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Realer Verbrauch der Motoren!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. November 2008 um 10:18

Hi,

ich fahre mom. einen Signum 2.0 T mit 175 PS und bin mit durschn. 10,5 Litern immer gut dabei. Da mir der neue Opel Insignia natürlich super gut gefällt habe ich mir mal einen ST durchgerechnet und musste dabei feststellen, dass es einen kleinen Benziner Automatik nicht gibt. Also müsste ich wieder zum 2.0T greifen (220PS) und der brauch nach Prospektangaben durchschn. 9,7 Liter. Hat jemand vielleicht genauere Zahlen oder vielleicht diesen Motor auch schon gefahren und hat genaue Werte?

Klar wer Leistung will muss was reinschütten, aber warum muss es denn immer ein Turbo sein - Turbo läuft Turno säuft und ein Diesel lohnt sich überhaupt nicht bei mir :-(

Nach einem Gespräch mit meinem FOH und meiner Frage warum es den den 1.6 (180PS) nicht als Automatik gibt, kam nur eine kurze Antwort – "zu wenig Drehzahl!"

Thx ibombi

Beste Antwort im Thema

Du sagst, Dir vergeht die Lust am Opelfahren, da Dein Händler ne Niete ist. Logischer wäre aber, dass Dir die Lust am Händler vergeht (wobei ich natürlich nicht weiß, ob es da für Dich ne greifbare Alternative gibt. Das variiert ja je nach Wohnort).

Der Händler ist ja nicht Opel, bei über 2000 Händlern allein in Deutschland, ist es für Opel unmöglich dafür zu sorgen, dass sich jeder Händler vorbildlich verhält. Im Falle Insignia haben sie sich wirklich krumm gemacht die Leute zu begeistern, zu schulen und die FOHs zu pushen. In Deinem Fall leider vergebens, dass ist aber eben nicht Opels schuld.

Gruß, Raphi

98 weitere Antworten
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Moin,

das ist mir noch garnicht aufgefallen...krass. Frag doch mal nach bei Opel selbst oder im Blog, ab Mitte 09 ist der 2.0 CDTTI dann ja auch ohne 4x4 lieferbar, wäre gut möglich, dass der 1.6T in dem Zuge dann auch mit einer Automatik lieferbar ist. Evtl. wartet man damit aber auch noch ein Jahr und bietet ihn mit dem Doppelkupplungsgetriebe an, das im Astra I kommen soll...

"Zu wenig Drehzahl" ist eine typische "Händler-Blabla"-Aussage denke ich...

Gruß, Raphi

Ps.: Bei den ersten realen Zahlen musst Du allerdings dann auch vorsichtig sein, auf den ersten paar 1000 Km schlucken die Wagen i.d. Regel deutlich mehr. Ist nicht unnormal, wenn sich der Verbrauch dann bei ein oder sogar zwei Litern weniger einpendelt. Turbo läuft Turbo säuft ist generell übrigens nicht mehr Zeitgemäß, das nur am Rande.

Und ich dachte immer, das Einsatzgebiet eines Automaten wird durch die maximale Drehmomentbelastung begrenzt. Drehzahl kann nicht das Argument sein :confused:

cheerio

Vielleicht solltest du dir den Verbrauch vom Opel GT mal ansehen, der hat doch bereits den 2.0T mit Direkteinspritzung

Zitat:

Original geschrieben von ibombi

Hi,

ich fahre mom. einen Signum 2.0 T mit 175 PS und bin mit durschn. 10,5 Litern immer gut dabei. Da mir der neue Opel Insignia natürlich super gut gefällt habe ich mir mal einen ST durchgerechnet und musste dabei feststellen, dass es einen kleinen Benziner Automatik nicht gibt. Also müsste ich wieder zum 2.0T greifen (220PS) und der brauch nach Prospektangaben durchschn. 9,7 Liter. Hat jemand vielleicht genauere Zahlen oder vielleicht diesen Motor auch schon gefahren und hat genaue Werte?

