Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Realistischer Verbrauch 118d??!!

Realistischer Verbrauch 118d??!!

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 23:37

Hallo Zusammen!

Nachdem ich hier in einigen Beiträgen immer mal wieder kurze Aussagen zu dem Dieselverbrauch gelesen habe wollte ich dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Nach 22.000 km (in 10 Monaten) komme ich mit meinem 118d (122PS) auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7 – 8 Litern – bei einem BAB / Stadtverhältnis von ca. 70/30. Die Daten kommen nicht aus dem BC, sondern aus meinen eigenen Unterlagen, was einen fehlerhaften BC ausschließt. Meine Fahrweise ist zeitweise sportlich ansonsten „normal“, größere Lasten werden nicht befördert ;-). Damit liege ich leider nicht unbedingt in dem von BMW angegebenen Bereichen, deren Erreichung unter normalen Umweltbedingungen eigentlich nicht zu schaffen ist. Dennoch habe ich in einigen Beiträgen mal was von 5l aber auch von 11l gelesen. Ich liege zwar hier genau in der Mitte mit meinem Verbrauch – würde mich aber über 6l auch nicht beklagen. Was sind Eure Langzeiterfahrungen und hat einer eine Idee warum ich einen „erhöhten“ Verbrauch habe? Oder sollte ich mal damit zu einem freundlichen?

VG Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Dezember 2007 um 1:28

Also ich fahre einen 123d und wohl so einen 85/5/10 (AB/Überland/Stadt) Mix. Bin auch so mit 7-8 allerdings mit starker Tendenz zur 8 dabei. Bin auf der AB auch immer so schnell unterwegs wie erlaubt oder möglich ist. Hab jetzt 8.000Km runter. SO gesehen verbraucht Deiner wohl etwas viel.

Vielleicht hilft ja ein etwas ruhigerer Fahrstil, bei Ausnutzung der Leistung treten Dir weniger PS auch gern mal auf die Füße. Bin Vielfahrer und bewege mich recht vorausschauend durch den Verkehr mit gelegentlichen Spaßpassagen, zugegeben. Kurzstrecke ist auch ein Spritschlucker.

Nur so eine Anmerkung da heute im TV ja auch wieder so ein Spritsparvergleich gezeigt wurde, also Reifendruck hoch, Klima aus, locker fahren und natürlich mit warmen Motor nach der ersten "normalen" Fahrt. Diesel sind nur auf längeren Strecken der Hit.

Hoffe mal es hilft etwas weiter...

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Also ich fahre einen 123d und wohl so einen 85/5/10 (AB/Überland/Stadt) Mix. Bin auch so mit 7-8 allerdings mit starker Tendenz zur 8 dabei. Bin auf der AB auch immer so schnell unterwegs wie erlaubt oder möglich ist. Hab jetzt 8.000Km runter. SO gesehen verbraucht Deiner wohl etwas viel.

Vielleicht hilft ja ein etwas ruhigerer Fahrstil, bei Ausnutzung der Leistung treten Dir weniger PS auch gern mal auf die Füße. Bin Vielfahrer und bewege mich recht vorausschauend durch den Verkehr mit gelegentlichen Spaßpassagen, zugegeben. Kurzstrecke ist auch ein Spritschlucker.

Nur so eine Anmerkung da heute im TV ja auch wieder so ein Spritsparvergleich gezeigt wurde, also Reifendruck hoch, Klima aus, locker fahren und natürlich mit warmen Motor nach der ersten "normalen" Fahrt. Diesel sind nur auf längeren Strecken der Hit.

Hoffe mal es hilft etwas weiter...

Hi Schneise,

vielen Dank! Die Spaßpassagen hab ich natürlich auch und auf der AB bin ich auch meistens am Limit unterwegs. Reifendruck ist oben nur die Klima lass ich an. Erklärt denke ich einen erhöhten Verbrauch zum guten Teil.

BG Michael

am 20. Dezember 2007 um 8:08

Zitat:

 

Hi Schneise,

vielen Dank! Die Spaßpassagen hab ich natürlich auch und auf der AB bin ich auch meistens am Limit unterwegs. Reifendruck ist oben nur die Klima lass ich an. Erklärt denke ich einen erhöhten Verbrauch zum guten Teil.

 

BG Michael

 

Aber so viel macht die Klima nicht aus. ich denke mal die Winterreifen tun ihren Teil dazu und das kallte Wetter. Machen bestimmt nen guten Liter aus.

