ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rear Assist sinnvoll?

Rear Assist sinnvoll?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:21

Hallo Zusammen,

Park Assist und Park Pilot sind mir bekannt und m. E. sinvoll, aber über die Funktion des Rear Assistenten bin ich mir nicht ganz sicher.

Ist der "Rear Assist" sinvoll?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Brauchen tut man das sicher nicht, zumal nicht wenn man nicht sowieso das RCD/RNS510 genommen hätte, dann wird der Aufpreis einfach uninteressant. Ich hatte das zusammen mit Notrad und ParkAssist noch nachgeordert und dafür zusammen nur etwa 250 Euro mehr gezahlt, da der Händler dann nochmal großzügig auf einen runden Betrag abgerundet hat.

Als alter Spiegelfahrer fand ich die Vorstellung doch ganz angenehm alle benötigten "Instrumente" vorne zu haben :) Natürlich drehe auch ich mich erstmal um, bevor ich einparke oder rückwärts fahre, aber für die "Feinarbeit" ist die Rückfahrkamera sicher super.

Ich finde nur schade, wie hier oft über Features geredet wird, die einem zu teuer waren. Ich habe auch kein Xenon-Licht oder Navi, einfach weils mir den Aufpreis nicht wert war und man irgendwo mal einen Schlussstrich ziehen muss. Aber deswegen käme mir nicht in den Sinn wild mit Behauptungen um mich zu werfen, dass Xenon sowieso nur den Gegenverkehr blendet oder Leute die ein Navi haben keinerlei Orientierungssinn haben - das ist schlichtweg falsch.

Ich hoffe also, dass wenigstens dieser Thread sachlich bleibt und nicht auch hier noch die Leute kommen, die sich irgendwie schön reden wollen das ein oder andere nicht mitbestellt zu haben.

-Johannes

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

Beherrscht man das rückwärtige und seitliche Einparken ist es sinnlos. Zwängt man sich in die kleinsten Lücken wo man sich fragt: "Gott wie ist der Fahrer da bloß rausgekommen?" Ist es sinnvoll.

Also Satya wie sicher bist du beim Einparken?

MfG Mccreak

am 10. Mai 2009 um 10:13

Milliarden von Autofahrern und -innen sind bis heute ohne diesen Schnickschnack zurecht gekommen............aber ich hab's auch :cool:

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Milliarden von Autofahrern und -innen sind bis heute ohne diesen Schnickschnack zurecht gekommen............aber ich hab's auch :cool:

Gruß

Also ich kann schon sehr gut einpaken - wohne schließlich in der Innenstadt ;-)

Ist es denn das Geld wert? Und nutzt Du es?

am 10. Mai 2009 um 10:31

Sorry, ich muss mich berichtigen.

Ich habe den Rear Assist mit diesen "Piepsern" verwechselt, aber es ist ja die Kamera.

Also die Kamera habe ich nicht bestellt, ich hatte sie mal in einem Leihwagen.

Am Anfang schaust Du oft drauf......aber das lässt schnell nach.

Ich persönlich habe sie nicht als "unbedingt notwendige Spielerei" erachtet und somit auch nicht geordert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mccreak

Moin,

Beherrscht man das rückwärtige und seitliche Einparken ist es sinnlos. Zwängt man sich in die kleinsten Lücken wo man sich fragt: "Gott wie ist der Fahrer da bloß rausgekommen?" Ist es sinnvoll.

Also Satya wie sicher bist du beim Einparken?

MfG Mccreak

Falsch. Denn du brauchst eine gewisse Parklückengröße für Rear Assist.

Ich weis snicht genau,welche Größe die Parklücke haben muss,um Rear Assist anwenden zu können, aber glaube eine Größe, wo der normale männliche (:D:D) Autofahrer auch so reinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Sorry, ich muss mich berichtigen.

Ich habe den Rear Assist mit diesen "Piepsern" verwechselt, aber es ist ja die Kamera.

Also die Kamera habe ich nicht bestellt, ich hatte sie mal in einem Leihwagen.

Am Anfang schaust Du oft drauf......aber das lässt schnell nach.

Ich persönlich habe sie nicht als "unbedingt notwendige Spielerei" erachtet und somit auch nicht geordert.

Gruß

Immer noch falsch, Rear Assist ist der Kram,der das Auto eigenständig in die Parklücke lenkt.

am 10. Mai 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Immer noch falsch, Rear Assist ist der Kram,der das Auto eigenständig in die Parklücke lenkt.

Du bist noch falscher...:D

...dann schreibt VW Blödsinn im Technik-lexikon

Zitat:

Rückfahrassistent „Rear Assist“

Die videobasierte Einparkhilfe „Rear Assist“ basiert auf einer Rückfahrkamera, die in die Heckklappe des Fahrzeugs integriert ist. Das elektronisch aufbereitete Bild wird im Display des Radiogerätes oder RadioNavigationsSystems dargestellt.

Diese videobasierte Einparkhilfe verbessert die Sicht nach hinten und ermöglicht neben der Feststellung, dass sich ein Hindernis hinter dem Fahrzeug befindet auch die Zuordnung, z.B. spielende Kinder.

