- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Realverbrauchwerte Cactus Diesel vs. Benziner - Qualtität vom Kacktus + Krankheiten ?
Realverbrauchwerte Cactus Diesel vs. Benziner - Qualtität vom Kacktus + Krankheiten ?
guten Tag
fährt Jemand einen Zitronen-Kacktus als Benziner oder Diesel?
wie sind denn die Verbrauchwerte....
? ist der Kacktus qualitative gut gebaut...oder hat der Citronen-Kacktus diverse Serienfehler verbaut?
wenn ja...welche ?
merci
Beste Antwort im Thema
Hallo, also ich bin auch quasi neubesitzer des Cactus Für mich war ausschlaggebend das der Cactus in der Golf-Klasse-Cross spielt und hier der bei weitem günstigste sein kann! Bisher immer nur Kleinwagen gefahren und wollte mich vergrößern, als ich dann hörte (sah) das die hochausgestattenten relativ selten sind habe ich zum neuen gegriffen (kommt mitte Juni).
Die Diesel sind sehr sparsam hier muss man aber noch von Board-Computer-Verbräuchen und Real-Verbräuchen unterscheiden, diese weichen meist um 0,1-0,4L auf 100km ab. Die Diesel sind alle mit AdBlue ausgerüstet (künstlich hergestellter Hahnstoff) der den Abgasen beigemischt/eingespritzt wird um den CO² Ausstoß zu senken. Ist der Tank vom AdBlue leer, regt sich der Wagen genau so wenig wie ohne Benzin. Ein Diesel kann bei Thempomat und 110km/h auf der Bahn REAL bei 3,1L liegen aber auch in der Stadt bei gut 5 bis 6L auf 100km! Der Benziner liegt hier auch bei gut 5,5 bis 6,5L auf 100km im Mix. Ich habe mich für den PureTech 110 entschieden (Benziner) da ich die zusätzliche Technik meide vom Adblue!
Trotz der längeren Negativ-Liste freue ich mich auf den Cactus und hoffe eine schöne Zeit mit Ihm zu haben! Es sind halt Unterschiede die Auffallen wenn man aus einem anderen Lager kommt und "verwöhnt" ist.
Anbei mal ein Text zu Vor- und Nachteilen die ich mal aufschrieb + eine Ergänzung:
Zitat:
Habe heute die Probefahrt in dem BlueHDi 100 gehabt, Feel-Ausstattung mit wenigen extras. Ich muss sagen da kann man sich durchaus dran gewöhnen im vergleich zum Polo 6N2 reicht die Leistung des Diesels allemal für den alltag. Jedoch muss ich def. sagen weil der Diesel eben noch zusätzlich den AdBlue Tank drin hat würde ich diesen doch ausschließen. Ich konnte so aber schon mal ausgibig in 2 Std. (was für die Trinkgeldkasse) den Wagen testen. Natürlich war Ferienanfang und konnte auf der Bahn max. 120 km/h fahren :thumbdown: aber trotzdem ist er leiser als mein alter was mir wichtig ist, zwar nicht so leise wie ein Skoda Rapid oder Golf 7 in günstig aber es reicht. Der Diesel ich echt durchzugsstark wenn man mal drauflatscht! Verbrauch auf dem Dispaly war mit 5,7L angegeben.
