1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Realistischer Vebrauch des Focus 1.4 (80 PS)

Realistischer Vebrauch des Focus 1.4 (80 PS)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:07

Guten Abend,

wir möchten uns das erste Mal einen Ford Focus kaufen und haben ein sehr gutes Angebot (Rentnerauto, 1. Hand, scheckheftgepflegt) für einen Focus 1.4 Fun, Baujahr 2006, mit 59 kW/80 PS als Benziner.

Nun die Frage: Wir hoch ist dessen Verbrauch erfahrungsgemäß tatsächlich? Es geht uns nicht darum, spritzig und sportlich fahren zu wollen, im Gegenteil. Wir fahren am liebsten niedertourig und auch auf der Autobahn sehr entspannt.

Allerdings würde ich das Auto auch relativ viel im Stadtverkehr nutzen und ich habe Angst, dass er sich als „Loch ohne Boden” herausstellen könnte und die Herstellerangaben (Verbrauch: 6,6/8,7/5,4 l/100 km (komb/inn/auß)) sehr untertrieben sein könnten.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie hoch der tatsächliche Verbrauch bei diesem Auto ist, besonders in der Stadt?

Alternativ überlegen wir uns, einen Diesel 1.6 anzuschaffen – das wäre vom Verbrauch her vermutlich um einiges günstiger? Allerdings handelt es sich um ein so genanntes „Telekom“-Auto mit rund 50 000 km Laufleistung. Wie ist das, weiß jemand, ob man gerade bei diesen Telekom-Autos schon einige Abstriche machen muss was den Verschleiß angeht?

Ich freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank schon mal dafür!

Eva

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:25

Zum Abschluss..:

Hallo an alle und vielen Dank noch mal für die vielen interessanten Antworten.

Wir haben uns am Ende einer erneuten langen Probefahrt doch für den 1.4er Benziner mit 80 PS entschieden. Ich weiß, viele von Euch denken jetzt wahrscheinlich: Viel zu wenig!! Aber wir haben den Eindruck, dass er unserer bevorzugten ruhigen Fahrweise total entgegenkommt. Ich schwimme bei 50 km/h im vierten Gang mit 1800 Umdrehung in der Stadt prima mit, unsere Lieblingsgeschwindigkeit 110 auf der AB fühlt sich auch gut an. Summa summarum also am Ende: 35 000 km, HU neu, Rentnerfahrzeug und scheckheftgepflegt für 7500 Euro – wir freuen uns auf die hoffentlich nächsten 12 Jahre mit unserem neuen – und ersten – Focus. Drückt mal die Daumen:-).

Also noch mal: besten Dank und allzeit gute Fahrt!

Eva

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Juli 2011 um 19:07

Schau einfach mal bei spritmonitor.de - einen besseren Überblick wirste schwerlich finden.

Im Stadtverkehr werden sich ähnliche Benziner anderer Marken kaum unterscheiden.

Der Diesel könnte bei viel Stadtverkehr Probleme mit der Partikelfilter-Regeneration bekommen. Da sind die Hersteller noch nicht wirklich vorangekommen, dass dieser sich auch im Stadtverkehr richtig frei brennt.

Würde Motortechnisch eher zum Benziner tendieren (kommt auf die Laufleistung an).

Zum Verbrauch kann ich jedoch nichts sagen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Der Diesel könnte bei viel Stadtverkehr Probleme mit der Partikelfilter-Regeneration bekommen. Da sind die Hersteller noch nicht wirklich vorangekommen, dass dieser sich auch im Stadtverkehr richtig frei brennt.

Das ist Quatsch. PSA bietet seit 2000 ein System an, dass auch mit Regenerationen in der Stadt keine Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusDA3

Der Diesel könnte bei viel Stadtverkehr Probleme mit der Partikelfilter-Regeneration bekommen. Da sind die Hersteller noch nicht wirklich vorangekommen, dass dieser sich auch im Stadtverkehr richtig frei brennt.

Das ist Quatsch. PSA bietet seit 2000 ein System an, dass auch mit Regenerationen in der Stadt keine Probleme macht.

Dieses PSA System ist auch beim 1,6 TDCI bei Ford drin. (Keine Probleme würde ich durch wenig Probleme ersetzen). Trotzdem hängt es stark vom Fahrprofil ab, ob sich ein Diesel lohnt. Bei vielen Kaltstarts braucht auch ein Diesel mehr. Den Tipp mit Spritmonitor.de finde ich auch gut.

am 6. Juli 2011 um 12:24

Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr aufjedenfall zum Benziner greifen...das mag der Diesel nämlich nid so gern.

Ich schätze der Verbrauch pendelt sich beim 1.4l zwischen 7,5 und 8,5l ein. Je nach Anforderung. Aber wenn du sagst ihr fahrt nicht "sportlich" was mit nem 1.4l eh kaum möglich ist, dann tendiere ich zu den 7,5l.

