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realverbrauch 1.4 T 140 PS und 1.6 T 180 PS; Kaufberatung

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:25

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Astra zusammen zu stellen. Ich habe beide Motorvarianten schon probiert, allerdings nur für kurze Zeit, so dass ich keine Ahnung des tatsächlichen durchschnittlichen Verbrauchs der beiden Fahrzeuge habe. Angeblich sollen sie laut meinem Händler nicht weit auseinander liegen.

Könnt ihr mir Erfahrungswerte geben, damit ich nicht nur spritzig, sondern auch vom Verbrauch einigermaßen gut liege?

Ich fahre einen Mix aus Autobahn, Stadt und Land und überwiegend Kurzstrecke. Somit sollte es auf jeden Fall ein Benziner sein...

Danke für die eventuelle Hilfe und liebe Grüße,

 

Marco.

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29 Antworten

Also ich kann nur vom 1.6 T berichten, diesen habe ich nun seit Mitte Dez. 2010.

Eins schonmal vorab, der 1.6 T ist bei weitem kein Spritsparwunder, zwar lässt sich auch dieses Auto durchaus spritsparend bewegen, allerdings hat dies dann nichts mehr mit spritzigen Fahren zu tun.

Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 9,5 L. Dazu muss ich aber sagen, dass das Streckenprofil nicht gerade zum spritsparenden Fahren geeignet ist... Außerdem fahre ich selber ganz gern "sportlich", was sich auch wieder negativ auf den Spritverbrauch auswirkt.

Insgesamt schwankt der Verbrauch bei mir zwischen 7,2 und 11,5 Litern.

Wobei die 7,2 auf der Autobahn (380 km Strecke) mit Tempomat bei 130 km/h und anschließender Landstraße (70 km Strecke) mit ca. 110 km/h erreicht wurden. Außerdem war das Nachts wo kein Vekehr geherrscht hat und somit Abbremsen und anschließendes Beschleunigen nicht erforderlich waren.

Bei sehr sportlicher Fahrweise und ungünstigem Streckenprofil durchbreche ich regelmäßig die 10 Liter Marke, nach oben natürlich!!!:D:D:D

Allerdings kann ich auch auf der ungünstigen Strecke (Viel Stadt/Kurzstrecke), sofern ich mich (meinen Gasfuß) unter Kontrolle halte auf 8,5 L kommen,dann macht es mir aber auch nur halb so viel Spaß:D

Das mit dem "hohen" Spritverbrauch war mir vorher schon bewusst, da ich mich vorher bereits über den Verbrauch des 1.6 T im Astra J informiert habe.

Bin mit dem Motor/Auto sehr zufrieden und es macht mir immer wieder Spaß damit zu fahren.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:01

Danke "hdog81" für deine Info.

Gibt es denn hier noch jemanden, der Erfahrungen mit dem 1.4 T / 140 PS hat und mir zum Vergleich den tatsächlichen Verbrauch nennen kann?

Wie schon gesagt, bin ich beide zur Probe gefahren. Der 1.6 T ist natürlich auf der Bahn sehr zufriedenstellend, was den Anzug angeht. Der 1.4 T hingegen gebraucht etwas lange, um (z.B.) auf 180 km/h zu kommen. Jedoch auf der Landstraße und in der Stadt war er mir bissig genug. Nun möchte ich natürlich wissen, ob sich die beiden Fahrzeuge im Verbrauch tatsächlich so viel unterscheiden. Denn wenn der tatsächliche Duchschnittsverbrauch eh nur zwischen 0,5 und 1 Liter liegt, würde ich doch wohl den 1.6 T nehmen.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:03

Sorry, ich meinte natürlich den Unterschied im Verbrauch beider Fahrzeuge und nicht den tatsächlichen Verbrauch...

am 6. Februar 2011 um 8:13

solltest Du beide Motoren tatsächlich gleich bewegen (Beschleunigung / gefahrene Geschwindigkeit) dürfte der Verbrauch nicht allzuweit auseinanderliegen - mit Sicherheit weniger als1 l Differenz. Problem ist eher wenn Du das + an Leistung abrufst.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem ST mit dem 1.6T ist ein Verbrauch von unter 9,0 l machbar. Bei den letzten 500 km davon 300 km zwischen 140 und 170 km/h lag ich bei 9,3l. Bitte berücksichtige auch das Gewicht des Astras das über dem Niveau des C Vectras liegt. Also mit 140 PS vollbeladen in den Urlaub :confused: ....

Früher war es so, dass man bei großen Motoren leicht die angegebenen Normverbräuche erreichen oder sogar unterbieten konnte. Von dieser Vorstellung muss man sich allerdings bei den Downsizing Turbo Motoren verabschieden.

Greetinx

DIe Automobilrevue (CH) hat in ihrer letzten Ausgabe den 1.6 Turbo ST ausführlich getestet und dabei die folgende Verbräuche erzielt:

Gesamtverbrauch: 9.2 Ltr.