Durch die überwiegende Blickrichtung nach vorn, ergibt sich für den Fahrer zusätzlich ein Komfortgewinn

Was Du meinst ist der Parklenkassistent "Park Assist"

am 10. Mai 2009 um 11:00

Zitat:

Ist der "Rear Assist" sinvoll?

Mein :) meinte, er habe das in einem Fahrzeug und würde es nicht benutzen, weil ihm vorwärts guckend auf

eine Rückwärtsansicht einzuparken nach jahrelanger Einparkpraxis zuviel Umgewöhnung sei - das finde ich ganz plausibel.

Leute, die viel mit Anhänger unterwegs sind, finden das System möglicherweise praktisch um die Anhängerkupplung gleich an die richtige Stelle zu fahren.

Vorteile:

- auch tiefliegende Gegenstände können sofort ohne aussteigen identifiziert werden.

- Parksensoren piepsen auch gerne mal wenn nen kleines Getrüpp da ist oder wenn sie voller Schnee/Dreck sind (zumindestens bei der älteren Generation, kp ob´s da Neuerungen gab) und da kann man mit der Kamera sofort schauen ob dort ein Hinderniss ist oder nicht.

- Witterungsgeschütz im VW-Emblem, also Verschleißarm

- Wiederverkaufswert

Nachteile:

- Preis

- Immer zwangsläufig die Kamaeraansicht als erstes auf dem Bildschirm statt der Parksensorenansicht, ist zwar manuell umschaltbar, aber dadran kann man sich stören.

 

Die Frage ist halt: Sind dir die knapp 300€ die Spielerei wert, oder bist knallhart am kalkulieren so das fast jede Art von Luxus/Spielerei aus deiner Konfiguration raus soll?! ...

Zitat:

Original geschrieben von Crowsnest

Du bist noch falscher...:D

...dann schreibt VW Blödsinn im Technik-lexikon

Zitat:

Rückfahrassistent „Rear Assist“

Die videobasierte Einparkhilfe „Rear Assist“ basiert auf einer Rückfahrkamera, die in die Heckklappe des Fahrzeugs integriert ist. Das elektronisch aufbereitete Bild wird im Display des Radiogerätes oder RadioNavigationsSystems dargestellt.

Diese videobasierte Einparkhilfe verbessert die Sicht nach hinten und ermöglicht neben der Feststellung, dass sich ein Hindernis hinter dem Fahrzeug befindet auch die Zuordnung, z.B. spielende Kinder.

Durch die überwiegende Blickrichtung nach vorn, ergibt sich für den Fahrer zusätzlich ein Komfortgewinn

Was Du meinst ist der Parklenkassistent "Park Assist"

Ich neige mein Haupt in Demut und Schande :D

Du hast Recht und ich lag komplett falsch :D

Für mich ist Rear Assist eine nette Spielerei.

Keine Ahnung wie sinnvoll es ist. Ich persönlich muss immer recht beengt ausparken,weil hinter mir blöde Fahhraäder stehen.

Fahre da diekt quasi mit Piepsen des PDCs raus.

Da wäre eventuell die Kamera nicht ganz verkehrt, wenn man mit der Kamera bis sehr Präzise das Heck überwachen könnte.

Jedoch ob man es wirklich braucht? Keine Ahnung.

am 10. Mai 2009 um 13:46

@Sam1980

..es sei Dir verziehen :)

am 10. Mai 2009 um 20:21

Um mal das grauenhafte und idiotische VW-Denglish ins Deutsche zu übertragen:

"Rear Assist" ist eine Rückfahrkamera, mit der man den Bereich hinter dem Heck des Fahrzeuges einsehen kann.

"Park Assist" oder "Parklenkassistent" dient zum vollautomatischen Einparken.

Und der Parkpilot schließlich sendet akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front/Heckbereich.

Nicht sinnvoll sind m.E. nach Rückfahrkamera und Parklenkassistent.

Die Piepser des Parkpiloten hingegen können hin und wieder ganz gute Dienste leisten. Zumal der Golf - wie viele andere aktuelle Fahrzeuge auch - bei weitem nicht mehr die Übersichtlichkeit früherer Wagen hat.

am 11. Mai 2009 um 7:27

Nachteile:

- Preis

- Immer zwangsläufig die Kamaeraansicht als erstes auf dem Bildschirm statt der Parksensorenansicht, ist zwar manuell umschaltbar, aber dadran kann man sich stören.

Frage

Kann man die Kamera auch ganz abschalten, so das sie nicht immer beim einlegen des Rückwärtsgangs ausfährt ?

Mfg R

am 11. Mai 2009 um 20:22

- Nachteile

 

- Immer zwangsläufig die Kamaeraansicht als erstes auf dem Bildschirm statt der Parksensorenansicht, ist zwar manuell umschaltbar, aber dadran kann man sich stören.

Frage

Kann man die Kamera auch ganz abschalten, so das sie nicht immer beim einlegen des Rückwärtsgangs ausfährt ?

Wo ist die Rückfahrkamera beim Golf PLUS verbaut ?

 

Mfg R

Deine Antwort
Ähnliche Themen