Greetz

Jeder wie er will, aber ich würde statt dem 1.4 eher den 1.6 nehmen. der kommt wesentlich besser klar mit dem Gewicht. Der Verbrauch dürfte sich nicht viel nehmen. Ein 1.4 ist auch erst sparsam wenn er in Schwung ist, zum Beschleunigen in der Stadt muss er mehr "getreten" werden und das frisst dann auch ganz schön. Der 1.4 (8V) mit 75PS im Escort war schon nicht das Wahre und der war noch um einiges leichter und hatte keine Klima :D

und ein Diesel für die Stadt ist kostentechnisch uneffektiv, mal abgesehen von der Partikelfilter-Regeneration etc (Umweltplakette?)

MfG Nico

Der 80 PS Benziner ist im Focus sehr untermotorisiert. Folglich wird er schwer zu kämpfen haben und das ist nicht förderlich für den Benzinverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Der 80 PS Benziner ist im Focus sehr untermotorisiert. Folglich wird er schwer zu kämpfen haben und das ist nicht förderlich für den Benzinverbrauch.

Ist zwar grundsätzlich richtig; aber wenn ich sehe wie langsam manche "dicke Karren" in der Stadt losfahren, reicht die Motorisierung vollkommen aus. Zum Teil hat man den Eindruck man käme mit einem alten Käfer mit 34 PS schneller von der Stelle.

 

Die "Untermotorisierung" macht sich meines Erachtens erst auf der BAB bei beschleunigen über Tempo 120 bemerkbar.

macht das preislich einen großen Unterschied von 1.4 zu 1.6? sonst wäre für mich die Frage sehr schnell geklärt :D

beim 1.4 merkst du aber auch jedes bisschen Beladung und wenn dann noch ne Steigung kommt, bereust du nicht einen 1.6 oder größer genommen zu haben.

Typklassen sind schonmal gleich: 17 17 18 (Haftpflicht Vollkasko Teilkasko)

und Steuern dürften sich bei 200ccm mehr Hubraum auf 10 bis 15 € mehr belaufen.

Korrigiert mich wenn ich Müll schreibe :)

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 8:09

Vielen Dank erstmal für Eure spannenden Antworten. An NicoV6: Die Entscheidung soil zwischen einem 1.4 Benziner und einem 1.6 Diesel fallen, das ist für die jährlichen Kosten natürlich grundsätzlich erstmal ein Unterschied.

Wir tendieren mittlerweile auch zum Diesel, allerdings ist der 1.4 mit knapp 35 000 KM super gepflegt, bei den Telekom-Fahrzeugen, die bei rund 50 000 liegen, sind wir uns eben nicht ganz sicher, was Abnutzung durch eventuell „ruppigere Nutzung” angeht.

Viele Grüße

Eva

Mit einem Diesel als Stadtfahrzeug und gerade noch den 1,6er wäre ich vorsichtig! Es ist hier ja nicht gerade selten, das bei dem die Turbos hops gehen. Und das teilweise sogar mehrfach.

Macht auf jeden Fall ne ausgiebige Probefahrt mit dem Kandidaten.

Ich für meinen Teil würde auch eher zum 1,6er greifen. Da aber zu dem VCT mit 115 PS. Ich finde gerade in der Stadt wirst du mit zu wenig Leistung nicht glücklich. Wenn ich auf Spritmonitor die Verbrauchswerte in der Stadt ansehe dann braucht der 1,4er mehr als der 1,6er VCT. Die ganz großen Maschinen sind aber auch nicht der Weisheit letzter schluss. Hier macht es imho die goldene Mitte.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:38

Speziell an Teddy774 aber auch an andere:

Woran würden wir denn merken, dass was mit dem Turbo nicht stimmt? Könnte man das auf einer längeren Probefahrt überhaupt testen?

Danke und viele Grüße

Eva

Merkmale eines kaputten Turbos.

pfeiffen

schwacher An und Durchzug

verminderte Endgeschwindigkeit.

erhöhter Verbrauch

erhöhter ÖLverbrauch und es kann zum "versifften Lader" kommen

Meistens gibt es jedoch keine Anzeichen und der Turbo geht auf einmal hopps und nimmt wenn du Pech hast den Motor noch mit. Ich würd bei einem Streckenprofil mit überwiegend Stadt vom Diesel schon sehr abraten. Der Verbrauch wird auch kaum unter 7 Liter zu bekommen sein.

An eurer Stelle würde ich mich nicht auf die 2 aktuellen Angebote vom 1.4i und 1.6d versteifen. Aktuell gibt es gefühlte 100 Mio Focus am Markt. Die Autohäuser sind teilweise noch gefüllt mit Neuwagen Focus bzw welche die Tageszulassung mit 5 km haben mit BJ 10 für nicht mal 11-12 tausend Euro. Alles 1.6er Maschienen Benziner mit "relativ" guter Ausstattung. Überlegt es euch gut und guckt auf jeden Fall mal nach einem 1.6er Benziner, auf jeden Fall mal ne Probefahrt machen . Das schlimmste was man machen kann ist an einem Händler festkleben und nur aus einem begrenzten Sortiment wählen.

Wo liegt den euer Budget?

da kann ich VaPi nur zustimmen und in der jetzigen Zeit sind die Tageszulassungen vom Focus II wirklich günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen