- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Realistischer Restwert Unfallwagen
Realistischer Restwert Unfallwagen
Hallo!
Da eine Reparatur den Restwert übersteigen würde, soll der Wagen auf einer Restwertbörse eingestellt werden. Mir wurde vom Lackierer wo der Wagen nach dem Unfall zunächst hingebracht wurde ein Restwert von 350-400 Euro genannt.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und den Wagen einfach nur schnell loswerden möchte, wollte ich hier mal nach Meinungen fragen.
Vor dem Unfall hätte ich den Wagen auf 3.000-3.500 Euro geschätzt.
Neben dem Scheinwerfer, der Stoßstange, Motorhause, Schloßträger, beiden Kotflügeln und dem Kühler hat wohl auch das Federbein etwas abbekommen.
Opel Corsa D 1.2 Benziner mit 80 PS
BJ 2008
127.000km
1 Jahr Tüv
Reparierter Unfallschaden aus Vergangenheit (Kotflügel vorne links)
Geschwindigkeitsanzeige defekt
Kurvenlicht, Klima, CD, el. FH und Außenspiegel
Könnte der Restwert so passen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hat der Lackierer dir vielleicht noch großzügige 600 € angeboten? Ich glaube der lässt sich doch relativ günstig wieder richten ... neue Haube, neuer Kotflügel, neue Stoßstange, neuer Scheinwerfer und vielleicht noch paar Kleinteile?
Wie ist das passiert, der Kühler ist vermutlich ganz, ebenso der zweite Kotflügel. Das sieht doch eher nach einem Streifschaden aus, während der Corsa stand ...
Stell ihn in die Restwertbörse ein und wundere dich, was da für "unanständige" Gebote kommen.
Wenn es ein Haftpflichtschaden ist, wird das im Normalfall vom Gutachter (hoffentlich ein selbst beauftragter) erledigt.
War selbst verschuldet. Rechtskurve einer Autobahnausfahrt, nasse Fahrbahn, hinten sind Noname Reifen (Lassa Snowway) drauf. Hatte vielleicht 50-55km/h drauf und plötzlich bricht das Heck nach links aus. Konnte nur noch versuchen ihn zu stabilisieren und sind dann rechts gegen die Leitplanke.
Kenne den Lackierer schon eine Weile und er hat mir bei anderen Dingen stets einen guten Preis gemacht. Daher habe ich den Wagen vom ADAC direkt dorthin bringen lassen, da er auch Unfallinstandsetzungen macht. Doch hier sagte auch er (genau wie der ADAC), dass die Reparatur in keinem Verhältnis zum Restwert steht.
Er hat den Wagen wohl in die Restwertbörse gestellt und meinte daher, dass hier max. 400 Euro bei rumkommen.
Warte es einfach ab. Und lass dir die Angebote zeigen, nicht nur die von örtlichen Aufkäufern. Da sind manchmal Unterschiede bei den Geboten, die lassen mich nur noch staunen.
Im Übrigen: Ist nur Blech, hoffentlich ist dir und etwaigen Beifahrern ist nichts passiert.
Ne uns ist nichts passiert, war wie gesagt auch nicht schnell.
Ist einfach nur ärgerlich gewesen. Aber ich schau mir die Gebote morgen mal an.
Zitat:
@Knergy schrieb am 28. November 2018 um 19:31:56 Uhr:
... Ich glaube der lässt sich doch relativ günstig wieder richten ... neue Haube, neuer Kotflügel, neue Stoßstange, neuer Scheinwerfer und vielleicht noch paar Kleinteile?
kommt drauf an ...
mögliche Schäden an Achse/Radaufhängungen/... kann ich auf den Fotos weder erkennen noch ausschließen
und damit es wirklich günstig wird, müsste man selber schrauben ... sich die Anschraubteile bei Autoverwertungen zusammensuchen ... damit leben können, wenn sichtbare Spuren bleiben ...
Hallo Dennis_1,
die Preise in einer Restwertbörse können immer schwanken. Daher kann man keine genaue Aussage treffen wie hoch der Restwert ausfällt.
Sollte man das Fahrzeug in einer solchen Restwertbörse inserieren, bekommt man in der Regel einen Zettel mit den Geboten.
Diese Gebote sind in den meisten Restwertbörsen für den Käufer verbindlich.
Was aber im für dich nicht bedeutet, dass du das Fahrzeug an den Höchstbietenden verkaufen musst. Für dich handelt es sich hierbei um ein Angebot.
Du könntest also, sollte der Wert in der Börse niedriger ausfallen, das Fahrzeug noch immer an deinen Lackierer verkaufen.
Viele Grüße
Dein Hüsges-Team
Hallo,
Das lässt sich doch anhand dieser Bilder schwer beurteilen.
Allgemein reperabel dürfte er noch sein, steht aber vermutlich wirklich in keiner Relation zum Fahrzeugwert.
Interessant wären Bilder vom Inneren Kotflügel, der Federbeinaufnahme, dem Längsträger. Könnte mir gut vorstellen, dass da einiges mehr verzogen ist.
Da "lohnt" dann nur noch die polnische Traktor-Richtbank.
Dass der Kotflügel bis an der A-säule verschoben ist, sehe ich als schlechtes Zeichen für die Fraktion des selber richtens. Auch sind D Corsa noch Recht selten auf Schrottplätzen.
Front-totalschäden sind am wertlosesten, da potentielle Käufer zum Schlachten meist Teile aus dieser Gegend brauchen.