Positiv, nicht störend: einzigartiges Design; viele konfigurations Optionen (Camelion unter den Autos); hoher Einstieg; durchaus Hochwertige Materialien/Materialanmutungen im Innenraum (bis auf die Hartplastikseitenverkleidung), genug Platz für die Beine/Füße bei 1,95; moderne Technik an board; als Single ohne Anhängsel oder Kinder vollkommen ausreichend was den Platz angeht; der minimalismus gefällt (Tacho, Touch Display); finde die hinten aufstellbaren Fenster gar nicht sooo "negtiv" sonder ehr Retro & anders als alle halt; Kofferraum finde ich vollkommen ausreichend
Negativ, störend: leider ein recht schmaler Sichtbereich (dagen war Polo eine Panoramascheibe); muss mich an einen 4-Türer gewöhnen (kürzere Vordertüren); Rückfenster (Gott sei dank Kamera); die vorhandenen Staufächer sind nicht standsicher für Flaschen 0,5/1L dazu recht wenige; fehlende Höhenverstellung auf der Beifahrerseite; keine Seiten-Staufächer im Kofferraum (lose rumfliegende Warndreieck etc); wenn ich bequemer einsteigen möchte und Sitz höher bin ich zu dicht unterm Dach und sehe sehr wenig; beim Aussteigen viel mir immer wieder die hohe Ausstiegskate auf vom Fußraum (muss man sich dran gewöhnen); auch könnte ich mit dem Sitz weiter nach vorne wenn mir das Lenkrad nicht duch dicht auf die Pelle rücken würde, mehr Platz für hinten sitzende die Folge
Also ich schaue weiter was Preise angeht und werde dem Cactus eine Chance geben mich voll ends zu überzeugen.
Ergänzend (neu): eindeutiger Nachteil ist der fehlende ausgereifte Support von Citroen! Der Support (telefonisch; Chat; E-Mails) und auch die Kreditanträge (Citroen-Bank/PSA-Bank) werden von den GLEICHEN Personen bearbeitet! Ich habe selber schon häufiger im Chat meine Sachbearbeiterin gehabt die auch den Kredit bewilligt/geprüft hat! Warum Nachteil? => Diese Personen haben vom eigendlichen keine Ahnung und stellen nur immer wieder Kontakte her mit DEINEM Händler! Wo mir zB nicht weitergeholfen werden konnte. Auch wenn du Probleme mit deinem Händler hast musst du erstmal einen anderen finden der "freundlich" zu einem nicht-Cactus-Käufer ist, da sind einige nachtragend wenn man den nicht bei Ihnen kauft.
Ähnliche Themen
34 Antworten
"Echte" Verbräuche kann man bei Spritmonitor nachschauen.
Die Technik im Cactus ist die gleiche we bei allen Citroen Modellen.
Beim Cactus empfehle ich dringend eine Probefahrt.
Auch ich war angetan von diesem ,,anderen'' Auto. Allerdings kamen nach der Probefahrt dann doch Zweifel, ob dies das Auto für meine Einsatzzwecke ist.
Wie gesagt - einfach mal ausgiebig probefahren. Dann paßt es , oder eben nicht.
Also ich fahre jetzt seit 2 Monaten Cactus. Diesel, 99 PS BlueHdi. Wenn ich will fahre ich dir den Wagen unter 4 Liter Verbrauch, aber wer will das schon wenn der Diesel 1 € kostet. Unter 4 Liter geht nur, wenn du die 90 km/h nicht überschreitest und auch sonst echt vorsichtig fährtst. Bei normaler Fahrweise bist mit 5 Litern dabei, und wenn du wie ich, sagen wir recht zügig fährst kommen 6 Liter zu stande, dann fährst aber schon mehr als 150km/h wenn die Bahn frei ist. Bei einem vergleichbaren VW Modell liege ich aber immer etwa 2 Liter unter dessen Verbrauch. Ich hatte vor dem Cactus einen C2 da war es ähnlich. Im Grunde sein wir alle mal ehrlich, die von allen Herstellern angegebenen Verbrauchsdaten taugen im Alttag nicht. Ich wohne auf dem flachen Land, da geht so vieles, kommen Anstiege hinzu bist beim Verbrauch gleich weg......
Zitat:
@LilaLauneBaerlie schrieb am 9. Mai 2016 um 20:26:35 Uhr:
Bei einem vergleichbaren VW Modell liege ich aber immer etwa 2 Liter unter dessen Verbrauch. ....
besten Dank für deine Einschätzung... analog ist eine Langstrecken Autobahnfahrt mit 120er Schnitt eher
verbrauchsmässig eher im 5 Liter-Bereich einzuordnen...
das ist dann allerdings eher mau. Für Diesel zumindest...na dann
?...was bedeutet vergleichbares VW Modell konkret ? ...VW Touran, Sharan, tdi ?