 

MFG

Ne Freundin von mir fährt mit dem alten 118d mit rund 5,5-6l Allerdings auch erst nach Einfahrphase von ca. 3Tkm, und nur überland, keine Autobahn, praktisch ekin Stadtverkehr.

da brauch ich mit meinem 320d E46 ja deutlich weniger als 8l....

Gruß Walu

Ich habe meinen 118d BJ 05 seit Anfang des Jahres und habe bei mittlerweile 35.000 gefahrenen km stets einen durchschnittsverbrauch von 6,6 - 6,8 Litern. 

 

Verhältnis Stadt/Land/BAB ca. 30/50/20 

 

Bin damit eigentlich zufrieden!

 

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Zitat:

 

Hi Schneise,

vielen Dank! Die Spaßpassagen hab ich natürlich auch und auf der AB bin ich auch meistens am Limit unterwegs. Reifendruck ist oben nur die Klima lass ich an. Erklärt denke ich einen erhöhten Verbrauch zum guten Teil.

 

BG Michael

Naja und was wundert dich jetzt da? Du hast einen hohen Autobahnanteil mit (anscheinend) vielen Vollgasfahrten. Da gehen doch 7-8 Liter in Ordnung. Der Werksverbrauch wird ja nicht mit Vollgas berechnet! Insofern scheint alles in Ordnung.

Hallo,

ich versuche auch gerade das für mich passende Auto zu finden.

Dabei interessieren mich 116,118d+i.

Wenn ich bei einigen 80% Autobahnanteil lese, frage ich mich ob sie nie in die Stadt fahren.

Meine meistgefahrene Strecke ist zur Zeit täglich mindestens 4x 2,6 km (Stadt) 2 x in der Woche "längere" Strecken von 10-60 km hin und zurück.

Natürlich weiss ich, dass diese 2,6 km sehr schlecht für das Auto und den Verbrauch sind, aber ein paar mal um den Block fahren, damit das Auto warm wird macht auch keinen Sinn.

Der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel ist laut Angaben in der Stadt immer am höchsten. Somit müsste der Diesel eigentlich das ideale Stadtauto sein. Laut Berichten hier im Forum soll das wohl aber anders sein und ein Diesel seine Sparsamkeit erst auf der Autobahn ausspielen.

Aber wieso ist der Verbrauch dann laut Herstellerangaben in der Stadt so niedrig?

Ok bei meiner Strecke wird der Motor nicht mal ansatzweise Warm, aber wird sich dadurch der Verbrauch verdoppeln?

Ich habe mir einige Werte bei Spritmonitor.de angeschaut, und der alte 116i fällt mit einem sehr hohen Verbrauch auf, unter 8 Liter ist fast keiner zu finden, nach oben ist fast keine Grenze.

Vom 118d kann man aber sehr viele mit 5,x finden, und wenn mal eine 6,x ist, dann sieht man im Profil Stadtfahrten.

Das würde eigentlich meinen Erwartungen entsprechen.

Was würdet ihr zu den Verbräuchen und diesen extrem kurzen Strecken sagen?

Hallo,

habe gerade nen 118i gekauft. Neues Modell mit Start/stop oder wie das heißt.

Bei Kurzstrecken tun sich meiner Erfahrung nach die kleinsten Unterschiede auf. Für nen Diesel ist es auch eher schlecht kalt gefahren zu werden.

Bei Kurzstrecken würde ich zum Benziner greifen. Hier dann die neuen Modelle, die deutlich sparsamer sind.

Mein Verbrauch ist bei Kurzstrecken beim 320d über 8l, wenn ich normal fahre bei 6-7l

Beim Opel Benziner verbrauche ich bei Kurzstrecken um die 9,5l, normal 8,7l

Die Angaben, die du lt. Eu-Zyklus etc. lesen kannst, sind immer bei warmen Motoren, und der Diesel braucht meiner Erfahrung auch länger um auf Temp. zu kommen.

