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Realverbrauch 5008 Benziner vs. Diesel

Peugeot 5008 M
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:25

Hallo zusammen!

Der neue 5008 wird höchstwahrscheinlich mein neues Auto werden.

Jetzt die Frage, Benziner oder Diesel.

Aktuell fahre ich einen 2l Golf Kombi Tdi mit 140 Ps. Ich fahre 35.000 im Jahr zu 80% Autobahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 140-160 kmh und das mit ca 5.3l/100km.

Den 130 Ps Benziner bin ich bereits Probe gefahren und war positiv überrascht über die Spritzigkeit.

Jetzt meine Frage, wie ist denn euer Realdurchschnittsverbrauch mit dem jeweiligen Motor?

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2018 um 20:38

Also ich muss meine Aussage wohl korrigieren.

Wir haben nun unsere erste Tour hinter uns.

Nach dem Tanken komme ich auf 5,9 Liter.

Dabei sind ca 400km Autobahn dabei. Da bin ich ca. 140 mit Tempomat gefahren so oft es ging. Na gut 5min. mit 200 sind auch dabei.

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Der Puretech 130 ist sparsam, aber bei der Kilometerleistung und dem Autobahntempo würde ich zum Diesel greifen.Der Puretech hat sein Sparpotenzial vor allem bei Kuezstrecken (wird schnell warm) und bei geringerem Tempo.

http://www.autobild.de/.../...sreisser-beim-verbrauch-4240374.html?...

http://www.autobild.de/.../...sreisser-beim-verbrauch-4240374.html?...

Peugeot gibt den Mehrverbrauch des Puretech 130 gegenüber dem HDI120 mit 1,5 Litern an. Im realen Fahrbetrieb.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:26

Wie ist denn die Leistung von dem 120 Ps Diesel?

Reicht die Leistung für dieses große Auto? Ich brauch halt schon eine gewisse Beschleunigung..

Ich würde zum HDI150 raten, vor allem, weil man momentan ca, 5000 Euro mehr Rabatt für diese Variante gegenüber einem neuen Modell mit Euro-6d-Temp bekommt. Der 2.0 HDI gilt als ausgesprochen robust (wobei ich eigentlich alle motoren - vielleicht bis auf den THP 165 - empfehlen kann).

Hier ein HDI 150 mit gut 30 Prozent Rabatt:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/11473

Ist momentan günstiger als ein nagelneuer HDI 130:

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/12594

Ich habe den 150er, den es ja nicht mehr gibt und finde den genau richtig, keine Rennmaschine aber gerade auf der AB gut motorisiert. 30 PS weniger würde ich jetzt nicht haben wollen, kenne den 120er aber nicht.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:49

Dann behalte ich das Modell mal im Blick. Mit den Ausstattungen wie ich sie gerne hätte habe ich schon ein paar Modelle unter 29.000 gesehen.

Zitat:

@nise-20 schrieb am 14. Mai 2018 um 19:25:27 Uhr:

Hallo zusammen!

Der neue 5008 wird höchstwahrscheinlich mein neues Auto werden.

Jetzt die Frage, Benziner oder Diesel.

Aktuell fahre ich einen 2l Golf Kombi Tdi mit 140 Ps. Ich fahre 35.000 im Jahr zu 80% Autobahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 140-160 kmh und das mit ca 5.3l/100km.

Den 130 Ps Benziner bin ich bereits Probe gefahren und war positiv überrascht über die Spritzigkeit.

Jetzt meine Frage, wie ist denn euer Realdurchschnittsverbrauch mit dem jeweiligen Motor?

Mit 5,3 Litern wirst aber nicht hinkommen, dazu ist die Stirnfläche zu groß.

Also bei auto motor und sport verbrauchte der Golf TDI mit 140 PS im Dauertest 6,9 Liter, dazu ging der Motor ins Notprogramm, das Bavi musste getauscht werden und das DSG wurde zunehmend ruckeliger. Eine Inspektion kostete über 1000 Euro.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Dagegen wurde der Peugeot 308 HDI 150 mit 6,3 Litern getestet, und bei ihm waren abgefahrene Bremsbeläge der einzige Mangel.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Also ein HDI150 wird sicher nicht mehr verbrauchen als ein TDI mit 140 PS. Dass der 5008 mehr Stirnfläche hat, muss man natürlich an der Tankstelle bezahlen. Der Puretech ist zwar fpr einen Benziner sehr sparsam, aber kann bei hohem Autobahntempo auch keine Wunder verbringen. In der Versicherung ist er auch nicht günstiger eingestuft als der Diesel.

am 15. Mai 2018 um 8:48

Wir hatten den alten 5008 mit 150PS Diesel. Jeden Tag 80km Arbeit hin und zurück Dabei 70km Autobahn. Ca. 140km/h - 150km/h. Dabei lag der Verbrauch bei ca. 7Liter.

