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Realer Verbrauch Q8 e-tron

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 1. Juni 2023 um 7:25

Da mich die Verbräuche eurer Q8 Etrons interessieren, eröffne ich hier diesen Beitrag,

ich bin nun nach über 1000km mit den 50er an einem sehr guten Level angekommen wie ich finde, fahre damit täglich zur Arbeit mit je 18km, großteil Stadt und Landstrasse:

 

Q8
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53 Antworten

Hatte jetzt 2 Wochen einen 55er Q8 als Ersatzwagen.

28,2 kwH auf 100km Verbrauch.

95% Autobahn, 5% Stadt. Immer Tempomat 160 wo es geht.

Merke von der Effizienzsteigerung zum alten E-Tron gar nichts...genau so bescheiden

Ich habe den 50er seit ca. 3000KM und hänge auch eher im oberen 20er Bereich. Langzeitschnitt ist bei 31,1KW. Fahre auf der AB zwischen 140-150 daher reißt mich der Verbrauch nicht wirklich vom Hocker. Deine Werte klingen da durchaus besser. Was zeigt er dir denn im SoC an wenn du auf 100% lädst?

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Hallo an die Gemeinde,

 

ich fahre jetzt seit drei Wochen den Q8 55 SUV mit 22 Zoll-Felgen.

 

Verbrauch über jetzt 3.600 km sind 27,8 kWh/100 km, das bei 90% Autobahnanteil im Geschwindigkeitsbereich von 140-160 km/h (wo möglich). Für mich absolut ok, bessere Werte habe ich auch aufgrund der e-tron-Historie auch nicht wirklich erwartet.

 

Das Ladeverhalten ist aus meiner Sicht exzellent - unabhängig vom SoC bei Ladebeginn immer zwischen 148 und 165 kW bis mindestens 70%, bis 80% nie unter 130 kW.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 10:59

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 1. Juni 2023 um 10:52:35 Uhr:

Was zeigt er dir denn im SoC an wenn du auf 100% lädst?

100% wären ca. 420km in der Anzeige

@a45s_tommes @alex4728663 Ihr fahrt "Immer Tempomat 160 wo es geht" oder "Fahre auf der AB zwischen 140-150". Bei welchem vergleichbaren Fahrzeug habt Ihr da deutlich unter 27 - 30 kWh/100km? Woher kommen Eure völlig überzogenen Erwartungen. Mit einer "angemessenen" Geschwindigkeit kommt Ihr auch auf deutlich bessere Werte. Ich bin letztens noch mit dem VFL e-tron 55 auf einen Verbrauch von 22,2 kWh/100km bei einer Autobahnstrecke am Stück von 310 km (Schnitt 98 km/h mit an und Abfahrt zur Autobahn) und einer Geschwidigkeit von maximal 125 km/h. Das schafft der Q8 e-tron 50 garantiert auch, ich würde sogar nach den Erfahrungen hier von Leuten, die vorher einen e-tron und nun einen Q8 e-tron haben sogar noch etwas besser.

Ja, vielleicht nicht mit unsinnignen 21" Schlappen. Aber hier sich über den "hohen" Verbrauch aufregen und bei sich selber keine Fehler zu sehen ist schon eigenartig.

Ich bin e-Tron GT Fahrer.

Audi hat ja behauptet der neue Q8 wäre effizienter. Das halte ich einfach für nicht wahr, weil er nur eine grössere Reichweite hat, weil die Batterie 110kwH gross ist.

Ich wette im Winter wird ein Q8 im Mix locker um die 30 kWh / 100km verbrauchen wenn man gerne zügig fährt.

Zitat:

@ruditb schrieb am 1. Juni 2023 um 13:47:22 Uhr:

@a45s_tommes @alex4728663 Ihr fahrt "Immer Tempomat 160 wo es geht" oder "Fahre auf der AB zwischen 140-150". Bei welchem vergleichbaren Fahrzeug habt Ihr da deutlich unter 27 - 30 kWh/100km? Woher kommen Eure völlig überzogenen Erwartungen. Mit einer "angemessenen" Geschwindigkeit kommt Ihr auch auf deutlich bessere Werte. Ich bin letztens noch mit dem VFL e-tron 55 auf einen Verbrauch von 22,2 kWh/100km bei einer Autobahnstrecke am Stück von 310 km (Schnitt 98 km/h mit an und Abfahrt zur Autobahn) und einer Geschwidigkeit von maximal 125 km/h. Das schafft der Q8 e-tron 50 garantiert auch, ich würde sogar nach den Erfahrungen hier von Leuten, die vorher einen e-tron und nun einen Q8 e-tron haben sogar noch etwas besser.

