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Realer Vebrauch Lexus RX 450 im Benzinbetrieb/Hybridbetrieb
Guten Tag Zusammen!
Da ich momentan zwischen RX 350 un RX450 schwanke, hätte ich eine Frage:
wie ist der realer Vebrauch (80% Stadt, 20% Autobahn) bei einem RX450h (neues Modell) ,wenn man faul ist und ihn garnicht von der Steckdose ladet und trotzdem im Hybridbetrieb fährt ?
SO viel ich verstehe , er lädt sich von alleine auch.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
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14 Antworten
Wenn Du so eine Frage schon stellst, spar Dir das Geld für den Plug-In-Hybriden (450h+), da er in diesem Modus wegen des höheren Batteriegewichtes MEHR verbrauchen muss, als der Vollhybrid (350h). Die Motorleistung und Fahrleistungen sind bei beiden ja praktisch identisch, WENN die geladene Batterie NICHT zur Verfügung steht.
Du kannst niemals soviel rekuperieren, dass die Batterie einen ähnlichen Ladestand erreicht, wie über die Steckdose. Und durch die größere (und schwerere) Batterie hast Du dann noch eine geringere Reichweite, weil das Tankvolumen 10L geringer ist.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 13. August 2024 um 12:18:01 Uhr:
Wenn Du so eine Frage schon stellst, spar Dir das Geld für den Plug-In-Hybriden (450h+), da er in diesem Modus wegen des höheren Batteriegewichtes MEHR verbrauchen muss, als der Vollhybrid (350h). Die Motorleistung und Fahrleistungen sind bei beiden ja praktisch identisch, WENN die geladene Batterie NICHT zur Verfügung steht.
Du kannst niemals soviel rekuperieren, dass die Batterie einen ähnlichen Ladestand erreicht, wie über die Steckdose. Und durch die größere (und schwerere) Batterie hast Du dann noch eine geringere Reichweite, weil das Tankvolumen 10L geringer ist.
danke, das dachte ich mir schon. Trotzdem weiß jemand was verbraucht der Wagen ohne die Batterie zu laden?
Diese Frage kann man eigentlich in dieser Form gar nicht stellen. Man kann bei den Plugin Fahrzeugen nie mit dem Benzinmotor alleine fahren.
Es gibt den EV Modus (nur elektrisch), den HV Modus (wie Vollhybrid) und den CHG Modus (Akku im Fahrbetrieb laden).
Wenn der Akku leer ist, arbeitet der Plugin wie ein "normaler" Vollhybrid.
Wie geschrieben, wenn man nicht ständig, ohne Aufwand laden kann und zusätzlich primär in der Stadt fährt, ist der Plugin nicht unbedingt von Vorteil.
Die aktuelle Generation NX / RX als Vollhybrid (350h) sind duch die 4. Generation Hybridsystem sehr viel effizienter geworden.
Hallo,
vor ca. 2 Wochen hat jemand bereits quasi die gleiche Frage gestellt, mit annähernd den gleichen Antworten.
Ganz konkrete Werte wird dir hier wohl niemand nennen können, weil a) es nicht sonderlich wahrscheinlich ist, dass bereits jemand mit dem neuen RX hier im Forum angemeldet ist (zumindest kann ich mich noch nicht erinnern, jemand gelesen zu haben) und b) es hoffentlich zur absoluten Ausnahme gehört, einen Plug-In-Hybriden zu fahren, ohne ihn artgerecht zu nutzen (ja, ich weiß - die steuerlichen Anreize führen zu einer anderen Praxis).
Daher gilt (meines Erachtens, ohne ganz genaue Verbräuche nennen zu können):
Entweder keinen Plug-In-Hybriden kaufen, oder die Faulheit überwinden und diesen dann auch anständig nutzen (und sich der dann möglichen großen Verbrauchsvorteile gerade im Stadtbetrieb erfreuen).
MfG
el lucero
Zitat:
Hallo,
vor ca. 2 Wochen hat jemand bereits quasi die gleiche Frage gestellt, mit annähernd den gleichen Antworten.
Ganz konkrete Werte wird dir hier wohl niemand nennen können, weil a) es nicht sonderlich wahrscheinlich ist, dass bereits jemand mit dem neuen RX hier im Forum angemeldet ist (zumindest kann ich mich noch nicht erinnern, jemand gelesen zu haben) und b) es hoffentlich zur absoluten Ausnahme gehört, einen Plug-In-Hybriden zu fahren, ohne ihn artgerecht zu nutzen (ja, ich weiß - die steuerlichen Anreize führen zu einer anderen Praxis).
Daher gilt (meines Erachtens, ohne ganz genaue Verbräuche nennen zu können):
Entweder keinen Plug-In-Hybriden kaufen, oder die Faulheit überwinden und diesen dann auch anständig nutzen (und sich der dann möglichen großen Verbrauchsvorteile gerade im Stadtbetrieb erfreuen).
MfG
el lucero
So, habe jetzt den Wagen gefahren . Im 100% Stadtbetrieb HV Modus 7.5 Liter Benzin. Normaler Fahrstil , Klima an. Falls jemanden interessiert.
Na, dann musst du schon noch etwas üben!
Ich fahre den sicher nicht genau vergleichbaren NX 350h meist unter 5 Liter in der Stadt, Landstraße (gemütlich) auch mal unter 4 Liter.
Gerade in der Stadt muss man seinen Fahrstil an einen hybriden anpassen, wenn man geringe Verbräuche erreichen möchten. Beispielsweise an rote Ampeln möglichst ruhig heranbremsen und nicht 20 Meter voher voll auf die Bremse steigen.
Vergleich ist deplatziert. Rx450h ist deutlich schwerer als nx. Meinen alten Rav4 bj 2021 bin ich 5.6 Liter in der Stadt gefahren.