 

Gruß Walu

Falsch, der Diesel wird schneller warm als der Benziner

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Falsch, der Diesel wird schneller warm als der Benziner

dachte ich auch mal, aber wurde eines besseren belehrt, dass der diesel trotz zuheizer noch "hinterherhinkt".

am 20. Dezember 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Falsch, der Diesel wird schneller warm als der Benziner

wenn das stimmt dann weil zugeheizt wird, sonst würde es ja nie warm werden im modernen dieselauto.

finde den 1er auch sexy (leider nur von aussen) und bin mir auch nicht so richtig sicher welchen man da nehmen sollte im sinne der wirtschaftlichkeit.

aber bei, wie oben geschrieben, keinen 200km die woche sind doch die unterschiede in den treibstoffkosten absolut marginal, das wird vom anschaffungspreis und wertverlust aufgehoben bzw überdeckt.

den 116 bin ich gefahren, die tage, war kalt, an der ersten kreuzung nach ca 600m kam schon leicht warm, ich bezweifel das der diesel das kann, hab aber noch keinen gefahren.

werde meine entscheidung nach dem angenehmer zu fahrenden motor fällen.

Ja aber genau das versuche ich gerade zu verstehen, wenn dein 320d im kalten Zustand 8 Liter verbraucht, dann wird doch ein 320i analog im kalten Zustand keine 8-9 Liter sondern 12 Liter verbrauchen. Meine Vermutung ist, dass der Abstand immer gleich bleibt oder mindestens zugunsten des Diesel.

Es geht mir eigentlich nicht nur um die Wirtschaftlichkeit, der 118d soll agiler sein (als der 116), und wenn man zum vergleich einen 118i oder 120i kaufen würde, wäre es Wirtschaftlich bestimmt nicht besser.

Ausserdem habe ich beim 118d etwas von 250 NM (oder waren es 280 NM) gelesen, und das hört sich schon ziemlich stark an.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Hallo,

ich versuche auch gerade das für mich passende Auto zu finden.

Dabei interessieren mich 116,118d+i.

Wenn ich bei einigen 80% Autobahnanteil lese, frage ich mich ob sie nie in die Stadt fahren.

Meine meistgefahrene Strecke ist zur Zeit täglich mindestens 4x 2,6 km (Stadt) 2 x in der Woche "längere" Strecken von 10-60 km hin und zurück.

Natürlich weiss ich, dass diese 2,6 km sehr schlecht für das Auto und den Verbrauch sind, aber ein paar mal um den Block fahren, damit das Auto warm wird macht auch keinen Sinn.

Der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel ist laut Angaben in der Stadt immer am höchsten. Somit müsste der Diesel eigentlich das ideale Stadtauto sein. Laut Berichten hier im Forum soll das wohl aber anders sein und ein Diesel seine Sparsamkeit erst auf der Autobahn ausspielen.

Aber wieso ist der Verbrauch dann laut Herstellerangaben in der Stadt so niedrig?

Ok bei meiner Strecke wird der Motor nicht mal ansatzweise Warm, aber wird sich dadurch der Verbrauch verdoppeln?

Ich habe mir einige Werte bei Spritmonitor.de angeschaut, und der alte 116i fällt mit einem sehr hohen Verbrauch auf, unter 8 Liter ist fast keiner zu finden, nach oben ist fast keine Grenze.

Vom 118d kann man aber sehr viele mit 5,x finden, und wenn mal eine 6,x ist, dann sieht man im Profil Stadtfahrten.

Das würde eigentlich meinen Erwartungen entsprechen.

Was würdet ihr zu den Verbräuchen und diesen extrem kurzen Strecken sagen?

also bei der kurzen Strecke in der Stadt kann ich Dir nur das Rad wärmstens empfehlen! ;-)) natürlich nur wenn möglich

habe selbst den 116i zur Probe gefahren und kann nur sagen, Du kannst der Tanknadel beim fallen zuschaun - nix für die Stadt! Dann nimm lieber den 118d

Best Michael

Das ein Diesel langsamer warm wird (der Motor..nicht der Innenraum dank Zuheizer) sollte eigentlich bekannt sein. Trotzdem ist ein diesel gerade auch in der Stadt sparsamer! Ich fahre z.B. bestimmt 90% Stadt und habe mich für den 118d entschieden. Aber auch nicht primär wegen dem geringeren Verbrauch, sondern weil sich der 116i und 118d beim Leasing+Unterhalt fast nicht unterscheiden. Der 118i wäre noch ein tacken teurer gewesen. Klingt komisch, ist aber so. Bin schon gespannt auf den 118d. Achja...bin den Motor nie gefahren. Nur den 116i und 118i ;) Ich denke nicht, dass ich entäuscht werde...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Realistischer Verbrauch 118d??!!