Klar wer Leistung will muss was reinschütten, aber warum muss es denn immer ein Turbo sein - Turbo läuft Turno säuft und ein Diesel lohnt sich überhaupt nicht bei mir :-(

Nach einem Gespräch mit meinem FOH und meiner Frage warum es den den 1.6 (180PS) nicht als Automatik gibt, kam nur eine kurze Antwort – "zu wenig Drehzahl!"

Thx ibombi

auch ich bin bis jetzt ein überzeugter Opel Fahrer. Aber langsam vergeht mir die Lust.

Auch ich habe Interresee an einen Automatik <200Ps Benziner. Bei meinen Omega 144Ps Automatik reicht das voll aus, was Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ausmacht. Ich fahre nicht gerade langsam und wenig, aber für den heutigen Verkehr voll ausreichend.

Auf meine Frage an den "kompetenten Verkäufer" warum es keinen kleinereren Automatik Benziner im Insignia gibt,

oder ob einer kommen wird, erntete ich nur ein müdes lächeln mit der Bemerkung, nein und Opel wird sich schon

was dabei gedacht haben. So und nun dummer Kunde hast Du eine kompetente Antwort.

Ich wollte zwar noch auf den ST warten, aber ich weiß nicht ob ich bei so einer Aroganz mir das noch antue.

Ich weiß zwar das nicht alle Verkäufer so sind, aber einige haben anscheinend die Zeichen der Zeit immer noch nicht begriffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Roschmann

Zitat:

Original geschrieben von ibombi

Hi,

ich fahre mom. einen Signum 2.0 T mit 175 PS und bin mit durschn. 10,5 Litern immer gut dabei. Da mir der neue Opel Insignia natürlich super gut gefällt habe ich mir mal einen ST durchgerechnet und musste dabei feststellen, dass es einen kleinen Benziner Automatik nicht gibt. Also müsste ich wieder zum 2.0T greifen (220PS) und der brauch nach Prospektangaben durchschn. 9,7 Liter. Hat jemand vielleicht genauere Zahlen oder vielleicht diesen Motor auch schon gefahren und hat genaue Werte?

Klar wer Leistung will muss was reinschütten, aber warum muss es denn immer ein Turbo sein - Turbo läuft Turno säuft und ein Diesel lohnt sich überhaupt nicht bei mir :-(

Nach einem Gespräch mit meinem FOH und meiner Frage warum es den den 1.6 (180PS) nicht als Automatik gibt, kam nur eine kurze Antwort – "zu wenig Drehzahl!"

Thx ibombi

auch ich bin bis jetzt ein überzeugter Opel Fahrer. Aber langsam vergeht mir die Lust.

Auch ich habe Interresee an einen Automatik <200Ps Benziner. Bei meinen Omega 144Ps Automatik reicht das voll aus, was Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ausmacht. Ich fahre nicht gerade langsam und wenig, aber für den heutigen Verkehr voll ausreichend.

Auf meine Frage an den "kompetenten Verkäufer" warum es keinen kleinereren Automatik Benziner im Insignia gibt,

oder ob einer kommen wird, erntete ich nur ein müdes lächeln mit der Bemerkung, nein und Opel wird sich schon

was dabei gedacht haben. So und nun dummer Kunde hast Du eine kompetente Antwort.

Ich wollte zwar noch auf den ST warten, aber ich weiß nicht ob ich bei so einer Aroganz mir das noch antue.

Ich weiß zwar das nicht alle Verkäufer so sind, aber einige haben anscheinend die Zeichen der Zeit immer noch nicht begriffen.

Sehr reflektiert, deinen Zorn auf Opel zu projezieren, besonders als überzeugter Opefahrer... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Roschmann

 

auch ich bin bis jetzt ein überzeugter Opel Fahrer. Aber langsam vergeht mir die Lust.

Auch ich habe Interresee an einen Automatik <200Ps Benziner. Bei meinen Omega 144Ps Automatik reicht das voll aus, was Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ausmacht. Ich fahre nicht gerade langsam und wenig, aber für den heutigen Verkehr voll ausreichend.

Auf meine Frage an den "kompetenten Verkäufer" warum es keinen kleinereren Automatik Benziner im Insignia gibt,

oder ob einer kommen wird, erntete ich nur ein müdes lächeln mit der Bemerkung, nein und Opel wird sich schon

was dabei gedacht haben. So und nun dummer Kunde hast Du eine kompetente Antwort.

