ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Realer Verbrauch vs. FIS-Anzeige

Realer Verbrauch vs. FIS-Anzeige

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:03

Hallo,

mich interessieren Eure Erfahurngen mit der Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs im FIS.

Weicht die Anzeige des Durchschnittverbrauchs im FIS vom realen Verbrauch (z. B. eigene, langfristige Berechnungen) ab?

Wenn ja, weicht die FIS-Anzeige nach oben (positiv) oder nach unten (negativ) ab?

We stark ist die Abweichung ab Euch?

Bei mir scheint die FIS-Anzeige etwas "launisch" zu sein. Meistens passt der FIS-Wert sehr gut, manchmal errechne ich aber Werte, die 0,2 - 0,3 Liter über den FIS-Wert liegen. Im langfristigen Mittel passt es aber auch wieder. So lange wie Meinen jetzt fahre, hat er sich im Schnitt 5,2 l genehmigt.

Aber wie sind Eure Erfahrungen mit dem FIS?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juli 2007 um 14:12

Re: Realer Verbrauch vs. FIS-Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris_X987

Hallo,

mich interessieren Eure Erfahurngen mit der Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs im FIS.

Weicht die Anzeige des Durchschnittverbrauchs im FIS vom realen Verbrauch (z. B. eigene, langfristige Berechnungen) ab?

Wenn ja, weicht die FIS-Anzeige nach oben (positiv) oder nach unten (negativ) ab?

We stark ist die Abweichung ab Euch?

Bei mir scheint die FIS-Anzeige etwas "launisch" zu sein. Meistens passt der FIS-Wert sehr gut, manchmal errechne ich aber Werte, die 0,2 - 0,3 Liter über den FIS-Wert liegen. Im langfristigen Mittel passt es aber auch wieder. So lange wie Meinen jetzt fahre, hat er sich im Schnitt 5,2 l genehmigt.

Aber wie sind Eure Erfahrungen mit dem FIS?

Hallo Chris,

das FIS rechnet bei mir immer ziemlich genau ( habe meinen Sportback aber auch erst seit 3 Wochen ) glaube aber die Abweichungen liegen daran, daß man den Tank nicht immer gleichvoll macht ( Ausgleichsbehälter ). Mal ne andere Frage wie schafft man einen Durchnschnitt von 5.2 Liter ? Ich brauche immer so um 6.5 Liter und fahre eigentlich vernünftig... oder so

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 14:47

Also ich fahre ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße und 10% Stadt. Bin kein Heizer, fahrer aber schon gerne "zügig". Das heisst, ich versuche auch vorausschauend zu fahren, lase das Auto oft "laufen" und schalte frühzeitig hoch, da (verglichen mit meinem 1,6er vorher, und jetzt bitte keine Vergleiche mit dem 2,0 TDi) er von raus eh eine Menge Dampf hat.

Auf der Autobahn fahre ich meistens, wenn es geht, zwischen 130 und 160, auf der Landstraße 100 - 120 (an Tempolimits versuche ich mich aber doch zu halten, und das klappt auch ganz gut).

Mit dieser Fahrweise bin ich schon im 1,6er gut gefahren (ca. 7,2 - 7,5 l/100km) und jetzt mit dem 1,9-er TDi noch besser, hatt eigentlich auch so mit 6,0 gerechnet. Aber es pendelt sich immer wieder bei 5,2 ein *freu*.

Wenn ich mal nur Landstraße vor mir habe, und gemütlich dahin cruisen kann, z.B. Abend zum/vom Training, dann begnügt er sich sogar mit 4,0 - 4.2 l.

am 2. Juli 2007 um 15:00

@ JChris_X987 JUHU ein Lipper! :D

Habe bei meinem auch mal die FIS-Anzeigen einstellen lassen... Ich glaube die steht auf 105%. Bin hier so nach den Erfahrungswerten der meisten gegangen, aber kam nie dazu es mal genau zu ermitteln.... Bis ich halt letztens mal bis auf 0km in der Anzeige gefahren bin... Aber die Tankanzeige selber hatte noch 1-2 mm und ich konnte gut und gerne noch einiges fahren...

Aber so alles in allem passt es schon... wenn ich getankt habe und sehe den Restwert und vergleich das dann mit den gefahrenen km, passt das schon... sollte mir aber echt mal die Arbeit machen und wirklich ausrechnen...