Seit gestern haben wir den neuen. Nach der ersten Tour schätze ich mal, kommen wir irgendwas zwischen 6,5-7 Liter.

Ich denke, unter 6 Liter bei 140 km/h ist eher unrealistisch.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:31

Hmm keine Ahnung.

Mein jetziges Auto bin ich vor der Umrüstung sogar auf 5.1l gefahren, ist allerdings noch der Vorgänger von dem Golf in dem Artikel.

Damit lag ich nur knapp über dem von vw angegebenen Durchschnittsverbrauch. Meine Arbeitsstrecke einfach sind 90 km und 80 davon Autobahn.

Mein Mann fährt weniger vorausschauend und aggressiver und das spiegelt sich direkt im Verbrauch wieder, er hat mit seinem einen deutlich höheren Verbrauch. Bin nur überrascht dass hier von 7 l bei dem 150 Ps Motor geschrieben wird. Er wird mit 4.6 l kombiniert angepriesen, da finde ich 1.5 l mehr schon krass... mein jetziges Auto hat dort 4.9l und Realverbrauch 5.3.

Da bin ich jetzt schon überrascht..

Mein 3008 GT 180 PS Automatik ist mit 4,8 angegeben, ich fahre den mit knapp 6,8.

Solche hohen Abweichungen sind leider normal, war bei meinem letzten Wagen auch schon so. Die Abweichungen sind höher geworden seit die Autos mit Start-Stopp ausgestattet sind, das macht sich zwar positiv auf den NEFZ Normverbrauch aus, wenn man in der Praxis aber wenig Stadtverkehr hat wo sich das auswirkt kommt es zu solchen werten.

 

Kannst ja mal bei Spritmonitor die realen Verbräuche prüfen, wobei man hier natürlich nicht weiß wie die Leute fahren. Da sind auch User aus unseren Nachbarländern vertreten deren Verbrauch nicht so sehr durch deutsches Autobahntempo in die Höhe getrieben wird.

https://www.spritmonitor.de/.../1150-3008.html?...

 

Gruß, Olli

Abgasreinigung kostet immer Leistung bzw. Mehrverbrauch. PSA versucht, diesen Mehrverbrauch beim Diesel möglichst klein zu halten und trotzdem wenig Schadstoffe auszustossen. Bei der Freibrennung des Partikelfilters wird Eolys zugegeben, das mindert die Russbrenntemperatur und so die Menge zugegebenen Sprits. Und Adblue baut die Stickoxide ab. PSA hat als erste Marke die gesamte Diesel-Flotte auf Ad-Blue umgestellt und hat momentan den saubersten Diesel auf dem Markt.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...61d078983efcce7bdba6860e4c.jpg

Wobei die Euro-6d-Temp deutlich mehr AdBlue verbrauchen als die Euro6-Diesel - vor allem auf der AB.

VW hat dagegen Schummelsoftware entwickelt, damit die Kisten auf dem Prüfstand sauber sind und auf der Strasse ohne Abgasreinigung laufen.

Der 308 SW BlueHDI150 ist bei Spritmonitor bei 5,4 Liter mit 150 PS, der Golf mit 140 PS und Euro 5 bei 5,9 Liter - trotz Schummelsoftware.

am 22. Mai 2018 um 20:38

Also ich muss meine Aussage wohl korrigieren.

Wir haben nun unsere erste Tour hinter uns.

Nach dem Tanken komme ich auf 5,9 Liter.

Dabei sind ca 400km Autobahn dabei. Da bin ich ca. 140 mit Tempomat gefahren so oft es ging. Na gut 5min. mit 200 sind auch dabei.

Man kann den Herstellerangaben durchaus nahe kommen. Bis vor kurzem fuhr ich den 3008 Allure mit GT-Line als 150 PS-Diesel und Handschaltung (4,4 l laut Hersteller). Bei sehr vorausschauender Fahrfahrweise lag der Durchschnittsverbrauch bei 4,3 l/100 km. Bei normaler Fahrweise (Autobahn maximal 160 km/h) lag ich bei 5,2 bis 5,6 l/100 km.

Aktuell fahre ich den 5008 GT (mit dem EAT8) und bin nach ~1400 km bei normaler Fahrweise bei 5,8 l/100 km im Durchschnitt (lt. Hersteller 4,9 l/100 km).

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