Autobahn ruhig: 8.5 Ltr.

Ueberland, Autobahn unregelmässig: 9.3 Ltr.

Stadtverbrauch: 10.2 Ltr.

AR-Normrunde: 7.3 Ltr. (Stadt/Autobahn/Ueberland möglichst sparsam fahren)

Leergewicht: 1560 Kg

Pluspunkte waren:

Kofferraum

Fahrverhalten

Verarbeitung

Minuspunkte waren:

zu hoher Verbrauch

grosser Wendekreis (11.8 Mtr.)

hohes Gewicht

hab nen 1.4T und fahre den um die 9 Liter, eher etwas mehr.

am 6. Februar 2011 um 11:17

Hallo habe auch den 1,4T 140 Ps

Landstrasse und autobahn gemischt liegt der verbrauch bei 7,5 liter auf 100 kilometer.

In der Stadt und bei Kurzstrecken mit kaltenmotor geht der verbrauch sehr

hoch was ja normal ist .

Bei Autobahnfahrten dauernd über 180 kmh geht der verbrauch auf 8,5 liter hoch.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

gruß

Opelampera

1.6T liegst du mit um die 10 als Daumenregel nicht falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

hab nen 1.4T und fahre den um die 9 Liter, eher etwas mehr.

Überdenke evtl mal deine Fahrweise :-)

Hab auch den 1.4 T (140 PS) seit mitte Dezember 2010 und bin super zufrieden damit. Fahr ihn aktuell auf 205er Winterreifen. Ich hab eig. ein sehr gutes Stereckenprofil, am Wochenende meist Stadt, kurz Überland und unter der Woche Autobahn (zur Arbeit)

Folgende Verbräuche: (ich teste auch immer wieder die Strecken, mit welcher Geschwindigkeit und Fahrweise ich wieviel brauche)

Autobahn 140 km/h Tempomat: 6,8 Liter

Landstraße 110 km/h Tempomat: 5,7 Liter

Stadt 50-60km/h Stop and Go (ohne Tempomat) - meist Anfangs kalter Motor: 7,5 Liter

Wenn ich richtig Spaß mit ihm haben will (Stadt hohe Gänge und Überland) komm ich auf ca. 8 Liter, wenn ich sparsam fahre, auf ca. 6 Liter :-)

Die Werte sind ehrlich jedoch nicht errechnet, sondern nur BC abgelesen :-)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:53

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise...

Nun bin ich mir aber auch noch nicht sicherer, da der 1,4 T im Schnitt ja auch wohl bei 9 lVerbrauch liegt, wie es hier so durch kommt. Da spräche einiges für den 1,6 T, den man sparsam fahren kann und auch mal treten kann.

Bislang hatte ich mich für folgende Variante entschieden:

1,6 T Innovation ohne die "so tollen und überbewerteten Sitze", denn ich möchte die Stoff-Leder Kombi und außerdem hasse ich eh die Lendenwirbelstützen. Aber nun ja, das ist halt ein subjektives Empfinden.

Als Zusatz wollte ich unbedingt die OPC-Schweller, wobei mein Händler mir sagte, dass es das Sportive-Design Paket günstiger und sogar mit 18 Zoll Felgen und Sportfahrwerk gäbe. Anfangs war ich skeptisch, da ich ja Komfort wollte und nicht wie die Golf-GTI Fahrer in den 80ern mit nem kaputten Rücken und hoppelnd im Fahrzeug sitzen. Aber nach einer Testfahrt musste ich mich eines besseren Belehren lassen. Das Sportfahrwerk ist zwar etwas härter abgestimmt, aber immer noch komfortabel.

Mein Werkstattmeister erklärte mir, dass das Fle Ride Fahrwerk nur Spielerei sei und nicht wirklich was bringen würde.

Ginge das überhaupt in Verbindung mit nem Sportfahrwerk???

Die Frontkamera gibt es auch nicht, da ich weder die Schildererkennung noch den Spurhalteassi für notwendig halte. Der nervt mich schon immer in den Baustellen, wenn ich mit meinem Bus unterwegs bin.

Was es gibt ist:

- Ausstattung Innovation

-das Komfort Paket

- Design Paket Sportive

- Cargo Paket

- Innenraumpaket

- Nebelscheinwerfer (wg. der Optik)

- DVD 800 Europa Navi

- Mobiltelefon Vorbereitung

- Solar Protect Wärmeschutzverglasung

- Farbe: Silbersee

Liege ich mit dem Programm/ bzw. der Entscheidung eher falsch oder richtig???

 

am 8. Februar 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von gran-tourismo

Hallo!

 

Was es gibt ist:

- Ausstattung Innovation

-das Komfort Paket

- Design Paket Sportive

- Cargo Paket

- Innenraumpaket

- Nebelscheinwerfer (wg. der Optik)

- DVD 800 Europa Navi

- Mobiltelefon Vorbereitung

- Solar Protect Wärmeschutzverglasung

- Farbe: Silbersee

Liege ich mit dem Programm/ bzw. der Entscheidung eher falsch oder richtig???