Ich wollte zwar noch auf den ST warten, aber ich weiß nicht ob ich bei so einer Aroganz mir das noch antue.

Ich weiß zwar das nicht alle Verkäufer so sind, aber einige haben anscheinend die Zeichen der Zeit immer noch nicht begriffen.

Sehr reflektiert, deinen Zorn auf Opel zu projezieren, besonders als überzeugter Opefahrer... :rolleyes:

wo steht was was von Zorn auf Opel?

Du sagst, Dir vergeht die Lust am Opelfahren, da Dein Händler ne Niete ist. Logischer wäre aber, dass Dir die Lust am Händler vergeht (wobei ich natürlich nicht weiß, ob es da für Dich ne greifbare Alternative gibt. Das variiert ja je nach Wohnort).

Der Händler ist ja nicht Opel, bei über 2000 Händlern allein in Deutschland, ist es für Opel unmöglich dafür zu sorgen, dass sich jeder Händler vorbildlich verhält. Im Falle Insignia haben sie sich wirklich krumm gemacht die Leute zu begeistern, zu schulen und die FOHs zu pushen. In Deinem Fall leider vergebens, dass ist aber eben nicht Opels schuld.

Gruß, Raphi

Es gibt demnächst einen 1.4 Turbo (140PS). Auch mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Es gibt demnächst einen 1.4 Turbo (140PS). Auch mit Automatik.

Danke.

Dann besteht ja noch Hoffnung.

Es ist mittlerweile wirklich so, dass man im MT mehr Info bekommt als bei

den meisten Verkäufern.

MT lesen sollte zur Pflicht für die Verkäufer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Roschmann

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Es gibt demnächst einen 1.4 Turbo (140PS). Auch mit Automatik.

Danke.

Dann besteht ja noch Hoffnung.

Es ist mittlerweile wirklich so, dass man im MT mehr Info bekommt als bei

den meisten Verkäufern.

MT lesen sollte zur Pflicht für die Verkäufer werden.

Ja, so ein portal bräuchten die wirklich. Aber mit dem Insignia-Blog z.B. hat man ja sowas in der Art schon im Ansatz geschaffen. Der 1.4T soll mit MT6 übrigens ca. 7.2 Liter verbrauchen.

Gruß, Raphi

am 29. November 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Roschmann

Zitat:

Original geschrieben von ibombi

Hi,

ich fahre mom. einen Signum 2.0 T mit 175 PS und bin mit durschn. 10,5 Litern immer gut dabei. Da mir der neue Opel Insignia natürlich super gut gefällt habe ich mir mal einen ST durchgerechnet und musste dabei feststellen, dass es einen kleinen Benziner Automatik nicht gibt. Also müsste ich wieder zum 2.0T greifen (220PS) und der brauch nach Prospektangaben durchschn. 9,7 Liter. Hat jemand vielleicht genauere Zahlen oder vielleicht diesen Motor auch schon gefahren und hat genaue Werte?

Klar wer Leistung will muss was reinschütten, aber warum muss es denn immer ein Turbo sein - Turbo läuft Turno säuft und ein Diesel lohnt sich überhaupt nicht bei mir :-(

Nach einem Gespräch mit meinem FOH und meiner Frage warum es den den 1.6 (180PS) nicht als Automatik gibt, kam nur eine kurze Antwort – "zu wenig Drehzahl!"

Thx ibombi

auch ich bin bis jetzt ein überzeugter Opel Fahrer. Aber langsam vergeht mir die Lust.

Auch ich habe Interresee an einen Automatik <200Ps Benziner. Bei meinen Omega 144Ps Automatik reicht das voll aus, was Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ausmacht. Ich fahre nicht gerade langsam und wenig, aber für den heutigen Verkehr voll ausreichend.

Auf meine Frage an den "kompetenten Verkäufer" warum es keinen kleinereren Automatik Benziner im Insignia gibt,

oder ob einer kommen wird, erntete ich nur ein müdes lächeln mit der Bemerkung, nein und Opel wird sich schon

was dabei gedacht haben. So und nun dummer Kunde hast Du eine kompetente Antwort.

