- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Realistischer Stadtverbrauch E 91 318/320 Diesel
Realistischer Stadtverbrauch E 91 318/320 Diesel
Hallo und frohe Ostern!
Dass solch ein Fahrzeug in der Stadt auch 6 Liter verbrauchen kann will ich erst einmal grundsätzlich nicht bestreiten.
Ich bekomme das auch hin,darf dann aber das Gaspedal nur streicheln und auf Geraden am Besten den Tempomaten anschalten.
Allerdings macht mir persönlich diese Art zu fahren überhaupt keinen Spass.Also trete ich in der Stadt mit meinem 318 d Bj. 2008 ordentlich drauf - und habe einen Verbrauch von 8,6 bis 9,3 L.
Muss allerdings dazu sagen,dass diesen Verbrauch bei Stastfahrten von max.10 Km zustande kommt.
Dies wiederum erscheint mir dann aber doch - angesichts der Verbräuche die hier gelegentlich geschildert werden - ziemlich hoch. Oder ist das dann so?
Hatte vorher den alten 520 i Bj. 2003.Der hat sich bei gleicher Fahrweise 12,5 L genehmigt.
Ich hätte gedacht,dass der Minderverbrauch des 318 d höher ausfallen müsste.
MfG
Uwe
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich gerade, was ein ständiges Trauftreten mit einem realistischen Stadtverbrauch zu tun hat ...
Wenn ich will, kann ich jedes Fahrzeug mit 20l/100km und mehr in der Stadt bewegen ...
Realistisch ist sicher unter normalen Bedingungen und Vorraussetzungen das was als Werksangabe geschrieben steht +0,5-1,0Liter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du sagst, du "trittst in der Stadt ordentlich drauf?"
Wie darf man denn das verstehen? Gibst du in jeder Lücke, die sich bietet Vollgas? Oder steigst du nochmal voll drauf, auch wenn du siehst, dass die Ampel vor dir rot wird?
Das leuchtet mir nicht ganz ein, zumal man in der Stadt doch höchtens mit 65 kmh unterwegs ist. Und wenn man da im vierten Gang rollen lässt, verbraucht das Auto doch so gut wie gar nichts.
Ich bin sicherlich kein Schleicher, aber sowohl bei meinem ehemaligen 325d, als auch beim jetzigen 330d habe ich Stadtverbräuche von deutlich unter 9 Litern. Und ein 318d sollte sich da bei normaler Fahrweise noch wesentlich sparsamer bewegen lassen.
An deiner Stelle würde ich mal meinen Fahrstil überdenken, wenn mein Auto solche Verbräuche hätte...
Zitat:
Original geschrieben von Test_Drive87
Ich bin sicherlich kein Schleicher, aber sowohl bei meinem ehemaligen 325d, als auch beim jetzigen 330d habe ich Stadtverbräuche von deutlich unter 9 Litern.
Ich REINEN Stadtverkehr? Da kommst Du bei halbwegs 'dynamischer' Fahrweise mit beiden etwas über 9 Liter. Selbst schon probiert. Ich rede jetzt übrigens von einer richtigen Stadt, mit vielen Stop and Go's etc.
Bei meinem 320dA xdrive habe ich im reinen Stadtverkehr über 8 Liter. Das ist normal. Wenn Du dann noch die Kurzstrecke (siehe oben, max 10 km) berücksichtigst ist das noch ein guter Wert. Also keine Sorge. Nirgendwo wird so viel beschönigt wie beim eigenen Verbrauch. Man will ja selbst ein gutes Gefühl haben
Also ich hab nen 320dA hab ich einen Stadtverbrauch von 6,2-3 Litern nur Stops and Go.
Zitat:
Du sagst, du "trittst in der Stadt ordentlich drauf?"
Wie darf man denn das verstehen? Gibst du in jeder Lücke, die sich bietet Vollgas? Oder steigst du nochmal voll drauf, auch wenn du siehst, dass die Ampel vor dir rot wird?
Das leuchtet mir nicht ganz ein, zumal man in der Stadt doch höchtens mit 65 kmh unterwegs ist. Und wenn man da im vierten Gang rollen lässt, verbraucht das Auto doch so gut wie gar nichts.
Ich bin sicherlich kein Schleicher, aber sowohl bei meinem ehemaligen 325d, als auch beim jetzigen 330d habe ich Stadtverbräuche von deutlich unter 9 Litern. Und ein 318d sollte sich da bei normaler Fahrweise noch wesentlich sparsamer bewegen lassen.
An deiner Stelle würde ich mal meinen Fahrstil überdenken, wenn mein Auto solche Verbräuche hätte...
Naja,
ich habe das absichtlich etwas krass ausgedrücht,aber ich meine dennoch eine Fahrweise,bei der man sich auf zweispurigen Ampelkreuzungen links einordnet um vorbei zu fahren und
an rechts fahrenden Fahrzeugen auf langen Geraden vorbeifährt statt mitzuschwimmen.
