ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Rear-LS als Subwooferersatz

Rear-LS als Subwooferersatz

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 12:53

Ich weiss ich weiss ...steinigt mich nicht!

ABBA da ich atm kein money für ne endstufe und sub hab dacht ich mir ich könnt im e36 (btw was für masse haben die hinteren ls??) hinten einfach gute koax reinbaun die nen sauberen bass abgeben also hauptmerkmal guter sauberer bass!

habt ihr ein vorschlag?

greets

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Februar 2007 um 13:22

Wieso Koax? Geht doch nur um Bass, oder nicht?

Wenn überhaupt dann müssen die Basslautsprecher vorne rein, hinten einfach die Serienboxen auszutauschen gegen billige Koax und ans Radio zu hängen bringt dir sicher nicht mehr Bass.

Lieber Türen gut dämmen und gute Lautsprecher mit viel Bass VORNE reinbauen, bringt viel mehr. Wenn du sie am Radio betreiben willst brauchst du Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad. Aber ich würde mir wenigstens für wenig Geld eine gebrauchte Endstufe kaufen, gibt es schon für 20-50Euro.

Aber nen Subwoofer kannst du so natürlich nie ersetzen.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 14:21

Hi,

hatte ich vergessen zu erwähnen vorne sind schon gute LS drinne gedämmt hab ich auch brauch halt nur ne zwischenlösung bevor ich mir nen sub und endstufe holen werde.

da ich mich bei koax kaum auskenne wollt ich einfach nur fragen welche LS zu meiner oben genannten beschreibung gut passen.

greets

also erstmal, wenn du vorne schon was ordentliches drin hast brauchst du dir von hinten ncihts erwarten, da wird nicht annähernd soviel Bass rauskommen wie vorne.

Und wieso willst du Geld für n paar ordentliche Koax ausgeben. steck das selbe geld in ne alte popelige endstufe und nen gebrauchten sub (und wenns nur ne magnat rolle ist), und du hast mit sicherheit mehr bass davon.

Als Übergangslösung könntest Du hinten mit Adapterplatten die hier verbauen:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379246

Aufgrund der Membranfläche wird da schon etwas Bass raus kommen - aber Wunder darfst Du Dir ohne Endstufe keinesfalls erwarten!

Ich würde das lassen und auf was richtiges sparen...

Und an meine Vorredner: da ihr offensichtlich die Einbaubedingungen im E36 nicht kennt, solltet ihr euch mit diesen allgemeinen Tips zurückhalten - die sind bei dem Auto nämlich eher unpassend...;)

am 21. Februar 2007 um 15:10

Als Übergangslösung würde ich in dem Fall mal das FS an das Radio hängen und schaun wieviel Pegel es da noch bringt.

Falls es dir reicht kannst ja den Sub übergangsweise an der FS-Stufe betreiben

 

Edit: Achso ...hast du überhaupt eine Endstufe? Falls nicht würde ich mir erstmal eine fürs FS kaufen und schaun ob das dir reicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Als Übergangslösung würde ich in dem Fall mal das FS an das Radio hängen und schaun wieviel Pegel es da noch bringt.

Falls es dir reicht kannst ja den Sub übergangsweise an der FS-Stufe betreiben

Wo steht da was von einer Endstufe? Er hat keine!

am 21. Februar 2007 um 15:14

Ja hab mein Post schon editiert.

Nochmal: Ich würde mir erstmal eine Endstufe für das FS kaufen. Besonders da du schon gedämmt hast wird da wohl doch einiges an Tiefgang gehn.

Aber bevor ich hier wieder Vermutungen aufstelle: Was hast du denn für eine Frontsystem?

Vielleicht mal zur Erklärung für die in punkto E36 nicht so bewanderten: wir reden hier von 13cm LS im vorderen Fussraum - Pegel- und Bassmässig ist da nicht viel zu holen...jedenfalls nicht, wenn man beides zusammen haben will :D

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 15:33

also ich hab vorne nen hsk 165.3 13er compo an ner µ dimension jr 15.2 hängen ist halt nur ne 2-kanal das wollt ich auch so lassen und nicht den verstärker für die hinteren benutzen.

im e36 ists echt bissel blöde mit sub da ich auch kein skisackdurchgang o.ä hab.

denke auch dass da nicht soviel rauskommen würd, laufen ja dann auch nur übers alpine wär aber immernoch besser als die serienboxen hinten.

noch weitere vorschläge?

greets

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

im e36 ists echt bissel blöde mit sub da ich auch kein skisackdurchgang o.ä hab.

So lange Du keine umklappbare Rückbank hast, ist das Blech für den Skisack vorgestanzt und kann einfach entfernt werden...

vll. bin ich ja beim falschen auto. Der E36 hat doch oben in der heckablage LS drin, um die geht es doch auch oder? Und die Öffnungen von den LS gehen doch durch bis in den Kofferaum. -> LS ausbauen, gitter wieder drauf, billige gebrauchte Basskiste + billige gebrauchte Endstufe in den Kofferaum und es kommt mehr Bass durch die kleinen öffnungen nach vorne als n paar TMTs dadrin produzieren könnten.

Da anfangs von "guten" koaxen gesprochen wurde nehme ich mal an dass schon 100,- investiert werden sollten? daüf bekommt man sicher ne kiste+endstufe die zumindest n bissl *bumm* macht. (mehr als ein paar TMT auf jeden Fall. Das ist in meinen Augen die günstigste und effektivste Übergangslösung.

Oder bin ich echt beim falschen Auto? Dann nehm ich alles zurück und ihr dürft mich erschießen ;)

Klar haben die 13er nciht viel tiefgang, aber n paar große TMT ohne dämmung hinten werden auch nciht viel tiefgang haben. Ohne endstufe dann schon garnicht. Und das alles hinten bombenfest zu verbauen und zu dämmen ist dann in meinen augen weder vom aufwand noch finanziell ne "Übergangslösung". Dann kann man auch gleich richtig rangehen.

Die Öffnungen im Blech unter der Ablage sind sehr klein - wenn Du einfach ein Kiste in den Kofferraum stellst, baust Du Dir nur einen undefinierten Bandpass.

der aber imemrnoch mehr bass in den innenraumm bringt als ein Paar ungedämmte TMTs.

Dass das ganze total undefiniert ist, is logo. Aber um übergangsweise bass rein zu bringen ist das nciht verkehrt finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

der aber imemrnoch mehr bass in den innenraumm bringt als ein Paar ungedämmte TMTs.

In diesem Fall: Nein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen