ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Realer Verbrauch beim 525i 218 PS

Realer Verbrauch beim 525i 218 PS

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 14:52

Hallo,

hab erst seit zwei Tagen den E60 525i BJ 03.2008. Könnt ihr mir schreiben, auf welchen Verbrauch ihr im Durchschnitt kommt. Bei mir zeigt der BC jetzt schon 12,8 l/100km. Allerding bin ich bis jetzt überwiegend im Stadtverkehr gewesen. Ich weiß, dass die Angaben aus dem Prospekt mit Realität nichts zu tun haben, aber 12,8 l/100 km erscheint mir ein bisschen viel.

Danke, Gruß

Christoforas

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von christoforas

Soll ich mit meinem Automatic im Stadtverkehr lieber mit der Einstellung D oder DS fahren? Was ist economischer?

hi,

selbstverständlich mit der einstellung "D", diese reicht vollkommen aus. die schaltstellung "DS" ist der sportbetrieb und da ist ekonomisches vorankommen nicht gerade mit möglich. das merkst du auch gleich sofort, das der wagen im DS-Betrieb agressiver am gas hängt und später schaltet. sollte man nicht zu oft benutzen, wenn man einen niedrigen verbrauch erzielen möchte auch wenn DS fahren mehr spaß bringt.

zu einigen anderen aussagen hier bzgl. des 525i LCI kann ich auch nur mit dem kopf schütteln.

1. sprechen wir hier von einem LCI benziner, also ab mrz.07, von daher wundere ich mich schon mal warum einige user mit ihren baujahren von 06 und 05 hier kommentieren. nicht bös gemeint, paßt aber überhaupt nicht ins bild, da hier zwei komplett verschiedene motorenkonzepte verglichen werden. die FL benziner haben DI technik und das BMW efficient dynamics paket an board, nicht zu vergleichen mit den vorangegangenen kanaleinspritzern, die sich auch mal locker im schnitt 2-3 liter mehr gönnen dürfen.

2. würde es eine funktion geben mit der ich solche aussagen von vorn herein überblenden könnte, wonach irgenwelche leute behaupten einen 525i mit 218 ps wäre untermotorisiert und man müsste diesen immer voll am gas halten, damit dieser vorankommt, ich würde diese funktion schon längst für meinen account freigeschaltet haben um so einen unfung nicht mehr mitlesen zu müssen.

ein aktueller 525i stellt satte 270 Nm bei bereits 2.400 umdrehungen zur verfügung und ist gerade deshalb prädestiniert für souveränes vorwärtskommen ohne hohe drehzahlen fahren zu müssen. ich bewege meinen 525i beim anfahren kaum über 3000 touren und bin immer einer der zügigsten an der ampel. aber wahrscheinlich sind kommentare eines 530d fahrers sowieso nicht objektiv genug wenn es um die beurteilung eines benziners geht. das drehmoment bei einem diesel ist noch einmal höher und steht noch früher zu verfügung, dafür geht dem benziner bei 4.000 touren aber auch nicht gleich die puste aus, wobei das wiederum ein anderes thema ist über das man sich streiten kann.

fakt ist aber, daß ein 525i nicht ständig voll am gas gehalten werden muß, damit dieser vorankommt. wer so fährt hat erstmal von seinem führerschein nicht lange was und zweitens muß sich dieser über zu viel verbrauch auch nicht mehr wundern.

so jetzt zu ein paar objektiveren fakten aus meinen erfahrungen: fahre seit 1,5 jahren einen 525iA E60 und hab schon ca. 25 tsd. km mit dem abgespult.

mein verbrauch liegt im schnitt bei 9,5 litern bei ca. 40-50 % BAB und 50-60 % dichtem hamburger stadtverkehr. tanken tue ich super plus und V-Power 95. fahrweise ist eher zügig vor allem beim anfahren und beschleunigen. habe ich aber meine gewünschte geschwindigkeit erreicht, dann haue ich meistens den tempomat rein uns lasse ihn gemütlich dahingleiten.

übrigens ein tip von mir: ruhig mal beim anfahren etwas mehr gas geben um schneller auf die gewünschte geschwindigkeit zu kommen. kein kavalierstart, sondern nur etwas zügiger. ist lt. meinen erfahrungen sogar vorteilhafter für den verbrauch. das langsame und zähe raufgetuckere bringt überhaupt keinen verbrauchsvorteil eher sogar das gegenteil. all zu hohe drehzahlen und kickdownbeschleunigungen vermeiden. was aber nicht schwer fällt bei einem 525i um in jeder lebenslage genug leistung zum vorankommen zu haben, auch wenn andere das gegenteil behaupten. auf der BAB bis ca. 180 sachen spielt die schichtladung ihre vorteile aus, danach geht der verbrauch wie bei normalen benzinern in die höhe. bei vielen kurzstreckenfahrten in der stadt, wo der motor kaum auf betriebstemperatur kommt siehst du auch bei den DI´s keine nennenswerten vorteile zu anderen normalen benzinern in punkto verbrauch.

hoffe konnte helfen...

gruß lachgas...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 28. Juni 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von christoforas

Hallo,

hab erst seit zwei Tagen den E60 525i BJ 03.2008. Könnt ihr mir schreiben, auf welchen Verbrauch ihr im Durchschnitt kommt. Bei mir zeigt der BC jetzt schon 12,8 l/100km. Allerding bin ich bis jetzt überwiegend im Stadtverkehr gewesen. Ich weiß, dass die Angaben aus dem Prospekt mit Realität nichts zu tun haben, aber 12,8 l/100 km erscheint mir ein bisschen viel.

Danke, Gruß

Christoforas

Hallo!

Es kommt stark darauf an wie lange du fährst, beträgt die Strecke in der Stadt nur 5 - 7 Km bis der Motor wieder abgestellt wird, sind derartige Verbräuche durchaus möglich. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, kommt man bei relativ zügiger Fahrweise mit ungefähr 11,5 aus. Fährt man defensiv und fährt sehr spritsparend sinkt der Verbrauch auf unter 10 l, der Fahrspaß geht dann natürlich gegen 0 :D

Das sind meine Erfahrungen vom 530i, der aber nur geringfügig mehr verbrauchen sollte als der 525i.

Grüße

Peter

Hi !

Also mein 525i (192ps , 02/2005) frisst auch so ca. 11,5l (stadt,land) ! Wenn ich nur Stadt fahre (bei heissen tagen,mit klima) dann frisst er ca. 14,5l !

Schalten tue ich meist bei ca. 3000U ! 50er Zone fahre ich immer 60 im 4.ten Gang !

 

gruß Tobi

Hallo

Also 12,8 ist bei Stadtfahrt eh nicht viel. Ich denke der 525i ist sowiso kein Sparwunder. Hatte mal einen zur Probefahrt. Dadurch das der Wagen mit diesem Motor nicht übermotorisiert ist steht man sowiso oft voll am Gas. Richtig Leistung kommt halt erst im oberen Drehzahlbereich. Ich habe auch im Überlandbetrieb deutlich über 10 L/100KM verbraucht (bei zügiger Fahrweise)

MFG

Meiner mit 218 ps 2005er baujahr mit allrad und automatik braucht im mix um die 11 Liter, obwohl ich schon viel in der stadt rumgurke. Bei überlandfahrten wo keine berge sind, und man schön zwischen 90 - 120 km/h fährt braucht er nie mehr als 8 liter, war sogar schon mal drunter. Selbst auf der autobahn kommt man selten über 12 liter, ausser man fährt ständig im bereich über 200 km/h. Meine längste fahrt war jetzt an einem tag mal knapp 1300 km quer durch deutschland, nur autobahnen da hatte ich nen verbrauch von 10, 7 liter bei nem durchschnitt von ca. 130 km/h.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 18:54

Danke sehr für die vielen Infos. Ich finde es super, dass man sich hier in diesem tollen Forum mit Erfahrungen austauschen kann.

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, brauche ich mir zumindes keine Gedanken machen, dass mit der Maschine etwas nicht stimmt. Ich bin bisher nur kurze Streken gefahren und das noch mit Automatic. So gesehen, wird der 525i die 12,8 l brauchen.

Gruß, Christoforas

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

von 10, 7 liter bei nem durchschnitt von ca. 130 km/h.

Das ist aber sehr viel !

Ich bin mal nach München hin und zurück gefahren (von Dortmund) ! ca. 1200km !

Habe bei 130km/h tempomat reingemacht und hatte einen Verbrauch von 8,3l !

Wenn ich lust hatte waren auch mal 240km/h drin ! aber eher selten. Eher 130km/h mit tempomat

 

gruß Tobi

Mir kommt es iwie so vor, als dass der 525i mehr verbraucht als ein 530i ?!

Ich fahre einen 530i & zu meiner Praxis sind es 2km, ansonsten meistens nur Stadt & wenn ich auf der Autobahn fahre, was der Fall ist, wenn wir zu Bekannten usw. fahren, fahre ich auch nicht mit 130km/h, sondern schon meistens um die 200km/h, wenn es der Verkehr zulässt, 250km/h, niedrigstenfalls 180km/h!

Seit Juli 2008 habe ich einen Verbrauch von 11l,1/100km !

Wenn ich auf der Autobahn meistens nur mit über 200km/h fahre, verbrauche ich um die 13l!