Darum geht es doch auch: ein RX350h ist ca. 150-200kg leichter als ein RX450h+. D. h. man fährt beim Plug-In sinnlos das Gewicht von 2 Personen durch die Gegend, wenn man ihn nicht entsprechend extern lädt, wodurch automatisch ein Mehrverbrauch gegenüber dem in den Fahrwerten sehr ähnlichen Vollhybriden entsteht, der durchaus auffällig sein dürfte. Dazu noch der 10l kleinere Tank und man hat sowohl in der Stadt als auch auf der Langstrecke nur Nachteile. Und das vielleicht nur, weil man etwas geringere Steuern bezahlt...
Guten Morgen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung einen Ersatz für meinen Audi etron zu bestellen.
Fahre schon immer Audi, seit fast 30 Jahren und bin nun soweit den Hersteller zu wechseln.
Der RX450h gefällt mir sehr gut und der Sport-Design wäre mein Favorit.
Ich fahre ca. 45.000 km im Jahr und darunter auch Langstrecken mit bis zu 1.300 km.
Meine Frage;
wie ist die Reichweite bei geladener Batterie und einer Tankladung bei moderater Fahrweise?
Habe dazu noch keine Info gefunden.
Sonst wird das Fahrzeug im Mix aus Landstraßen, Autobahn und Stadt in gleichen Teilen gefahren.
Bin dankbar für eure Unterstützung.
Vg Jb
Die elektrische Reichweite wird mit knapp 70 Km angegeben, realistisch und temperaturabhängig eher um 50 km. Der Benzinverbrauch wird um die 7 Liter liegen, der Tankinhalt sind 55 Liter. Kann man ja ausrechnen.
Alle diese Angaben stehen auf der RX Broschüre online.
Bei den genannten Einsatzbedingungen würde ich Diesel fahren, aber das kann jeder anders sehen.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 12. Februar 2025 um 18:22:59 Uhr
ie elektrische Reichweite wird mit knapp 70 Km angegeben, realistisch und temperaturabhängig eher um 50 km. Der Benzinverbrauch wird um die 7 Liter liegen, der Tankinhalt sind 55 Liter. Kann man ja ausrechnen.
Alle diese Angaben stehen auf der RX Broschüre online.
Bei den genannten Einsatzbedingungen würde ich Diesel fahren, aber das kann jeder anders sehen.
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, rechnen kann ich selbst und die Verbrauchsdaten auf Papier kenne ich schon auswendig.
Mich interessiert der reale Verbrauch, wie die Überschrift des Themas suggeriert.
Der einzige Diesel als Hybrid gibt´s bei Mercedes, der natürlich sehr interessant ist.
Da ich das Fahrzeug etwa 13 Jahre (nach 3 Jahren ist die Fahrleistung nur noch ca. 10.000 KM / Jahr) fahren möchte, scheidet der MB aus.
Also, hat jemand Verbrauchsdaten von der Straße? Am liebsten Langstrecke >800 km?
Vielen Dank und Grüße
JB
Das liegt doch aber zuerst an deinem rechten Fuß und geht von 7 Liter (120) bis vielleicht 15 Liter (180). Ein Hybrid kann seine Vorteile nur in der Stadt ausspielen, auf der BAB fährst du einen 2,5 Liter Sauger mit 190 PS bei einem Lebendgewicht von 2,3 Tonnen. Ansonsten Spritmonitor, dort wird der RX mit 10 bis 11 Liter angegeben, dieses scheint auch realistisch.
Hallo,
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 13. Februar 2025 um 13:12:00 Uhr:
Ansonsten Spritmonitor, dort wird der RX mit 10 bis 11 Liter angegeben, dieses scheint auch realistisch.
das ist so nicht ganz richtig.
Der erste RX 450h (2009-2015) steht bei Spritmonitor im Schnitt bei 8,5-8,7 l/100 Km (meiner übrigens mit 8,43), der zweite (2015-2022) bei 8,2-8,5 l/100 Km (die Unterschiede ergeben sich jeweils daraus, weil manche User die Fahrzeuge dort als "Benziner" führen, andere als "Hybrid"), und der RX 450h+, um den es hier eigentlich geht, steht bei 5,15 l/100 Km, auch wenn von diesem nur zwei Exemplare dort geführt werden.
Natürlich sind die Autobahnverbräuche vermutlich etwas höher und würden diese Durchschnittsangaben etwas nach oben korrigieren, aber selbst dann finde ich die Angaben gar nicht so völlig verkehrt in Anbetracht dessen, was und wie viel Auto man eigentlich mit sich herumfährt.
Ich habe aber gerade gesehen, dass es auf Spritmonitor mittlerweile anscheinend auch eine PN-Funktion gibt.
Sprich man kann die Nutzer dort dann einfach mal direkt fragen, oder freundlich hier zu Motor-Talk einladen und sie fragen, ob sie bereit wären, ihre Erfahrungen hier etwas ausführlicher zu teilen und darzustellen.
Dies wäre wohl die einzige Möglichkeit, damit die hier gestellten Fragen beantwortet werden, bevor wir hier weiterhin mit "rechne halt mal" und "denk' halt mal logisch nach" antworten.
MfG
el lucero
Da will ich dir nicht widersprechen, wollte nur aufzeigen das die Spreizung des Verbrauches doch durchaus größer als bsw. bei einem Diesel ist und sehr stark von den Einsatzbedingungen abhängt.
Es wurde ja von einer Jahresfahrleistung von 45TKm geschrieben, ich denke bei so vielen Kilometern ist das Meiste auf der BAB und da fährt man nun einmal primär nur mit dem 2,5 Liter Benziner.