ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Realistischer Preis für 19" Helios mit neuen Reifen?

Realistischer Preis für 19" Helios mit neuen Reifen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:16

Hy,

morgen ist es so weit. Mein V8 ist aus Dresden zurück und steht in Ettlingen endlich zu meiner Abholung bereit. Erste Amtshaltung wird sein die 19"er runterzuwerfen und den max. Fahrkomfort mit 17" Impression möglichst lange zu geniessen. Schaun wir mal wie lange ich die Optik ertragen kann. Da ich wenn ich es nicht mehr sehen kann, dann auf 20"er wechseln werde ( habe bislang auf meiner S-Klasse auch nie was Kleineres gefahren), möchte ich die Helios verkaufen. Die GMD hat neue Reifen "spendiert" und die Felgen sollten auch in gutem Zustand, wenn nicht auch gleich erneuert sein.

Welcher Preis wäre für den Komplettradsatz angemessen? Möchte keine Mondpreise verlangen, aber diese auch nicht herschenken.

Beste Antwort im Thema

Neue 19" in 255er Breite sollten bei rd. 200 - 230/Stück (Conti/Michelin/Dunlop/Pirelli)

Die Felgen würde mit min 300/Stück ansetzen. (Neue Omanyt in 19" liegen bei ca 800)

(Habe die Preise der Felgen aber nicht verfolgt)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Mehlmann,

hast du schon eine Vorstellung, was du für die Reifen haben willst?

Ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Phaeton und auf der Suche nach einem Satz 19" Felgen.

Da kämen mir deine gerade recht. Meine hätte ich demnach abzugeben (Felge Challenge, 18", neue 255er Gummis), nur falls Interesse bestehen würde. Die sehen deutlich besser aus als 17er und der Comfort ist auch noch gegeben ;-)

Der Preis, den du verlangen kannst hängt ja auch stark vom Zustand der Felgen ab. Kannst du mir evtl. Fotos von den Felgen, bzw. eine Mängelbeschreibung schicken?

Meiner war auch in der Gläsernen Manufaktur. Die Felgen hatten auch einige "Bordsteinkratzer", wurden aber nicht getauscht, oder repariert. Das habe ich beim Freundlichen, bei dem ich den Dicken gekauft habe rausgehandelt.

 

Gruß

Matthias

Neue 19" in 255er Breite sollten bei rd. 200 - 230/Stück (Conti/Michelin/Dunlop/Pirelli)

Die Felgen würde mit min 300/Stück ansetzen. (Neue Omanyt in 19" liegen bei ca 800)

(Habe die Preise der Felgen aber nicht verfolgt)

Zitat:

Original geschrieben von MKK-XX

Neue 19" in 255er Breite sollten bei rd. 200 - 230/Stück (Conti/Michelin/Dunlop/Pirelli)

Die Felgen würde mit min 300/Stück ansetzen. (Neue Omanyt in 19" liegen bei ca 800)

(Habe die Preise der Felgen aber nicht verfolgt)

Na ja,

in der Preisliste für das Mj. 2009 (für meinen P.) wurden für die 8 1/2 19er Helios 2890€, für die

9x19 Omanyt 2960€ aufgerufen.

Warum die Omanyt als gebrauchte Felgen so viel teuerer als die Helios gehandelt werden, erschließt sich mir nicht auf Anhieb.

Geschmacksfrage?!

Ich fahre übrigens die Helios, aber mit Nokian-Reifen. Nie wieder z.B. Dunlop, die waren vor den Nokian drauf.

Wenn die Helios-Felgen vom TE in einem ordentlichen Zustand sind, dürften mit der neuen Bereifung min. 400 Euronen/Stück durchaus angemessen sein.

LG

Udo

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 17:19

Hallo,

ich habe das Baby heute nun geholt und werde dazu noch zu berichten wissen.

Die Felgen sind aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht neu, aber neuwertig. Auch bei intensiver Suche konnte ich nichts finden, was für das Übergabeprotokoll positiv/negativ verwertbar gewesen wäre. Mag sein, daß es dennoch einen Steinschlag oder Kratzerlein gibt, ich habe es nicht gesehen. Wenn also gibt es etwas Oberflächliches, aber keinesfalls Grüsse vom Bordstein oder große Kratzer.

Die Reifen hingegen sind sinnerlich neu. Es sind Dunlop SP Sport Maxx GT in 255/40/19 mit DOT 1413.

