ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Realverbrauch 2.0TFSI Quattro mit 252 PS

Realverbrauch 2.0TFSI Quattro mit 252 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:05

Hallo zusammen

Gibt es hier schon jemand, der einen A4 Avant mit dem 252 PS-TFSI Motor fährt und schon Angaben über einen realen Benzinverbrauch machen kann?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich fuhr mal einen A6 Avant 3.0 TDI, nun mal halt quattro.

Wenn ich quattro als Benziner beim A4 Avant haben wollte, musste es der "große" TFSI sein.

Für mein Fahrprofil ist die Leistung wahrscheinlich etwas too much, aber ab und an bin ich über die 62 Mehr-PS zum Ultra schon froh. ;)

Im alltäglichen Fahrbetrieb mit nun mal eben Hälfte Hälfte Ortschaft und geschwindigkeitsbeschränkter Autobahn ergibt sich mein angegebener Verbrauch. Es ist doch nicht gerade sinnvoll, vor allem im Berufsverkehr jede Zehntelsekunde herausfahren zu wollen, um dann hier posten zu können, dass man sein Fahrzeug "artgerecht" bewegt. Ich wollte nur mal mitteilen, wie der Verbrauch ist, wenn der Wagen nicht gerade gefordert werden kann. Vielleicht haben manche User Interesse daran.

Ich hatte schon befürchtet, dass mal wieder Kommentare zu nicht artgerechter Behandlung hier kommen. Im TFSI-ultra-190 PS-Thread wird gejammert, dass die angegebenen Normverbräuche noch nicht mal annähernd erreicht werden. Wenn ich hier vom größeren Motor durchaus respektable Verbräuche poste, gibt es auch wieder Negativkommentare. Wie man´s macht, macht man´s verkehrt... :eek:

Dann werde ich eben demnächst nur noch Verbräuche nach "sportlicher" Fahrt und "Hochgeschwindigkeits"fahrten hier mitteilen, obwohl das dann mit dem Threadtitel "Realverbrauch" ;) nicht mehr viel zu tun hat.

Man könnte ja auch so tolerant sein, jemandem das Auto und den Motor zu gönnen, auch wenn das Fahrzeug im Alltag nicht immer all seine Möglichkeiten ausspielen kann. Und nicht direkt "dafür braucht man den aber nicht..."

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten

Würde mich auch interessieren.

am 29. Januar 2016 um 23:27

Würde mich auch interessieren.

Solange es auch hier noch keine Rückmeldung gibt:

Erfahrungsgemäß tauchen früher oder später bei spritmonitor.de entsprechende Werte auf. Momentan ist da leider auch noch kein passender A4 hinterlegt :(

Ich weiß nicht seit wann der Motor geliefert wurde, hier im Forum gibt es wirklich keine Erfahrungen mit dem Motor. Ich habe auch in anderen Foren gefragt und keine Antwort bekommen.

am 30. Januar 2016 um 16:18

Spannend. Ich habe meinen Audi mit diesem Motor bestellt - kann aber leider erst ab April/Mai Antworten liefern.

Gibts was Neues von der Benziner-Front?

Ich habe die Limousine als quattro seit einer Woche und werde nach dem ersten Tankstopp berichten.

Hallo Dietmar: Habe ich irgendwas verpasst? Super, dass Dein neues Speilteug schon da ist. Bilder und Eindrücke interessieren uns auf jeden Fall. Ich wünsche Dir viel Spaß, stets knitterfreie Fahrt -- und dass Du von Langfingern jeglicher Art verschont bleibst!

Stefan

Zitat:

@BMWJoker schrieb am 12. Februar 2016 um 08:28:54 Uhr:

Hallo Dietmar: Habe ich irgendwas verpasst? Super, dass Dein neues Speilteug schon da ist. Bilder und Eindrücke interessieren uns auf jeden Fall. Ich wünsche Dir viel Spaß, stets knitterfreie Fahrt -- und dass Du von Langfingern jeglicher Art verschont bleibst!

Stefan

Danke Stefan - Fahrbericht, Bilder, etc.. kommt alles noch im entsprechenden Thread. Im Moment bin ich zeitlich etwas eng und das Wetter bringt mich auch noch nicht in Hochstimmung.

am 2. März 2016 um 21:05

Gibt es schon ein Update von einem 252 PS-Besitzer? Dietmar, kannst Du schon etwas zum Verbrauch sagen?

Nur ein Zwischenbericht: Mit der Limousine liege ich bei errechneten 9,28 l.

Profil: 20 km Landstraße (morgens bergab / abends bergauf), 20 km Stadtverkehr, um 6:30 Uhr morgens wenig Verkehr, wenig Ampeln an. Abends dafür Stop and Go.

Allerdings hatte ich eine krankheitsbedingten Auszeit und dadurch erst 800 km auf dem Tacho.

am 2. März 2016 um 22:10

Danke, klingt doch sehr gut - außer der Krankheit. Gute Besserung

Mein B6 Avant 1.8T Quattro 190 PS Bj. 2004 hatte auch immer so ~ 9,5 Liter Super im Schnitt. Auch der B5 Avant 1.8T Automatik 150 PS Bj. 1998 und mein Golf II Special 1.8 90PS Bj. 1991 ebenfalls :D

Daher ist das schon ein guter Wert! Sage mal einer, dass kein Fortschritt zu spüren wäre. Alle paar Jahre 50 PS drauf beim gleichen Schnitt ;-)

Würde mich auch sehr über einen Erfahrungsbericht freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Realverbrauch 2.0TFSI Quattro mit 252 PS