ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Realer Verbrauch EQS 450+ (RWD)

Realer Verbrauch EQS 450+ (RWD)

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:32

Für den EQS 580 4matic gibt es den Thread ja schon…

 

Ich würde hier aber gern erfahren, was andere EQS450+ Fahrer für einen durchschnittlichen Verbrauch haben. Dies beziehe ich aus Konsistenzgründen nur auf die heckgetriebene 450+ Variante und nicht die bald ausgelieferten 4matics.

Habe seit Mai mit meinem EQS450+ (20“ Sommerräder) knapp 5000km bei zugegeben eher milden Temperaturen hauptsächlich im Flachland zurückgelegt. Aus Bequemlichkeit fahre ich meist in der normalen, selten in der intelligenten, Rekuperationsstufe.

 

Habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 18,9kWh/100km.

Dabei pendle ich täglich etwa 85km und fahre etwa zu 70% Autobahn (Baustellen, Mitschwimmen im dichten Verkehr). Auf Langstrecken fahre ich für gewöhnlich 150-170km/h wo legal möglich (selten geht es durch mit mir und dann fahre ich auch mal ne Weile Vmax).

Wie sieht es bei euch mit dem Verbrauch aus?

Ähnliche Themen
21 Antworten

18,9 stehen auch bei mir zu Buche. Auf der Autobahn fahre ich normalerweise allerdings bis 150, selten mehr. Ich fahre aber auch mit den 21 Zöllern.

Ist das der angezeigte Verbrauch oder der von Euch anhand der geladenen Strommenge berechnete Verbrauch? Ich frage deshalb, weil die beiden Zahlen oft deutlich abweichen. Ein Grund kann beispielsweise das Temperieren der Batterie beim Laden sein. Den Strom muss man ja auch Laden/bezahlen, er taucht aber in der Fahrstatistik nicht auf...

Es ist der angezeigte Verbrauch.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 6:43

Genau, ich meine auch den angezeigten Wert im Fzg, also ohne Ladeverluste.

Also ich habe meinen 450iger jetzt seit zwei Monaten und, huch, schon 5400 km gefahren. Angezeigter Verbrauch über die gesamte Strecke 23,2. Dazu muss man aber sagen, dass ich ihn auf der Autobahn wie einen Verbrenner fahre, immer wenn frei 180-200 und das ist hier im Nordosten fast immer möglich. Gerade der Verbrauch zwischen 150 und 200 ist wirklich bemerkenswert, ich hatte davor ein Ioniq 5 für ein halbes Jahr, der soff oberhalb von 130 ruckzuck die Batterie leer.

 

Meine Frau fuhr ihn 800 km bei idealen Temperaturen und Geschwindigkeiten zwischen 150 und 160 mit 20,2 kWh.

 

Bin immer noch sehr glücklich mit dem Wagen.

 

Zitat:

Meine Frau fuhr ihn 800 km bei idealen Temperaturen und Geschwindigkeiten zwischen 150 und 160 mit 20,2 kWh.

Schreib doch mal etwas zu den Verbrauchs-relevanten Ausstattungen bei Deinem EQS. Also welche Reifengröße, AMG-Paket?...

Danke.

EQS 450+ auf 19 Zoll Rädern

Img

Unter idealen Bedingungen sind auch solche Verbräuche möglich....

Img
Img

Zitat:

@leftlaner schrieb am 28. Juni 2022 um 18:02:23 Uhr:

Zitat:

Meine Frau fuhr ihn 800 km bei idealen Temperaturen und Geschwindigkeiten zwischen 150 und 160 mit 20,2 kWh.

Schreib doch mal etwas zu den Verbrauchs-relevanten Ausstattungen bei Deinem EQS. Also welche Reifengröße, AMG-Paket?...

Danke.

Electric-Art-Paket mit 20 Zoll Aeros

Zitat:

@tombo1 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:25:16 Uhr:

Unter idealen Bedingungen sind auch solche Verbräuche möglich....

Könnte man eigentlich auch von einem Berg ins Tal einen Minus-Verbrauch ins Display bekommen? :)

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 29. Juni 2022 um 20:08:56 Uhr:

Zitat:

@tombo1 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:25:16 Uhr:

Unter idealen Bedingungen sind auch solche Verbräuche möglich....

Könnte man eigentlich auch von einem Berg ins Tal einen Minus-Verbrauch ins Display bekommen? :)

j.

Hab gar nicht gewusst das es so hohe Berge gibt .....;-)

Zitat:

@tombo1 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:25:16 Uhr:

Unter idealen Bedingungen sind auch solche Verbräuche möglich....

Hallo Tombo1, interessant wäre noch ob der Abfahrts- und Ankunftsort auf gleiche Höhe liegen bzw. wie groß der Höhenunterschied ist.

Ich habe meinen EQS nun 3 Monate und 3 Tage und bin bisher über 9800 km gefahren. Der angezeigte Verbrauch liegt bei 19,7 kWh/100km. Dies ist für mich ein guter Wert, weil ich davor oft den ID3 meiner Frau fuhr und der Verbrauch, obwohl ich mit diesem wesentlich langsamer unterwegs war, lag bei ca. 15 - 16 kWh/100km.

Zitat:

@tombo1 schrieb am 30. Juni 2022 um 18:43:19 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 29. Juni 2022 um 20:08:56 Uhr:

 

Könnte man eigentlich auch von einem Berg ins Tal einen Minus-Verbrauch ins Display bekommen? :)

Hab gar nicht gewusst das es so hohe Berge gibt .....;-)

Da reichen schon ein paar Höhenmeter bergab, theoretisch, aber ob das auch so angezeigt wird, weiß ich nicht. Probiere ich mal mit unserem ID.3, also auf null setzen, wenn es anschließend ein bisschen bergab geht.

j.

Gerade getestet, bei unserem Kona bleibt es bei 0. Die Rekuperation scheint aber dennoch berücksichtigt zu werden, da der Verbrauch anschliessend bei Bergauf langsamer hochschnellt … wobei … ein Verbrauch ist bei dem KFZ so marginal, dass man ihn so gar nicht nennen dürfte wie ich finde ;-)

Bei dem kleinen Akku aber auch wichtig ;-)

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Realer Verbrauch EQS 450+ (RWD)