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Realistische Reichweiten auf der Autobahn
Hi zusammen, da ich erstmals ein E Auto in Erwägung ziehe, würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit den Reichweiten hören wollen.
Ich hab ein EFH und auch eine PV Anlage ist dieses Jahr geplant. Mein Jahresprofil sind überschaubare 15k Kilometer und der Arbeitsweg unter 10km.
Aber ich fahre seit zehn Jahren jeden Sommer mit dem Auto in die Türkei. Insgesamt 2500km, die Versorgung mit Schnelladern dort und unterwegs ist auch gut. Aber trotzdem würde ich gern wissen, ob man auch mit 130/140 kmh auf der Autobahn noch einigermaßen Kilometer schafft, oder eher alle 90 Minuten Pause machen müsste. Natürlich mit Klimaanlage usw.
Würde voll losfahren und dann immer bei 10-20 auf 80 tanken.
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22 Antworten
Man kann den Fahrwiderstand und daraus die nötige Antriebsleistung anhand der in den CoC abgedruckten Angaben berechnen. Für meinen ID.4 Pro ergeben sich damit bei 130-140km/h ca. 26,5 bis 32 kW Antriebsleistung.
Bei konstanter Fahrt also 20,3 bis 23 kWh/100km.
Aber das sind Laborwerte, die im Ausrollversuch ermittelt werden. Also spezielle Reifen drauf, aerodynamisch soweit optimiert wie erlaubt, kein Wind, keine Steigungen und natürlich auch keinerlei Nebenverbraucher, wie Heizung, Klima, Lüftung usw.
Pack da nochmal 10% oben drauf, dann dürfte es realistisch sein.
PS:
Bei 184 km/h (da wird meiner eingefangen) sinds übrigens 66 kW im Antrieb und 36 kWh/100km
Wir fahren einen ID4 GTX und haben bei Autobahntempo 130kmh im Sommer ca. 350km Reichweite und im WInter ca. 280-300km. Bei 80% Ladung entsprechend weniger.
Ein Kollege fährt zweimal im Jahr mit einem Tesla Y LR AWD nach Griechenland, auf ca. 1600km muss er lt. eigener Aussage immer 5x Laden. Zeitverlust auf der Strecke wäre 2-3 Stunden, was aber einer Srecke, mit einer Übernachtung, kaum ins Gewicht fällt.
Das ist eine Rechnung, die auch im Tesla Forum so ungefähr aufgestellt worden ist. 400km nach Start und dann alle 300km.
Alle 300km 20-30 Minuten Pause könnte ich mir auch vorstellen. Aktuell würde ich schätzen, dass ich bei wenig Verkehr alle 350-400km so 20 Minuten Pause mache. Würde also bei insgesamt 36 Stunden mit Übernachtung vermutlich nur 2-3 Stunden mehr Zeit kosten. Man muss halt die Pausen immer zum Tanken nutzen.
Die 350km bei deinem ID4 GTX gelten aber vermutlich für 100 Prozent, oder? Die Teslas scheinen etwas sparsamer unterwegs zu sein
Zitat:
@EusebioNo1 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:29:04 Uhr:
....Aber trotzdem würde ich gern wissen, ob man auch mit 130/140 kmh auf der Autobahn noch einigermaßen Kilometer schafft, oder eher alle 90 Minuten Pause machen müsste. Natürlich mit Klimaanlage usw.
Würde voll losfahren und dann immer bei 10-20 auf 80 tanken.
Da kommt es, neben der Temperatur (Stichwort: Klimaanlage), sehr darauf an, wie groß der Anteil von 130-140km/h denn real auf der Strecke sein wird., bzw. wie groß die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Wenn die Strecke z.b. viele lange Baustellen beinhaltet, ist der Verbrauch gar nicht so sehr hoch und hat mit dem Verbrauch bei z.b. konstant 135km/h nicht viel zu tun.
