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Realistischer Wertverlust eines CL oder CLS

Mercedes CL
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:18

Hallo,

 

habe mir gestern mal ein paar Infos zu einem Neuwagen bei MB eingeholt, da der Wagen von einem Werksangehörigen gekauft wird, ist der Rabatt an sich garnicht so schlecht.

Der Grundgedanke ist folgender:

Einen Neuwagen mit Rabatt kaufen, nach zwei Jahren verkaufen. Den Wertverlust zum größten Teil mit dem Rabatt ausgleichen und mit wenig Verlusten den Verkauf tätigen.

Nun weiß man ja, dass man mit etwa 25% Wertverlust pro Jahr rechnen müsste, quasi als groben Ansatz.

Wie ist der realistische Wertverlust bei einem CL oder CLS ?

S-Klasse würden außen vor sein, da ich bei so einem Vorhaben genau bei der Einführung des neuen Modells verkaufen würde.

(Der Gedanke ist nur ein Ansatz, meine Suche nach einem ordentlichen CL geht immer noch weiter, falls jemand etwas weiß, bitte melden)

Allen ein schönes Wochenende noch.

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo,

 

habe mir gestern mal ein paar Infos zu einem Neuwagen bei MB eingeholt, da der Wagen von einem Werksangehörigen gekauft wird, ist der Rabatt an sich garnicht so schlecht......

Hallo,

ist relativ einfach...such in mobile nach ähnliche Fahrzeuge die 2 Jahre alt sind und rechne den durchnittlichen Wertverlust aus. Dies funktioniert natürlich nur wenn die Bedingungen sich nicht ändern sollten. Eine Finanzkriese und schon sieht es anders aus. Wenn es dir um den Wertverlust geht, fährst du mit einem 3 Jährigen am besten den du nach 2 Jahren weiter verkaufst!

VG,

H.

am 23. Juli 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo,

habe mir gestern mal ein paar Infos zu einem Neuwagen bei MB eingeholt, da der Wagen von einem Werksangehörigen gekauft wird, ist der Rabatt an sich garnicht so schlecht.

Hallo,

der Werksangehörige muss zusätzlich den Wagen als geldwerten Vorteil versteuern. Nur so als Hinweis.

Du wirst wohl binnen der ersten 2 Jahre mindestens 50% Wertverlust einfahren. Mobile und co. haben meist selbstüberschätzende Mondpreise. Wenn du die Kohle also nicht hast, wovon hier ausgegangen werden kann, dann lass die Finger von irgendwelchen Autokäufen :D

FG

R O L A N D

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo,

habe mir gestern mal ein paar Infos zu einem Neuwagen bei MB eingeholt, da der Wagen von einem Werksangehörigen gekauft wird, ist der Rabatt an sich garnicht so schlecht.

Hallo,

der Werksangehörige muss zusätzlich den Wagen als geldwerten Vorteil versteuern. Nur so als Hinweis.

Du wirst wohl binnen der ersten 2 Jahre mindestens 50% Wertverlust einfahren. Mobile und co. haben meist selbstüberschätzende Mondpreise. Wenn du die Kohle also nicht hast, wovon hier ausgegangen werden kann, dann lass die Finger von irgendwelchen Autokäufen :D

FG

R O L A N D

Hallo Roland,

 

gehöre nicht zu denjenigen die einen Dicken vor der Türe haben und zu Hause den Schimmel von den Wänden essen.

Wenn ich das Geld nicht hätte würde ich genügend Vernunft haben nicht an den Kauf eines solchen Wagens zu denken.

Das Geld zu haben muss nicht heißen dass man alles einfach mal kauft ohne alle Alternativen durchzurechnen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Hallo,

 

habe mir gestern mal ein paar Infos zu einem Neuwagen bei MB eingeholt, da der Wagen von einem Werksangehörigen gekauft wird, ist der Rabatt an sich garnicht so schlecht......

Hallo,

ist relativ einfach...such in mobile nach ähnliche Fahrzeuge die 2 Jahre alt sind und rechne den durchnittlichen Wertverlust aus. Dies funktioniert natürlich nur wenn die Bedingungen sich nicht ändern sollten. Eine Finanzkriese und schon sieht es anders aus. Wenn es dir um den Wertverlust geht, fährst du mit einem 3 Jährigen am besten den du nach 2 Jahren weiter verkaufst!

VG,

H.

Hallo,

genau da liegt das Problem, im Tiefpunkt der Krise sind beispielsweise die W221 bei 30' angedonnert, wenn man heutzutage die gleichen W221 vergleicht liegen Sie nach fast 1,5 Jahren bei etwas über 30', deshalb habe ich keinen Anhaltspunkt diesbezüglich.

Einen Wertverlust von 10'/Jahr habe ich als absolutes Maximum gesetzt und möchte es nicht überschreiten, deshalb rechne ich alle Alternativen nach.

Wird sicherlich auch andere interessieren, denke es gibt niemanden der mehr Wertverlust haben will als unbedingt notwendig.