Wenn hier über den Verbauch von einem 525i redet, kommt der mir persönlich extrem hoch vor!

Mfg

am 29. Juni 2009 um 5:10

Durchschnittlich 8,6 liter, 5% Stadt, rest Land/Autobahn mit Vmax eskapaden :-)

unser 523iA verbraucht bei viel stadtverkehr  11,1l.

finde ich eigentlich für das große auto echt ok.

sobald ich auf der landstraße oder BAB unterwegs bin, geht der verbrauch auf ca 8l zurück.

 

bei konstanter fahrt auf der BAB, immer so 160km/h mit tempomat, sind es knapp 8l.

ab 180km/h wird er deutlich durstiger.

unser alter 525iA hat immer so ca einen guten liter mehr verbraucht.

und der 525dA so ca 1,5l weniger.

 

gruß oli

am 29. Juni 2009 um 7:31

Hallo,

ich habe einen 525i Touring FVL mit 218PS (01/2006) mit Automatik (vorne 245/ hinten 275).

Der Verbrauch liegt auf Autobahnstrecken mit 130km/h im Schnitt bei 10.5l und im Stadtverkehr bei 11.0-11.5l (aber gemächlicher Fahrt).

Viele Grüße

Andreas

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von DerNetteMann86

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

von 10, 7 liter bei nem durchschnitt von ca. 130 km/h.

Das ist aber sehr viel !

Ich bin mal nach München hin und zurück gefahren (von Dortmund) ! ca. 1200km !

Habe bei 130km/h tempomat reingemacht und hatte einen Verbrauch von 8,3l !

Wenn ich lust hatte waren auch mal 240km/h drin ! aber eher selten. Eher 130km/h mit tempomat

 

gruß Tobi

Ich weiß, dass 12,8 l zunächst sehr viel erscheinen. Ich denke, dass der Verbrauch bei ihm deswegen höhe liegt, weil ich nach dem Kauf sehr viel ausprobiert habe. Wenn ich die ganzen Schnickschnacks teste, die der 5'er hat, lasse ich immer den Motor laufen, ohne zu fahren, arbeitet der BC weiter. Das macht sich bemerkbar. Als ich den aWagen m Freitag von der NL Bonn abgeholt habe und mit dem nach Hause gefahren bin (ca. 30 km Landstraße mit 10-20% Stadt) hat er 8,9 l angezeigt. Danach habe ich den BC genullt und wie schon geschrieben nur kurze Stadtstrecken gefahren und getestet. Ich glaube, so gesehen ist der Verbrauch o.k. Ich werde jetzt den BC wieder auf Null setzen und einfach wie gewohn fahren, dass gucke ich mir den Verbrauch nach etwa 1-2 Wochen noch mal an. Natürlich schreibe ich Euch dann noch mal.

Gruß, Christoforas

am 29. Juni 2009 um 9:54

Moin,

ich hab nen 525i mit 218 PS BJ 08.2008 und lt. BC sind es aktuell 9,4 Liter. Ich hab allerdings viel Land, wenig AB und mittel Stadtverkehr. Aber auf Land und AB wird zügig beschleunigt, was halt so geht: ich komm nicht über 9,5 Liter.

Bei 13 Litern würd ich denken, da stimmt was nicht.

Ach ja, is Automatik und ich tank nur Super Plus.

Zitat:

Original geschrieben von DerNetteMann86

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

von 10, 7 liter bei nem durchschnitt von ca. 130 km/h.

Das ist aber sehr viel !

Ich bin mal nach München hin und zurück gefahren (von Dortmund) ! ca. 1200km !

Habe bei 130km/h tempomat reingemacht und hatte einen Verbrauch von 8,3l !

Wenn ich lust hatte waren auch mal 240km/h drin ! aber eher selten. Eher 130km/h mit tempomat

 

gruß Tobi

Meinte ja nicht nur konstant 130 km, sonder die ganze strecke im durchschnitt. Bin meistens auch im bereich von 200 km/h gefahren wo es ging, bin da auch noch quer durch hannover gefahren (stadt) und einmal sind wir ewig im stau gestanden, von daher ist der verbrauch völlig ok. Wenn ich bedenke das mein kumpel mit seiner 1er diesel auch schon um die 8 liter braucht.

Ein 530i kann durchaus weniger verbrauchen. Kommt auf den Einsatz an (zb. Landstraße oder Autobahn im Teillastbereich).

Auf keinen Fall in der Stadt !!!!

Und bitte immer gleiches mit gleichem vergleichen !!

Bei einem Verbrauchsvergleich muss das Verhältnis Stadt/Land/AB vergleichbar sein.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Realer Verbrauch beim 525i 218 PS