Habe bei Verbrauch so durchschnittlich 5 - 5,5 Liter und fahre Querbeet Landstrasse, Autobahn und Stadt...

P.S. Rekordanzeige auf der Autobahn war mal 4,4 Liter. Ok, 100 km/h und hinter einem LKW :D

am 2. Juli 2007 um 16:50

Ich hab jetzt etwa ein Jahr mitgeschrieben, und bin auf einen Verbrauch von ca. 6,3 l gekommen, bei einer Anzeige im FIS von 5,8 l. (Max 10% Stadt, Rest Landstraße)

Hab vor kurzem dann das FIS auf 109% gestellt, aber noch keine Erfahrungen ob es nun stimmt.

mfg

sLindi

Ich hab zwar schon länger nicht mehr nachgerechnet aber am Anfang hat das FIS immer ca. 0,2 Liter weniger angezeigt, als es wirklich waren.

Bin auch immer mit rund 6 Liter/100km unterwegs.

MfG

am 2. Juli 2007 um 18:05

servus,

lt. fis habe ich einen verbrauch von 5,5 lit. - effektiv sind es an die 6 lit. war auch bei meinem vorgänger so, 10% war die abweichung. gravierender war die tankanzeige in der uhr - die hat mir 20% mehr sprit im tank angezeigt, als wirklich drin war. habe dies nun einstellen lassen, werden sehen, obs geholfen hat.

gruß w.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 13:51

Also zeigt das FIS tendenziell immer einen zu niedrigen Verbrauch an?

Oder gibts auch andere oder sogar gegenteilige Erfahrungen?

Ich hab die Erfahrung gemacht das mein FIS sehr reelle Werte liefert, tendenziell aber zum Optimismus neigt. Je höher der reele Verbrauch, umso genauer wird es.

Im Schnitt verbrauche ich 6,6 L/100 km. FIS zeigt dann 0,1 - 0,2 L weniger an. Bei einem Durchschnittsverbrauch von an die 7,0 L/100 km, legte das FIS bisher immer eine Punktlandung hin.

VG

Mario

A3 8P 125 kw S-tronic

Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Haftung unter den Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris_X987

Also zeigt das FIS tendenziell immer einen zu niedrigen Verbrauch an?

Oder gibts auch andere oder sogar gegenteilige Erfahrungen?

Hab zwar keinen Diesel, aber bei meinem geht das FIS auffallend genau. Das war bei meinem alten FSI noch anders. Der verrechnete sich gern mal um einen halben Liter nach unten. ;)

Die Einstellung kannst Du allerdings via OBD anpassen.

Re: Realer Verbrauch vs. FIS-Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris_X987

Weicht die Anzeige des Durchschnittverbrauchs im FIS vom realen Verbrauch (z. B. eigene, langfristige Berechnungen) ab?

Verschieden,nachrechnen und vergleichen,ganz einfach.;)

Zitat:

Original geschrieben von one o

gravierender war die tankanzeige in der uhr - die hat mir 20% mehr sprit im tank angezeigt, als wirklich drin war. habe dies nun einstellen lassen, werden sehen, obs geholfen hat.

man kann auch bei der Tankuhr nen Korrekturfaktor einstellen?

am 4. Juli 2007 um 6:42

Hab die FIS Anzeige noch nicht justiert.. und bei mir zeigt sie einen Minderverbrauch von 0,4 l an gegenüber der Tankbelege!

2.0 TDI // MJ 06

am 4. Juli 2007 um 8:23

Also bei mir ist das genau anders rum,. mein Auto verbraucht mehr, als der FIS mir anzeigt. Wenn ich zum Beispiel voll tanke, zeigt der FIS mir an, das ich eine Reichweite von ca. 760 km habe. Aber wirklich fahren tue ich nur 550 km! Audi A3 8P 1.6l. Hat jemand die gleiche Motorisierung und verbraucht ähnlich? Also im Schnitt sind das fast 12l!

Ich fahre rund 900km in der Woche. Dementsprechend fahre ich 1 mal in der Woche tanken. Und ab un zu rechne ich direkt auf der Tankstelle den wirklichen Verbrauch aus bevor ich den Kilometerzähler zurücksetze. Und das Ergebnis:

Die Abweichung zum FIS ist bei mir max. 0,1 Liter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Realer Verbrauch vs. FIS-Anzeige