soviel rekuperieren, dass die Batterie einen ähnlichen Ladestand erreicht, wie über die Steckdose. Und durch die größere (und schwerere) Batterie hast Du dann noch eine geringere Reichweite, weil das Tankvolumen 10L geringer ist.

danke, das dachte ich mir schon. Trotzdem weiß jemand was verbraucht der Wagen ohne die Batterie zu laden?

Diese Frage kann man eigentlich in dieser Form gar nicht stellen. Man kann bei den Plugin Fahrzeugen nie mit dem Benzinmotor alleine fahren.

Es gibt den EV Modus (nur elektrisch), den HV Modus (wie Vollhybrid) und den CHG Modus (Akku im Fahrbetrieb laden).

Wenn der Akku leer ist, arbeitet der Plugin wie ein "normaler" Vollhybrid.

Wie geschrieben, wenn man nicht ständig, ohne Aufwand laden kann und zusätzlich primär in der Stadt fährt, ist der Plugin nicht unbedingt von Vorteil.

Die aktuelle Generation NX / RX als Vollhybrid (350h) sind duch die 4. Generation Hybridsystem sehr viel effizienter geworden.

am 14. August 2024 um 6:59

Hallo,

vor ca. 2 Wochen hat jemand bereits quasi die gleiche Frage gestellt, mit annähernd den gleichen Antworten.

Ganz konkrete Werte wird dir hier wohl niemand nennen können, weil a) es nicht sonderlich wahrscheinlich ist, dass bereits jemand mit dem neuen RX hier im Forum angemeldet ist (zumindest kann ich mich noch nicht erinnern, jemand gelesen zu haben) und b) es hoffentlich zur absoluten Ausnahme gehört, einen Plug-In-Hybriden zu fahren, ohne ihn artgerecht zu nutzen (ja, ich weiß - die steuerlichen Anreize führen zu einer anderen Praxis).

Daher gilt (meines Erachtens, ohne ganz genaue Verbräuche nennen zu können):

Entweder keinen Plug-In-Hybriden kaufen, oder die Faulheit überwinden und diesen dann auch anständig nutzen (und sich der dann möglichen großen Verbrauchsvorteile gerade im Stadtbetrieb erfreuen).

 

MfG

el lucero

Zitat:

Hallo,

 

vor ca. 2 Wochen hat jemand bereits quasi die gleiche Frage gestellt, mit annähernd den gleichen Antworten.

 

Ganz konkrete Werte wird dir hier wohl niemand nennen können, weil a) es nicht sonderlich wahrscheinlich ist, dass bereits jemand mit dem neuen RX hier im Forum angemeldet ist (zumindest kann ich mich noch nicht erinnern, jemand gelesen zu haben) und b) es hoffentlich zur absoluten Ausnahme gehört, einen Plug-In-Hybriden zu fahren, ohne ihn artgerecht zu nutzen (ja, ich weiß - die steuerlichen Anreize führen zu einer anderen Praxis).

 

Daher gilt (meines Erachtens, ohne ganz genaue Verbräuche nennen zu können):

Entweder keinen Plug-In-Hybriden kaufen, oder die Faulheit überwinden und diesen dann auch anständig nutzen (und sich der dann möglichen großen Verbrauchsvorteile gerade im Stadtbetrieb erfreuen).

 

 

MfG

el lucero

So, habe jetzt den Wagen gefahren . Im 100% Stadtbetrieb HV Modus 7.5 Liter Benzin. Normaler Fahrstil , Klima an. Falls jemanden interessiert.

Na, dann musst du schon noch etwas üben!

Ich fahre den sicher nicht genau vergleichbaren NX 350h meist unter 5 Liter in der Stadt, Landstraße (gemütlich) auch mal unter 4 Liter.

Gerade in der Stadt muss man seinen Fahrstil an einen hybriden anpassen, wenn man geringe Verbräuche erreichen möchten. Beispielsweise an rote Ampeln möglichst ruhig heranbremsen und nicht 20 Meter voher voll auf die Bremse steigen.

Vergleich ist deplatziert. Rx450h ist deutlich schwerer als nx. Meinen alten Rav4 bj 2021 bin ich 5.6 Liter in der Stadt gefahren.

Darum geht es doch auch: ein RX350h ist ca. 150-200kg leichter als ein RX450h+. D. h. man fährt beim Plug-In sinnlos das Gewicht von 2 Personen durch die Gegend, wenn man ihn nicht entsprechend extern lädt, wodurch automatisch ein Mehrverbrauch gegenüber dem in den Fahrwerten sehr ähnlichen Vollhybriden entsteht, der durchaus auffällig sein dürfte. Dazu noch der 10l kleinere Tank und man hat sowohl in der Stadt als auch auf der Langstrecke nur Nachteile. Und das vielleicht nur, weil man etwas geringere Steuern bezahlt...

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