ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Realistischer Verbrauch 2.0 TSI

Realistischer Verbrauch 2.0 TSI

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. März 2023 um 10:12

Hallo, ich überlege als nächstes Auto einen Tiguan Highline R-Line 2.0 TSI 190ps Allrad DSG zu nehmen. Bj wird so ende 2020-2021 herum werden, also nach der Modellpflege.

Aktuell fahr ich einen Audi A4 Avant B9 2.0 TDI den mein Sohn erben wird.

Wir fahren ca. 18tkm pro Jahr und da interessiert einem der Verbrauch von so einem Auto dann doch auch schon mal.

Was ist denn so ein realistischer Verbrauch in Österreich (Autobahn 130-150 ;) ) und hauptsächlich Überland mit kaum Steigungen. Den A4 haben wir bis jetzt mit 5,5-6l/100Km bei normaler Fahrweise mit schonmal Druck aufs Pedal gefahren (kein Tempomat). Meine Frau schafft auch 4,xx aber da penn ich ein :D

Alternative wäre der aktuelle Q3, wobei mir der so nicht so recht gefällt :(

Oder doch lieber wieder einen Diesel?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Wir fahren den 2,0 TSI Allspace, EZ 2018, mit 179 PS, und verbrauchen im Durchschnitt 8 Liter bei der von dir angegebenen Fahrweise (140 km/h).

Waren gerade mit voller Besetzung / Skiausrüstung in Südtirol in Skiurlaub und haben mit Tempomat 8,6 l verbraucht.

Natürlich kommt das an keinen Diesel ran, aber wir finden das so okay.

Schönen Sonntag!

Ich würde mal sagen das hängt auch von der Streckenlänge ab. Wenn ich mit meinem 2,0 mit 162kw Allrad DSG nur Kurzstrecke (10km) fahre braucht der 9,5l bis 10,5l. Auf der BAB bei 130 - 150 kann ich nicht mal genau sagen da dürften so 7,5 - 8l drin sein bei längeren strecken. Aber wie gesagt hier bin ich nicht sicher da ich das nur seltens fahre und so da nochnie darauf geachtet habe

Themenstarteram 19. März 2023 um 10:58

Strecke ist bei uns zu 98% mindestens 20km, Überland. Also 8l sind schon heftig, da schau ich glaub ich doch alternativ nochmal nach einem Diesel bzw. Audi Q3 Hybrid.

Danke schon mal.

Vielleicht sind die Zahlen schon mal ein Hinweis. Auch wenn hier die genauen Modelle, Getriebearten und Ausstattungslinien nicht so explizit unterschieden werden.

@Courghan ein Tiguan mit Allrad und DSG wird auch um die 7 Liter Diesel verbrauchen. Ich brauche mit dem 2.0 TDI 150 PS Handschalter Frontkratzer zwischen 5,5 und 6,5 Liter je nach Fahrprofil und Fahrstil. Am besten du machst eine Probefahrt und ermittelst für dein Streckenprofil und deinen Fahrstil den Verbrauch.

Zitat:

@mambaela schrieb am 19. März 2023 um 12:46:39 Uhr:

@Courghan ein Tiguan mit Allrad und DSG wird auch um die 7 Liter Diesel verbrauchen. Ich brauche mit dem 2.0 TDI 150 PS Handschalter Frontkratzer zwischen 5,5 und 6,5 Liter je nach Fahrprofil und Fahrstil..

Der Schlüssel liegt im Wort Fahrprofil, weniger am DSG/Allrad:

Freitag Nachmittag bin ich 450 km A5, A67,A3,A40 gefahren. Es war freitagstypisch voll aber (erstaunlicherweise) keine Staus. Da fuhr ich immer zwischen 80km/h und 120km/h, nur selten darüber. Am Ziel hatte ich einen Schnitt von 5,4 ltr/100km!

Ja klar, dass ist nicht ganz mein Fahrstil, denn dann habe ich meist 130 im Tempomat und immer wieder mal Sprints dazwischen und als Verbrauch 6,5 ltr/100km (nicht in der Anzeige sondern mit den Tankstellenverbräuchen errechnet)

Es ist aber unrealistisch, Deine (und meine) Diesel-Maschine mit nem TSI vergleichen zu wollen, letzterer wird sich immer einiges mehr rein tun

Verbrauch ab Start

Ich fahr den 190 PS Allspace jetzt seit Anfang Januar. In der Kurzstrecke sind bei mir durchschnittlich 9l. Auf 400 km fast ausschließlich Autobahn bei ca 150 Stundenkilometern sind es bei mir im Schnitt 7,3.