Ich wollte zwar noch auf den ST warten, aber ich weiß nicht ob ich bei so einer Aroganz mir das noch antue.

Ich weiß zwar das nicht alle Verkäufer so sind, aber einige haben anscheinend die Zeichen der Zeit immer noch nicht begriffen.

Zu wenig Drehzahl - Opel wird sich schon was dabei gedacht haben - usw. usw.

Das sind die modernen, lockeren Sprüche bei Opel und seinen Verkäufern. Ist ja schön, wenn man da nicht gleich auf jede Frage den Verweis auf den "Stand der Technik" zu hören bekommt. Das hat ja schon Sektencharakter.

Wie hätte ein guter Verkäufer reagiert, wenn er seine Verkaufsprodukte nicht im ff kennt? Vielleicht so: "Das kann ich Ihnen jetzt nicht im Detail erklären, ich werde mich aber nachher sofort danach erkundigen und Sie telefonisch oder, wenn Sie wünschen, per e-Mail, hierzu informieren. ...". Das wäre mal "Frisches Denken für ... " ,

wie ich es leider bei meinem FOH auch nicht vorfinde.

Ich hatte per mail auf die fehlende Motor-/Getriebeeinheit bei Benzinern um ca 160-180 PS hingewiesen, so dass für mich kein Insignia infrage kommt.

Hier ist Opel Rückantwort per mai vom Opel Service Center:

Code:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. November 2008. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen. 
 
Wir bedauern, dass die Motorisierung bzw.Getriebekombination vom Opel Insignia Ihren Vorstellungen nicht entsprechen. 
 
Des Weiteren sind die Merkmale auch technische Möglichkeiten, Kosteneffizienz und internationalen Tendenzen bedingt. Leider ist es uns trotz aller Bemühungen nicht immer möglich, auf alle individuellen Vorstellungen unserer Kunden einzugehen. 
 
Bei der Planung und Konstruktion unserer Fahrzeuge versuchen wir jedoch, möglichst alle Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Daher werden die von uns angebotenen Ausstattungsvarianten anhand der von unseren Kunden in der Vergangenheit geäußerten Wünsche zusammengestellt. 
 
Weitere Informationen über den Opel Insignia erhalten Sie unter dem Link: 
http://www.opel.de/.../..
 
Wir hoffen, mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und verbleiben 
 
mit freundlichen Grüßen 

sorry, hier jetzt leserlich:

Ich hatte per mail auf die fehlende Motor-/Getriebeeinheit bei Benzinern um ca 160-180 PS hingewiesen, so dass für mich kein Insignia infrage kommt.

Hier ist Opel Rückantwort per mai vom Opel Service Center:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20. November 2008. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldigen.

 

Wir bedauern, dass die Motorisierung bzw.Getriebekombination vom Opel Insignia Ihren Vorstellungen nicht entsprechen.

 

Des Weiteren sind die Merkmale auch technische Möglichkeiten, Kosteneffizienz und internationalen Tendenzen bedingt. Leider ist es uns trotz aller Bemühungen nicht immer möglich, auf alle individuellen Vorstellungen unserer Kunden einzugehen.

 

Bei der Planung und Konstruktion unserer Fahrzeuge versuchen wir jedoch, möglichst alle Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Daher werden die von uns angebotenen Ausstattungsvarianten anhand der von unseren Kunden in der Vergangenheit geäußerten Wünsche zusammengestellt.

 

Weitere Informationen über den Opel Insignia erhalten Sie unter dem Link: http://www.opel.de/.../..

 

Wir hoffen, mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein, und verbleiben

 

mit freundlichen Grüßen

am 29. November 2008 um 17:21

Was ich gerne wüsste

Insignia 2.0 Diesel 160 PS Automatik

Verbrauch ?

Ich hatte ihn zwar zur Probefahrt aber vor lauter Begeisterung habe ich auf die Verbräuche garnicht geachtet und schon nächste Woche soll der Kaufvertrag unterschrieben werden =)

Habe mir da bisher keine Gedanken über den Verbrauch gemacht, da ich immer zufrieden war auch beim Astra H Diesel, ich denke/hoffe nicht das der Insignia da aus der Reihe tanzt.

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