ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. realer Verbrauch beim GLK350, bzw GLK320 CDI

realer Verbrauch beim GLK350, bzw GLK320 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:54

Hi Zusammen,

Ich schaue mich momentan nach nen Nachfolger meines E220 CDI um. Dabei bin ich auch auf den GLK aufmerksam geworden.

Der GLK220 CDI hatte ich mal als Leihwagen und ich habe ihn mit ca. 8, 5 L/100 km gefahren.

Da ich ca 40.000 kmpro Jahr fahre, wurde es mich interessieren was der 320, bzw 350er GLK verbraucht.

Meinen E220 CDI ( W211 , 170 PS , Automatik ) verbrauchte auf den 34.400 km die ich ihn jetzt habe, 6, 84 L/100km ( BC 6, 4 ). Das Fahrprofil ist ca. 20 % Stadt , 10 % Landstrasse und 70 % Autobahn.

Danke für die Infos im Voraus .

Grüße aus LU

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

...

Ich fahre auf der Autobahn meistens so um die 120 kmh, weil ich immer rechzeitig losfahre dass ich ohne Hektik ankomme.

....

Darf ich mal fragen warum Du dann einen 320, 350CDI brauchst? Willst Du einen Wohnwagen oder Boot ziehen?

Wenn Du so auf den Verbrauch fokussiert bist, langt Dir ja wohl IMHO auch ein 220CDI... der hat fuer Dein Anforderungsprofil genug "Bums".

... aber jeder wie er will. :(:rolleyes:

cu... :cool::cool:

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mein 350 CDI hat erst 7000km auf der Uhr. Mein Fahrprofil ist ähnlich: AB max 120kmh und piano gefahren ca 8 Liter möglich.

Im gesamten Schnitt bei mir eher 10 Liter. Auch mit Dachbox in den Skiurlaub, wo in D teilweise Tempo 180 möglich war, in Ö aber eher 80 kmh.

Ab Tempo 120 steigt der Verbrauch massiv an. Tendenziell fahre ich gerne 160-170. Wer unter 150 bleibt liegt wohl eher bei 9 Liter. Hängt halt sehr vom eigenen Fuß ab :D

am 18. Januar 2014 um 16:49

kann ich so unterschreiben, wenn man 120-130 fährt, ist der Verbrauch bei 7-8 liter, ab 130 geht's dann steil Berg auf…max aber 10-11 liter!

Allerdings liegt es auch an der Reifengröße die du auf deinem Auto fährst…ich fahre 20 Zoll im Sommer und Winter….denke bei 18 Zoll wird es auf jeden Fall noch einmal weniger sein….

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:26

Dann hält sich der Verbrauch ja in Grenzen. Wird sich dann so auf 1, 5 - 2 Liter Mehrverbrauch zu meinem E220 rauslaufen.

Ich fahre auf der Autobahn meistens so um die 120 kmh, weil ich immer rechzeitig losfahre dass ich ohne Hektik ankomme.

ABER ich gebe auch gerne mal Kickdown zum Beschleunigen , bzw fahre mein Auto zwischdurch mal auf Höchstgeschwindigkeit aus.

Bei zügiger Fahrweise komme ich mit meinem E220 CDI mit ca. 8 L/100km aus.

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

...

Ich fahre auf der Autobahn meistens so um die 120 kmh, weil ich immer rechzeitig losfahre dass ich ohne Hektik ankomme.

....

Darf ich mal fragen warum Du dann einen 320, 350CDI brauchst? Willst Du einen Wohnwagen oder Boot ziehen?

Wenn Du so auf den Verbrauch fokussiert bist, langt Dir ja wohl IMHO auch ein 220CDI... der hat fuer Dein Anforderungsprofil genug "Bums".

... aber jeder wie er will. :(:rolleyes:

cu... :cool::cool:

 

Sicherlich. Möglicherweise buchen einige 350er-Fahrer die 1-2 Lt. Mehrverbrauch auf das Konto Komfort/Laufruhe?

... aber der mit einem 220 CDI verbundene "Imageverlust" ist (vermutlich) anscheinend nur schwer zu ertragen :D

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

 

Darf ich mal fragen warum Du dann einen 320, 350CDI brauchst? Willst Du einen Wohnwagen oder Boot ziehen?

Wenn Du so auf den Verbrauch fokussiert bist, langt Dir ja wohl IMHO auch ein 220CDI... der hat fuer Dein Anforderungsprofil genug "Bums".