Hallo!

ich habe auch den 1.6T für mich ausgewählt und denke der macht entsprechend Spass aber lässt sich auch mal sparsam fahren.

Die AGR-Sitze habe ich ebenfalls ind Leder genommen --> Geschmacksache

Deine Farbwahl ist definitv auch Geschmacksache, wobei mir das Silber einfach zu hell ist (zunächst wollte ich karbongrau nun ist es schwarz) --> Geschmacksache.

Überleg Dir, ob du wirklich das grosse Navi brauchst (Europa) - mir reicht das DE - wegen Display etc. - für Europa rüste ich meinen T**T** einfach nach --> 400,- zunächst gespart

Nebelscheinwerfer habe ich noch nie gebraucht - "wegen der Optik" kann ich nicht so ganz verstehen. Beim Astra ST teilen sich die Blinker und die NSW dasselbe Glas! Ohne NSW füllt der Blinker halt das ganze Glas aus - macht optisch keinen grossen Unterschied.

Außer man möchte nur mit eingeschalteten NSW fahren - Eigenerfahrung: kostet 5,- aber sieht gut aus.... ;-)

Sportfahrwerk und Flexride hab ich auch bestellt plus Infinity

Abschliessend bleibt das Lichtsystem noch zu erwähnen - wird ebenfalls mehrheitlich gelobt.

Schöne Grüsse und viel Erfolg bei der Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Zitat:

Original geschrieben von gran-tourismo

Hallo!

 

Was es gibt ist:

- Ausstattung Innovation

-das Komfort Paket

- Design Paket Sportive

- Cargo Paket

- Innenraumpaket

- Nebelscheinwerfer (wg. der Optik)

- DVD 800 Europa Navi

- Mobiltelefon Vorbereitung

- Solar Protect Wärmeschutzverglasung

- Farbe: Silbersee

Liege ich mit dem Programm/ bzw. der Entscheidung eher falsch oder richtig???

Überleg Dir, ob du wirklich das grosse Navi brauchst (Europa) - mir reicht das DE - wegen Display etc. - für Europa rüste ich meinen T**T** einfach nach --> 400,- zunächst gespart

Hallo,

Vorsicht mit Solarprotectverglasung (vor allem an der Frontscheibe) in Verbindung mit mobilen Navigationsgeräten! Habe da meine eigenen Erfahrungen machen müssen, in einem Renault Scenic mit eben dieser Verglasung. Diese Scheiben sind mit Silberoxid oder so ähnlich bedampft um UV-Licht abzuwehren. Sie wehren aber auch komplett die GPS-Strahlung (nehme an auch Handystrahlung) ab. Der Empfang mit einem an die Frontscheibe "geklebten" Navi kann stark beeinträchtigt sein oder unmöglich werden. Deshalb: Wenn du ins Ausland fährst und unbedingt Solarprotect willst nehme das Europa-Navi...

Noch etwas direkt zum Thema: mein 1.4T bewegt sich so bei 7,5-8,5l. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind m.M.n. ausreichend...

Zitat:

Original geschrieben von Hobi88

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

hab nen 1.4T und fahre den um die 9 Liter, eher etwas mehr.

Überdenke evtl mal deine Fahrweise :-)

Hab auch den 1.4 T (140 PS) seit mitte Dezember 2010 und bin super zufrieden damit. Fahr ihn aktuell auf 205er Winterreifen. Ich hab eig. ein sehr gutes Stereckenprofil, am Wochenende meist Stadt, kurz Überland und unter der Woche Autobahn (zur Arbeit)

Folgende Verbräuche: (ich teste auch immer wieder die Strecken, mit welcher Geschwindigkeit und Fahrweise ich wieviel brauche)

Autobahn 140 km/h Tempomat: 6,8 Liter

Landstraße 110 km/h Tempomat: 5,7 Liter

Stadt 50-60km/h Stop and Go (ohne Tempomat) - meist Anfangs kalter Motor: 7,5 Liter

Wenn ich richtig Spaß mit ihm haben will (Stadt hohe Gänge und Überland) komm ich auf ca. 8 Liter, wenn ich sparsam fahre, auf ca. 6 Liter :-)

Die Werte sind ehrlich jedoch nicht errechnet, sondern nur BC abgelesen :-)

richtig, dass muss ich machen, meine fahrweise.... ich bin jetzt schon ein hinderniss auf der strasse.... alle die mit 8L und weniger in der stadt fahren sind die leute über die ich mich aufrege weil sie nicht vom felck kommen.... sorry

Hey mein Derzeitiger Verbrauch mit Winterreifen Turbo 103 KW mit Automatik

im Stadtverkehr 10.3 Liter.

Gruß Rudi.

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