Du hast ab der ersten Zwischenladung (ca 15-80%) halt nur rund 65% der (bestenfalls) nutzbaren 75kWh, also rund 50kWh zur Verfügung
Bei konstant 135km/h würden das daher nur rund 270km in 2 Stunden mit Klimaanlage werden......
Da du real nicht mal annähernd 135km/h im Schnitt fahren kannst, werden beide Werte in der Realität größer sein.
ID4 Pure poerformance Baterie 52kwh ..Max 160km in winter ..tempo 120-125kmh .
Zitat:
@navec schrieb am 7. Januar 2025 um 12:09:37 Uhr:
(...)
Du hast ab der ersten Zwischenladung (ca 15-80%) halt nur rund 65% der (bestenfalls) nutzbaren 75kWh, also rund 50kWh zur Verfügung
(...)
Warum dieses?
Wenn ich noch 220km von zuhause entfernt bin, lade ich auf 100% und gucke 20 Minuten länger ins Outlook oder packe den Laptop aus.
Wenn die nächste Favoriten-Ladesäule nur 160km entfernt ist, dann lade ich auf 60, 70% und spare mir das Trauerspiel unter 100kW zu kommen, das geht nämlich schon ab 70, 75% los.
Es zwingt dich niemand auf 80% zu laden oder bei 80% aufzuhören. Aber dafür muss man über die Zeit ein Gefühl bekommen, was jetzt mehr Sinn macht.
Weiß ich, dass ich 200km freie Fahrt habe, dann bisschen mehr laden und Vollgas. Weiß ich, dass eh nur Baustellen kommen und die Bahn proppevoll ist, dann reicht auch weniger.
Aber die Physik, die hier ja immer gerne bemüht wird, sagt halt:
Bei 140km/h konstant und Klima/Heizung an. 77kWh / (25khW/100km) = maximal 300 km von 100% auf 5%...
Und... ich werde nie müde das zu betonen... das sieht der Reichweitensimulator von VW ganz genauso
Denn auch der kennt offenbar die Physik von Fahrzeugen.
Zitat:
@EusebioNo1 schrieb am 7. Januar 2025 um 12:06:47 Uhr:
(...)
Die 350km bei deinem ID4 GTX gelten aber vermutlich für 100 Prozent, oder? Die Teslas scheinen etwas sparsamer unterwegs zu sein
Die Teslas haben einen wesentlich besseren cwA (Luftwiderstand x Angriffsfläche) als die klobigen ID.4 und ID.5. So um die 0,28 beim ID.4 und 0,23 beim Model 3, also rund 20% mehr Verbrauch beim ID.4 allein durch die Bauform.
PS:
20% natürlich im Wesentlichen auf der Autobahn, wo der cwA bzw. Luftwiderstand die übrigen Fahrwiderstände deutlich überwiegt. In der Stadt sieht es anders aus, aber da stellt sich die Reichweitenfrage ja auch nicht.
@EusebioNo1
Zitat:
Die 350km bei deinem ID4 GTX gelten aber vermutlich für 100 Prozent, oder? Die Teslas scheinen etwas sparsamer unterwegs zu sein
Ja klar bei 100%
In Deutschland hast du vollkommen Recht, 35 Baustellen auf der A3 von Duisburg bis Passau auf 630km sorgen schon dafür.
Aber in Ungarn, Serbien und Bulgarien - und auch der Türkei - kannst du wirklich gut mit Tempomat und 140 durchfahren (außerhalb der Metropolen - aber mittlerweile sind die Autobahnen super ausgebaut).
Zitat:
@navec schrieb am 7. Januar 2025 um 12:09:37 Uhr:
Zitat:
@EusebioNo1 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:29:04 Uhr:
....Aber trotzdem würde ich gern wissen, ob man auch mit 130/140 kmh auf der Autobahn noch einigermaßen Kilometer schafft, oder eher alle 90 Minuten Pause machen müsste. Natürlich mit Klimaanlage usw.
Würde voll losfahren und dann immer bei 10-20 auf 80 tanken.