Ja, vielleicht nicht mit unsinnignen 21" Schlappen. Aber hier sich über den "hohen" Verbrauch aufregen und bei sich selber keine Fehler zu sehen ist schon eigenartig.

Anbei eine länger Fahrt in die Niederlande (wo Tempo 100) auf der AB tagsüber ist. Selbst da kommt er nicht unter 30KW und ich bin in DE auf der AB nicht schnell gefahren. Wenn man Richtgeschwindigkeit fährt und hier und da mal 10KM/h mehr ist das nicht schnell fahren. Ich habe sogar nur 20 Zoll Felgen drauf und selbst da hat er noch den hohen Verbrauch. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob er 1 oder 2 KW mehr Verbraucht mich hat einfach nur extrem geärgert dass hier im Forum immer Traumwerte gepostet werden die zumindest ich bisher nicht erreiche. Das Auto so zu bewegen im im

Unteren 20er Bereich zu landen steht für mich nicht in Relation. Mein bester Wert war einmal morgens zur Arbeit bergab und fast nur rollen lassen. Das Gas durfte man dabei fast nur streicheln und da war ich bei 23KW. Das hat aber für mich nichts mehr mit „normalen“ Auto fahren zu tun.

Verbrauch

Wie oben beschrieben bin ich in Anbetracht der Nutzung und der Rahmenbedingungen zufrieden und habe auch keine Fabelwerte erwartet.

 

Aber in der Tat „streut“ der Verbrauch bei mir nicht so sehr - auch bei geringeren Geschwindigkeiten oder höherem Stauanteil über eine Gesamtstrecke von > 400 km unterschreite ich eigentlich niemals die 25 kWh.

 

Einzig eine wirklich sehr relaxte Landstraßenfahrt über 70 km hat neulich wirklich einmal 20 kWh Verbrauch ergeben, insofern scheint mir das „Sparpotential“ begrenzt.

 

Aber in Anbetracht von Stirnfläche, Rollwiderstand, Karosserieform und Gewicht sind Kaliber wie Q8/iX/EQE/EQS per se nun einmal keine Effizienzwunder.

 

Als Langstreckenfahrer hätte ich auch gerne eine flache Limousine mit großem Akku (> 90 kW) gefahren, aber da ist das Angebot derzeit kaum vorhanden, bzw. im Leasing nicht bezahlbar (EQE/EQS/Tesla Model S).

Das jetzt der neue BMW i5 nur maximal mit einem 81 kW-Akku kommt, ist für mich zudem nicht verständlich.

Aber da kommt in der Zukunft sicher einiges mehr auf den Markt (ID.7/A6 e-tron).

 

Solange ist für mich der Q8 eine gute Wahl - jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Also ich war am 28.05 ebenfalls in Holland von NRW aus auch Tempo 100 in NL mit meinem 55er Sportback und hatte hin 222km bei 20,3 und zurück 21,4kw/100km.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 12:34

Zitat:

@ruditb schrieb am 1. Juni 2023 um 13:47:22 Uhr:

 

Ja, vielleicht nicht mit unsinnignen 21" Schlappen. Aber hier sich über den "hohen" Verbrauch aufregen und bei sich selber keine Fehler zu sehen ist schon eigenartig.

ich habe auch 21"er aber ich geniese es auch zu rollen und dann auch mal das Lenkradpaddle zu benutzen um zu rekuperieren :D

direkt 1:1 Vergleich zu alt/neu werden es nur wenige geben, aber schauen wir mal. soll ja auch kein Kampf zw. etron und Q8 werden, ist ja alles eine Familie ;)

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 1. Juni 2023 um 13:51:05 Uhr:

Ich bin e-Tron GT Fahrer.

Audi hat ja behauptet der neue Q8 wäre effizienter. Das halte ich einfach für nicht wahr, weil er nur eine grössere Reichweite hat, weil die Batterie 110kwH gross ist.