Ich lege aber auch keinen richtigen Wert darauf jeden Tropfen Sprit zu sparen.

 

Ich denke allein das du vorher einen Diesel hattest ist es schwer an den damaligen Verbrauch ran zu kommen. Zumal wir auch hier einen großen SUV mit ordentlich Gewicht und Fahrtwindwiderstand haben und das noch mit Allrad. Und das im Gegensatz zu deinen A4.

 

Ich hab vor dem AS einen A6 3,0 mit 270 PS gehabt. Da habe ich auch deutlich niedrigeren Verbrauch gehabt als mit dem deutlich schwächeren AS. Ist aber auch ein Diesel. Der hat natürlich dann wieder anderweitige Nachteile , im Verbrauch ist der Diesel denke aber schwer zu schlagen, dafür aber oft teurer. Nicht zuletzt auch im Service m it den Filtern etc.

 

Es ist eben Geschmacksache. Meiner Ansicht sollte man sich nicht so sehr von den Verbrauch geißeln. Oft Mals sind es ja dann am Ende doch nur 2-3 Liter auf 100 km.

Themenstarteram 19. März 2023 um 15:19

Ja so läuft das vielleicht bei euch in Deutschland. Wenn ich jetzt von euch einen importiere muss ich in Österreich für den Mehrverbrauch vom Benziner auch noch mehr Nova nachzahlen und somit kommt er mir gleich teuer oder sogar teurer als der Diesel in der Anschaffung. Ich werd mal mit beiden Probefahren.

Wartung kostet mich so oder so nur Material, hab eine VW/Audi Werkstatt bei der Hand.

Zitat:

@Courghan schrieb am 19. März 2023 um 16:19:05 Uhr:

Ja so läuft das vielleicht bei euch in Deutschland. Wenn ich jetzt von euch einen importiere muss ich in Österreich für den Mehrverbrauch vom Benziner auch noch mehr Nova nachzahlen und somit kommt er mir gleich teuer oder sogar teurer als der Diesel in der Anschaffung. Ich werd mal mit beiden Probefahren.

Wartung kostet mich so oder so nur Material, hab eine VW/Audi Werkstatt bei der Hand.

Dafür ist aber auch der Sprit in Österreich billiger als in Deutschland…

Themenstarteram 20. März 2023 um 22:56

Aber keine 3k ;) Die Nova hier ist die Hölle und Versicherung ist bei uns auch deutlich teurer als bei euch.

Schau eh aktuell nach einen Cupra Formentor 245 Hybrid. Den gibts bei euch in DE auch recht günstig, leider halt viele Softwareprobleme aber mal schauen was mein Verkaufsleiter dazu sagt was da geht wenn er den importiert.

Mein 2.0tsi 190ps Tiger hat seit 2019 praktisch nur Landstraße gesehen, 2 x täglich 6km/Stadt und 24km/Land, 22-25Min:Fahrzeit 7,7-7,8l/100

Der 190ps TSI ist schon kein all zu freundlicher Verbraucher. Der Verbräuche die hier genannt werden, sind groß teils "Uropafahrverhalten", also mit AAC auf Langsam beschleunigen, maximal alles ausrollen und ähnliches. Willst du den Motor auch mal "spüren", geht der Spaß eher Richtung 9-10Liter. Ich rede hier weder vom Rasen noch schnellen Fahren. Autobahn 130-140, Landstraße ohne überholen, Stadt halt 50. Aber Beschleunigung schon so, das man die 190ps auch mal nutzt, denn sonst kannste dir auch den 150ps kaufen, der auch nicht schlecht ist...

Ein Tiguan 2 2.0 TSI mit 190 PS Allrad Highline, ggf mit breiteren Rädern und entsprechendem Gewicht kann kein Spritsparwunder sein. Ich habe bisher eine Bandbreite von 7,8 - 11ltr Verbrauch je nach Wetter und Fahrweise. Wenn ich verbrauchsärmer im Tiguan unterwegs sein möchte, würde ich zu einem kleineren Benziner oder zu einem Diesel raten, je nachdem was bei euch in Österreich günstiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Realistischer Verbrauch 2.0 TSI