Ich habe sie nun von Ettlingen nach Dreieich 170 KM gefahren. Morgen kommen noch 40 KM zur Arbeit und zurück hinzu und dann kommen Sie runter. Ich habe für den Winter noch einen Satz Inspiration in 17" dazu bekommen und Sommerreifen vorab schon besorgt. Ich hoffe, daß der Unterschied zwischen 17 und 19" tatsächlich so überragend ist, wie hier vielfach beschrieben. Wenn nicht steht hier spätestens in 1-2 Wochen auch ein 17"-Satz Inspiration mit neuwertiger Bereifung zum Verkauf und ich gönne wir Bentley-Felgen in 9"x19 mit 275/40/19-Bereifung ringsrum. Der Abrollkomfortrechner spuckt nämlich folgende Werte aus:

255/40/19= 4,8

235/55/17= 9,2 !!!

und

275/40/19= immerhin 6,8

Übrigens hatte ich bislang auf meiner S-Klasse W221 auch 255/40/19 gefahren. Vom Feeling her hatte ich heute ein gutes Gefühl (lol). Soll heissen, ich fand den Fahrkomfort um 15-20% im P besser als in der S-Klasse.

So nun aber zum Preis für die Helios. Ich schlage vor Ihr Interessenten schickt mir einfach per PM euer Höchtgebot inkl. Versand ( gerne aber auch Abholung in Dreieich 15KM von FFM entfernt) zu und ich melde mich. Habe schon meinen "letzten-Preis" im Kopf. Fair und ok?

Viele Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Mehlmann65

Der Abrollkomfortrechner spuckt nämlich folgende Werte aus:

255/40/19= 4,8

235/55/17= 9,2 !!!

und

275/40/19= immerhin 6,8

Wo gibt es denn diesen Rechner? Ist der auf einer Website?

Grüße, Martin.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:56

Guckst du hier:

http://www.ck-inter.net/RR/

Der Wert der 275/40/19 ist übrigens nur 6,1 nicht 6,8, dennoch deutlich besser als die Werte für die Kombi 255/40/19.

Zitat:

Original geschrieben von Mehlmann65

Guckst du hier:

http://www.ck-inter.net/RR/

Der Wert der 275/40/19 ist übrigens nur 6,1 nicht 6,8, dennoch deutlich besser als die Werte für die Kombi 255/40/19.

Wenn die Gummis nix taugen, nutzen diese Werte ebenso nix.

Reifenmarke und/oder Zustand der Reifen entscheiden über Komfort; die Werte nicht.

Habe dies sowohl beim Wechsel der Sommer- als auch der Winterreifen "erfahren" können.

LG

Udo

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:57

Ist schon klar, daß die besten Werte nix taugen, wenn man Billigstreifen aus China draufschraubt. Aber auch die besten 20"-Reifen werden nie einen perfekten Fahrkomfort bringen. Jeder mm Gummi mehr ist halt schon kriegsentscheidend.

Das war es, was ich ausdrücken wollte. Gibt aber nicht nur Billigreifen aus China, auch bei renomierten Herstellern gibt es deutliche Unterschiede.

LG

Udo

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:45

So nach einer Woche 17"er 235/55/17 auf dem P kann ich schon ein Fazit ziehen:

Klar ist der Fahrkomfort besser, aber der p wirkt wir etwas zu intstabil (schwammig in Kurvenfahrt), da sind breitere Reifen, für mich zumindest, angenehmer. Desweiteren ist die Felgengröße natürlich schon eine Lachplatte auf unserem Schiff.

Resultat:

Abzugeben:

17" Inspiration ( einige Macken zumeist am Rand, frag mich wie man das überhaupt hinbekommt, Kratzer eher weniger, hatte ich als Wintersatz hinzubekommen) , dazu Dunlop Sp Sport 1 235/55/17 mit Laufleistung unter 10 TKM

VB 600

19" Helios (weitestgehend makelos, eigentlich nichts zu sehen) dazu 255/40 Dunlop GT Sport, fast neu

VB 2.000

Abholung in Dreieich bei FFM wäre mir am Liebsten, versicherter Versand mit Iloxx ansonsten + 75.-

Gerne auch Tausch mit 19" Bentley-Felgen, am Besten in Chrom-Design mit 275/40/19, oder auch 20" Megara mit/ohne Reifen selbstverständlich auch mit Wertausgleich, aber alles nur in gutem Zustand!

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 19:08

Tausch ist nicht mehr möglich, da ich die Bentley`s heute gefunden habe.

Mit mir über den Preis sprechen kann man aber weiterhin!

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:47

Die Helios und Inspiration-Sätze sind noch da! Keiner Interesse?

Zitat:

Original geschrieben von Mehlmann65

Die Helios und Inspiration-Sätze sind noch da! Keiner Interesse?

Hallo Mehlmann,

Interesse ist schon da, aber ich will im Moment keine 2000€ für Sommerräder ausgeben, weil ich auch noch Winterräder brauche :eek::D

Übrigens, wenn die Felge in deinem Profilbild die Bentley ist, sieht super aus... macht sich bestimmt gut an deinem Dicken. Ein Foto vom ganzen Auto damit wäre natürlich wünschenswert ;)

 

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

Mehlmann/Andy hatte in einem anderen Thread schon ein Photo hochgeladen, vorletzter Beitrag unten auf der Seite :

http://www.motor-talk.de/.../...-auf-w12-vollabnahme-t4962818.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Realistischer Preis für 19" Helios mit neuen Reifen?