Ich wette im Winter wird ein Q8 im Mix locker um die 30 kWh / 100km verbrauchen wenn man gerne zügig fährt.

Also weil Du e-tron GT Fahrer bist, hättest Du erwartet, dass der Q8 e-tron so effizient wie ein e-tron GT ist? Wenn kann er ja nur effizienter sein als ein e-tron. Und zumindest @mandioni der ja bisher einen e-tron gefahren ist und nun einen Q8 e-tron fährt hat "erfahren", dass der Q8 e-tron etwas effizienter ist.

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:01:30 Uhr:

Anbei eine länger Fahrt in die Niederlande (wo Tempo 100) auf der AB tagsüber ist. Selbst da kommt er nicht unter 30KW und ich bin in DE auf der AB nicht schnell gefahren. Wenn man Richtgeschwindigkeit fährt und hier und da mal 10KM/h mehr ist das nicht schnell fahren.

Na ja, der größere Teil war ja sicher nicht in Holland (Ich wohne direkt neben Holland und vielmehr als 250 km kann man für die Hinfahrt kaum brauchen). Und bei 130 - 140 km/h und knapp 30 kWh/100 km auf einer Strecke von mehr als 500 km bist Du sicher nicht im efficency Mode sondern wohl eher auf Dynamik gefahren. Ich stelle keineswegs in Abfrage, dass man mit dem e-tron nicht 30kWh/100km verbrauchen kann. Dann ist man aber nicht effizient gefahren sondern eben dynamisch und das braucht halt auch beim Elektro-Auto mehr Energie. Ich verstehe halt Deine Kritik am Verbrauch nicht, da ja, wie Du weiter ausgeführt hast, effizientes Fahren für Dich mit "normalen" Autofahren nichts mehr zu tun hat. Also Du möchtest nicht effizient fahren, möchtest aber einen effizienten Verbrauch. Nur mal so nebenbei bemerkt, bei einem Verbrenner hättest Du knapp 0,5 l/100km mehr verbraucht als ich mit meinem nicht "normalen" Auto fahren. Hättest Du das auch so negativ gesehen?

Zitat:

...Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob er 1 oder 2 KW mehr Verbraucht mich hat einfach nur extrem geärgert dass hier im Forum immer Traumwerte gepostet werden die zumindest ich bisher nicht erreiche. Das Auto so zu bewegen im im Unteren 20er Bereich zu landen steht für mich nicht in Relation. Mein bester Wert war einmal morgens zur Arbeit bergab und fast nur rollen lassen. Das Gas durfte man dabei fast nur streicheln und da war ich bei 23KW. Das hat aber für mich nichts mehr mit „normalen“ Auto fahren zu tun.

Nur nebenbei gesagt, ich hatte einen Schnitt von 98 km/h (nur Autobahn sogar 102 km/h) und trotzdem nur 22,2 kWh/100km und dass mit dem "alten" e-tron. Aber ich bin dabei natürlich nicht "normal" Auto gefahren.

Zitat:

@ruditb schrieb am 1. Juni 2023 um 14:44:53 Uhr:

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 1. Juni 2023 um 13:51:05 Uhr:

Ich bin e-Tron GT Fahrer.

Audi hat ja behauptet der neue Q8 wäre effizienter. Das halte ich einfach für nicht wahr, weil er nur eine grössere Reichweite hat, weil die Batterie 110kwH gross ist.

Ich wette im Winter wird ein Q8 im Mix locker um die 30 kWh / 100km verbrauchen wenn man gerne zügig fährt.

Also weil Du e-tron GT Fahrer bist, hättest Du erwartet, dass der Q8 e-tron so effizient wie ein e-tron GT ist? Wenn kann er ja nur effizienter sein als ein e-tron. Und zumindest @mandioni der ja bisher einen e-tron gefahren ist und nun einen Q8 e-tron fährt hat "erfahren", dass der Q8 e-tron etwas effizienter ist.

Zitat:

@ruditb schrieb am 1. Juni 2023 um 14:44:53 Uhr:

Zitat:

@alex4728663 schrieb am 1. Juni 2023 um 14:01:30 Uhr:

Anbei eine länger Fahrt in die Niederlande (wo Tempo 100) auf der AB tagsüber ist. Selbst da kommt er nicht unter 30KW und ich bin in DE auf der AB nicht schnell gefahren. Wenn man Richtgeschwindigkeit fährt und hier und da mal 10KM/h mehr ist das nicht schnell fahren.