... aber jeder wie er will. :(:rolleyes:

cu... :cool::cool:

Ich finden den GLK mit den 170 PS etwas träge beim Überholen, desweiteren wenn es mir eilt, mag ich auch bei 180 noch in der Lage sein, dass ich auf der Autobahn zügig an den Kleinwagen vorbei komme.

Es kommt zwar nicht häufiger vor, aber wenn ich darauf Lust habe zügig zu fahren, soll das auch machbar sein.

Den GLK220 CDI hatte ich als Leihwagen mal für ne Zeit daher weiss ich dass er mir etwas zu untermotoresiert ist für nen SUV.

Hast du mal über 250 CDI nachgedacht? Der ist kräftiger und stämmiger als der 220 CDI, liegt aber beim Verbrauch auf gleichem Niveau (vgl. Spritmonitor).

Der 350 CDI dagegen braucht lt. Spritmonitor gute zwei Liter mehr als die beiden Vierzylinder-Diesel.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Hast du mal über 250 CDI nachgedacht? Der ist kräftiger und stämmiger als der 220 CDI, liegt aber beim Verbrauch auf gleichem Niveau (vgl. Spritmonitor).

Der 350 CDI dagegen braucht lt. Spritmonitor gute zwei Liter mehr als die beiden Vierzylinder-Diesel.

Das wäre auch ne Möglichkeit. Den 250 CDI mit 204 PS hätte ich mal in der C-klasse für nen Tag gefahren. Muss sagen da ging er sehr flott zur Sache.

Muss ich mal schauen, dass ich da ein interessantes Fahrzeug bekomme, das ich mir anschauen kann.

am 18. Januar 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Sicherlich. Möglicherweise buchen einige 350er-Fahrer die 1-2 Lt. Mehrverbrauch auf das Konto Komfort/Laufruhe?

Genau so ist das. Der Sechszylinder strahlt eine fantastische Ruhe und Gelassenheit aus und macht jede Fahrt zum Genuss. Und es ist einfach eine schöne Sache, ab und an das Ding auch mal ordentlich fliegen zu lassen.

Zum Verbrauch ist hier schon mehrfach alles gesagt. Gerade erst wieder Urlaub in Dänemark gemacht. Hienzus waren das voll beladen bei ruhigem Tempo ohne zu trödeln ca. 8 Liter. Zurück treibt es mich dann immer etwas schneller und da hab ich ab Deutschland gefahren was der Verkehr, die Tempolimits und die Winterreifen (max 210 km/h) zugelassen haben. Der Schnitt war dann gut 10 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Hast du mal über 250 CDI nachgedacht? Der ist kräftiger und stämmiger als der 220 CDI, liegt aber beim Verbrauch auf gleichem Niveau (vgl. Spritmonitor).

Der 350 CDI dagegen braucht lt. Spritmonitor gute zwei Liter mehr als die beiden Vierzylinder-Diesel.

Das wäre auch ne Möglichkeit. Den 250 CDI mit 204 PS hätte ich mal in der C-klasse für nen Tag gefahren. Muss sagen da ging er sehr flott zur Sache.

Naja, beim 250er muß man schon nen halben bis 3/4 Liter mehr als der 220er rechnen, zum 350er sinds dann nochmal 1,5 -2 Liter mehr.

Oder man nimmt den 250er und macht nen Brabus D4 Kit rein und hat dann 235PS und 560NM, für wohlgemerkt 1400 Euronen!

Dann geht das Grinsen wohl nie mehr aus dem Gesicht!

 

Jup

am 19. Januar 2014 um 12:14

naja, bevor ich mir den Brabus Kit einbaue, würde ich den 350er nehmen….

am 19. Januar 2014 um 13:52

Hallo,

mit meinem GLK 320 CDI (EZL 02/2009) mit jetzt 120 Tsd. am Tacho brauche ich im Winter lt. BC 8,0 Ltr. und im Sommer 7,8 Ltr. (=immer den teuersten Diesel-Sprit von Shell). Ich fahre zu 80 % alleine und bewege mich vorw. innerhalb der österr. Geschwindigkeitslimits (50/100/130).

Bis auf Glühkerzen (3 nacheinander einzeln kaputt, die restl. 3 dann ebenfalls ersetzt) bei ca. km 80 Tsd. keinerlei außerplanmäßige Probleme.

LG

lampi24

 

Hallo,

hab den GLK320CDI selber 15tkm gefahren und benötige 7,42l bei 70%Landstraße, 25% Stadt und 5% Autobahn.

Ansonsten bin ich nicht langsam unterwegs, eher zu schnell.

Gruß

powerquando

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. realer Verbrauch beim GLK350, bzw GLK320 CDI