Es geht mir hier wirklich nicht ums Spritsparen sondern lediglich um die Tatsache,was man verbraucht, wenn man wirklich forsch unterwegs ist.
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Zitat:
Ich bin sicherlich kein Schleicher, aber sowohl bei meinem ehemaligen 325d, als auch beim jetzigen 330d habe ich Stadtverbräuche von deutlich unter 9 Litern.
Bei meinem 320dA xdrive habe ich im reinen Stadtverkehr über 8 Liter. Das ist normal. Wenn Du dann noch die Kurzstrecke (siehe oben, max 10 km) berücksichtigst ist das noch ein guter Wert. Also keine Sorge. Nirgendwo wird so viel beschönigt wie beim eigenen Verbrauch. Man will ja selbst ein gutes Gefühl haben
Mit A und X hast du ja schon zwei Kriterien, die den Verbrauch nicht gerade senken. Meiner hat mit der ersten Tankfüllung in der Stadt ca. 6.9 Liter verbraucht, mit 90% Münchner Berufsverkehr. Ich hoffe, dass das nach der Einfahrphase noch 0,1-0,2 Liter nach unten geht.
Als E87 118d habe ich beim gleichen Profil ziemlich genau 0,4 Liter weniger verbraucht, so dass ich für mich relativ genau sagen kann, was das Mehrgewicht des E91 an zusätzlichem Verbrauch ausmacht.
Es kann immer mal einen Defekt geben - bei den Aussagen 1. 318d in der Stadt 8-9 Liter und 2. "ich trete gerne mal drauf" ist für mich relativ klar, dass es am Fahrstil liegt.
Mein 320d e90 LCI verbraucht so 7liter in der stadt fahre aber immer im höchsten gang also so 4-5 und naja manchma bisschen mehr drauf um anzugeben aber ansonsten normal dahin gleiten lassen aber manchma auch so 6,5 da is dann aber auch bisschen landstraße dabei
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Es kann immer mal einen Defekt geben - bei den Aussagen 1. 318d in der Stadt 8-9 Liter und 2. "ich trete gerne mal drauf" ist für mich relativ klar, dass es am Fahrstil liegt.
Es kommt aber natürlich auch immer drauf an was für ein Stadtverkehr (Großstadt Frankfurt ist z.B. nicht gleich Stadt XYZ) und ganz stark ob es sich um viele Kurzstrecken handelt oder längere Abschnitte. Also ist die Aussage 'Stadtverkehrverbrauch sollte so und so sein' sowieso Quatsch. Denn da kann es gewaltige Unterschiede geben.
Mit meinem 320d BJ 2005 bin ich, beruflich bedingt, seit drei Monaten nur in Wien unterwegs.
Mein Verbrauch liegt bei 6,4 l. Ich habe allerdings einen Handschalter ohne Allrad.
In einem Monat bekomme ich meinen 330dxa LCI. Auf dessen Verbrauch bin ich schon gespannt.
Wenn ich mir Mühe gebe und ein wenig vorausschauend fahre dann schaffe ich den Stadtverkehr von Offenbach und Frankfurt mit 6,3 wenn man es etwas eiliger hat sind Marken über 7 - 8 Liter kein Problem. Habe E91 320d, M-Paket, 163 PS (Mischbereifung) mit den schmalen 205ér Winterreifen sieht es da schon etwas besser aus. Habe den Wagen im Dezember aber auch mit 8,5 bewegt ist aber auch das Maximum was ich langfristig hinbekommen habe.
Generell ist es ein Irrglaube mit einer schwachen Motorisierung wenig zu verbrauchen. Man sollte eher auf das beste Verbrauchs/Leistungsverhältnis schauen und sich selbst als Fahrer ehrlich einschätzen. Gebe ich viel Gas, bin ich mit einem kleinen Motor grundsätzlich schlecht bedient.
Prinzipiell ist der 318d der gleiche Motor wie der 320d, nur eben in der Leistung "beschnitten". Das gleicht ein gewöhnlicher Fahrer dadurch aus, dass er mehr aufs Gas tritt. Das Resultat ist höherer Verbrauch. Ich möchte gar nicht wissen was ein 90Ps Auto mit mir als Fahrer verbauchen würde...
330dA gemischter Verkehr = 6.9 Liter / 100Km
Das glaube ich ehrlich gesagt weniger. Wie kann z.B. ein 318d Fahrer mehr drauf treten, der den 320d nie gefahren ist? Ich glaube eher, der 320d Fahrer tritt mehr drauf, wenn er einen 318d fährt, um die geringere Leistung zu kompensieren, damit das Auto fährt wie sonst auch.
Wenn jemand vorher 75 PS hatte und dann zum 318d kommt wird er sich vermutlich einfach über die Leistung freuen und vielleicht sogar weniger drauf treten, weil das Auto ja meist so schon schneller ist, als das Auto davor.
Ich glaube, Leistung wird sehr subjektiv wahrgenommen, es kommt darauf an, was man vorher hatte, bzw. an was man gewöhnt ist. Am wichtigsten ist einfach der Fahrstil, es gibt Leute, die Fahren ein 500 PS Auto spazieren, manch 18-jähriger fährt einen 45 PS Corsa nur mit Vollgas.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe HA
Hallo und frohe Ostern!
Dass solch ein Fahrzeug in der Stadt auch 6 Liter verbrauchen kann will ich erst einmal grundsätzlich nicht bestreiten.
Ich bekomme das auch hin,darf dann aber das Gaspedal nur streicheln und auf Geraden am Besten den Tempomaten anschalten.
Allerdings macht mir persönlich diese Art zu fahren überhaupt keinen Spass.Also trete ich in der Stadt mit meinem 318 d Bj. 2008 ordentlich drauf - und habe einen Verbrauch von 8,6 bis 9,3 L.
Muss allerdings dazu sagen,dass diesen Verbrauch bei Stastfahrten von max.10 Km zustande kommt.
Dies wiederum erscheint mir dann aber doch - angesichts der Verbräuche die hier gelegentlich geschildert werden - ziemlich hoch. Oder ist das dann so?
Hatte vorher den alten 520 i Bj. 2003.Der hat sich bei gleicher Fahrweise 12,5 L genehmigt.
Ich hätte gedacht,dass der Minderverbrauch des 318 d höher ausfallen müsste.
MfG
Uwe
Hm vielleicht hast du dir einen zu kleinen Motor geholt?!
1,6 Tonnen will auch bewegt werden und um genügend vortrieb zu erhalten braucht man eben Sprit. Mit meinem Ex 325i hatte ich in München zwischen 10 und 12 L verbraucht. Durfte viele Serviceersatzwagen fahren... darunter auch mal nen 320d (163 PS) schalter... Ergebnis: Um ansatzweise den Vortrieb zu haben wie gewohnt war ich permanent über 2000 rpm und oft in vollgas. --> 9,5L
Mit meinem 325dA lieg ich bei rund 8,5L bei Spassiger und staufahrten...
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
MfG
Uwe
Hm vielleicht hast du dir einen zu kleinen Motor geholt?!
1,6 Tonnen will auch bewegt werden und um genügend vortrieb zu erhalten braucht man eben Sprit. Mit meinem Ex 325i hatte ich in München zwischen 10 und 12 L verbraucht. Durfte viele Serviceersatzwagen fahren... darunter auch mal nen 320d (163 PS) schalter... Ergebnis: Um ansatzweise den Vortrieb zu haben wie gewohnt war ich permanent über 2000 rpm und oft in vollgas. --> 9,5L
Mit meinem 325dA lieg ich bei rund 8,5L bei Spassiger und staufahrten...
gretz
Da ist sicherlich etwas Wahres dran.
Ich glaube auch,dass man(ich)versucht,den kleineren Dieselmotor so wie den Sechszylinder Benziner durch die Stadt zu bewegen,was auf Kosten des Verbrauchs geht.
Ich habe damit wie gesagt kein Problen und ich könnte auch mit 6,5 L auskommen.Macht nur leider keinen Spaß!
Sinn meiner Frage war auch nicht herauszubekommen, ob etwa mein Auto nicht in Ordnung ist,sondern vielmehr um Festzustellen,ob bei entsprechend forscher Fahrweise im wirklichen Innerstadtverkehr Verbräuche von 8 L an der Tagesordnung sind.
Uwe
Ich frage mich immer, wie man im stop-and-go-Stadtverkehr voll drauf treten kann. Meiner Meinung nach ist entweder wenig Verkehr und man kann an ein paar Ampeln mal Gas geben, "muß" aber an grünen Ampeln "leider" durchfahren. Oder man hat zwar im Berufsverkehr mehr "stop-and-goes", kann aber gar nicht Vollgas geben, sondern muß wohl oder übel mitschwimmen.
Wie man mit einem aktuellen 4-Zylinder BMW-Diesel überhaupt mehr als 8 Liter verbrauchen kann, ist mir sowieso schleierhaft. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise und teilw. V-max auf der Autobahn bin ich an die 8-Liter Marken noch nie annähernd herangekommen. Selbst 7 Liter sind für mich bei den aktuellen Temperaturen schon "schwer" zu knacken (mit geeichtem BC).
Sicher habe ich mit meinem Schalter-Coupe ein paar Vorteile, daß das aber so viel ausmacht, kann ich kaum glauben.
9 Liter schaffe ich vielleicht im Winter, wenn ich jeden Tag mit Vollgas ausschließlich zum Briefkasten fahre und dann maximal noch einen Abstecher zu den Mülltonnen mache