Zitat:
@HansJosefMoser schrieb am 10. Mai 2016 um 11:11:57 Uhr:
Zitat:
@LilaLauneBaerlie schrieb am 9. Mai 2016 um 20:26:35 Uhr:
Bei einem vergleichbaren VW Modell liege ich aber immer etwa 2 Liter unter dessen Verbrauch. ....
besten Dank für deine Einschätzung... analog ist eine Langstrecken Autobahnfahrt mit 120er Schnitt eher
verbrauchsmässig eher im 5 Liter-Bereich einzuordnen...
das ist dann allerdings eher mau. Für Diesel zumindest...na dann
?...was bedeutet vergleichbares VW Modell konkret ? ...VW Touran, Sharan, tdi ?
Bin lange einen Sharan mit 1,9L tdi gefahren, da war nie was unter 6 L zu erwarten. Einen Golf 6 habe ich nicht unter 5 L gebracht, wobei ich den nur 2 Wochen hatte. Aber egal was du fährst wenn du normal, also min. 120km/h auf der autobahn fähst bist eh bei knapp 6 Litern dabei.
Sharan oder Touran kann man doch nur schlecht mit dem Cactus vergleichen.
Kann auch den Durchschnitt eines C5 163ps HDI automatic Kombi nennen. Der verbraucht Stadt/land 7,5l. Für mich und einen Diesel zu hoch. Mein alter Omega 2,5dti mit dem schönen 6 zylinder und nur 150ps hat beim gleichen streckenverlauf 6,2l verbraucht. Citroen und Sparsam, das frage ich mich wirklich
Alte Dreckschleudern mit Modellen die EU5/EU6 erfüllen müssen zu vergleichen ist lächerlich.
Als allererstes solltest du überhaupt mal dein Fahrprofil betrachten und dann anhand dessen erstmal entscheiden, ob es ein Benziner oder ein Diesel wird. Also, wie sieht dein Fahrprofil aus? (möglichst genau bitte)
Auf Spritmonitor ist der Cactus bei der Liste aller Fahrzeuge (also auch mit solchen die gar nicht mehr gebaut werde, einfach alle die es gab) bei den Dieseln auf Platz 13 und bei den Benzinern auf Platz 34.
Nur Kleinwagen und Hybride verbrauchen weniger.
Also ich kann dazu nur sagen, das ich beim Kauf meines Cactus von 3 Dingen überzeugt war.
1. Design, mir gefällt die Form und alles einfach.
2. Kaufpreis, wo bekommt man mehr fürs Geld.
3. Verbrauchskosten, und danach wurde hier gefragt.
Klar haben ältere Modelle ähnliche Verbräuche, ob das nun gleich Drecksschleudern sind lassen wir mal offen,
mal sehen wer da noch manipuliert. Unter 5 Liter fuhr mein Citroen AX 1993 Diesel auch schon......
Für mich ist der Cactus aktuell der perfekte Wagen.
Mir gefällt der Cactus auch sehr gut, aber preislich ist er schon recht hoch positioniert. Das ist auch der Grund, warum er nicht wirklich gut verkauft wird. Gebraucht sieht es natürlich anders aus..
Vom Verbrauch dürfte der HDI zu den sparsamsten Autos in der Klasse zählen.
Zitat:
@sam66 schrieb am 14. Mai 2016 um 11:47:57 Uhr:
Mir gefällt der Cactus auch sehr gut, aber preislich ist er schon recht hoch positioniert.
Finde ich nicht, es gibt ja hohe Rabatte zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225010604
Gibt nicht viele andere SUV/Crossover oder überhaupt Neuwagen mit vergleichbarem Platzangebot zu dem Preis.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 14. Mai 2016 um 12:30:18 Uhr:
Zitat:
@sam66 schrieb am 14. Mai 2016 um 11:47:57 Uhr:
Mir gefällt der Cactus auch sehr gut, aber preislich ist er schon recht hoch positioniert.
Finde ich nicht, es gibt ja hohe Rabatte zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225010604
Gibt nicht viele andere SUV/Crossover oder überhaupt Neuwagen mit vergleichbarem Platzangebot zu dem Preis.