Bitte keine Grundsatzdiskussion, sondern wirklich sachliche Beiträge/Erfahrungen damit dieser Thread auch nützlich für alle ist die sich für sowas interessieren.

am 23. Juli 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

...

Einen Neuwagen mit Rabatt kaufen, nach zwei Jahren verkaufen. Den Wertverlust zum größten Teil mit dem Rabatt ausgleichen und mit wenig Verlusten den Verkauf tätigen.

Nun weiß man ja, dass man mit etwa 25% Wertverlust pro Jahr rechnen müsste, quasi als groben Ansatz.

Wie ist der realistische Wertverlust bei einem CL oder CLS ?

...

Hallo,

ich glaube, daß diese Rechnung nicht ganz aufgeht, denn der Nachlaß/Rabatt auf den Neuwagen wird nicht den Wertverlust in den ersten beiden Jahren auffangen bzw. ausgleichen.

Stabiler in absoluten Zahlen, d.h. weniger Euro effektiv verlieren wird der CLS, da der Wagen noch kein Jahr am Markt ist und länger gebaut wird als der CL, der ja auch 2014 neu kommt und generell in der Anschaffung billiger ist als der CL. Ein gut ausgestatteter CLS wird um die 100´kosten, ein CL um die 135´, da ist bei theoretisch prozentual gleichem Wertverlust die absolute Verlust-Zahl beim CL schon höher.

Eleganter und schöner finde ich den CL, der ja auch eine Liga höher spielt und unterm Strich mehr bietet als der CLS.

Ich denke, daß der Wertverlust des CL im ersten Jahr eher bei 30% liegt, nach zwei Jahren kann schon sein, das der bei insges. 50% ist, beim CLS würde ich den prozentualen Verlust für etwas geringer einschätzen.

Neuwagennachlaß bekommt man - wo doch der Verkauf der Luxusmobile in China und Übersee insgesamt so boomt, auch in D, inzwischen sicher nicht viel mehr als 8-11% auf die beiden Modelle, vielleicht auch deutlich weniger. Vielleicht bekommt der Werksangehörige seine 24%, so um den Dreh liegt das, aber er muß auch den geldwerten Vorteil versteuern und rechnet das in seinen Verkaufspreis ein.

Ich würde mir ein konkretes Angebot machen lassen und durchrechnen. Ich fahre meine Wagen über sechs Jahre, da relativiert sich der jährliche Wertverlust.

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von mercedes - martin

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

...

Einen Neuwagen mit Rabatt kaufen, nach zwei Jahren verkaufen. Den Wertverlust zum größten Teil mit dem Rabatt ausgleichen und mit wenig Verlusten den Verkauf tätigen.

Nun weiß man ja, dass man mit etwa 25% Wertverlust pro Jahr rechnen müsste, quasi als groben Ansatz.

Wie ist der realistische Wertverlust bei einem CL oder CLS ?

...

Hallo,

ich glaube, daß diese Rechnung nicht ganz aufgeht, denn der Nachlaß/Rabatt auf den Neuwagen wird nicht den Wertverlust in den ersten beiden Jahren auffangen bzw. ausgleichen.

Stabiler in absoluten Zahlen, d.h. weniger Euro effektiv verlieren wird der CLS, da der Wagen noch kein Jahr am Markt ist und länger gebaut wird als der CL, der ja auch 2014 neu kommt und generell in der Anschaffung billiger ist als der CL. Ein gut ausgestatteter CLS wird um die 100´kosten, ein CL um die 135´, da ist bei theoretisch prozentual gleichem Wertverlust die absolute Verlust-Zahl beim CL schon höher.

Eleganter und schöner finde ich den CL, der ja auch eine Liga höher spielt und unterm Strich mehr bietet als der CLS.

Ich denke, daß der Wertverlust des CL im ersten Jahr eher bei 30% liegt, nach zwei Jahren kann schon sein, das der bei insges. 50% ist, beim CLS würde ich den prozentualen Verlust für etwas geringer einschätzen.

Neuwagennachlaß bekommt man - wo doch der Verkauf der Luxusmobile in China und Übersee insgesamt so boomt, auch in D, inzwischen sicher nicht viel mehr als 8-11% auf die beiden Modelle, vielleicht auch deutlich weniger. Vielleicht bekommt der Werksangehörige seine 24%, so um den Dreh liegt das, aber er muß auch den geldwerten Vorteil versteuern und rechnet das in seinen Verkaufspreis ein.

Ich würde mir ein konkretes Angebot machen lassen und durchrechnen. Ich fahre meine Wagen über sechs Jahre, da relativiert sich der jährliche Wertverlust.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die aufschlußreiche Erläuterung.

Die Punkte sind allesamt richtig und einleuchtend.

Werde mir konkrete Angebote zusammenstellen und inkl. meiner geplanten KM-Leistung durchrechnen.

Werde wohl zum Gebrauchten CL tendieren, da weiß ich dann von Anfang an womit in etwa zu rechnen ist.

am 23. Juli 2011 um 11:49

Fährt man mit einem Neuwagen vom Hof sind schon mal 10% weg.

30 bis 40% Wertverlust in einem Jahr sind realistisch. 

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