Da kommt es, neben der Temperatur (Stichwort: Klimaanlage), sehr darauf an, wie groß der Anteil von 130-140km/h denn real auf der Strecke sein wird., bzw. wie groß die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Wenn die Strecke z.b. viele lange Baustellen beinhaltet, ist der Verbrauch gar nicht so sehr hoch und hat mit dem Verbrauch bei z.b. konstant 135km/h nicht viel zu tun.
Du hast ab der ersten Zwischenladung (ca 15-80%) halt nur rund 65% der (bestenfalls) nutzbaren 75kWh, also rund 50kWh zur Verfügung
Bei konstant 135km/h würden das daher nur rund 270km in 2 Stunden mit Klimaanlage werden......
Da du real nicht mal annähernd 135km/h im Schnitt fahren kannst, werden beide Werte in der Realität größer sein.
Zitat:
@EusebioNo1 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:29:04 Uhr:
.....ob man auch mit 130/140 kmh auf der Autobahn noch einigermaßen Kilometer schafft
ID.5 pro 77 kw Akku und AP550 Motor , also neuere Variante aus 03 - 2024 mit SW 5.1 - meine Werte
im Sommer mit Tempomat auf 135 und 2 Personen mit wenig Gepäck - ca. 25 kw pro 100 km
im Sommer mit Tempomat auf 135 und 2 Pers. plus mit Fahrradträger hinten dran plus 2 Ebikes drauf plus etwas mehr Gepäck - ca. 35 kw pro 100 km
im Winter jeweils ca. 5 - 7 kw pro 100 km mehr
Im Sommer nach Dänemark ins Ferienhaus ca. 1000 km los mit ca. 100% + 3x geladen angekommen mit ca. 40% - total ca. 12 Std. (inkl. Hunde gassi gehen + Mittagspause) - zurück genau so (nur angekommen mit 20% da ich die letzten, freien 100 km mit 160 gefahren bin.
Gleiche Tour in 2 Wochen (Winter!) wieder - werde berichten.
Fahrzeug ist ein 24er ID.4 SW4.1 m. WP - voll beladen m. 3 Erw. + Gepäck + 2 Jack Russel Terrier.
Zitat:
@div_E schrieb am 7. Januar 2025 um 12:27:15 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 7. Januar 2025 um 12:09:37 Uhr:
(...)
Du hast ab der ersten Zwischenladung (ca 15-80%) halt nur rund 65% der (bestenfalls) nutzbaren 75kWh, also rund 50kWh zur Verfügung
(...)
Warum dieses?
...weil ich genau auf das reagiert habe, was EuseBioNo1 vorher geschrieben hatte......
Zitat:
Würde voll losfahren und dann immer bei 10-20 auf 80 tanken
und es ging dabei auch nicht darum, was man machen kann, wenn es bis zu Hause nicht mehr so weit ist, sondern um eine 2500km lange Reise......
Zum Tempo 130/140 kann ich leider nicht viel sagen, da alle Autobahnen in meiner Umgebung beschränkt sind und ich somit maximal 125 km/h fahren darf/kann.
Auf solchen Strecken, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von dann um die 100 km/h, kommt ich im Sommer auf Verbräuche von leicht über 18 kWh/100 km.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 8. Januar 2025 um 08:33:37 Uhr:
Auf solchen Strecken, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von dann um die 100 km/h, kommt ich im Sommer auf Verbräuche von leicht über 18 kWh/100 km.
sorry aber der TE kann damit real nichts anfangen, der braucht keine Verbrauchswerte mit nur einer Person und ohne Gepäck im Fahrzeug...denn nur dann sind 18 kw tatsächlich zu schaffen...der TE will aber 2500 km am Stück in die Türkei fahren und da ist sein Auto wahrscheinlich voll beladen. Und dann geht so viel unter 25 kw in der Realität - nichts.
Die Dinkelkeksmutti, die Ihren Jens-Thorben mit Schultasche täglich im Eco Modus, ohne Klimanlage hinter dem LKW im Windschatten fahrend, zur Schule bringt...die schafft bestimmt auch 14 kw