Klar das Angebot ist super, aber warum wird er wohl so billig angeboten? Preisliche Positionierung kann man nur den Listenpreis vergleichen. Die hohen Rabatte zeigen aber, dass der Markt die Preise nicht hergibt.
Sehe den Cactus jetzt auch nicht als SUV, sondern eher als altrrnativer Kompaktwagen. Für 12T€ gibt es natürlich nicht viel (außer Duster und 2008), aber das Platzangebot liegt auch gerade mal auf Kompaktniveau, da bieten andere SUV schon mehr Platz.
Ich fahre seid fast einem Jahr den C4 Cactus als Blue HDI Diesel mit 99 PS, suchte ein sparsames 2 Personen Auto mit dem man auch mal mit mehren Leuten fahren kann und ein bischen Platz hat, Budget war etwa um die 20T €, dafür wollte ich eine vernüftige Ausstattung haben. Hab bei vielen Herstellern rumgeschaut. Bei den Deutschen gab es nur eine kleine Dose für das Geld, die Japaner waren mir mit Design und Plasik zu sehr abgedreht, der Cactus überzeugte mich mit Design, guter Aussttung, komfortable Sitzposition und alltagstauglichen Fahreigenschaften.
Ich bin sowohl den Benziner als auch den Diesel gefahren, der Benziner war bei gleicher PS Zahl nicht so durchzugsstark und war auch etwas lauter bei höhern Geschwindigkeiten aufgrund des 3 Zylinder Motors. Der Diesel rennt und zieht viel besser, Verbrauch lieg so zwischen 3,8 und 5,1 Liter je nach Fahrweise.
Ich würde den Wagen auf jeden Fall wieder kaufen, erfüllt den angedachten Zweck auf jeden fall mehr als genug.
Was fehlt ist ein Drehzahlmesser und eine Temperaturanzeige, das extra grosse Soundsystem was ich bestellt hab ist etwas schlapp, klingt zwar gut kann man aber nicht besonders Laut machen und ist sehr mager bei den bässen und scheppert auch dann.
Die einzige "Kinderkrankheit" die er hat ist das pfeifen der linken Türdichtung, da war er jetzt schon zwei mal bei Citrön gewesen. Das ist auch ein häufiges Thema in den Foren zum Cactus.
Man muss das Aussehen mögen hat aber dann ein wertiges gut verarbeitetes Alltagsauto das in der Stadt zügig vom Fleck kommt, tolle technische Ausstaung mit Navi Rückfahrkamera und alleine Einpark Funktion mit Euro 6 Diesel für unter 20 Tausend Euro da muss ich sagen das passt, Kaufempfehlung !
Zitat:
@sam66 schrieb am 14. Mai 2016 um 13:10:43 Uhr:
Klar das Angebot ist super, aber warum wird er wohl so billig angeboten? Preisliche Positionierung kann man nur den Listenpreis vergleichen. Die hohen Rabatte zeigen aber, dass der Markt die Preise nicht hergibt.
Mal abgesehen von den bei Citroen traditionell hohen Rabatten ist der Cactus hier eine kleine Besonderheit. Der C4 Picasso wurde für den europäischen Markt konzipiert und hat dann mal auch schlapp Platz 1 belegt. Der Cactus ist jedoch für Schwellenländer gedacht. Ziel war eine relativ preiswerte Entwicklung und Konstruktion, robuste Technik (so wirklich braucht man hier in D die Bumper nicht, aber in Nordafrika sieht das bei der dortigen Fahrweise etwas anders aus) und trotzdem Moderne. Auch in Ländern mit geringerem Einkommen will man Bluetoothanbindung und einen Wagen mit gewissem Charme.
Wenn man schon nen schicken Wagen hat, kann man ihn auch hier anbieten. Dann wird eben das Schicke hervor gehoben und der Preis liegt "ein klein wenig" höher. Meiner Meinung nach zu hoch. Mal sehen, wann er sich eingependelt hat. Denn es gibt hier ja schon genug knuffige Autos für kleines Geld für die Grundausstattung.