Na ja, der größere Teil war ja sicher nicht in Holland (Ich wohne direkt neben Holland und vielmehr als 250 km kann man für die Hinfahrt kaum brauchen). Und bei 130 - 140 km/h und knapp 30 kWh/100 km auf einer Strecke von mehr als 500 km bist Du sicher nicht im efficency Mode sondern wohl eher auf Dynamik gefahren. Ich stelle keineswegs in Abfrage, dass man mit dem e-tron nicht 30kWh/100km verbrauchen kann. Dann ist man aber nicht effizient gefahren sondern eben dynamisch und das braucht halt auch beim Elektro-Auto mehr Energie. Ich verstehe halt Deine Kritik am Verbrauch nicht, da ja, wie Du weiter ausgeführt hast, effizientes Fahren für Dich mit "normalen" Autofahren nichts mehr zu tun hat. Also Du möchtest nicht effizient fahren, möchtest aber einen effizienten Verbrauch. Nur mal so nebenbei bemerkt, bei einem Verbrenner hättest Du knapp 0,5 l/100km mehr verbraucht als ich mit meinem nicht "normalen" Auto fahren. Hättest Du das auch so negativ gesehen?

Zitat:

@ruditb schrieb am 1. Juni 2023 um 14:44:53 Uhr:

Zitat:

...Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob er 1 oder 2 KW mehr Verbraucht mich hat einfach nur extrem geärgert dass hier im Forum immer Traumwerte gepostet werden die zumindest ich bisher nicht erreiche. Das Auto so zu bewegen im im Unteren 20er Bereich zu landen steht für mich nicht in Relation. Mein bester Wert war einmal morgens zur Arbeit bergab und fast nur rollen lassen. Das Gas durfte man dabei fast nur streicheln und da war ich bei 23KW. Das hat aber für mich nichts mehr mit „normalen“ Auto fahren zu tun.

Nur nebenbei gesagt, ich hatte einen Schnitt von 98 km/h (nur Autobahn sogar 102 km/h) und trotzdem nur 22,2 kWh/100km und dass mit dem "alten" e-tron. Aber ich bin dabei natürlich nicht "normal" Auto gefahren.

Ich würde die Annahmen lieber sein lassen, wenn man die Info nicht hat. Die Verteilung war 50:50 und ich musste quer durch ganz Holland fahren. Bin morgens um 4 Uhr los und in DE max 140KM/h gefahren. Und nein ich war nicht im Dynamik Modus sondern in der Tat im Efficiency.

Jeder kann sich hier selbst seine Meinung bilden aber mit „normal“ fahren meine ich einfach einsteigen und los fahren. Klar gibt es Leute die Spaß dran haben den Wagen am liebsten zu schieben aber das ist dann jedem selbst überlassen.

Danke @ruditb für Erwähnung. Wie gesagt, nach rund 2‘000km behaupte ich, dass der Q8 50 ca. 1-2kWh effizienter ist. Somit 5-10% mit meinem Fahrstil/Fahrprofil vs. MY21 55.

Selbstverständlich kann man die Klimaanlage abstellen und über 75km leicht abwärts mit Vorwiegend 120 Autobahn einen Wert von unter 20kWh/100 km erreichen. Soll heder seinen Spassfaktor selber bestimmen. Ich wahr im Jahresschnitt mit MY19 55 bei 26.5kWh (über 50tkm), danach mit MY21 55 (über 95tkm) bei ca. 26 und jetzt leicht unter 25.

Um wieviel Einsparungen CHF/EUR sprechen wir…? Egal, ein vergleichbarer Verbrennungsmotor verbraucht immer mehr Spritkosten. Punkt.

Hier mal meine Langzeit-Verbräuche. e-Tron 55 SB 19 Zoll MY 2020, Klima 20-22°C, meist Efficiency Mode; jede Säule repräsentiert eine Saison Sommer/Winterreifen. Wir fahren eher defensiv, Autobahn DE i.d.R. 130km/h, selten bis max. 140km/h. Allergrößter Anteil ist Langstrecke >50km.

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